• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Selbst wenn ich überall Diamanten am Körper hängen habe, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass ich sie über meine iPhone Objektive schleife. Bei der Watch ist das schon was anderes. Aber ich glaube die Kratzer Neurotiker werden sowieso nicht auf unsere Argumente eingehen!

Und wieder ziehst du es völlig abwertend ins Lächerliche!
Wenn Du eine Frage hast, egal welche, möchtest Du doch auch ernstgenommen werden, oder?
Junge, unerfahrene User setzen nun mal auf die Erfahrung der Langzeit-iPhonenutzer und dann kommen solche Fragen schon mal dabei raus. Wenn dir die „was würdet ihr machen“ - Fragen sinnlos vorkommen, überlies sie doch einfach.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Vorstellung, etwas zum Schutz auf das Linsenglas zu kleben, vor allem, wenn das iPhone ohnehin schon tief in einer Hülle steckt, sehr abstrus.

Ich nutze weder Hülle, noch Panzerglas, trotzdem bezeichne ich User, die ihr Gerät schützen, nicht als „Kratzerneurotiker“.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Und wieder ziehst du es völlig abwertend ins Lächerliche!
Wenn Du eine Frage hast, egal welche, möchtest Du doch auch ernstgenommen werden, oder?
Junge, unerfahrene User setzen nun mal auf die Erfahrung der Langzeit-iPhonenutzer und dann kommen solche Fragen schon mal dabei raus. Wenn dir die „was würdet ihr machen“ - Fragen sinnlos vorkommen, überlies sie doch einfach.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Vorstellung, etwas zum Schutz auf das Linsenglas zu kleben, vor allem, wenn das iPhone ohnehin schon tief in einer Hülle steckt, sehr abstrus.

Ich nutze weder Hülle, noch Panzerglas, trotzdem bezeichne ich User, die ihr Gerät schützen, nicht als „Kratzerneurotiker“.

Ich weiß überhaupt nicht was du hier mit mir diskutierst? Ich habe meine Meinung gesagt genauso wie du. Verstehe nicht wo diese Dünnhäutigkeit her kommt.

Ich habe hier wieder jemand als Spinner oder ähnlich bezeichnet. Wenn man noch nicht mal etwas überzeichnet Beispiele oder skurrile Beschreibungen liefern darf na dann...

Ich habe mir Mühe gemacht in den vorigen Posts, sogar anhand von alten Berichten darzulegen, warum ein Schutz unnötig ist.

Zumal ich durch Emojis deutlich gekennzeichnet habe, dass ich diese ganze Angelegenheit sehr humorich gemeint habe!

Aber Deutschland und Humor das sind sowieso Dinge, die sich meist nicht unter einem Hut bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
@Sranna

Welche Hilfestellungen soll man denn noch geben? Reicht eine schlüssige und nachvollziehbare Argumentation dafür nicht aus?
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
@Sranna

Welche Hilfestellungen soll man denn noch geben? Reicht eine schlüssige und nachvollziehbare Argumentation dafür nicht aus?

Genau das habe ich ja auch versucht. Ich habe ja auch noch die alten Berichte gesucht, wo genau auf das Zerkratzen der Linsen eingegangen wurde. Du und zwei andere haben auch geschildert und abgewogen, warum man eben einen Schutz nicht unbedingt braucht. Ich wüsste wirklich nicht, was man geht sie noch tun könnte?

Vielleicht erklärt Sranna mal, was da nicht klar ist?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
@Sranna

Welche Hilfestellungen soll man denn noch geben? Reicht eine schlüssige und nachvollziehbare Argumentation dafür nicht aus?

Ich habe ja weder geschrieben, dass zu wenig Hilfestellung gegeben wurde, noch dass die Argumentation nicht nachvollziehbar war, oder?

Ich bezog mich lediglich auf die herablassenden Beiträge von „iPhone10S“, nicht mehr, nicht weniger.

@iPhone10S: das hat rein gar nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun, sondern ganz allgemein mit dem Gedisse im Internet. Da helfen auch keine lustigen Smileys.
Da mein Beitrag auch recht viel Zuspruch gefunden hat, scheint es scheinbar nicht nur mir so zu gehen.

Aber nun genug dazu, sonst sprengen wir den Thread mit Offtopic. 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich habe ja weder geschrieben, dass zu wenig Hilfestellung gegeben wurde, noch dass die Argumentation nicht nachvollziehbar war, oder?

Ich bezog mich lediglich auf die herablassenden Beiträge von „iPhone10S“, nicht mehr, nicht weniger.

@iPhone10S: das hat rein gar nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun, sondern ganz allgemein mit dem Gedisse im Internet. Da helfen auch keine lustigen Smileys.
Da mein Beitrag auch recht viel Zuspruch gefunden hat, scheint es scheinbar nicht nur mir so zu gehen.

Aber nun genug dazu, sonst sprengen wir den Thread mit Offtopic.

Ich weiß nicht wo du dich bewegst. In meinem Umfeld wird niemand gedisst. Ich weiß auch nicht wie alt du bist? Aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr weiter zu diskutieren. Du hast hier das Fass geöffnet, und jetzt passt dir nicht das ich drauf reagiere. Wir sind hier weder bei Facebook noch bei einer anderen Plattform, wo irgendwelche Leute fertig gemacht werden. Wenn du das nicht differenzieren kannst, kann Ich es auch nicht ändern. Lass es jetzt einfach dabei bewenden wir beide kommen nicht mehr auf einen Nenner! Back zum Thema.

Ich habe mir meine ganzen Posts gerade noch einmal durchgelesen, ich kann da nichts herablassendes sehen. Wie gesagt, wenn du Humor nicht von Dissen (wie du es nennst) unterscheiden kannst, ist das nicht mein Problem. Wenn du Sarkasmus nicht magst, mute mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hattet Ihr schon mal komische Lichtbrechungen in der Kamera?

Hallo,

war heute in Dortmund in der Weinachtsstadt (Weinachtsmarkt) Dort habe ich ein paar Fotos mit dem iPhone gemacht. Sind eigentlich gut geworden, nur habe cih auf manchen Bildern komische Lichtbrechungen... Gut hat geregnet aber ob es daran lag weiß ich nicht.

Hattet Ihr da schon mal Probleme?

(Danke an den Moderator. Wollte das Thema grade auch rüberschieben bzw. stornieren und hier neu posten. Bin im falschen Betrag gelandet. Sorry my fault)
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Gerne, habe mal die Ausschnitte so bearbeitet, dass auch kein Mensch zu sehen ist. Daher nun die ggf. komischen Bildformate. Geht im blau-schwarzen Himmel um die hellen Punkte. Es sind keine Sterne, nicht das es nun jemand denken würde. IMG_8884.jpeg IMG_8886.jpeg IMG_8889.jpeg
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Gerne, habe mal die Ausschnitte so bearbeitet, dass auch kein Mensch zu sehen ist. Daher nun die ggf. komischen Bildformate. Geht im blau-schwarzen Himmel um die hellen Punkte. Es sind keine Sterne, nicht das es nun jemand denken würde. Anhang anzeigen 161949 Anhang anzeigen 161950 Anhang anzeigen 161951

Du meinst die hier wie bei mir im Nachthimmel?
Ich dachte das seien Sterne?!?!?
5d7524f200c9dca56bac38c5c851a8fe.jpg
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Auch Weihnachtsmarkt Dortmund, einmal hochkant, einmal Weitwinkel, ich finde alles in Ordnung.
@iPhone10S : bei dir ist das der Große Wagen, der da zu sehen ist.
 

Anhänge

  • IMG_2807.JPEG
    IMG_2807.JPEG
    2,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_2808.JPEG
    IMG_2808.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • großer Wagen.jpg
    großer Wagen.jpg
    8 KB · Aufrufe: 94
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Gerne, habe mal die Ausschnitte so bearbeitet, dass auch kein Mensch zu sehen ist. Daher nun die ggf. komischen Bildformate. Geht im blau-schwarzen Himmel um die hellen Punkte. Es sind keine Sterne, nicht das es nun jemand denken würde.
Komplett normal, das sind Lichtbrechnungen in der Linse von hellen Lichtquellen, das hab ich auch schon seit dem iPhone X (da wurde es schlimm damit) vor allem bei Nacht wenn Lichter in der Nähe sind .. hab mal abends die NYC Skyline gefilmt und da wandern die Lichtbrechnungen mit meinem Schwenk immer schön durchs Bild .. ist beim 11 Pro gefühlt was besser geworden ist aber immer noch da, leider normal also.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie ich es bereits geschrieben habe, sind es keine Sterne. Leute gestern war dickes fettes Sauwetter. Da waren 0 % Sterne zu sehen. Bitte mal meinen Betrag auch lesen.

Danke

Selbst ein 1/5 so teures Galaxy A50 welches wir auch dabei hatten zeigt zwar die deutlich schlechteren Bilder aber so etwas gibt es da nicht. ....

Ja ja Pro Kameras...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Je mehr Linsen verbaut sind, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit für Lichtbrechungen.

Um mal wieder einen so gern gesehenen Vergleich zum Auto zu ziehen:
Ein Sportwagenfahrer kann auch nicht sagen: das ist ein Unding, ein 1/5 so teurer Golf GTI hat mich beim Ampelstart in die Schranken gewiesen. Und das zu dem Preisverhältnis. Das darf nicht sein.

Physik lässt sich, in beiden Fällen, nicht so einfach überlisten.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Lichtbrechungen kommen bei jeder Kamera mal mehr mal weniger stark vor. Besonders häufig, wenn z. B. ein Schutzglas oder ein Filter vor dem Objektivglas anliegt.

Bei einigen von meinen Kameras habe ich das auch stärker, z. B. bei der Leica X-U Typ 113. Die ist staub- und wasserdicht und kann auch als Unterwasserkamera eingesetzt werden. Sie hat ein Schutzglas vor dem eigentlichen Objektivglas. Und das sorgt bei Nachtaufnahmen ohne Blitz (Summilux-Objektiv) ausgehend von bestimmten Lichtquellen auch manchmal für diese Brechungen.

Manchmal hilft es, den Winkel bei der Aufnahme zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wie ich es bereits geschrieben habe, sind es keine Sterne. Leute gestern war dickes fettes Sauwetter. Da waren 0 % Sterne zu sehen. Bitte mal meinen Betrag auch lesen.

Danke

Selbst ein 1/5 so teures Galaxy A50 welches wir auch dabei hatten zeigt zwar die deutlich schlechteren Bilder aber so etwas gibt es da nicht. ....

Ja ja Pro Kameras...

Klar gibt’s das nicht bei billigen Telefonen, weil die eben schlechtere Chips drin haben die die feinen Lichtreflexe nicht auffangen können. Finde deine Bilder top. Ich glaube du missversteht da was.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Du meinst die hier wie bei mir im Nachthimmel?
Ich dachte das seien Sterne?!?!?
5d7524f200c9dca56bac38c5c851a8fe.jpg

Korrekt, bei dir sind es Sterne! Aber auch nur bei dir! Den Unterschied sieht man doch sofort...
Wie ich es bereits geschrieben habe, sind es keine Sterne. Leute gestern war dickes fettes Sauwetter. Da waren 0 % Sterne zu sehen. Bitte mal meinen Betrag auch lesen.

Danke

Selbst ein 1/5 so teures Galaxy A50 welches wir auch dabei hatten zeigt zwar die deutlich schlechteren Bilder aber so etwas gibt es da nicht. ....

Ja ja Pro Kameras...

Das sind Lichtbrechungen der sehr hellen Lampen vor dir.
Wenn du am Tag gegen die Sonne fotografierst, hast du eine solche Lichtbrechung als blauen Punkt im Bild. 24FC7BDE-F1F2-49C2-9771-D3F81886DF69.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Naja, wenn wir beim Thema KI-basiertes Fotografieren bzw. computational photography sind: Doch ne schöne Herausforderung, das technisch mit Algorithmen zu fixen.

Übrigens neben der klassischen Fotografie eine spannende Sache, was die KI hier schon auffährt und noch auffahren wird.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S