• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
@iPhone10S Ja, kenne ich. Funktioniert aber leider nicht bei allen Apps. Wenn die App dynamische Schriftgröße nicht unterstützt, dann nutzt dir das leider nichts.
Ein Beispiel für so eine App ist s-Broker. Unter Android kann man bei der App die Schriftgröße ohne Probleme variieren. Unter iOS geht das nicht. Ich habe die App-Entwickler bereits angeschrieben. Es scheint sie aber nicht zu interessieren. Die Antwort war belangloses BlaBla.

Ach so meinst du das. Naja, aber das muss man jetzt auch ehrlicherweise zugeben, das ist nicht die Schuld von iOS. Sondern einfach schlechte Programmierung. Das macht man einfach nicht, eine UI Schrift muss einfach mit scalieren. Deshalb hat Apple die dynamischen Schriften ins Betriebssystem integriert. Wer das ignoriert als App Entwickler, scheißt einfach auf Leute die etwas schlechter sehen. Das ist ein no go.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Interessiert jemand meine Meinung zum 11 pro Max nach 5 Monaten ?
Wenn j poste ich es nach Feierabend .
 

Mitglied 87291

Gast
@Sequoia

Da das letzte Bild aber alles andere als gut ist (Unschärfen im ganzen Bild verteilt, verwaschene Farben, Kontrastarm) zeigt es auch ganz klar die Limits der iPhone Kamera/der nachträglichen Bearbeitung von Apple. Diese Probleme habe ich mit meiner DSLR nicht. Und andere Handyhersteller kriegen das auch besser hin...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@Reemo Das zweite Bild ist auch ein Live Foto, was in der Fotos App als „Langzeitbelichtung“ gemacht wurde 😉
 

Mitglied 87291

Gast
Ah okay. Das erklärt natürlich warum es so schlecht ist.
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
117
iPhone 11 Pro 64 GB am 03.04 bei Saturn für 949 Euro (und 3fach Payback Punkte) bestellt.

Lieferzeit laut Onlineshop und auch Auftragsbestätigung 2-3 Tage.

Bis heute nichts passiert. Zahlung auf der Kreditkarte auch nur vorgemerkt.

Vorhin mal da angerufen, nach 25 Min in der Warteschleife kam ich dann endlich durch. Die haben derzeit keine Geräte mehr. Aktuell offenbar auch nichts im Zulauf. Bin gespannt wie lange das noch dauert.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Die Lage ist aber auf dem ganzen Markt so.

Habe vorgestern bei kleinanzeigen für ein neu verpacktes iphone 11 pro 64gb spacegrau 900€! Bezahlt! Vor 4 wochen habe ich für meine Mutter das gleiche auch neuverpackt für 820€ abgeholt. Die preise sind wegen Corona richtig hoch gegangen. Es gibt einfach keine iphones mehr auf dem markt.

Noch schlimmer ist die Situation bei Ps4 pro‘s. Der markt ist leer gefegt
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Dann habe ich ja gestern mit 930 für ein versiegeltes 11 Pro Max ein richtiges Schnäppchen geschossen😀
Björn, wo bleibt der Erfahrungsbericht?!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Klingt gut!

Viel Spaß damit, für mich ist das wirklich das perfekte Gerät. Nutze es beruflich und auch viel in der Freizeit - super Bilder, schnelles Handling, und vor allem (ja, für mich ist das wichtig, wegen Musik kam ich vor 2 Jahrzehnten zu Apple) ein kompakter Musikplayer, der Spaß macht.

Auch und gerade unser Größe des Gerätes.

Zur Akkukeistung ist alles bekannt. Beeindruckend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem ersten iPhone überhaupt mit euch teilen.

Das Gerät habe ich seit November im Einsatz und hatte für 3 Tage noch das s20 Ultra welches aber schnell wieder zurückgeschickt wurde.

Ich teile den Bericht in Kategorien auf.

Design / Verarbeitung:
——————————-
Das Design finde ich auch nach 5 Monaten noch sehr ansehnlich, die große Notch im Display stört mich absolut nicht da sich dort Face ID befindet und somit nicht umsonst ist.

Die Verarbeitung ist perfekt, nichts knarzt oder wackelt bei meinem Space Grauen Modell.
Auch habe ich absolut keine Kratzer am Gerät, ich nutze sowieso immer ein clear case von Spigen und ein Panzerglas.


Display / Lautsprecher:
——————————-

Mit dem Display bin ich mehr als zufrieden, die Auflösung ist absolut ausreichend und die Farbwiedergabe unglaublich realistisch.
Auch die Helligkeit ist super, ich nutze es immer auf 30 Prozent und stelle bei Bedarf hoch.
Dieses Display kann man in jeder Situation ablesen, so muss das.

Zu den Lautsprechern kann ich sagen das sie super sind, laut und sehr gut klingend.
Sogar etwas Bass ist zu hören, und ich finde es sind mir die besten Lautsprecher im Smartphone Bereich.
Und es gibt Gotteseidank Stereo Lautsprecher und damit auch eine native Hörmuschel.


Vibrationsmotor:
————————
Zu diesem kann ich nur sagen, es ist der beste den ich bisher in meinen Geräten hatte.


Kamera:
————-
Die Kamera ist mit einem Ultra Weitwinkel, einem Weitwinkel und einem 2x Telezoom ausgestattet und verfügt bei allen Linsen über 12 Megapixel.
Die Qualität ist am Tag und in der Nacht für mich absolut ausreichend und zufriedenstellend.

Die Farbwiedergabe ist sehr akkurat und es wird nichts überschärft, aber leider ist der Zoom mittlerweile echt zu wenig, ich hoffe beim iPhone 13 auf ein 5x Zoom.

Auch die Anpassung der Linsen aufeinander ist super gelungen und man erhält bei allen Linsen sehr sehr ähnliche Ergebnisse was Farben und Belichtung angeht.

Der Nacht Modus ist für mich der beste weil er nicht so übertreibt und dazu noch weniger Zeit zum belichten braucht als die Konkurrenz.

Es gibt keinen pro Modus, dieser lässt sich aber mit Apps nachrüsten.

Die Videos brauche ich wohl nicht zu erwähnen, sie sind absolut perfekt, sowohl was Bild und auch Ton angeht.

Aber leider haben die Linsen Konstruktionsbedingt mit lensflaires zu kämpfen, aber das gibt es bei Samsung und huawei auch.

Die Front Kamera ist ebenfalls mit 12 Megapixel ausgestattet und reicht für mich absolut aus was die Qualität bei Fotos und Videos angeht.


Prozessor:
—————

Der ist absolute Spitzenklasse und schafft alle Aufgaben einem Schulter Zucken, und das ist bei den meisten Geräten heute so.
Aber der A13 ist der beste Prozessor im Mobilen Segment.


Entsperrmöglichkeit:
—————————-

Face ID ist super und funktioniert aus ziemlich großem Winkel und so gut wie bei jedem Licht.
Da gibt es nichts zu meckern.


Software:
————-

Die Software ist der Grund warum ich mich so lange gegen Apple gesträubt habe, aber nach 5 Monaten muss ich sagen sie ist besser als gedacht.

Apps sind perfekt angepasst und das ganze System läuft ohne das man Zeit in Einstellungen stecken muss.

Spiele laufen absolut sauber und jede Anwendung läuft flüssig und schnell.

Der Darkmodus gefällt mir super und lässt mich etwas über fehlende themes hinwegsehen.

Zb iMessage hat es mir total angetan und ich finde es viel besser als WhatsApp.

Datenübertragung per iTunes ist leider ein Muss und das könnte besser gelöst werden, so wie bei Android das man überall und mit jedem Datenträger (zb usb Stick) Daten aufs Gerät schieben kann.

Auch wäre es schön wenn man ios endlich mal vernünftig anpassen kann, zb mit themes oder Icon packs.
Aber mit iOS 14 kommt wenigstens der apodrawer.

Nicht zu vergessen die Geniale Backup Funktion von iOS, die es ermöglicht das komplette System zu sichern und es so auf jedem iPhone wiederherzustellen.

Alles in allem kann ich mit iOS besser leben als gedacht.

Akku:
——-

Dieser ist fast auf huawei Niveau und das ist super, ich komme problemlos über zwei Tage bei 9 Stunden Arbeit täglich, ich weis nicht wie es bei alten iPhones so war aber dieser Akku reicht mir absolut.


Fazit:
——-

ich bin froh den Schritt gewagt zu haben mal ein iPhone zu nutzen, und mittlerweile nutze ich noch eine Apple Watch Serie 5 und die AirPods Pro.
Mit Dieser Kombination bin ich absolut zufrieden.

ich freue mich sehr aufs nächste iPhone welches ich im Dezember bekomme, und für dieses würde ich mir mehr Zoom bei der Kamera wünschen, und etwas mehr Freiheiten in der Software.
Aber die Chancen stehen gut das ich bei Apple bleibe.

So das war mein Erfahrungsbericht nach 5 Monaten iPhone 11 pro Max.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Datenübertragung per iTunes ist leider ein Muss und das könnte besser gelöst werden, so wie bei Android das man überall und mit jedem Datenträger (zb usb Stick) Daten aufs Gerät schieben kann.
USB-Sticks können teilweise ohne Strom, ansonsten über einen Adapter und eine Stromquelle problemlos angeschlossen werden. Mit USB-C wäre das ganze zwar noch einfacher, aber da kann man nur auf die Zukunft hoffen.
Da du vermutlich einen Windows Computer benutzt, bringt dir AirDrop leider nichts. Eine Alternative zu AirDrop, die auf jedem Gerät läuft, ist Snapdrop (www.snapdrop.net). Funktioniert übers Heimnetzwerk und nicht über Bluetooth und WLAN, geht aber sehr schnell und zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das ist echt eine Sauerrei!
Aber eine Frage, wie kannst du dir sicher sein, dass das bei Apple nicht ähnlich läuft?😇

Xiaomi ist erwischt worden und das ist richtig so. Evtl. wird Apple auch mal erwischt.

Aber was solls, das machen andere Hersteller mit Sicherheit auch. Die einen weniger, die anderen mehr.

Ich persönlich fühle mich bei Apple in Datensicherheitsangelegenheiten besser aufgehoben als bei Android. Das ist jedoch mehr so ein Bauchgefühl (wahrscheinlich weil ich es so schon öfters gelesen habe), einen Beweis habe ich dafür allerdings nicht!

Sobald wir ein Smartphone in die Hand nehmen, einen PC bedienen oder Netflix schauen usw, wird das irgendwo registriert, es gibt öffentliche Überwachung, wie z.b. Kameras auf Strassen, in Bahnhöfen, und so weiter und sofort.

Warum sollte die heilige Firma Apple auf das Gewinn bringende Daten sammeln verzichten? Das anzunehmen ist naiv.

Das alles ist mir persönlich relativ egal, weil ich nichts zu verbergen habe und vor allen Dingen weil ich so oder so nichts dagegen unternehmen kann. Es sei denn ich verabschiede mich komplett aus der digitalen Welt und das möchte ich nicht.
Die permanent mögliche Überwachung nehme ich zähneknirschend in Kauf.
 

Benutzer 239228

Gast
Warum sollte die heilige Firma Apple auf das Gewinn bringende Daten sammeln verzichten?
Weil es nicht deren Geschäftsmodell ist. Bei anderen ist das anders.

weil ich nichts zu verbergen habe
Das mein Lieber, stimmt nicht. 😉

Xiaomi ist erwischt worden und das ist richtig so. Evtl. wird Apple auch mal erwischt.
Apple steht unter viel strengerer Beobachtung, vor allem aus Kreisen der Sicherheitscommunity. Ich weiß noch als Apple die Verschlüsselung für iMessage angekündigt hat, die wurde gleich von zig namhaften Parteien unter die Lupe genommen. Das bei Xiaomi war jetzt nur ein Zufallstreffer, weil eigentlich guckt denen keiner auf die Finger. Sonst hätte man das auch schon viel früher erkennen können.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich gehe ja auch davon aus, dass Apple längst nicht so neugierig ist wie Google und Co. Ich habe es bewusst etwas provokant formuliert, weil ich skeptisch bin sobald jemand behauptet, dass es bei Apple sowas nicht gibt und nicht geben wird, weil die nicht so sind wie die anderen usw..
 
  • Like
Reaktionen: angerhome