• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Noch was zu MagSafe. Ich weiß nicht, ob es mich nicht sogar stören würde, wenn ich fortan zwei Hände bräuchte, um das iPhone wieder vom Tisch-Lader zu bekommen, weil er am iPhone "klebt". Aber mit den "normalen" QI-Ladern sollte das ja eher nicht passieren. Bin gespannt, wie sich das so verhält.

Interessanter Aspekt. Vielleicht hat Apple hier eine intelligente Lösung parat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Die intelligente Lösung ist ja, dass man nehmen kann, was man möchte.

Ladegerät, was immer fix ist: normales QI ohne Magnete (Nachtisch). Dort, wo man das iPhone auch mal benutzen muss, während es lädt: QI mit MagSafe (Schreibtisch, Sofa).

Genial, wie ich finde 😉
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber, meine Erfahrung ist, dass CarPlay gegenüber den Top-Navis im 5er BWM und in der E-Klasse von Mercedes keinen großen Stich macht.
Die sind zwar besser. Aber für mich liegt der klar Vorteil darin, dass ich immer exakt die gleiche Bedienung habe und mich nicht jedes Mal in ein neues Bedienkonzept reinfuchsen muss. Letztes Jahr hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder einen Opel und mit deren System bin ich gar nicht klargekommen - nicht, weil es nicht gut war, sondern einfach ungewohnt.

Du hast aber schon Recht mit dem HUD, das gibt es zur Zeit nur mit den Einbaunavis. Sollte allerdings irgendwann mal eine AR-Brille kommen, dann hätte sich das auch erledigt.

Ich weiß nicht, ob es mich nicht sogar stören würde, wenn ich fortan zwei Hände bräuchte, um das iPhone wieder vom Tisch-Lader zu bekommen, weil er am iPhone "klebt". Aber mit den "normalen" QI-Ladern sollte das ja eher nicht passieren. Bin gespannt, wie sich das so verhält.
Apple had einen Dual-Charger für iPhone und Watch vorgestellt, der flach auf dem Tisch liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim Abnehmen des iPhones dran kleben bleibt. Ich hab für die Watch das Ladedock von Apple. Das hat ein ziemlich hohes Eigengewicht und steht sehr stabil auf dem Nachttisch. Ich denke, so wird das beim Dual-Charger auch sein.
Richtig clever wäre es, wenn bei Entlastung des MafSafe-Konnektors einfach der Magnet umgepolt/ausgeschaltet wird, so dass das iPhone abgestoßen oder zumindest nicht mehr angezogen wird. Soweit ich gesehen habe, ist das aber nicht möglich, weil anscheinend Permanentmagneten eingesetzt werden.

Dort, wo man das iPhone auch mal benutzen muss, während es lädt: QI mit MagSafe (Schreibtisch, Sofa).
Also ich komme auch mit Qi gut durch den Tag, obwohl mein iPhone für private und geschäftliche Zwecke herhalten muss (Dual-SIM ftw.) und ich es dadurch echt lang pro Tag benutze. Es mag aber auch Leute geben, die den Akku noch schneller leersaugen.


Es wird allerdings immer so weiter gehen, die nächste Stufe des Funks wird kommen wenn noch nicht überall 5G verfügbar ist.
Das Gute ist allerdings, dass die alten Funkstandards weiterhin brauchbar sind. EDGE war schon zu Zeiten des ersten iPhones eigentlich zu langsam und GPRS unbenutzbar für alles außer E-Mail und Messaging. Mit 3G fing der Spaß erst an. 4G ist in der Regel schon schneller als die meisten Festnetz-DSL-Anschlüsse.
Ich gehe davon aus, dass wir mit 4G+5G noch lange gut leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Die sind zwar besser. Aber für mich liegt der klar Vorteil darin, dass ich immer exakt die gleiche Bedienung habe und mich nicht jedes Mal in ein neues Bedienkonzept reinfuchsen muss. Letztes Jahr hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder einen Opel und mit deren System bin ich gar nicht klargekommen - nicht, weil es nicht gut war, sondern einfach ungewohnt.

Du hast aber schon Recht mit dem HUD, das gibt es zur Zeit nur mit den Einbaunavis. Sollte allerdings irgendwann mal eine AR-Brille kommen, dann hätte sich das auch erledigt.


Apple had einen Dual-Charger für iPhone und Watch vorgestellt, der flach auf dem Tisch liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beim Abnehmen des iPhones dran kleben bleibt. Ich hab für die Watch das Ladedock von Apple. Das hat ein ziemlich hohes Eigengewicht und steht sehr stabil auf dem Nachttisch. Ich denke, so wird das beim Dual-Charger auch sein.
Richtig clever wäre es, wenn bei Entlastung des MafSafe-Konnektors einfach der Magnet umgepolt/ausgeschaltet wird, so dass das iPhone abgestoßen oder zumindest nicht mehr angezogen wird. Soweit ich gesehen habe, ist das aber nicht möglich, weil anscheinend Permanentmagneten eingesetzt werden.


Also ich komme auch mit Qi gut durch den Tag, obwohl mein iPhone für private und geschäftliche Zwecke herhalten muss (Dual-SIM ftw.) und ich es dadurch echt lang pro Tag benutze. Es mag aber auch Leute geben, die den Akku noch schneller leersaugen.



Das Gute ist allerdings, dass die alten Funkstandards weiterhin brauchbar sind. EDGE war schon zu Zeiten des ersten iPhones eigentlich zu langsam und GPRS unbenutzbar für alles außer E-Mail und Messaging. Mit 3G fing der Spaß erst an. 4G ist in der Regel schon schneller als die meisten Festnetz-DSL-Anschlüsse.
Ich gehe davon aus, dass wir mit 4G+5G noch lange gut leben können.
Stimmt, alles gut. Hauptsache es ist Empfang da. Es ist halt nur manchmal lustig dass man im tiefsten Wald mit LTE rumlaufen kann, um die Ecke in der Großstadt hast du manchmal E. Aber wie gesagt Hauptsache Empfang und man ist im Notfall erreichbar oder kann jemanden erreichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist halt nur manchmal lustig dass man im tiefsten Wald mit LTE rumlaufen kann, um die Ecke in der Großstadt hast du manchmal E.
Das ist in der Tat echt extrem verwunderlich. 5G ist bei meinen Großeltern 2km außerhalb des Dorfes verfügbar, im Ortskern aber nicht.

Aber noch verwunderlicher finde ich immer O2. Frau Bananenbieger ist dort und hat oft vollen LTE-Empfang, aber es kommen keine Daten durch.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Noch eine Frage zu 5G/4G.
Sofern ich an 5G null interessiert bin und auch keinen entsprechenden Vertragszusatz habe, wird der entsprechende Chip im iPhone dann überhaupt 'befeuert' oder bleibt er dauerhaft inaktiv, was dem Akkuverbrauch zugute käme? In den Einstellungen ist es bei mir zumindest möglich, zwischen 4G mit VoLTE an/aus sowie nur 3G umzuschalten.

Mich nervt es am iPhone ein wenig, dass man dies z.B. nicht in den Quick Settings schnell switchen kann. Das ewige Mantra "das System weiß schon was es tut" ist leider nicht immer zutreffend. Ich hätte mir gewünscht, dass früher/intelligenter auf 3G runtergeschaltet wird, statt mit Volldampf verzweifelt einen einzigen Empfangsbalken von 4G zu halten.

Mir reicht LTE vom Speed völlig aus, und das Problem liegt hier in Deutschland ja vorallem in der flächenhaften Netzabdeckung, inkl. Autobahnen und Zugstrecken. Vom Grundprinzip wirkt 5G mit seinen Kurzwellen und kleineren Reichweiten ja genau konträr, denn damit wird man sich (wieder) vorallem nur auf die Städte konzentrieren, statt verstärkt 4G-Türme auf die breite Fläche zu bringen. Ich hoffe beide Ansätze werden uneingeschränkt parallel forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.277
Ich denke mal, es sind nicht für jede Funkwelle einzelne Chips verbaut. Es ist halt einer, der das 5 G auch beherrscht. Je nachdem, was man benötigt/will, wird eben der Bereich mit beauftragt , eine Verbindung aufzubauen.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ihr seht das alle falsch, @Sequoia hat es Euch doch schon erklärt.

Alle können nichts, weil sich ein Telefon nicht wireless verbindet.
Also kauft Euch gefälligst ein neues Auto, was CarPlay kann.

😱😱😱😱 Car play kann meiner, nur nicht wireless was ich auch gar nicht haben will. Der Akku hält leider dann nur so lange das ich im Auto dann eh wieder was zum laden brauche. Also nicht praktikabel
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Es geht doch nicht darum, was wer kann, sondern dass die Hersteller Carplay und AndroidCar lange einfach so "abgetan" haben, nach dem Motto: "wir machen es besser, brauchen das Zeug nicht".
Daher hat es auch mehr als 4 Jahre gedauert, bis die Hersteller in Ihren neuen Systemen langsam Wireless Carplay unterstützt haben.

Ich weiß nicht, warum man das schön reden sollte. Das ist leider einfach schade. Das erinnert mich an Nokia, die lange Zeit den kapazitiven Touchscreen belächelt haben, als das iPhone auf den Markt kam.

Natürlich sind die Systeme der Autohersteller nicht schlecht, und werden auch immer Benutzerfreundlicher. Dennoch hat Carplay eine hohe Berechtigung, sofern es gut im Hersteller-System integriert ist.

Polestar hat ja z.B. nun das komplette System auf Android basiert. Ob man das nun gut oder schlecht empfindet, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Bisher, in allen Autos, die ich persönlich benutzt habe (und da waren durchaus auch welche mit Top-Aktuellen-Herstellersystemen bei) habe ich mir an gewissen Stellen gedacht: unlogisch. Da merkt man, dass nicht auf Benutzerfreundlichkeit geschaut wurde. Ja, und ich habe mir gedacht: das hätte man bei Apple sicher anders gelöst.


Aber, ich wollte nicht noch mehr auf das Off-Topic hier eingehen. Für Diskussionsbedarf in der Richtung kann ja Jemand einen anderen Thread erstellen ("AppleCarPlay vs. Herstellersystem").
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Das ist in der Tat echt extrem verwunderlich. 5G ist bei meinen Großeltern 2km außerhalb des Dorfes verfügbar, im Ortskern aber nicht.

Nö, das ist gar nicht verwunderlich, weil die Funkausbreitung in einer "rural" und einer "urban Area" sehr unterschiedlicih ist. In urbanen Umgebungen gibt es einfach deutlich mehr Reflexionen, Interferenzen und Abschattungen als in einer ländlichen Umgebung. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in der Stadt trotz deutlich kleinerer Funkzellen keinen optimalen Empfang hast, wesentlich größer als auf dem Land.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vom Grundprinzip wirkt 5G mit seinen Kurzwellen und kleineren Reichweiten ja genau konträr, [...]
5G gibt es in verschiedenen Frequenzbändern. Das iPhone unterstützt auch das 700MHz-Band, so dass man hier auch die gleichen Reichweiten wie bei 3G und 4G bekommt. Hingegen haben nur US-iPhones mmWave, was aber in Deutschland kein Nachteil ist, weil hier mmWave praktisch nicht vorhanden ist.

Nö, das ist gar nicht verwunderlich, weil die Funkausbreitung in einer "rural" und einer "urban Area" sehr unterschiedlicih ist.
Das liegt aber bei meinen Großeltern eher daran, dass die Funkmasten außerhalb des Dorfes schon auf 5G umgerüstet wurden oder neu gebaut wurden.

Die Funkausbreitung in Städten erzeugt ja eher eine feingliedrige "Löcher im Käse"-artige Struktur, während bei Funkmasten eher "Kleckse auf Karte" zu sehen sind.



Back to total topic:
Gerade das iPhone 12 Pro 256GB bei der Telekom über das Kundencenter bestellt. Interessanterweise sind die Gesamtkosten mit dem 24GB-Vertrag günstiger als mit dem 12GB-Vertrag. Selbst innerhalb des gleichen Vertrages gibt es beachtliche Unterschiede beim Gesamtpreis, je nachdem, ob man "Smartphone", "Top-Smartphone" oder eine der anderen Optionen nimmt. Dabei war es jedenfalls bei mir so, dass höhere Monatsgebühren zu einem geringeren Gesamtpreis geführt haben. Bis auf eine Ausnahme, den die Hero-Variante hat den Gesamtpreis wieder steigen lassen. Kann aber alles damit zusammenhängen, dass ich einen For Friends Vertrag habe und damit primär der Monatspreis rabattiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Anscheindend verkaufen sich die iPhone 12 Geräte ja ganz gut. Ich bin mal gespannt ob bald tolle Apps kommen die von der Neuralengine profitieren. Im Fotobereich passiert da ja einiges, aber das ganze Thema ist ja mit derart vielen Vorschusslobeeren bedacht, da bin ich mal gespannt ob jetzt was kommt.
 

galacticoos

Bismarckapfel
Registriert
19.05.16
Beiträge
146
Nachfrage ist jetzt auch nicht so hoch, oder? alle Geräte Anfang November wieder zuhaben.
Bin wirklich gespannt wie das neue Pacificblue wirkt 😛

btw: wer sein iPhone 11 Pro abgeben möchte - bitte bei mir melden. Brauche ein Zweithandy.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Bin mal auf die Verfügbarkeit vom
Mini gespannt.
Für viele mit denen ich so im Bekanntenkreis gesprochen habe das iPhone to go dieses Jahr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Nachfrage ist jetzt auch nicht so hoch, oder? alle Geräte Anfang November wieder zuhaben.

Um da zu urteilen, müsste man wissen, wie viele zum Start verfügbar sind. Ob Apple nun mehr, gleich viel, oder weniger produziert hat, wie im letzten Jahr.

Was ich mir spekulativ jedoch vorstellen kann:
Dass viele einfach abwarten, bis auch das Mini und das Max verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nachfrage ist jetzt auch nicht so hoch, oder? alle Geräte Anfang November wieder zuhaben.

5G ist für Deutschland noch relativ uninteressant und wer jetzt ein 11 / 11 Pro hat kann die 12er Generation in Ruhe überspringen und auf das 13er warten.

Und ich stimme @Sequoia zu, bestimmt wollen viele das Mini und das Max, da werden die Lieferzeiten auch noch interessant.
 

Mitglied_171097

Gast
Laut Umfragen wollen die meisten das

iPhone 12 Pro
danach
iPhone 12 mini
danach
iPhone 12 Pro Max
danach
iPhone 12

Gab eine Umfrage bei iPhone-Ticker
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
5G ist für Deutschland noch relativ uninteressant und wer jetzt ein 11 / 11 Pro hat kann die 12er Generation in Ruhe überspringen und auf das 13er warten.
5G ist für mich der Grund, jetzt ein iPhone 12 Pro und nicht ein iPhone 11 Pro zu kaufen. Da, wo ich unterwegs bin, gibt es 5G Abdeckung und das 5G-Netz ist bestimmt in nächster Zeit nur wenig ausgelastet.

Aber, meine Erfahrung ist, dass CarPlay gegenüber den Top-Navis im 5er BWM und in der E-Klasse von Mercedes keinen großen Stich macht. Insbesondere dann nicht, wenn es um die zusätzliche Anzeige der Navigation im Bordinstrument und/oder Head-Up-Display geht.
Und schon hat uns BMW (teilweise) erhört:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp