• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 / 13 Pro Vorbestellerthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160802
  • Erstellt am

newcam

Alkmene
Registriert
22.10.14
Beiträge
34
Nachdem Amazon gestern pünkltich gekiefert hat,
mein erster Eindruck zum neuen 13 Pro (im Vergleich zum "alten" XR:
Farbe: Blau sieht klasse aus.
Kamera: Deutliche Verbesserung zum XR, dass auch schon gute Fotos gemacht hat.
Display: BIn etwas enttäuscht. Im Vergleich zum XR hatte ich da deutlich mehr erwartet.
Akku: Bisher noch nicht geladen, scheint deutlich besser als beim XR zu sein.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden.

Jetzt verabschiede ich mich erstmal. Allen, die noch warten müssen, wünsche ich,
dass sie schnell ihr IPhone in den Händen halten können.

Bis bald
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Amazon hatte mein 13 pro Graphit 256 ursprünglich gestern für eine Lieferung ab dem 21.10. angekündigt.

Ist heute auf 01. oder 02.10. umgesprungen. Das nehme ich doch gerne so an.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
@newcam

Was sagst zum Größenvergleich XR vs 13 Pro? Bildschirmfläche gleich groß bzw. wie liegt’s im Vergleich in der Hand?

Laut den reinen Maßen auf der  Webseite ist das 13 Pro ja kleiner. Ist das bemerkbar im Vergleich?
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
So … nach dem die Freundin (übernimmt next year das iPhone) jetzt doch meint das es 256GB sein müssen wandert mein 128GB 13 pro wieder zurück.
Morgen wird das neue vom Apple Store abgeholt - ich weiß kein smarter move aber was soll ich machen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
So … nach dem die Freundin (übernimmt next year das iPhone) jetzt doch meint das es 256GB sein müssen wandert mein 128GB 13 pro wieder zurück.
Morgen wird das neue vom Apple Store abgeholt - ich weiß kein smarter move aber was soll ich machen.

Ich kaufe mir doch kein iPhone nach den Bedürfnissen anderer. Dann wird es anderweitig verkauft und gut. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: fredat

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Ich kaufe mir doch kein iPhone nach den Bedürfnissen anderer. Dann wird es anderweitig verkauft und gut. 🤷🏻‍♀️
Wieso denn nicht? Wieso sollte ich das in der Planung nicht schon berücksichtigen?
Wir machen das seit Jahren so, dass mein iPhone an Familie etc. weitergegeben wird. Somit hat jeder den Vorteil zu wissen woher das iPhone kommt und die Gewissheit das sorgfältig damit umgegangen wurde.
Auch beim 13 Pro ist das wieder der Fall.
Würde ich mir weniger Speicher kaufen weil sie weniger braucht? Nein. Mehr? Ja - schränkt mich in meiner Benutzung nicht ein, eher im Gegenteil.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Wieso denn nicht? Wieso sollte ich das in der Planung nicht schon berücksichtigen?
Wir machen das seit Jahren so, dass mein iPhone an Familie etc. weitergegeben wird. Somit hat jeder den Vorteil zu wissen woher das iPhone kommt und die Gewissheit das sorgfältig damit umgegangen wurde.
Auch beim 13 Pro ist das wieder der Fall.
Würde ich mir weniger Speicher kaufen weil sie weniger braucht? Nein. Mehr? Ja - schränkt mich in meiner Benutzung nicht ein, eher im Gegenteil.

Ich kaufe das, was ich benötige und mache mir keine Gedanken, was mal ist, wenn ich es wieder verkaufe.
In einem Jahr meint deine Freundin vielleicht, dass auch 256 GB nicht mehr reichen. Und dann?
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Ist auch gut so.
Ich versuche mit etwas mehr Weitblick zu agieren und daher berücksichtige ich dies in meinen Planungen. Jeder hat eine andere Vorgangsweise :). Ich kaufe das, was ich für die langfristig beste Lösung für mich halte ;)
256GB reichen definitiv, deswegen jetzt auch der Wechsel. Stand heute würden sogar die 128GB reichen.
Wüsste aber auch nicht warum ich mich hier vor dir rechtfertigen müsste.
 

newcam

Alkmene
Registriert
22.10.14
Beiträge
34
@newcam

Was sagst zum Größenvergleich XR vs 13 Pro? Bildschirmfläche gleich groß bzw. wie liegt’s im Vergleich in der Hand?

Laut den reinen Maßen auf der  Webseite ist das 13 Pro ja kleiner. Ist das bemerkbar im Vergleich?
Das XR liegt nach meinem Empfinden etwas besser in der Hand und ist auch spürbar leichter.
Der Bildschirm vom XR ist im direkten Vergleich etwas größer als der vom 13 Pro, dass merkt man aber nur, wenn man beide Geräte nebeneinander liegen hat. Beim normalen Gebrauch ist das nicht bemerkbar.
 

Anhänge

  • 00DED1E1-1931-4347-9063-9DD3D8F035AB.jpeg
    00DED1E1-1931-4347-9063-9DD3D8F035AB.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: potzek und Papa_Baer

potzek

Bismarckapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
75
Display: BIn etwas enttäuscht. Im Vergleich zum XR hatte ich da deutlich mehr erwartet.

Was genau hast du erwartet? Es ist nach wie vor eines der besten OLED Displays.
Es ist größer (5,8 zu 6,1) viel heller und hat 120HZ.

Da übliche Problem mit dem sich die Leute sovieles zerstören. Erwartungen. Und fragt man
was sie was sie erwarten sagen sie... ja keine Ahnung ... viel und mehr halt
 

newcam

Alkmene
Registriert
22.10.14
Beiträge
34
@potzek
Das XR hat die gleiche Größe wie das 13 Pro (6,1") und die Bildschirmdiagonal ist beim XR sogar um 0,1 cm größer.
Allein wenn ich die Zahlen der Displays vergleiche:

1792 x 828 Pixel bei 326 ppi zu 2532 x 1170 Pixel bei 460 ppi
Typisches Kontrastverhältnis: 1.400:1 zu 2.000.000:1
625 Nits maximale typische Helligkeit zu 1.000 Nits (1.200 Nits)
60 Hz zu 120 Hz

dann hört sich das auf dem Papier gewaltig an. In der Praxis ist der Unterschied dann nicht so groß, besonders die Helligkeit ist mir bisher noch nicht so deutlich geworden. Allerdings habe ich das Pro 13 auch noch nicht in der prallen Sonne benutzt. Im Büro ist der Unterschied bei maximaler Helligkeit beider Geräte nicht so gewaltig, wie es die Messwerte angeben.

Auch die 120 Hz bemerkt man. Aber im Alltag, wenn man nicht mit dem Iphone spielt oder viel und schnell scrollt, ist das nicht unbedingt notwendig.

Begeistert bin ich allerdings von den neuen Kameras. Hier ist ein enormer Unterschied zum XR zu sehen. Aus diesem Grund bin ich auf das 13 Pro umgestiegen, da ich das Iphone neben dem Telefonieren in erster Linie zu fotografieren nutze.

Daher bereue ich den Kauf nicht, da es meine Erwartungen in dieser Hinsicht voll erfüllt. Und das die Iphone Displays zu den Besten gehören, bleibt unbestritten. Wer jedoch auf das 13 Pro wegen des neuen Displays umsteigen will, kann sich meiner Meinung nach den Kauf sparen.

Das ist aber meine persönliche Meinung, es wird sicherlich einige mit deutlich besseren Augen, als die meinen, wahrscheinlich wesentlich deutlichere Unterschiede erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: potzek

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Amazon hatte mein 13 pro Graphit 256 ursprünglich gestern für eine Lieferung ab dem 21.10. angekündigt.

Ist heute auf 01. oder 02.10. umgesprungen. Das nehme ich doch gerne so an.

ist übrigens heute schon angekommen. Merke beim Display keinen Unterschied und dieser kamerabump ist unfassbar riesig. Telefon haut mich jetzt irgendwie nicht vom hocker. Naja, vom 11er pro ist der Sprung nicht zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brembo

Fuji
Registriert
22.09.14
Beiträge
37
Guten Morgen iPhone-Fangemeinde 😊
Nachdem mein 13Pro am 24.9. geliefert wurde konnte ich es gestern dann endlich auspacken, weil ich ja noch auf Urlaubsreise war.
Ich bin von dem Handy begeistert. Nach dem 11 Pro Max wirkt es deutlich handlicher, ist leichter und lässt sich auch besser in die Hosentasche stecken.
Das Überspielen der Daten von 11er zum 13er hat trotz mehrerer Versuche nicht funktioniert. Habe es dann aus dem Backup hergestellt.
Die Verarbeitung des Handys ist wie gewohnt 1A. Keine Unsauberkeiten bei der Verarbeitung. Es ist sehr wertig - sowohl von der Optik, als such von den Materialien her.
Das Display ist mega-hell.
Wollte es ja eigentlich ohne Hülle nutzen, jetzt hat es eine transparente von Spigen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ist auch gut so.
Ich versuche mit etwas mehr Weitblick zu agieren und daher berücksichtige ich dies in meinen Planungen. Jeder hat eine andere Vorgangsweise :). Ich kaufe das, was ich für die langfristig beste Lösung für mich halte ;)
256GB reichen definitiv, deswegen jetzt auch der Wechsel. Stand heute würden sogar die 128GB reichen.
Wüsste aber auch nicht warum ich mich hier vor dir rechtfertigen müsste.

Das mit dem Weitblick ist aber so eine Sache wenn du beim ersten Mal (128GB Modell) scheinbar nicht dran gedacht und vorweg nicht genug Informationen der in Zukunft betreffenden Personen eingeholt hast um das in deinen angesprochenen Planungen weitsichtig zu berücksichtigen…
Ist dann eigentlich kein Weitblick gewesen sondern Aktionismus! 😉

Jetzt änderst du wieder alles und am Ende schreibst du das 128GB Stand heute doch reichen würden?

Nicht das deine Freundin ihre Leidenschaft für ProRes Videos + Bearbeitung entdeckt, diese auch nicht auf der iCloud auslagern sondern nativ behalten will, dann sind 256GB auch nicht mehr ausreichend…

Achja und wenn Sie sowieso schon mit der iCloud und „Speicher optimieren“ arbeitet, dann wird Sie auch die 128GB nicht voll bekommen!

Fragen über Fragen die vorab geklärt werden müssten um soweit mit Weitsicht nach vorne zu schauen… 😜

PS: Ich glaube du musstest dich auch garnicht wirklich hier rechtfertigen - hat niemand erwartet… ✌
 
  • Like
Reaktionen: fredat

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Der Vollständigkeit halber folgende Erkenntnis:
mit USB 3.0 Camera Adapter und iOS15.0.1 macht das 13PM nur USB Hispeed.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
So mein iPhone 13 Pro kommt nun auch diese Woche. Was interessant ist, das ich den Vertrag bei der Telekom erst letzte Woche am 30.09. verlängert habe. Lieferung direkt bei Apple hätte also länger gedauert, da steht die Lieferzeit bei meinem gewünschten Modell auf 3.-11. November.
Anscheinend hat die Telekom genug Geräte gebunkert.

Nach einigem hin- und herüberlegen hab ich mich nun tatsächlich für Sierrablau entschieden. Bisher hatte ich immer silberne oder goldene Geräte. Ich bin gespannt.

Heute kamen schon zwei Hüllen für das neue iPhone. Boahh... die Kameraaussparung ist ja echt riesig. Ich hoffe, das wird kein Schock. :confused:
 

DerNeuste

Golden Delicious
Registriert
18.09.21
Beiträge
7
Hallo Leute

hab mir nach vielen Jahren mit Androidgeräten nun das IPhone 13 Pro Max mit 1TB bestellt, natürlich in Sierrablue. mein letztes IPhone war ein 3G und mein Diensthandy ist ein IPhone 7. bin gespannt auf das 13er. Letztes Gerät war ein Galaxy Note 20 Ultra. Denke der Sprung ist nicht so groß, wenn überhaupt vorhanden. Es wird aber sicher ganz anders werden.

Hab immer gesagt, nie wieder Apple. Mit dem Kauf vom IPad Pro im Mai hab ich Blut geleckt und geb Apple auch als Smartphone eine Chance.

Also APPLE, enttäuscht mich nicht.

Lieferdatum soll der 5.10. bis 12.10. sein. Hoffe es kommt auch die Tage.


Schönen Tag Euch allen und viel Spaß mit dem 13er.
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala und Suzan

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo 🙋🏻‍♀️ 05.10. - 12.10. steht bei mir auch und hoffe, dass es zeitnah kommt. Wir fliegen am 11.10. in den Urlaub und da wäre es blöd, wenn es ne Woche im Flur liegt 🙀 Wie schnell bzw. wie kurzfristig ändert sich die Sendungsverfolgung bei Apple?