• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ganz ehrlich finde ich schon viel Verbrauch. Also wenn ich mein 12 Pro Max mit 100% frühs meist so gegen 5.00 Uhr vom Ladepad nehme komme ich gegen 15.00 Uhr mit gut 90% nach Hause. Das Gerät war dann aber im LTE Netz und dauerhaft mit der Watch verbunden. Meist habe ich dann so 1 Stunde SOT.

Ein 12 Pro Max hat aber auch einen Riesenakku. Muss man beim Vergleich von Prozent-Angaben ja berücksichtigen. Mit meinen 12 mini z. B. Lässt sich das so gar nicht vergleichen.
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
Mein 12 Pro habe ich seit „dem ersten Tag“. Zu Beginn hatte ich über Nacht deutliche Verluste was sich jedoch nach einer Woche erledigt hat. Hatte dann noch Verluste über Nacht von unter 5%.

Seit gut mehr als einer Woche habe ich jetzt das Phänomen dass er keine 3% verliert in der einen Nacht, in der nächsten dann 10% und mehr. Mein berufliches iPhone 8 von der Arbeit verliert keine 3% über Nacht bei 1800mAh.

Ich bin in der Nacht immer im Flugmodus sowie ist die Energiesparfunktion aktiviert.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Moin Leute

Bei mir hat sich der Verbrauch über Nacht wieder verschlimmert.
In 6h 10%.
Generell verbraucht mein Max zu viel.
Mein Mann und ich haben beide ein Pro Max.

Er hat am Donnerstag um 15:30 Uhr das Max vom Ladegerät mit 96% genommen.

Ich am Freitag früh 8 Uhr mit 100%.

Gestern Abend hatte meins nur noch 49% und das von meinem Mann noch 68%.

Da wir beide zur Zeit zu Hause sind und die Telefone fast gleich nutzen, hatte ich nur 20min mehr SOT aber knapp 20% weniger Akku.
Hinzu kommt, dass er sein Max 16h eher vom Ladegerät genommen hat als ich.

Finde das echt sehr besorgniserregend und hoffe, dass das mit einem Update gefixed wird.
Mein 11 Pro Max hielt deutlich länger.

Sehr schade für ein sündhaft teures Gerät.
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Was genau da dahinter steckt ist echt schwer zu sagen, aber ja das 11 PM vorher lief deutlich länger. Da hatte ich am Abend bei meinem Nutzungsverhalten fast immer noch 60 - 70% wo ich jetzt eher bei 30 - 40 % bin. das ist schon ne Menge an Unterschied.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Es liegt wahrscheinlich an iOS 14.
Vor meinem Mini hatte ich das SE2020.
Mit iOS14 hielt der Akku dort auch viel weniger.

Apple wird es mit einem Update schon in Ordnung bringen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hatte heute Kontakt mit dem Support. Die wollten mein iPhone austauschen. Jedoch zur Zeit nicht lieferbar. Altes 11 Pro Max bereits verkauft. Also nicht möglich. Werde mich nochmal mit dem Apple Store in Verbindung setzen.
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Hatte heute Kontakt mit dem Support. Die wollten mein iPhone austauschen. Jedoch zur Zeit nicht lieferbar. Altes 11 Pro Max bereits verkauft. Also nicht möglich. Werde mich nochmal mit dem Apple Store in Verbindung setzen.

Im engl. Appleforum hat jemand 4x tauschen müssen, bis er eins hatte, was ordnungsgemäß läuft.
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Hatte heute Kontakt mit dem Support. Die wollten mein iPhone austauschen. Jedoch zur Zeit nicht lieferbar. Altes 11 Pro Max bereits verkauft. Also nicht möglich. Werde mich nochmal mit dem Apple Store in Verbindung setzen.

Einfach Apple Care plus abschließen und es mit express Austausch, tauschen lassen :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Es liegt wahrscheinlich an iOS 14.

Glaube ich mal eher nicht. Wir haben hier ein iPhone 7, ein iPhone X, ein iPhone XS und ein iPhone 12 Pro. Keines davon weist ein wesentlich anderes Entladeverhalten seit der Installation von iOS 14 auf. Oder sagen wir mal, weder meine Frau noch meine Kinder haben mir davon berichtet. ;)
 

Mitglied 231430

Gast
Glaube ich mal eher nicht. Wir haben hier ein iPhone 7, ein iPhone X, ein iPhone XS und ein iPhone 12 Pro. Keines davon weist ein wesentlich anderes Entladeverhalten seit der Installation von iOS 14 auf. Oder sagen wir mal, weder meine Frau noch meine Kinder haben mir davon berichtet. ;)

Stimme ich Dir zu. Mein iPhone 7 hat sich nicht verändert seit iOS 14.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und hYdro

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Glaube ich mal eher nicht. Wir haben hier ein iPhone 7, ein iPhone X, ein iPhone XS und ein iPhone 12 Pro. Keines davon weist ein wesentlich anderes Entladeverhalten seit der Installation von iOS 14 auf. Oder sagen wir mal, weder meine Frau noch meine Kinder haben mir davon berichtet. ;)

Und ich glaube schon dran das es softwareseitig Probleme gibt.Auch wenn es nicht alle und in dem Ausmaß betrifft. Und die persönliche Wahrnehmung ist ja auch nochmal unterschiedlich.

Also ja ich denke iOS 14 ist noch nicht gut genug optimiert. Hardwaredefekt würde ich nicht ausschließen aber halte ich für unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Mein SE2020 Akku lief mit iOS13 hervorragend, mit iOS14 war der Akku eine Katastrophe.
Statt 3 hatte ich nur noch 1 Tag Laufzeit. Beim Mini kann ich es ja mit iOS13 nicht testen. :cool:
Ich gehe stark davon aus, dass einige Geräte warum auch immer Prozesse auslösen die nicht mit iOS14 klarkommen.

Mit der DevBeta2 von iOS14.3 lief mein erstes Mini allerdings viel besser, was die Akkulaufzeit anging.
Bei meinem jetzigen Mini hoffe ich auf das Final Release von iOS14.3. Das wird sicher einiges an Besserung bringen.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Jetzt muss ich auch mal fragen. Ich lade immer über Nacht. Gehe also immer mit 100% aus dem Haus. Ich hab das Handy in der Arbeit ab 7.45 Uhr eigentlich gar nicht in der Hand bzw. ganz selten (bin ich da eine Ausnahme? :) ).
Bin mit unserem Firmen WLAN verbunden, welches an manchen Stellen im Gebäude schwach ist. Mittag mache ich meist gegen 13.30. Der Akku steht dann immer so bei 85%. Wäre das für euch hier besorgniserregend? Ich finde das vollkommen in Ordnung.

PS Ich habe immer alles aktiviert.

Jetzt nochmal fürs Wochenende. Da hab ich das Handy natürlich oft in der Hand. Eben gerade habe ich nach über zwei Stunden Bildschirmzeit 84% Akku. Das ist für mich entscheidend. Nicht dass es während der Woche in sechs Stunden Standby 15% verliert.
 

Mitglied 231430

Gast
Um das geht es doch gar nicht. Mal angenommen Du bist auf einem Meeting oder ähnliches. Dann gehen Dir 10 oder 15% verloren obwohl Du das Handy nicht benutzt und die du vielleicht für den Rest des Tages bräuchtest wenn der Tag unerwartet länger geht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
813
Um das geht es doch gar nicht. Mal angenommen Du bist auf einem Meeting oder ähnliches. Dann gehen Dir 10 oder 15% verloren die du vielleicht für den Rest des Tages bräuchtest wenn der Tag unerwartet länger geht.

Verstehe ich vollkommen. Und ist ja auch in Ordnung.

Ich wollte nur darlegen dass ich 15% Akkuverlust im Standby bzw. bei ganz geringer Nutzung in sechs Stunden normal finde. Das war bei mir am Beispiel Arbeit beim 8er, XS, 11 Pro und jetzt 12er immer so.
40% Akkuverlust in sechs Stunden Standby, wie hier auch schon gelesen, ist natürlich was anderes und sicher nicht normal.
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Meine Akkulaufzeit hat sich zwischendurch stark verbessert und dann wieder verschlechtert.

Gestern habe ich mein 12PM um 7:10 Uhr vom Kabel genommen und hatte um 14:30 noch 85% Akku nach moderater Nutzung (ausschließlich LTE / 5G, kein WLAN).
Heute habe ich das Handy um 11:30 vom Kabel genommen und habe jetzt (14:44 Uhr) noch 85% bei sehr geringer Nutzung. (Nur WLAN)

Sehr inkonsistent. Apple wird das aber mit Sicherheit mit einem Update beheben, genau wie das OLED-Problem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr.

Coconut Battery gibt meinen Akku vom 12PM übrigens mit 105% an.

Bildschirmfoto 2020-11-28 um 14.47.04.png Bildschirmfoto 2020-11-28 um 14.47.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

Mitglied 231430

Gast
Daran kann man sehen wie genau CB arbeitet. Wirkt vertrauenswürdig ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma