• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 - Eindrücke & Erfahrungen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da man das Mini Display ja nicht unbedingt aus der Entfernung zum Maxi Display betrachtet, dürfte es tatsächlich auch den Fall geben, bei dem das Mini Display ein größeres Sichtfeld einnimmt, als das Maxi Display.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Und den 65 Zöller oder den Mac hast Du in der Hosentasche, wenn Du unterwegs bist?
Hier wird immer so getan, als könnte oder würde man nur zu Hause YouTube und Co anschauen. Dabei ist die Idee hinter einem solchen Smartphone das dies auch im Park geht oder überall anders.
Ich habe z.B. nachmittags öfter Termine mit den Kindern, wo sich der Nachhauseweg einfach mal nicht lohnt. Und da ist es prima sich mal ein YouTube Video anschauen zu können oder auf Netflix die Serie weiterzuschauen, während man wartet. Da gibt es ja auch gute Reportagen, Sportergebnisse und Co.
Meistens lese ich zwar, aber es kommt auch oft vor das ich mir dann ein Video anmache und warum auch nicht? Genau dafür wurde doch diese Möglichkeit geschaffen. Deshalb erscheint es mir etwas euphemistisch, hier mit der eigenen Wohnung zu argumentieren, die naturgemäß bessere Möglichkeiten bietet.

Abgesehen davon:
Auch zu Hause ist es mal ganz nett, auf dem Sofa das Telefon einzuschalten. Zum Beispiel beim Sport, wenn zwei Spiele parallel laufen und man in das andere auch reinschauen möchte. Dazu muss man heute eben nicht mehr den Computer einschalten.

So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich die Vorlieben.

Niemals würde ich unterwegs, noch dazu mit Kindern im Schlepptau, irgendein Video anschauen.
Da gehe ich maximal ans Telefon oder beantworte einzelne iMessage oder WhatsApp (und selbst das nervt mich schon unterwegs).
Klar lese ich auch mal etwas, z.B. wenn ich allein im Wartezimmer sitze o.ä.. Soweit es geht, verschiebe ich aber auch das lieber auf später, wenn ich wieder Zuhause bin.
Ich muss mir nicht ständig irgendwas anhören oder anschauen und genieße es auch mal, wenn Stille ist und ich die Wand anstarren kann, ohne dass jemand was von mir will.

Euphemistisch ist es höchstens, von sich auf alle anderen zu schließen. Zumal man tagsüber, bei heller Umgebung, kaum einen schlechteren Schwarzwert sieht.

Da man das Mini Display ja nicht unbedingt aus der Entfernung zum Maxi Display betrachtet, dürfte es tatsächlich auch den Fall geben, bei dem das Mini Display ein größeres Sichtfeld einnimmt, als das Maxi Display.

Beim Vergleich zwischen Tablet und Smartphone eher nicht. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sein Smartphone 20 cm von den Augen entfernt hält, um Videos zu schauen.
Mal davon ab, macht es mir keinen Spaß, etwas wie Filme, Serien oder längere Videos auf dem Smartphone anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freshdax

Fießers Erstling
Registriert
29.12.16
Beiträge
127
Ein OLED Display mag ja schön aussehen, aber auf dem Smartphone reicht mir persönlich auch ein LCD.
Da spare ich lieber den Aufpreis für einen guten OLED Fernseher.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ja, es geht ums iPhone 11 und um dessen LCD im Vergleich zum OLED vom Pro. Dazu gehören auch Vor- und Nachteile beider Displays in verschiedenen Situationen. ;)
 

Andy0281

Erdapfel
Registriert
29.09.19
Beiträge
4
Schon klar, aber dreht sich ja grad um nichts anderes mehr, wird auch zu allgemein langsam das Thema, da es ja nur noch um OLED oder LCD Display geht, nicht mehr aber um das iPhone 11 selber, vllt wäre daher dafür ein neuer Thread ganz sinnvoll, nur so ne Anmerkung und Meinung von mir ;)
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Es ist ja auch einer der wenigen Punkte, in denen sich das 11 vom Pro unterscheidet, neben Größe und Kamera. ;)
Viel mehr gibt es ja kaum zu schreiben zum 11, da es sich ja auch nur in wenigen Details vom Vorgänger unterscheidet.
Man kann natürlich auch gar nichts schreiben, aber ob das spannender ist?
 

Andy0281

Erdapfel
Registriert
29.09.19
Beiträge
4
Wie wäre es mit dem Threadtitel "iPhone 11 Serie - OLED Vs. LCD"

Nur ein Vorschlag ;)

Dann bliebe der Thread hier weiterhin für die Eindrücke & Erfahrungen rund um das iPhone 11, also übersichtlicher, oder gar nichts schreiben, natürlich auch ne Lösung :D ;)

Meine persönliche Meinung zu dem Thema OLED und LCD *winks ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt oder überflüssig erscheint, so ist die Frage vieler potentieller iPhone 11 Käufer tatsächlich die:„LCD vs. OLED“ und natürlich zählt das Display auch zu ersten Eindrücken und Erfahrungen.

Mir persönlich ist es völlig egal, wer was präferiert. Ich komme mit beiden zurecht.
Wer dazu einen Thread aufmachen möchte, soll es tun. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gonix70 und Yiruma

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte ich letztens das 11er in den Händen. Klar, ein grosses Display ist erstmals toll. Aber mir ist es echt zu gross und zwar aus zweierlei Gründen: Platz sowie Bedienung.

Was den Platz anbelangt, so trage ich offensichtlich nicht die dafür benötigten Hosen. In meinen Anzugshosen habe ich schon mal gar keinen Platz dafür. In den Chinos am Wochenende schon eher aber auch dort ist es alles andere als optimal. Dies merke ich vor allem im Sitzen. Und ich will das Gerät auch nicht jedesmal rausnehmen und z.B. auf den Tisch legen müssen, zumal ich das für das Gegenüber für sehr unanständig halte. Keine Ahnung wie das andere Menschen machen oder ob die nur mit Schlabberjeans rumlaufen.

Bzgl. der Bedienung ist es so, dass mir eine einhändige Bedienung relativ wichtig ist. Ich hatte ein paar Monate lang das 6S Plus. Die Bedienung war für mich auch nach Wochen und Monaten alles andere als optimal. Ich habe mich letztlich nie an die zweihändige Bedienung gewöhnen können.

Fazit: Das «smart» in Smartphone bedeutet für mich nicht nur immer mehr Rechenleistung und technische Möglichkeiten, sondern auch komfortable Bedienung und platzsparende Verhältnisse. Ich gehöre diesbezüglich aber offensichtlich einer kleinen Minderheit an.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR, saw und Sranna

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Nach nun zwei Wochen seit meinem Upgrade vom SE zum 11er ein kleines Fazit.
Ich bin kein PowerUser und nutze mein Gerät in erster Linie für Telefonate und Nachrichten (iMessage, WhatsApp) sowie für meine berufliche Tätigkeit in der Bauüberwachung.
Bisher bin ich mit älteren Geräten immer gut gefahren, da für die verwendeten Apps absolut ausreichend und zudem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Da diesmal die Vertragsverlängerung genau zum Release möglich und der Preis sehr gut war (und mein SE in der Familie schon sehnsüchtig zur "Nachnutzung" erwartet wurde) habe ich mich - vor allem wegen den Kameras - für das iPhone 11 entschieden.

Die Größe ist im Vergleich zum SE schon gewaltig, aber man gewöhnt sich daran (auch wenn ich wohl noch ein paar Tage brauche ;) ). Die Hostentaschentauglichkeit ist bei mir mit Jeans gegeben, auch im Sitzen.
Das große Display ist für mich absolut ausreichend, scharf und kontrastreich sowie eine schöne Darstellung - ein klarer Fortschritt zum SE. Das gleiche gilt für Facetime, sehr gute Weiterentwicklung von Touch-ID mit guter Erkennung - die auch noch im Dunkeln sehr gut funktioniert.

Die Akkulaufzeit ist schon merklich länger, da ich durch die qi-Funktion im Auto quasi regelmäßig nachlade (Phonebox mit qi), kann ich keinen seriösen Vergleich zum SE ziehen. Bevor die Fragen kommen, die Phonebox nutze ich immer wegen der Antennenkopplung.

Der Empfang mit dem 11er ist besser als mit dem SE, ein bis zwei Striche mehr Empfang sind bei mir Zuhause (ländlich) drin. Das ist sehr gut und schont wiederum den Akku, Telefonate laufen eh über WiFi-Calling.

Die Kameras waren mein Hauptauswahlkriterium und haben nicht nicht enttäuscht, im Gegenteil. Für mich essentiell ist die große Lichtstärke des WW-Objektivs sowie die Ultra-Weitwinkellinse. Letztere ist bei der Bauüberwachung wirklich ein echter Mehrwert, da Übersichtsbilder viel einfacher zu machen sind, aber auch sonst für schöne Fotos nutzbar. Aufpassen muß man auf die Verzeichnung am Bildrand und generell auf die Bildgestaltung und Perspektive, aber das ist bei einer DSLR mit UWW nicht anders.
Der Nachtmodus ist genial, richtig hochwertige Nachtaufnahmen werden es nicht aber für eine Immer-Dabei-Cam beeindruckend. Beim Portraitmodus ist das Ergebnis auch schön, aber man sieht schon deutlich das kein echtes Bokeh entstanden ist und die Software nachhilft. Da ist mir für gute Bilder meine DSLR lieber, für schnelle Schnappschüsse (gerade mit Kindern) ist das iPhone sehr gut geeignet.

Ich bereue den Schritt bisher nicht, auch wenn ich mich noch immer etwas an die Größe gewöhnen muß.
Noch ein paar Beispielbilder unbearbeitet:
Nachtmodus 7 Sekunden, Aufnahme morgens um 06:13 Uhr (noch komplett Dunkel)
IMG_0022.jpeg
Ultra-Weitwinkel, minimal Stürzende Linien, lassen sich leicht korrigieren
IMG_0041.jpeg
Weitwinkelkamera
IMG_0048.jpeg
Ultra-Weitwinkelkamera (gleicher Standpunkt wie vor)
IMG_0049.jpeg
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Mal eine Frage: Stellt ihr beim 11 Pro (Max) auch fest, dass der Übergang von Display zu dem Edelstahlrahmen sehr "kantig" ist? Ich hatte jetzt drei 11 Pro Max in den Händen, alle waren mal mehr mal weniger scharfkantig. Eins "nur" auf der rechten Seite, das andere an beiden. Im Apple Store waren einige etwas "weicher" im Übergang aber verglichen mit meinem Xs Max - da war der Übergang butterweich und quasi nicht spürbar.

Ist das bei eurem auch? Es fühlt sich wie eine "Treppe" an zwischen Display, Plastik und Edelstahl.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Wenn du jetzt ein 11er kaufst, hat das nächstes Jahr aber auch 200€ an Wehrt verloren :p

Stimmt, das ist auch ein Aspekt der mich weiter überlegen lässt. Mal schauen ob ich schwach werde, wenn ich das Gerät im Store sehen oder ob ich stark bleibe ;).
 
  • Like
Reaktionen: saw

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Hab auch ein X und überleg auf das 11er zu wechseln. Vorteil, mal was neues und wieder Apple Garantie. Ist beim X ausgelaufen.
Da ich für das X ja ca. 500€ bekomme und das 11er für ca. 650€, macht das für mich schon Sinn.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hab auch ein X und überleg auf das 11er zu wechseln. Vorteil, mal was neues und wieder Apple Garantie. Ist beim X ausgelaufen.
Da ich für das X ja ca. 500€ bekomme und das 11er für ca. 650€, macht das für mich schon Sinn.

500€? Dann musst du bestimmt Glück haben. Wo bekommt man denn das 11er für 650€? Denn bestell bitte 2, ich bin dabei...
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Tja, shit happens. Ich bin wieder schwach geworden.
Nachdem ich das 11 in mint schweren Herzens an meine Schwester übergeben habe, kommt morgen ein 11 in rot zu mir. :innocent:
Ich hatte ja noch das Pro im Hinterkopf, aber das ist einfach Quatsch für mein bißchen Kram, was ich mit dem Smartphone mache.
Ich muss zwar über Geld nicht nachdenken, aber ein bißchen Verstand ist dann doch in meinem Kopf (zumal ich das LCD ja lieber mag :cool:).