• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Lacht mich gern aus, aber ich bin überzeugt, dass das Smartphone der Zukunft keinerlei Anschlüsse mehr haben wird und auch keine Öffnungen. Und auch keine physischen Tasten mehr (Power Button, lauter/leiser).
Das autome Fahrzeug wird auch nie kommen. Ebensowenig Elektroautos. Oder Flachdisplays. Überhaupt braucht die Welt max. einen Computer. Und 640kB sind genug. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.300
Die Eigenschaften sind auf jedem Ladegerät aufgedruckt. Ein Blick genügt also.

Nur als Beispiel:
Amazon 9W Netzadapter, Output: 5,2 V / 1,8 A
Amazon 5W Netzadapter, Output: 5,0 V / 0,85 A
Apple 5W Netzadapter, Output: 5,0 V / 1 A

Ist der Amazon 9W-Adapter nun geeignet für ein iPhone? Welchen Hersteller kann ich im Zweifel fragen? Amazon wird mir nicht garantieren, dass das iPhone keinen Schaden nimmt (können sie gar nicht ohne die entsprechenden technischen Unterlagen). Apple wird es mir wahrscheinlich auch nicht garantieren, da umgekehrt das gleiche Problem.

Ich sag ja nicht, dass mir das schlaflose Nächte bereitet. Aber frag mal jemand auf der Straße, ob er dir anhand von Spannung und Stromstärke die Leistung ausrechnen kann. Da wird's genügend geben, die das nicht (mehr) wissen. Wie soll dann die breite Masse abschätzen können, ob 5,2V auch noch für die Elektronik des iPhones okay sind? Was macht man dann als verunsicherter Kunde? Man geht halt doch auf die Apple Website und kauft sich so einen Netzadapter, damit man auf der sicheren Seite ist.

Ich bin ja bei dem Umweltgedanken dabei. Es sollten nur die Ladegeräte/Kabel produziert und in Umlauf gebracht werden, die auch tatsächlich gebraucht werden. Ähnlich wie @Jan Gruber im heutigen Podcast, geht's mir drum, dass es unschön ist als Kunde hier irgendwie von Apple alleingelassen zu werden mit dem Umstand. Das USB-C auf Lightning-Kabel ist dann noch das i-Tüpfelchen.

In welchem Zusammenhang? De Ladestrom vom PC könnte zu gering sein. Wenn das Gerät gleichzeitig viel rechnet, könnte der Stromverbrauch höher sein als das, was der PC liefern kann. Dann ist das aber eher ein Anwendungsfehler, denn während des Ladens sollte man auch mit den mitgelieferten Netzteilen den Geräten keine hohe Last abfordern.

Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine es ging darum, dass das dem Akku schadet, wenn er regelmäßig mit der niedrigen Leistung von USB-A geladen wird. Für Details müsste ich tief hier in alten Threads rumwühlen. Bzgl. Anwendungsfehler das mag sein. Steht das irgendwo im (separat herunterzuladenden...) Handbuch? (und wer zur Hölle hat da je reingeschaut? ;) )
 
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe das Kabel seit dem iPhone 8 nicht mehr genutzt.
Weiß gar nicht wo das Ladekabel liegt.🙂
 

Benutzer 239155

Gast
Nur als Beispiel:
Amazon 9W Netzadapter, Output: 5,2 V / 1,8 A
Amazon 5W Netzadapter, Output: 5,0 V / 0,85 A
Apple 5W Netzadapter, Output: 5,0 V / 1 A

Ist der Amazon 9W-Adapter nun geeignet für ein iPhone? Welchen Hersteller kann ich im Zweifel fragen?
Ist das Dein ernst?
Alle drei sind geeignet! Das ist Schulwissen. Machst Du Dir Gedanken, ob der Fernseher mit 35 W oder 40 W für Deine Steckdose geeignet ist?

Wenn Du nicht sicher bist, lässt Du Finger vom 9 W-Netzteile, weil der 5,2 V liefert, das originale Apple-Netzteil aber 5 V. Praktisch sind die zusätzlichen 0,2 V zu vernachlässigen.

Kurzzusammenfassung:
Spannung (Formelzeichen: U): wird gemessen in V (gesprochen: Volt; benannt nach Alessandro Volta)
Stromstärke (Formelzeichen: I): wird gemessen in A (gesprochen Ampère; Benannt nach André Marie Ampère)
Leistung (Formelzeichen: P): wird gemessen in W (gesprochen Watt; benannt nach James Watt)

An Deinen Steckdosen liegen 230 V an.
Sie sind mit 10 oder 16 A abgesichert. Die Absicherung hängt von dem verbauten Kabelquerschnitt ab. Also nicht einfach eine Sicherung mit 10 A durch eine mit 16 A ersetzen, sondern sich erst erkundigen!

Es gilt: P = U * I
Man kann an die Steckdose Geräte mit unterschiedlichen Watt-Angaben betreiben. Hauptsache, die Spannung passt zueinander.
Also fließt immer nur soviel Strom, wie das Endgerät haben will.

Bei einem 40 W-TV sind das also
Formel umstellen: I = P / U = 40 W / 230 V = 0,2 A

Bei einer 1200 W-Mikrowelle sind das
1200 W / 230 V = 5,2 A

Vorsicht, wenn viele Geräte an einem Stromkreis hängen! Will man alle gleichzeitig betreiben, kann das zuviel Leistung sein und die Sicherung fliegt raus.
Bei 10 A Absicherung sind das P = U * I = 230 V * 10 A = 2300 W
Bei 16 A Absicherung sind das 23 V + 16 A = 3680 W

Ein Stromkreis ist alles, was nicht mehr geht, wenn die betreffende Sicherung raus ist.

Für das Smart Device ist das Lade-Netzteil die Steckdose und das liefert 5 V, also kannst Du alle 5 V-Netzteile verwenden. Kann das Smart Device auch höhere Spannungen, kannst Du auch Netzteile mit entsprechend höherer Spannung verwenden.

Wenn Du unsicher bist, ob die 5,2 V noch im Toleranzbereich sind, lässt Du halt die Finger davon. Aber Du kannst auch das verwenden.

Amazon wird mir nicht garantieren, dass das iPhone keinen Schaden nimmt (können sie gar nicht ohne die entsprechenden technischen Unterlagen). Apple wird es mir wahrscheinlich auch nicht garantieren, da umgekehrt das gleiche Problem.
Das hat aber keine technischen Gründe, sondern rechtliche. Nur nichts zuviel zusagen!

Ich sag ja nicht, dass mir das schlaflose Nächte bereitet. Aber frag mal jemand auf der Straße, ob er dir anhand von Spannung und Stromstärke die Leistung ausrechnen kann. Da wird's genügend geben, die das nicht (mehr) wissen.
Ja leider! Ich finde das traurig!

Wie soll dann die breite Masse abschätzen können, ob 5,2V auch noch für die Elektronik des iPhones okay sind? Was macht man dann als verunsicherter Kunde? Man geht halt doch auf die Apple Website und kauft sich so einen Netzadapter, damit man auf der sicheren Seite ist
Das kann man aber nicht Apple vorwerfen. Wer sich nicht auskennt, muss sich schlau machen oder zahlt vielleicht Lehrgeld.

Ich bin ja bei dem Umweltgedanken dabei. Es sollten nur die Ladegeräte/Kabel produziert und in Umlauf gebracht werden, die auch tatsächlich gebraucht werden.
Dass Apple den Umweltgedanken in den Vordergrund stellt, ist natürlich Marketing-Laberei. Ein Problem ist das Fehlen jedoch für den Endanwender nicht. Wenn man die Politik verfolgt, ist das Weglassen der Netzteile sogar politisch zumindest von einigen erwünscht. Apple springt halt auf den Zug auf und klopft sich dabei auf die Schulter. Das macht VW doch auch und die sind als Drecksäue am Auspuff entlarvt worden.

Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine es ging darum, dass das dem Akku schadet, wenn er regelmäßig mit der niedrigen Leistung von USB-A geladen wird.
Zuwenig Strom ist eigentlich nie schädlich. Im schlimmsten Fall dauert es ewig bis der Akku voll ist. Weniger Strom bedeutet weniger Wärmeentwicklung. Wärme ist immer ein Energieverlust und schadet mit zunehmender Wärme der Elektronik immer mehr. Wenn man ein Spiel spielt, das viel Strom erfordert und gleichzeitig auflädt, belastet man den Akku an beiden Seiten stark. Das ist nicht empfehlenswert. Man wird es auch merken, dass das Gerät dabei sehr warm werden kann. Auf jedenfall nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239155

Gast
Das waren rhetorische Fragen... :)
Das war mir nicht klar, aber vielleicht hilft es ja anderen.

Wie schon erwähnt, finde ich, dass @Jan Gruber das Thema im heutigen Podcast ganz gut zusammengefasst hat.
Ich bin kein ständiger Postcast-Hörer. Muss ich mir angewöhnen.

Ich habe mir den Podcast jetzt angehört:
Ich fände es von Apple am besten zu fragen, "Willst Du ein Lightning auf USB-C-Kabel oder ein Lightning auf USB-A-Kabel?"

Die Frage wäre dann aber, was die ganzen Händler machen würden. Das Kabel könnte dann gerne mal ganz fehlen, weil die Händler es vergessen oder logistisch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Also ich nutze das Apple-Netzteil schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube bei den letzten drei iPhones habe ich es nichtmal ausgepackt. Genauso wie das Kabel.
Zu Hause, im Büro und in der Unterwegs-Tasche habe ich jeweils ein Anker Netzteil (da leistungsstärker) sowie ein Anker Nylon-Kabel (weil die von Apple eh immer zu schnell kaputt gehen/aufplatzen).
Die Kopfhörer habe ich seit über 4 Jahren nicht mehr genutzt, da Airpods vorhanden.

Also für mich (und viele andere im Bekanntenkreis die das ähnlich handhaben auch) stellt das Weglassen keinen nennenswerten Verlust dar.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 239155

Gast
Das habe ich doch geschrieben. Der Akku wird dann von beiden Seiten belastet. Damit erwärmt er sich noch mehr.

Beispiel:
Es wird mit 1 A geladen. Gleichzeitig entnimmt ein Spiel auch 1 A. Der Ladezustand ändert sich nicht. Ein PC liefert maximal 0,5 A an USB 2-Ports. Dann kann der Akkustand sinken, obwohl man lädt. Besser, zwischendurch nachladen und gelegentlich den Akku mal leer laufen lassen und danach am Stück aufladen, ohne das Gerät zu verwenden.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
903
Mir ist unklar, wo immer dieser Gedanke herkommt, dass man ja „bergeweise“ Netzteile und Lightning-Kabel rumliegen hätte. Ich habe das nachgekauft, was ich tatsächlich gebraucht habe: ein weiteres Lightning-Kabel, im im Büro mein iPhone mittels Netzteil meines iPods Classic aufladen zu können.
Mir ist schon klar, dass ich das mit einem iPhone 12 weiterhin genauso machen könnte. Aber enormen Überschuss hab ich halt auch nicht.
Mit dem "bergeweise" stimm ich dir zu. Ich habe nur ein längeres Lightning-Kabel, eins für Büro und Auto nachgekauft. Kann mich auch über die origina Apple Kabel nicht beschweren. Bis jetzt ist da noch keins kaputt gegangen. Kommt sicher auch darauf an, wie man damit umgeht.
Ein paar Zubehör-Netzteile haben wir auch. Einfach damit Geräte auch etwas schneller geladen werden, insofern sie das unterstützen. Grundsätzlich kann aber von "bergeweise", so wie es ja bei einigen hier rüberkommt, nicht die Rede sein. Wozu auch?

Hier ist ein netter, gut zu lesender Kommentar:
Wenn man nach den Argumenten in diesem Artikel wie zB "Auf der anderen Seiten kosten die neuen iPhones, die so viel mehr leisten können als ihre Vorgänger, dafür praktisch ebenso viel, wie die iPhone-11-Modelle gekostet haben. Mehr Leistung fürs gleiche Geld. Und im Falle der Pro-Modelle gibt es sogar noch eine Speicherplatzverdoppelung von 64 auf 128 Gigabyte beim Standardmodell obendrein." geht, muss man ja schon fast dankbar sein, dass Apple einem die neuen iPhones, die so viel mehr können, zum gleichen Preis wie die 11er Modelle verkauft. 🙏Ich frage mich allerdings wo das so viel mehr außer 5G, bisschen an der Kamera rumgeschraubt, MagSafe, neues Gehäuse,...ist? Eine Speicherverdopplung kostet sicher Peanuts. In Summe macht das sicher nicht den Preis vom Netzteil und Kopfhörern aus.
Unterm Strich ist es doch so, dass Apple wie jedes Unternehmen, immer mehr Geld verdienen will. Dem Käufer wäre es einfach nur fair gegenüber gewesen wenn ihm in irgendeiner Form entgegengekommen wäre. Sei es preislich oder in Form eines Gutscheins oder einem Preisnachlass, wenn er sich noch ein Netzteil kaufen möchte/muss. So bedeutet es für alle, die keine Kabel, Netzteile (und Kopfhörer) en masse zuhause haben, dass sie dies noch extra kaufen müssen. Einerseits um das iPhone überhaupt aufladen zu können wenn kein Netzteil vorhanden ist, andererseits um vielleicht das Schellladen nutzen zu können, insofern nur ein altes Netzteil vorhanden ist.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Wenn man nach den Argumenten in diesem Artikel wie zB "Auf der anderen Seiten kosten die neuen iPhones, die so viel mehr leisten können als ihre Vorgänger, dafür praktisch ebenso viel, wie die iPhone-11-Modelle gekostet haben. Mehr Leistung fürs gleiche Geld. Und im Falle der Pro-Modelle gibt es sogar noch eine Speicherplatzverdoppelung von 64 auf 128 Gigabyte beim Standardmodell obendrein." geht, muss man ja schon fast dankbar sein, dass Apple einem die neuen iPhones, die so viel mehr können, zum gleichen Preis wie die 11er Modelle verkauft. 🙏Ich frage mich allerdings wo das so viel mehr außer 5G, bisschen an der Kamera rumgeschraubt, MagSafe, neues Gehäuse,...ist? Eine Speicherverdopplung kostet sicher Peanuts. In Summe macht das sicher nicht den Preis vom Netzteil und Kopfhörern aus.
Unterm Strich ist es doch so, dass Apple wie jedes Unternehmen, immer mehr Geld verdienen will. Dem Käufer wäre es einfach nur fair gegenüber gewesen wenn ihm in irgendeiner Form entgegengekommen wäre. Sei es preislich oder in Form eines Gutscheins oder einem Preisnachlass, wenn er sich noch ein Netzteil kaufen möchte/muss. So bedeutet es für alle, die keine Kabel, Netzteile (und Kopfhörer) en masse zuhause haben, dass sie dies noch extra kaufen müssen. Einerseits um das iPhone überhaupt aufladen zu können wenn kein Netzteil vorhanden ist, andererseits um vielleicht das Schellladen nutzen zu können, insofern nur ein altes Netzteil vorhanden ist.

Der Artikel oder die Kolumne ist auch sehr einseitig geschrieben und kehrt vorranging alles ins Positive um.

Am Ende hängt es von der Einzelperspektive ab. Ich hab mir noch nie groß zusätzliche Kabel oder Netzteile dazu gekauft sondern bin mit dem gefahren was mir Apple mitgeliefert hat.

Das heißt für mich im Umkehrschluss: Mein altes NT geb ich mit meinem iPhone X weg, ebenso das Lightning-Kabel. Mein stärkeres Universalnetzteil hat nur 2x USB-A, somit kann ich das eigentlich auch verschenken.
Somit muss ich zwangsweise ein weiteres Kabel (Lightning USB-A) oder ein Netzteil mit USB-C kaufen. In meinem Fall ist es einfach Mist und ich bin in jedem Fall schlechter gestellt als zuvor.

Was ich btw auch ein wenig dreist finde ist die Tatsache, dass man MagSafe nicht beilegt. Denn wenn doch schon soooo viele Kabel bei den ganzen Apple Usern rumliegen, könnte man doch das neue, das notwendig ist um die neue Funktion im iPhone zu nutzen, anstelle des Standardkabels dazupacken?

Apple musste halt in irgendeiner Form die Preise erhöhen und den einfachen nominaleln Weg checken die Leute halt einfach immer, also macht man das etwas subtiler.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.300
Irgendwo hier habe es schon mal gesagt, aber ich verstehe weiterhin nicht, warum Apple die Preisreduzierung beim Zubehör nicht in der Keynote-Präsentation breit getreten hat.