• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 - Der Beginn einer neue Ära

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
842
Super, Dein letzter Satz karikiert Deine gesamte vorherige Aussage.
Die Physik bleibt gleich, aber eine Magnethalterung verbaut. Aber wenn es MagSafe heißt, dann wird die Physik überlistet.
Deinen triefenden Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Es sollte klar sein, worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte. Und zwar dass Apple Qi als solches (und den damit verbundenen Nachteilen) nicht mehr abschaffen wird, mit Magsafe aber zumindest die Usability (korrekte Ausrichtung/Positionierung) und damit auch Effizienz wesentlich verbessert. Das bedeutet nicht automatisch, dass ich mir Magsafe zulegen werde. Ich hätte statt Induktionsspuelen und Glasrückseite auch lieber einen größeren Akku und Alu, muss mich aber nach dem richten, was mir letztendlich angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn es Ihnen wirklich um Umweltschutz gehen würde und sie gleichzeitig den Verbraucher im Vordergrund haben, könnten Sie auch einfach einen Coucher beilegen über den das fehlende Zubehör nachbestellt werden kann.

Ne, so eine Lösung wäre kontraproduktiv. Denn die meisten würden das Netzteil anfordern (ist ja im Preis inbegriffen), unabhängig vom Bedarf. Die zusätzliche Logistik und Vertrieb hätte dann nochmal einen negativen Effekt auf die Umwelt. Nene, das wäre sicher die schlechteste Lösung.
 

andi15101990

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
103
Schade finde ich, dass es - wie weiter vorne schon jemand geschreiben hatte - keine Leder Cases mehr gibt. Ich vermute mal, dass es am Formfaktor des iPhones liegt, weil das Leder Case so nicht mehr richtig halten würde. Na gut, dann werde ich es wohl mal mit einem Silikon Case versuchen oder?

Da Apple in der Keynote explizit auch die Leather Cases erwähnt hat, würde ich davon ausgehen, dass die noch kommen.

Das Magsafe Ladegerät für Watch und iPhone sowie das Case wo man die Uhrzwit sieht was in der Keynote gezeigt wuede, ist auf der Homepage auch noch nicht zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295

Geht, ist aber unzuverlässig.

Lässt sich auf der Übersichtsseite zum iPhone im Finder (bzw. früher halt iTunes) aktivieren: "dieses iPhone mittels WLAN synchronisieren". (sinngemäß, nicht im Wortlaut)

Der Sync (inkl. Backup) soll dann automatisch gestartet werden, wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk sind und das iPhone an den Strom angeschlossen ist. Funktioniert (bei mir) aber nicht, wenn der Mac gerade schläft und auch sonst startet die Synchronisierung des öfteren nicht. Manchmal bricht sie auch zwischendrin ab. Früher reichte es dann iTunes als Programm neu zu starten, inzwischen muss ich eher den ganzen Mac durchstarten, damit die Synchronisierung durchläuft.

Bin daher am Überlegen auf's iCloud Backup zu wechseln.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Der Sync (inkl. Backup) soll dann automatisch gestartet werden, wenn beide Geräte im gleichen Netzwerk sind und das iPhone an den Strom angeschlossen ist. Funktioniert (bei mir) aber nicht, wenn der Mac gerade schläft und auch sonst startet die Synchronisierung des öfteren nicht.
Ok, mein Mac ist quasi nur an, wenn ich ihn brauche und da kann ich ja auch ein Backup machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es bleibt jedoch dabei, dass man seine alte Armada aus USB-A-Netzteilen (vorausgesetzt man hat diese) nicht mit dem mitgelieferten Kabel nutzen kann.
Das hätten sie nicht soo offensichtlich machen sollen.
Man hat aber nicht nur die Netzteile, sondern eben auch die Kabel bereits.
Bei den AirPods Pro lag auch schon USB-C-auf-Lightning bei. Wenn man ein MacBook oder iPad Pro hat, dann kann man so endlich deren Netzteile oder auch die Ports vom MacBook zum Laden nutzen.

Und wenn man wirklich ein neues Netzteil kaufen will/muss, dann ist ein USB-C-Netzteil definitiv die bessere Wahl für die Zukunft.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Wenn man hier so quer liest, „stören“ sich die Foristen vornehmlich an...

- dem Wegfall des Ladegeräts - was man m.E. so oder so sehen kann, je nachdem was man zu Hause noch herumliegen hat... Argumente gut ausgetauscht... ich nutze fast nur noch (übei Nacht) eine Ladeschale,
- der Ladebuchse - kein usb-c, sondern lightning - ich persönlich finde das leichte Einrasten bei Lightning besser, aus Kompatibilitätsgründen mit anderen und künftigen Geräten der Apple Welt (mac, book, iPad...) wäre wahrscheinlich usb-c besser... aber mich stört es nicht wirklich, da mein Ladeverhalten anders ist und man die Buchse bei aller Konnektivität sonst nicht braucht...
- der Geschäftspolitik Apple (Marketing, Umweltschutz etc.) - hier mögen viele Argumente richtig sein... Auch in Bezug auf das jeweilige „strategische“ Vorgehen eines Unternehmen kann man unterschiedlicher Meinung sein - aber, was spricht dagegen, wenn ein Unternehmen Geld verdienen will? Für mich sind das Dinge, die ich persönlich so akzeptiere - auch daß Apple sich im höherpreisigen Segment bewegt... und der Kurs fiel erst einmal, weil die Analysten und Besserwisser meinen, die Margen gingen zurück... (keine Ahnung, ob das stimmt)
- der Notch - nun ja, immer heiß diskutiert, dem einen gefällt sie, anderen nicht oder weniger... Notch = Folge von Frontkamera u Face-ID (und viele vermissen auch touch-ID) - mich stört die Notch nicht - im Gegenteil, für mich ist sie Ausdruck von high-tech, was mich letztlich zu folgendem Punkt führt:

Technologie... Machbar ist zweifellos Vieles (120hz Display, touch-I’d an der Seite, Kameras unter Glas, ohne Notch etc.) - aber ist es immer sinnvoll, sich stets am Rande der Entwicklung zu bewegen? Einsatzreife im täglichen Betrieb und aufeinander abgestimmte Komponenten wären hier die Stichworte - alle Solisten zu einem einzigartigen Orchester zu integrieren... Ich finde, hier hat Apple, wie andere Hersteller auch, seine eigene Linie gefunden und macht einen guten Job! Auch, wenn man Manches für die Tonne entwickelt, was dann nicht umgesetzt oder kein Markterfolg wird...

Ich persönlich finde immer die (Marketing-)Aufnahmen des Innenlebens oder der Testräume faszinierend (wie gestern in der keynote) und man muss sich vorstellen, wie viele Dinge auf so kleinem Raum überhaupt angeordnet werden und miteinander funktional verknüpft werden müssen.
Allein die jährlichen Chip-Leistungssteigerungen, immer mehr Prozessoren auf kleinstem Raum - ich gehöre zur Generation, die schon einige Jahre zurück blicken darf - eigentlich vor ein paar Jahrzehnten unvorstellbar, denkt man noch an die ersten großen Rechnerräume mit Lochkarten und Schränken voller Floppy-Disks...
Und das Smartphone ist raumtechnisch vollgequetscht bis zum Rand - ein Grund, warum es im 12er mini das ein oder andere feature vielleicht nicht oder anders gibt...

Ob man jedes Jahr „umsteigen“ soll/muss, bleibt ja jedem überlassen - für den einen reicht der Technologiesprung aus (oder eben nicht), der andere „braucht“ immer das Neueste sofort, wieder andere müssen auf den Geldbeutel schauen und haben allein schon deshalb eine ganz andere Gewichtung der verschiedenen Argumente...

Ich bin seinerzeit vom 6er auf das X gegangen, ein recht großer Sprung und ja, ich fotografiere mit dem X, ich telefoniere, ich WhatsAppe, Recherchiere auf die schnelle im Internet und spiele ein paar grafiktechnisch wenig anspruchsvolle Spiele zum Zeitvertreib.... reicht mir also das „X“? Klar - es funktioniert ja noch...

Werde ich umsteigen? - JA - fasziniert von der verbauten Technologie und der besseren Kamera- und Foto-Algorithmen performance, vor allem im Bereich Zwielicht und dunkleren Umgebungen. Vom Formfaktor wird es dann wohl das 12er PRO mit 256GB (habe gerade mal beim X geschaut, 152GB von 256GB sind noch verfügbar, es wäre insofern auch das 128er möglich - aber ein wenig growth potential ist sicher gut und wer weiss, was noch so an apps kommt)...

Ist mir das Ganze der Preis wert? - JA, denn ich bin Apple-affin mit vielen Geräten, weiß dass Apple zwar relativ teurer ist, weiß aber auch, was ich dann habe... es funktioniert - vor allem auch im Zusammenspiel...

Möchte ich so viel Geld ausgeben? - Im Prinzip NEIN, dafür kann man auch anderes Schönes kaufen (wenn man es dann ausgeben möchte), aber im Vergleich relativiert sich dann doch Manches... Essen mit der Family beim Italiener (nicht Pizza) - 150-200€ - einfach weg für ein gutes Abendessen... Urlaub? Tausende €... für was? Ah ja, 10 Tage oder 3 Wochen mal woanders - danach ist alles wie es war... Neues Handy? - nun, habe ich für Jahre entsprechenden Nutzen und Freude dran!

Nun heißt es... warten auf Freitag!
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese eckigen Kanten überhaupt nicht schön finde. Mein Xr funktioniert noch sehr gut und am spannendsten dürften die nächsten Wochen werden, wenn die Geräte auch tatsächlich getestet werden und man sehen kann, was gut läuft und was noch nicht so gut.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ne, so eine Lösung wäre kontraproduktiv. Denn die meisten würden das Netzteil anfordern (ist ja im Preis inbegriffen), unabhängig vom Bedarf. Die zusätzliche Logistik und Vertrieb hätte dann nochmal einen negativen Effekt auf die Umwelt. Nene, das wäre sicher die schlechteste Lösung.

Das ist zwar richtig, nur wie sieht es jetzt aus? Die Leute merken, dass das Kabel nicht passt und kaufen sich einfach ein billiges USB-C Netzteil (oder auch das original von Apple). Die Logistik und den Vertrieb hast du auch, nur sieht ihn Apple halt nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das ist zwar richtig, nur wie sieht es jetzt aus? Die Leute merken, dass das Kabel nicht passt und kaufen sich einfach ein billiges USB-C Netzteil (oder auch das original von Apple). Die Logistik und den Vertrieb hast du auch, nur sieht ihn Apple halt nicht.

aber nicht im dem Umfang. Denn dann werden nur die bestellt, die notwendig sind. Das wäre bei einer "Gratis-Zugabe" sicher anders.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Würde Apple für die Übergangszeit - sagen wir mal 3 Jahre - einen 20 € Gutschein dazu packen, gäbe es vermutlich die ganze Diskussion um das gekürzte Zubehör nicht.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
842
Ich habe mal aus Jux das iPhone 7, SE2 und 12Mini für mich gegenübergestellt.

Für mich wäre es wirklich ein lohnenswerter Sprung, aber auch gegenüber dem SE2 gibt es beachtliche Fortschritte. Die Akkulaufzeiten scheinen durchweg 15-20% besser. Das ist nicht überragend, aber in Ordnung. Es ist zudem minimal dicker (7,4 vs 7,1mm), kleiner und sogar leichter. Sehr schön!

Das normaler 12er kitzelt halt nochmal spürbar mehr Akkulaufzeit raus, ist mir aber von der Höhe und Gewicht etwas zu unhandlich. Müsste es ausprobieren...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
aber nicht im dem Umfang. Denn dann werden nur die bestellt, die notwendig sind. Das wäre bei einer "Gratis-Zugabe" sicher anders.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber Apple gewinnt in jedem Fall...

Eine ganz revolutionäre Idee: Man konfiguriert sein Netzteil einfach dazu :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
gäbe es vermutlich die ganze Diskussion um das gekürzte Zubehör nicht.

Ein schöner Gedanke. 😊 Glaube ich aber nicht dran. 😇Zumindest in Foren wäre das „Geschrei“ weiterhin groß. Und in den Medien würde das geflissentlich verschwiegen um Klicks zu generieren bzw. das nächste Gate zu beschwören.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich denke das machen viele. Ich habe auch ein induktives Ladedings. Als Werbegeschenk bekommen. Dort muss ich den halben Tag mein Handy drauf legen, dass es dann mal voll ist. Absolut nicht praktikabel.

So siehts aus...
Der größte Nachteil ist weiterhin die deutlich längere Ladedauer bei Qi...

MagSafe ist aber nen geiler Schritt zumindest - das macht bspw auch Qi-Ladepunkte direkt auf den Steckern (die in die Steckdose kommen) möglich, da das iPhone daran ja "haftet" dann - dann wäre Qi wirklich kabellos und sinnvoll nutzbar, was sie ja bisher nicht sind, da ja auch die Ladestation mit nem Kabel betrieben wird

Ich werde wiegesagt noch mindestens bis nächsten Herbst, also iPhone 13, warten. Vllt gibt es dann schon weitere Entwicklungen (Lightning weg?) und vllt sind die Ladestationen dann auch soweit, dass sie mit Kabeln halbwegs mithalten können...
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Da Apple in der Keynote explizit auch die Leather Cases erwähnt hat, würde ich davon ausgehen, dass die noch kommen.
Kommen im November, stand gestern schon auf der Apple Page:

"Das MagSafe-Ladegerät, die Ledertasche mit MagSafe und die Silikonhülle und Clear Case für das iPhone 12 Pro sind ab Freitag, 16. Oktober erhältlich. Das iPhone 12 Pro Ledercase ist ab Freitag, 6. November erhältlich. Das MagSafe Duo-Ladegerät und die Lederhülle werden zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein."

 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Man hat aber nicht nur die Netzteile, sondern eben auch die Kabel bereits.
Bei den AirPods Pro lag auch schon USB-C-auf-Lightning bei. Wenn man ein MacBook oder iPad Pro hat, dann kann man so endlich deren Netzteile oder auch die Ports vom MacBook zum Laden nutzen.

Und wenn man wirklich ein neues Netzteil kaufen will/muss, dann ist ein USB-C-Netzteil definitiv die bessere Wahl für die Zukunft.

Jetzt drehen wir uns aber ziemlich im Kreis. Mein Argument ist ja gerade, dass man kein Netzteil mehr hat, wenn man sein altes iPhone verkauft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Ja, aber das kostet ja massig Geld :D

Peanuts, alles Peanuts. :) (ausgehend vom günstigtens iPhone 12 Mini sind das ca. 2,6% des Umsatzes)

Und überhaupt. Seit wann interessiert sich Apple für Geld? Für die ist doch die Kundenzufriedenheit das höchste Gut! Die Geräte sind nur so teuer, weil halt... weil es sich halt so ergibt. Dafür kann Apple eigentlich nix und es stört sie bestimmt auch. ;)

Spaß beiseite, mich würde schon interessieren, ob sich mit einem Gutschein am Ende doch mehr Geld verdienen ließe, weil es ein Anreiz sein kann, mehr/teuereres Zubehör einzukaufen als man zwingend braucht.