• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Benutzer 239228

Gast
Also bis jetzt spiegelt sich auch immer alles 1 zu 1 in den Datenschutzerklärungen von Apple wieder. Es gab noch nicht den Fall, dass irgendwas "heimlich" gemacht worden wäre. Zumindest ist mir da nichts bekannt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Weil nichts darüber bekannt ist, ist nicht gesagt dass es nicht längst geschehen ist😉

genauso argumentierten alle Verschwörungstheoretiker, man nimmt das mögliche, vermutete, machbare, vorstellbare oder auch unvorstellbare an ohne einen greifbaren Beweis dafür zu haben.
ansonsten möglich und machbar ist alles, bisher allerdings haben in der Regel andere den Datenschutz mit Füßen getreten und das ist auch fassbar und beweisbar, keine Vermutung.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich bin ganz bestimmt kein Verschwörungstheoretiker!
Ich hinterfrage nur und ziehe in Erwägung, dass es auch bei Apple Ungereimheiten bezüglich Datenschutz geben könnte.

Manche User scheinen das jedoch für absolut ausgeschlossen zu halten nur weil bislang noch nichts gegenteiliges bekannt geworden ist. So weit kann die Markenverliebheit doch nicht gehen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hinterfrage nur und ziehe in Erwägung, dass es auch bei Apple Ungereimheiten bezüglich Datenschutz geben könnte.
Und ich sage: das gab es bisher (!) nicht. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass es in Zukunft auch eher unwahrscheinlich ist. Apple hat einen Ruf zu verlieren.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Guten Abend Leute,

ich gebe auch mal was zum Besten ;)

Ich war mal Apple Fan Boy mit allem Zipp und Zapp, iMac, MacBook Air, iPad und natürlich iPhone bis, ja bis ich mit Apple wegen einer Garantieabwicklung auf Kriegsfuß stand. Da ging es um einen Defekt der Grafikkarte. Ich war so sauer das ich am nächsten Tag all meine Apple Produkte verkauft habe, wirklich alles...und bin ins Windows/Android Lager gewechselt.

Computertechnisch bin ich mit Windows nach wie vor zufrieden (als IT Techniker ja auch irgendwo da zu Hause, mache trotzdem Apple Service für meine Kunden)

Ich will gar nicht so weit ausholen aber in der Android Welt wurde ich immer mehr enttäuscht die letzten Jahre.
P20 Pro, Mate 20X, P30 Pro, Galaxy S9+, Note 9+, Note 10+, OP 7 Pro und bis vor einer Woche auch ein OP 8Pro...

ABER, ohne die "Droiden" schlecht machen zu wollen, irgendwie schaffen die Hersteller es immer wieder mit tollen Versprechen, trotzdem nicht zu liefern.
Sei es der Akku der trotz riesen Kapazität kaum über den Tag reicht, eine Kamera die angeblich ungeschlagen alles könne aber Probleme beim fokussieren hat, 120Hz in allen "Belangen" aber nur in geringer Auflösung, InDisplay Fingerabdrucksensoren die mehr schlecht als recht reagieren (Samsung) Sprachprobleme (Freisprechen) Aussetzer, BT Aussetzer mit Headunit etc. etc.

Kurz nach Release wird gepatched und verbessert, rumgedoktort und abgestritten (aktuelles Beispiel OP 8Pro, Displayprobleme, Kameraprobleme, ich hatte es einige Tagen bevor ich aufgegeben hab)

Was bleibt einem da noch groß auf dem Markt wenn man ein wirklich gutes, grosses Smartphone haben will?!?

iPhone 11 Pro Max mit möglichst viel Speicher.
Gesagt, getan, ein neues Gerät in meiner Wunschfarbe grün und mit 512GB Speicher, günstig erworben via Kleinanzeigen.

Da ich ja nicht iOS fremd bin aber ein paar Jahre "raus" war, bin ich erstmal langsam an die Sache ran gegangen.
Obwohl ich noch meinen alten Acc hatte, habe ich auch da bei Null angefangen.

Der erste Schock, es sieht immer noch so aus wie vor 6, 7 Jahren :( wie langweilig...kein alternativer Launcher (ist unter Android echt ne schöne Sache) keine Icon Packs (Jailbreak gibt es wohl nicht mehr) keine Widgets > aber das war mir ja bewusst ;)

Obwohl einige das hohe Gewicht bemängeln, empfinde ich es gerade als "wertig"...man hat was in der Hand und nicht das Gefühl es wäre fragil.
Die Lautsprecher klingen sehr gut, sind aber nicht ganz so laut und voluminös wie die eines Note 10+ oder des OP 8Pro, das Klangbild ist aber schöner/wärmer (für mein Empfinden)

BT Kopplung zu meiner Alpine Headunit, da fiel mir erstmals ganz bewusst auf wie "durchschnittlich" der Klang bei OP, Samsung, Huawei war. Ich höre Nuancen vom iPhone, das ist keine Einbildung (und ich höre keinen Deutsch Rap in 128kb) gerade bei Country, Jazz etc. sind die Instrumente ortbar :) > sehr schön.

Die Performance ist gut, kommt aber nicht ganz an die des OP 8Pro ran (das Ding ist eh rasend schnell)
Das 11 Pro Max liegt gefühlt so auf dem Note 10+ Niveau und das empfand ich auch als schön fluffig und schnell satt.

Die Kamera, ja was ist los? Ich hatte Sorge wegen fehlendem Zoom oder dem (angeblich) nicht so ganz guten Nightmode.
Aber Bitte!...die liefert ja nur saubere, tolle Bilder. Ich kann mich nicht erinnern zu Android Zeiten auch nur irgendein Samrtphone gehabt zu haben (klingt komisch) das jedes Bild sauber hinbekommen hat?!?
Ob ich in Dämmerlicht ein wenig expeimentiere, "Makroaufnahmen" mache, während der Fahrt aus dem Auto Schnappschüsse abfeuere oder Dokumente erfasse, die Kamera machts einfach.

OK, ich kann damit nicht sehen was der Nachbar gerade kocht weil ich keinen Space Zoom habe aber a) taugt der nur um Matsche anzuzeigen und b) interessiert es mich auch einfach nicht ;)

Die Akkulaufzeit ist über jeden Zweifel erhaben, bin ich sehr zufrieden mit. Solche SoT hatte ich mit keinem Androiden, ausser vielleicht mit dem Mate 20X, das war in der Tat auch sehr gut.

Unterm Strich bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und das 11 Pro Max bereitet mir eine Menge Spaß.

Es gibt natürlich auch Schatten wie die nicht vorhandene "zurück" Geste?!? Gibt es die wirklich nicht oder bin ich zu blind?
Ein Smartphone dieser Größe wird doch meist im unteren Bereich gehalten, somit kommt man ohne umfassen eigentlich nicht mit dem Daumen an die oberer Ecke für "zurück".
Das kann jedes "billige" P20 Lite via Gesten, alle andere Droiden natürlich auch.

Wenn mir jemand sagen kann ob ich das irgendwo übersehen habe, würde mich freuen ;)

...oder das diverse Einstellungen nicht in der App gehen sondern aus der App rasu, in die Einstellungen, da suchen und ändern, dann wieder in die App > siehe zB Kamera. Ist ja auch nicht so pralle gelöst.

Die Schnelleinstellungen von rechts oben gehen immer perfekt, die Mitteilungen von links oben, wollen nicht immer beim ziehen, die benötigen schon mal ein zweites oder gar drittes "nachziehen" bis sie aufgehen.
In eBay Kleinanzeigen ist doch oben rechts die Glocke (neue Anzeigen blabla) da muss ich auch oftmals mehrfach draufklicken bis es aufgeht > als wäre der Bildschirm/Touch da nicht so präzise > kenne ich von Apple so überhaupt nicht?!?

Das Display selber ist/scheint ein sehr gutes zu sein, ebenso die Helligkeit. Mir ist aber aufgefallen das in Angry Birds Match die Farben recht blass sind. Ist im Übrigen das einzige Spiel das ich spiele. Die Farben waren bei Samsung, Huawei und OP immer wesentlich kräftiger. Die Iconfarben auf dem Homescreen sehen alle knallig aus, im Spiel ist es eher blass, trüb. Gibt es eventuell eine Einstellung die über sehen haben könnte?

Ach ja, iTunes missfällt mir eigentlich immer noch aber auch das wusste ich vorher und versuche mich zu arrangieren.

Noch gibt es einfach nicht das perfekte Smartphone.

Für mich und meine Zwecke, kommt das 11 Pro Max aber sehr nahe dran und auch wenn ich mir die Apple Watch Series 5 nun bestellt habe, von Fanboy bin ich noch weit entfernt :D Sehe das heute eh viel entspannter...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Die Zurück-Geste gibt es. Einfach vom linken Bildschirmrand nach rechts wischen.
Und für die Mitteilungen einfach in der Mitte runter ziehen, nicht links.
 
  • Like
Reaktionen: AndyG68

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Die Zurück Geste ist bei Android besser gelöst. Man kann auch vom rechten Rand zur Displaymitte wischen. Gerade bei großen Bildschirmen ist das weitaus angenehmer. Außerdem funktioniert die Zurück Geste erheblich zuverlässiger.
Beim Iphone habe ich relativ häufig das Problem das die Geste ignoriert wird.

Mit der passenden App kann man ausserdem jede beliebige Geste für jede beliebige Aktion definieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndyG68

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
814
Seit Oktober ist mein 11 Pro jetzt im Einsatz. Und ich glaube es wird das erste mal seit langem dass ich mir den direkten Nachfolger nicht hole. Das 11 Pro ist für mich einfach nahe der Perfektion.

Rasend schnell
perfekte Größe
mega Kamera (siehe Anhang; was will man mehr bei einer Schnappschusskamera?)
genialer Akku (Anzeige immer noch bei 100%)
kratzrobustes Display. Bis auf 2,3 Microkratzerchen gar nix. Hatte nie einen Displayschutz drauf
 

Anhänge

  • 31A8FD6D-1DB8-401E-8F66-13DA49CA6677.jpeg
    31A8FD6D-1DB8-401E-8F66-13DA49CA6677.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • 63395953-C77A-44B7-8713-BD9F6748D4A3.jpeg
    63395953-C77A-44B7-8713-BD9F6748D4A3.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 71
  • 2295A2C4-EE4B-4E5B-8931-1480057B4917.jpeg
    2295A2C4-EE4B-4E5B-8931-1480057B4917.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 71
  • 95239E8E-0D0C-4F16-BC51-CD57D1E9852F.jpeg
    95239E8E-0D0C-4F16-BC51-CD57D1E9852F.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 73
  • 9E985DA6-84AD-42A5-B6D6-0BFFF9871C8B.jpeg
    9E985DA6-84AD-42A5-B6D6-0BFFF9871C8B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 74

Benutzer 239228

Gast
Ich werde meins auch behalten, mindestens mal so lange bis AppleCare abgelaufen ist, also zwei Jahre.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Was sollte doch beim 12er sich großartig verbessern. Da fällt mir nur ein 120hz Display ein, aber sonst?
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Ich bin auch total begeistert vom 11 Pro Max.
Gerade als Point and Shoot Knipse sowas von gut. OK, über den Zoom brauchen wir nicht reden aber das wussten wir ja vorher ;)
zB bei schlechten Lichtverhältnissen das 11 Pro wie einen Colt aus der Tasche ziehen und aufs Motiv halten > Schuss!, das kann meiner Meinung nach kein anderes Smartphone so gut.

Bei Tageslich eh.

Vor wenigen Stunden hatte ich mal "auf ein sich im Wind bewegendes" Blümchen gehalten, kein Portrait oder so, seht selber >
Das wäre das einzige was mich wohl locken könnte.
...äh YEP, als iPad Pro User könnte man aus genau diesem Grund schwach werden :D
 

Anhänge

  • IMG_0162.JPEG
    IMG_0162.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 70