• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Den Wegfall von Kopfhörer und Netzteil finde ich sehr gut. Das Zeugs liegt bei vielen einfach nur rum und landet dann irgendwann im Elektromüll. Argument Umweltschutz, sofort unterschrieben.

Aber, ich versteh auch nicht, wieso Apple das nicht sinnvoll vermarket. So wie wie es machen wirkt das einfach nur wie Profitgier und vorgeschobenem Argument Umweltschutz.
Warum nicht Kopfhörer, Netzteil, Kabel im Bundle mit dem Kauf eines iPhones für 15 Euro?
 

Jab95

Jamba
Registriert
22.01.15
Beiträge
59
Wenn ich direkt bei Apple ein passendes Netzteil für das MagSafe Kabel kaufen möchte, wäre es das Netzteil, welches auch letztes Jahr beim iPhone 11 Pro dabei war? Oder täusche ich mich
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn es Ihnen wirklich um Umweltschutz gehen würde und sie gleichzeitig den Verbraucher im Vordergrund haben, könnten Sie auch einfach einen Coucher beilegen über den das fehlende Zubehör nachbestellt werden kann.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich denke das machen viele. Ich habe auch ein induktives Ladedings. Als Werbegeschenk bekommen. Dort muss ich den halben Tag mein Handy drauf legen, dass es dann mal voll ist. Absolut nicht praktikabel.

Dann investiere doch mal 10€ in ein vernünfiges Qi-Ladegerät und du merkst, dass es zumindest schnell genug ist, um "praktikabel" zu sein. Alternativ einen kleinen USB-C-USB-A-Adapter für 10€ besorgen.

Wir sind hier in einem Forum für Produkte einer Firma, die fast nichts unter 500€ anbietet und stecken Energie in 10€-Komponenten. Das ist wie, wenn man im Lambo-Forum darüber diskutiert, dass der Duftbaum zu teuer ist, weil der Neuwagengeruch nicht passt. :)
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich nutze immer die Netzteile aus der Verpackung und verkaufe auch diese immer mit.
Hab also doppelt verloren....Geräte werden teurer und Netzteil muss auch noch noch bezahlt werden. Danke Apple, für Entgegenkommen. Das mit dem Umweltaspekt ist einfach nur eine lächerliche Ausrede.

Dann müssten Sie auch konsequenterweise das Kabel weglassen. Ich brauche ein Kabel für Backups.

Am besten Sie lassen jetzt noch die Ladegeräte von den Macs weg.
Warum haben die iPhones denn überhaupt noch eine Verpackung

Ich nutze es für Backups.

Backups kann man ja auch wireless machen.
Ich denke das machen viele. Ich habe auch ein induktives Ladedings. Als Werbegeschenk bekommen. Dort muss ich den halben Tag mein Handy drauf legen, dass es dann mal voll ist. Absolut nicht praktikabel.

Da ich mittlerweile überall Ladepads liegen habe ist das mehr als praktikabel. Außerdem sind die mittlerweile gar nicht mehr so langsam.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Wenn ich direkt bei Apple ein passendes Netzteil für das MagSafe Kabel kaufen möchte, wäre es das Netzteil, welches auch letztes Jahr beim iPhone 11 Pro dabei war? Oder täusche ich mich
Ja (USB-C). Falls du noch keins hast -> Amazon Prime Days ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich sehe schon die ersten Kunden, die nach paar Stunden in den Laden kommen und das fehlende Ladegerät reklamieren. Wetten? Oder schwätzen sie einem direkt ein Ladegerät im Shop auf? Würde auch nicht gut ankommen..
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Die haben aber bestimmt eine ganze Armada von USB-A-auf-Lightning-Steckern inkl. den dazugehörigen Netzteilen. Oder halt ein Qi-Ladegerät. Oder beides.

Die USB-A-auf-Lightning Stecker kann man aber nicht mit dem mitgelieferten Kabel nutzen. Zudem, wenn ich mein altes iPhone verkaufe, ich das Netzteil inkl. A-L Kabel beilegen muss. Außer ich halte beim Verkauf eine 10 minütige Rede, dass ich das Netzteil aus Umweltgründen weglasse, vlt. finde ich ja jemanden, der mich dann nicht für komplett bescheuert hält und mir das Handy zum vollen (Gebraucht)Preis abnimmt 😉

Da ich mittlerweile überall Ladepads liegen habe ist das mehr als praktikabel. Außerdem sind die mittlerweile gar nicht mehr so langsam.

Überall Ladepads zu haben ist aber auch sehr spezifisch. Oma Erna (oder aber auch ich) haben das einfach nicht. Zudem musste das Qi-Ladepad ja auch zu Dir kommen,

Der Punkt ist doch einfach, dass WENN man das Netzteil weglässt, man dann das altbekannte USB-A-Lightning Kabel hätte beilegen müssen. Das wäre noch in sich schlüssig gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Wenn es Ihnen wirklich um Umweltschutz gehen würde und sie gleichzeitig den Verbraucher im Vordergrund haben, könnten Sie auch einfach einen Coucher beilegen über den das fehlende Zubehör nachbestellt werden kann.

Also wenn schon einen Gutschein, dann sollte er für das gesamte Zubehör-Sortiment gelten. Nur für ein Netzteil oder die Kopfhörer wäre ja absolut kontraproduktiv, weil sich die dann sicherlich 90 % der Käufer holen würden (warum sollte man Geld verschenken?). Dann hätten sie das Netzteil und die Kopfhörer gleich drin lassen können.

Es wird aber keinen Gutschein geben. Da bin ich mir sicher.

Schade finde ich, dass es - wie weiter vorne schon jemand geschreiben hatte - keine Leder Cases mehr gibt. Ich vermute mal, dass es am Formfaktor des iPhones liegt, weil das Leder Case so nicht mehr richtig halten würde. Na gut, dann werde ich es wohl mal mit einem Silikon Case versuchen.

Wieso kann man denn nun erst ab 14:00 Uhr vorbestellen? Das war doch früher immer 9:00 Uhr, oder? Egal. Jetzt heißt es erst mal warten bis Freitag, um dann möglichst schnell das 12 Pro in Graphit zu bestellen. Die aufgerufenen 1120,- € liegen immerhin 29,- € unter den geleakten Preisen. ;)

Gegen das 12 Pro spricht jedoch neben den knapp 200,- €, die es mehr als das 12er kostet (bei 128 GB), auch das um knapp 25 Gramm höhere Gewicht. Aber dafür hat es halt einen Edelstahlramen, einen LiDAR-Sensor, ein zusätzliches Objektiv mit Standard-Brennweite und Apple ProRAW. Außerdem gefällt mir das Graphit des Pro farblich am besten von allen Modellvarianten.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Die USB-A-auf-Lightning Stecker kann man aber nicht mit dem mitgelieferten Kabel nutzen. Zudem, wenn ich mein altes iPhone verkaufe, ich das Netzteil inkl. A-L Kabel beilegen muss. Außer ich halte beim Verkauf eine 10 minütige Rede, dass ich das Netzteil aus Umweltgründen weglasse, vlt. finde ich ja jemanden, der mich dann nicht für komplett bescheuert hält und mir das Handy zum vollen (Gebraucht)Preis abnimmt 😉



Überall Ladepads zu haben ist aber auch sehr spezifisch. Oma Erna (oder aber auch ich) haben das einfach nicht. Zudem musste das Qi-Ladepad ja auch zu Dir kommen,

Der Punkt ist doch einfach, dass WENN man das Netzteil weglässt, man dann das altbekannte USB-A-Lightning Kabel hätte beilegen müssen. Das wäre noch in sich schlüssig gewesen.

Dad Pad muss aber nur ein mal zu mir kommen für viele verschiedene Geräte. Wenn wir in der Familie 3 neue iPhone kaufen nutzen ich die alten Pads weiter.

Der Umweltgedanke ist natürlich trotzdem bullshit mMn
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Der Punkt ist doch einfach, dass WENN man das Netzteil weglässt, man dann das altbekannte USB-A-Lightning Kabel hätte beilegen müssen. Das wäre noch in sich schlüssig gewesen.

Appel hätte einfach zwei Kabel beilegen sollen. Eines mit USB-A und eines mit USB-C. Aber nun ist es so, wie es ist.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Backups kann man ja auch wireless machen.
Ich bevorzuge das Kabel und den Mac. iCloud nutze ich nicht. Mac und WLAN?
3 ... 3 ... 1 ... Samsung, Huawei und wie sie nicht alle heißen legen bald auch kein Ladegerät mehr bei. Darauf wette ich mit einem Löffel Müsli.
Wieso wetten, es gab schon Geräte ohne Netzteil, glaube es war bei günstigeren Motorola Geräten.
Das ist wie, wenn man im Lambo-Forum darüber diskutiert, dass der Duftbaum zu teuer ist, weil der Neuwagengeruch nicht passt. :)
Aber genau die Kunden, sind genau die unangenehmsten! Ein Freund von mir war schon sehr oft mit seinem Urus in der Niederlassung, wegen irgendwelchen Kleinigkeiten. Man kann ja einen gewisse Perfektion erwarten, wenn man viel Geld ausgibt?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wer stöpselt heute noch sein Handy an?
Schließe nicht von Dir auf andere. Sowas ist unnötig. Ich selber z.B. war und bin nie ein großer Fan von Qi gewesen. Verluste durch Ineffizienz, längere Ladedauer, erhöhter Verschleiß durch Wärme, zerbrechliche Glasrückseite und dickeres Gehäuse; kann ich auf alles verzichten da ich kein Problem habe, schnell das Lightning-Kabel in die kleine Buchse zu stecken. Qi sehe ich am ehesten noch im Auto praktisch. Zumindest scheint MagSafe aber eine große Verbesserung darzustellen.

Zur Keynote selber - nett gemacht, filmisch können die sich gut in Szene setzen, aber ich vermisse ein wenig die alte Garde, neben Cook kenne ich niemanden der anderen VPs, wirken allesamt sehr gekünstelt und steril, ohne markanten Humor oder Wiedererkennungswert á la Schiller, Cue, [Federighi]... das aber nur nebenbei. Die Produkte selber zeigen keine Überraschung, was aber nicht schlecht ist. Das 12 Mini, oder vielleicht sogar das 6,1" wenn es wirklich 15% kleiner/leichter geworden ist, sind für mich als iPhone 7 Besitzer defintiv interessant. Mich stimmen nur die große Notch (finden auf dem 5,4" überhaupt die gleichen Statussymbole Platz?) und mäßiger Akku (2227mAh) in Kombination mit den etwas übertriebenen 480dpi (Mehrverbrauch) etwas skeptisch. Aber sonst passt alles. Wegfall Netzteil war absehbar. Mir reichen auch 64GB aus. Das LoL-Zocken oder 4K-Streaming via 5G überlasse ich gerne Anderen. Für solche Spielereien nutze ich wenn schon mein iPad oder Macs.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Für mich ist Eure Aufregung nicht nachvollziehbar.
Ich habe seit Ewigkeiten das Netzteil aus der Packung nicht mehr genutzt, und ich denke, das geht Vielen so.
Dann hätten sie ein USB-A zu Lightning Kabel dazu legen müssen.

Aber, ich versteh auch nicht, wieso Apple das nicht sinnvoll vermarket. So wie wie es machen wirkt das einfach nur wie Profitgier und vorgeschobenem Argument Umweltschutz.
Weil es genau das ist.

Ich selber z.B. war und bin nie ein großer Fan von Qi gewesen. Verluste durch Ineffizienz, längere Ladedauer, erhöhter Verschleiß durch Wärme, zerbrechliche Glasrückseite und dickeres Gehäuse; kann ich auf alles verzichten da ich kein Problem habe, schnell das Lightning-Kabel in die kleine Buchse zu stecken. Qi sehe ich am ehesten noch im Auto praktisch. Zumindest scheint MagSafe aber eine große Verbesserung darzustellen.

Super, Dein letzter Satz karikiert Deine gesamte vorherige Aussage.
Weil da jetzt ein Magnet drin ist, wird
1. die Effizienz besser?
2. kühler geladen?
3. keine Glasrückseite mehr verbaut?
4. das Gehäuse dünner?

Die Physik bleibt gleich, aber eine Magnethalterung verbaut. Aber wenn es MagSafe heißt, dann wird die Physik überlistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Apple braucht für neue Features immer etwas länger. Ist ja bekannt. Mein letzter Androide von 2015 (Motorola Moto G 1st Gen.) wurde damals auch ohne Ladegerät verkauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die USB-A-auf-Lightning Stecker kann man aber nicht mit dem mitgelieferten Kabel nutzen.
Ich hab mich da verschrieben. Hätte besser USB-A-auf-Lightning-Kabel schreiben sollen. Soweit ich weiß, gibt es aber eh keinen USB-A-auf-Lightning Stecker. ;)

Punkt 1: Das mag ja sein, dann ist das beigelegte Kabel aber genauso für die Tonne und auf der anderen Seite kannst du das supertolle MagSafe Feature out of the box nichtmal benutzen. Das ist schon kackendreist eingefädelt. Meine Meinung.
Von mir aus hätten Sie auch gar kein Kabel beilegen können, so dass man nach seinem Gusto sich das Zubehör zusammenstellen kann. Ich habe bspw. eh schon zig Qi-Ladematten/-ständer, so dass ich das MagSafe-Kabel nicht wirklich attraktiv finde.

Für die Tonne ist das Kabel aber nicht, weil das so ziemlich jeder in den nächsten ein bis zwei Jahren gebrauchen kann.

Punkt 2: Natürlich kostet das nur wenige Cent in der Produktion, das hält Apple aber nicht davon ab, Retail für 20€ bzw. 25€ brutto zu verkaufen. Und diesen Preisnachteil könnte man, zumindest teilweise, an den Konsumenten zurückgeben (da das Netzteil/KH im Bundle nicht dem Originalpreis entspricht).
Aber ich mein wir wissen auch alle, dass der Markt sowas nicht belohnt und trotzdem alle das iPhone kaufen, genauso wie das Schnellladenetzteil und das MagSafe Kabel.
Separat verkaufen ist ja auch teurer. Da kommt dann Packaging und Logistik drauf und die Retail-Marge. Natürlich verdienen Unternehmen da immer noch einen Haufen Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich hab mich da verschrieben. Hätte besser USB-A-auf-Lightning-Kabel schreiben sollen. Soweit ich weiß, gibt es aber eh keinen USB-A-auf-Lightning Stecker. ;)

Das stimmt natürlich. Ich habe das so verstanden, dass Du den Verbund aus USB-A-Netzteil mit USB-A-auf-Lightning-Kabel meintest, der überall rumliegt. ☺

Es bleibt jedoch dabei, dass man seine alte Armada aus USB-A-Netzteilen (vorausgesetzt man hat diese) nicht mit dem mitgelieferten Kabel nutzen kann.
Das hätten sie nicht soo offensichtlich machen sollen.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Ich habe leider nicht die ganze Keynote gesehen und möchte mir die Aufzeichnung auch nicht in Gänze ansehen ...

Es geht mir um die neuen Ladegeräte, insbesondere den Mag Safe Charger in der Dual Variante ! ... - wo finde ich den ??

Und dann kann mir vlt. noch jemand sagen, ob kabelloses Laden zwingend so ein rundes magnetisches Ladeteil
benötigt oder ob kabellos auch auf jedem anderen wireless-Lader die 12er geladen werden können ??
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich habe leider nicht die ganze Keynote gesehen und möchte mir die Aufzeichnung auch nicht in Gänze ansehen ...

Es geht mir um die neuen Ladegeräte, insbesondere den Mag Safe Charger in der Dual Variante ! ... - wo finde ich den ??

Und dann kann mir vlt. noch jemand sagen, ob kabelloses Laden zwingend so ein rundes magnetisches Ladeteil
benötigt oder ob kabellos auch auf jedem anderen wireless-Lader die 12er geladen werden können ??

Der Dual MagSafe ist noch nicht im Shop gelistet.

Ja, ganz normales Qi-Laden ist nach wie vor möglich. Dann allerdings auf 7,5W limitiert. Der MagSafe soll höhere Ladeleistungen erreichen, da die Spulen besser zueinander positioniert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer