• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[12] iPhone 12 OLED Problem bei schwarzen Inhalten

Benutzer 239228

Gast
Jemand schon upgedatet? Wie schaut es aus mit raised black?
Schon mit dem RC war klar, dass das heutige Update das Problem NICHT behebt. Ich kann das bestätigen. Aber wenn man das offizielle Apple Forum anschaut, verdichten sich immer mehr die Hinweise von Apple selbst, dass alle Geräte betroffen sind, nur nicht jeder User dazu in der Lage ist das zu erkennen, und auch an einem Software-Fix gearbeitet wird. Apple tauscht Geräte zwar aus, weißt aber immer wieder darauf hin, dass es eigentlich sinnlos ist.
 

Benutzer 218274

Gast
Schon mit dem RC war klar, dass das heutige Update das Problem NICHT behebt. Ich kann das bestätigen. Aber wenn man das offizielle Apple Forum anschaut, verdichten sich immer mehr die Hinweise von Apple selbst, dass alle Geräte betroffen sind, nur nicht jeder User dazu in der Lage ist das zu erkennen, und auch an einem Software-Fix gearbeitet wird. Apple tauscht Geräte zwar aus, weißt aber immer wieder darauf hin, dass es eigentlich sinnlos ist.

Hast recht, allerdings habe ich gestern bei macrumors gelesen, dass ein Nutzer nach einem Tausch ein fehlerfreies Gerät bekommen hat. (12PM)
Problem existiert seit Oktober und bis jetzt hat sich Apple dazu offiziell nicht geäußert und es hat sich nichts getan. Momentan wird da einfach nur eine Hinhaltetaktik betrieben, bitte warten Sie und es ist sinnlos das Gerät zu tauschen so ungefähr.
Eigentlich traurig.
Bei 0% Helligkeit ist schwarz bei mir grau und es flackert nichts, bei etwa 20-30% flackert es wie ein Leuchtturm schwarz grau abwechselnd.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Habe auch jetzt mal diesen Test gemacht


Auch bei mir das gleiche.
Produktionsdatum KW51
Ich denke aber, dass es ein Software bug ist. Kann mir nicht vorstellen das es die Hardware sei, oder apple hat wirklich Probleme mit den Displays...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Warten wir es mal ab. Ich sehe nach wie vor keine Veranlassung mein iPhone zu tauschen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn man während der Wiedergabe die Standby-Taste drückt, wird es ganz schwarz und der Akku hält länger - WinWin. :innocent:
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich tippe mal auf schlechter Zulieferer.

Huawei hatte beim Mate 20 Pro ein ähnliches Problem mit OLED. Geringe Helligkeit führte zu krasser Verfärbung ins Grüne an den Seiten. Es war quasi nicht schön. Das ist natürlich ein krasseres Problem, aber dennoch ein zulieferer-spezifischer Mangel.

Das wird hier nicht anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Wäre es die Hardware dann hätte Apple reagiert, auf US Foren findest du über 241 Seiten! Und beim 11 Pro gab es nach dem
update 13.1 glaube ich auch das Problem mit „greentint“ Denke das wird sich entweder über ein update oder Rückrufaktion lösen
 

Benutzer 218274

Gast
Ich tippe mal auf schlechter Zulieferer.

Huawei hatte beim Mate 20 Pro ein ähnliches Problem mit OLED. Geringe Helligkeit führte zu krasser Verfärbung ins Grüne an den Seiten. Es war quasi nicht schön. Das ist natürlich ein krasseres Problem, aber dennoch ein zulieferer-spezifischer Mangel.

Das wird hier nicht anders sein.

Bin ich auch der Meinung.
Seit Oktober heißt es Update Update Update und nichts ist passiert, gar nichts.
Wäre es ein Software Bug hätte Apple es längst behoben.
Schönreden ist jetzt genug und hilft keinem mehr.
So sehe ich jetzt keinen Grund, ein Gerät mit diesem Fehler zu behalten/nicht zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
nur nicht jeder User dazu in der Lage ist das zu erkennen,

Hat also auch seine Vorteile, wenn man nicht immer alle seine Sinne beisammen hat. ;)

Ich glaube, mein iPhone 12 Pro hat das Problem in einigen Situationen auch. Aber was soll ich sagen? Es interessiert mich nicht, weil ich diese Situationen nur ausgesprochen selten - wenn überhaupt - bewusst erlebe. Gibt Schlimmeres.

Wenn es ein Hardware-Mangel ist, dann kann ich es auch noch vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist ausgetauscht bekommen. Eine Beweislastumkehr dürfte nicht notwendig sein, da der Mangel dann offensichtlich bereits bei Gefahrenübergang vorlag.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Schon mit dem RC war klar, dass das heutige Update das Problem NICHT behebt. Ich kann das bestätigen. Aber wenn man das offizielle Apple Forum anschaut, verdichten sich immer mehr die Hinweise von Apple selbst, dass alle Geräte betroffen sind, nur nicht jeder User dazu in der Lage ist das zu erkennen, und auch an einem Software-Fix gearbeitet wird. Apple tauscht Geräte zwar aus, weißt aber immer wieder darauf hin, dass es eigentlich sinnlos ist.

Glaube ich immer noch nicht dran. Von meinen bestellten 12ern hatte nur eins das OLED Problem. Habe ich problemlos erkennen können. Und bei den anderen iPhones war ich dann plötzlich blind, oder wie? Eher nicht! 😉
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Mein 12er und PM hatte es auch, vom Arbeitskollegen das normale 12er auch betroffen und das Mini von meiner Frau genau das gleiche! Es gibt welche die empfinden es anders, bei mir ist es schwarz aber das flackern taucht auf sobald man die Helligkeit etwas höher stellt! Ich kenne aber kein Video, welches nur komplett schwarz ist, deswegen stört es mich nicht!
Dieser Grünstich taucht eigentlich nur auf, wenn die Helligkeit auf Minimum eigestellt ist und Truetone + Nightshift an sind. Sowas denke ich ist es 100% ein Software bug
Und übrigens finde das wärmere Display also „yellow“ für die Augen viel angenehmer als das blaue, wenn man mit dem Gerät viel macht sowieso....und die Farben wirken mehr kontrastreicher...Diesen Fehler wäre mir aber niemals aufgefallen, wenn ich nicht nach raised black gegoogelt oder hier gelesen hätte! Obwohl ich auch pingelig bin .-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Mit dem iPhone 11 Pro gab es ein ähnliches Problem, was erst mit iOS 13.6 behoben wurde (!), aktuell sind wir bei iOS 14.4.

Beim 11 Pro trat das Problem aber auch erst einige Monate nach dem Release auf und nicht gleich zu Beginn mit iOS 13. Nach irgendeinem Update hatten dann plötzlich einige den Grünstich - da war klar, dass es ein Softwarebug ist.
 

Benutzer 218274

Gast
In diversen Foren wird vermutet, dass diese Probleme im Zusammenhang mit dc dimming stehen, Apple könnte sogar eine Abschaltfunktion hinzufügen.
Ob dies auch fachlich so stimmt weiß ich nicht, ist nicht mein Fachgebiet.
 

Benutzer 239228

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ganze mal ein wenig professioneller.
 

Benutzer 239228

Gast
Laut den Release-Notes von iOS 14.5 ist das Problem behoben. Werde ich dann beobachten.

Soviel zu dem ganzen Unsinn, dass das ein Hardware-Problem sei und man sein iPhone tauschen müsste. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das ein Software-Problem ist.

So. 😛
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das Video ist echt interessant, aber inwiefern könnte mich das beschriebene "Problem" betreffen?
Mir wäre so etwas doch nie im Leben aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

KillerEngine

Carola
Registriert
11.12.08
Beiträge
113
Laut den Release-Notes von iOS 14.5 ist das Problem behoben. Werde ich dann beobachten.

Soviel zu dem ganzen Unsinn, dass das ein Hardware-Problem sei und man sein iPhone tauschen müsste. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das ein Software-Problem ist.

So. 😛
Das heißt nur leider nicht automatisch, dass du Recht hast ;) Das Problem ist trotz 14.5 immer noch vorhanden. Es ist zwar besser kaschiert und tritt nicht mehr in allen vorherigen Situationen auf, ganz so wie es soll funktioniert das Display dennoch nicht. Habe zunächst auch an ein Softwareproblem geglaubt, mittlerweile sieht es mir mehr nach einem Hardware-Thema aus, dass sie mit Software bestmöglich versuchen, in den Griff zu bekommen. Aber wer weiß, vielleicht verschwindet es ja mit 14.6 auch ganz. Man wird sehen ;)
 

Benutzer 239228

Gast
Bei mir ist alles weg. Dann hast du was anderes als ich.

Was stimmt denn bei dir noch immer nicht?