• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich lass mich davon nicht verrückt machen. Solange die screen ob times passen, reicht mir das. Bei meinem Samsung gab es sowas nicht und mir war nur wichtig wieviele stunden der akku hält.
 

Dastzj

Erdapfel
Registriert
23.04.20
Beiträge
2
Moin Leute :)

ich habe da mal eine Frage zur Akku Statistik. Bei „Bildschirm aus“ steht bei mir fast immer „0min“ aber wie kann das sein? Mein Gerät liegt öfters mal mehrere Minuten mit ausgeschaltetem Bildschirm irgendwo rum. Oder verstehe ich die Anzeige vielleicht falsch? Hier mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • 6A0C5FE8-76B3-4605-AA2D-93F2F20FB65B.png
    6A0C5FE8-76B3-4605-AA2D-93F2F20FB65B.png
    1,1 MB · Aufrufe: 75

iPhone XR

Braeburn
Registriert
30.10.19
Beiträge
45
Nehme mal an, das soll anzeigen wie lange das iPhone bei Bildschirm aus aktiv war.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe mein Max seit einer Woche und bis jetzt 2 mal aufgeladen. Beim ersten Mal mit dem Original Kabel und Netzteil von Apple ist mir schon aufgefallen, dass es im unteren Bereich etwas warm wird. Beim zweiten Aufladen habe ich ein 2m Kabel aus dem Zubehör und das Apple Netzteil benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Max wieder im unteren Bereich und das Kabel die ersten ca. 20cm warm waren. Ist das normal und bedingt durch die 18W Schnellladung?
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich vermute dass die Schnellladung für den Temperaturanstieg verantwortlich ist.

Warum nutzt Du überhaupt die Schnellladung? Du nutzt das Gerät so selten, dass Du mit 2X laden in einer Woche hinkommst?!?! Wozu dann die schädliche Schnellladung?

An Deiner Stelle würde ich das Gerät alle 2 Tage oder öfter, über Nacht mit dem beiliegenden Ladegerät aufzuladen.
Bei der satten Laufzeit sollte eine Schnellladung des Akkus doch eher eine Ausnahme bleiben.

Davon mal abgesehen ist eine leichte Erhöhung der Gerätetemperatur beim laden völlig normal.
 

Benutzer 239228

Gast
Seitdem iOS das optimierte Laden eingebaut hat, kann man den Thread hier doch eigentlich zu machen. Damit ist alles geregelt, was geregelt sein muss. Kein Grund mehr zu diskutieren oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

😜
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich vermute dass die Schnellladung für den Temperaturanstieg verantwortlich ist.

Warum nutzt Du überhaupt die Schnellladung? Du nutzt das Gerät so selten, dass Du mit 2X laden in einer Woche hinkommst?!?! Wozu dann die schädliche Schnellladung?

An Deiner Stelle würde ich das Gerät alle 2 Tage oder öfter, über Nacht mit dem beiliegenden Ladegerät aufzuladen.
Bei der satten Laufzeit sollte eine Schnellladung des Akkus doch eher eine Ausnahme bleiben.

Davon mal abgesehen ist eine leichte Erhöhung der Gerätetemperatur beim laden völlig normal.
Ich denke auch, dass dies an der Schnellladung liegt.
Aber ob ich das Gerät selten nutze oder nicht weise ich schon mal von mir und ich denke du kannst das gar nicht beurteilen. Ich benutze es genauso wie vorher das XS mit dem ich ca 1 bis 2 Tage mit einer Akkulaufzeit hingekommen bin, je nachdem was man so damit macht.
Ich habe das Max erst seit einer Woche und bin eben dazu übergegangen erstmal das mitgelieferte Netzteil zu benutzen, so wie es sicher die meisten Nutzer machen werden. Denn warum sollte man das nicht machen und wenn dieses soooo schädlich wäre, warum liefert Apple das dann überhaupt mit?
Ich halte absolut gar nichts davon das Gerät ohne Grund alle zwei Tage oder öfter und dann auch noch über Nacht aufzuladen wenn der Akku das vielleicht überhaupt noch nicht nötig hat. Wenn ich sehe, dass der Akku unter die 20% kommt lad ich es irgendwann mal auf. Da kann es auch sein, dass nur noch 10% übrig sind, was aber eher die Ausnahme ist. So hab ich es ja dato immer gehandhabt und bin doch recht gut damit gefahren. Es wird auch immer auf 100% geladen wenn es geht.
Ich gebe dir insofern recht, dass eine Schnellladung sich auch nur dann Sinn macht wenn man das Gerät schnell aufgeladen werden muss. Wenn kein Zeitdruck dahinter steht reicht es auch ein Zubehörnetzteil mit 2,4A zu nehmen oder sogar noch weniger.
Seitdem iOS das optimierte Laden eingebaut hat, kann man den Thread hier doch eigentlich zu machen. Damit ist alles geregelt, was geregelt sein muss. Kein Grund mehr zu diskutieren oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

😜
Wenn du mit dem optimieren Laden das Laden erstmal bis 80% und weiter bis 100% wenn das iPhone meint, dass ich es wieder nutzen muss, meinst, dann würde ich dir widersprechen. Für mich macht diese Funktion nur Sinn, wenn das Gerät über Nacht oder tagsüber immer zum gleichen Zeitpunkt geladen wird. Ansonsten funktioniert die soweit ich weiß eh nicht richtig. Ich, für meinen Teil, lade wenn es sein muss und nie zu immer gleichen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Ich muss es nie außerplanmäßig laden, nur immer jede zweite Nacht, von daher nutzt mir diese Funktion enorm und sie funktioniert auch fehlerfrei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Apple liefert es mit, weil die Käufer es wollten. Ich verstehe nie, warum das so wichtig war, aber der Michl will es halt so.
Und es ist schädlicher, als langsames Laden.
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
iPhone 11 Pro Max, 4 Monate alt, 98% Akkukapazität.

Bei mir gleich.
Habe 2 Sim Karten und gedacht die ziehen am Akku. Nachdem ich von Problemen mit Siri gelesen habe diese deaktiviert. In den Einstellungen der Batterie war übrigens dazu nichts zu erkennen. Der Akku hält wesentlich länger. Damit meine ich meine persönliche Laufzeit hat sich verdoppelt oder verdreifacht.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
iPhone 11 Pro
Knapp 8 Monate alt
100%, 89 Ladezyklen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hier auch 6 Monate und 98 %. Das ist in Ordnung. Wenn das Gerät nach 2 Jahren immer noch 90 % hat wäre das ok, für mich.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich muss es nie außerplanmäßig laden, nur immer jede zweite Nacht, von daher nutzt mir diese Funktion enorm und sie funktioniert auch fehlerfrei.
Dann scheinst du ein sehr gleichmäßiges Nutzungsverhalten zu haben. Ich kenne niemanden, der quasi nach Plan lädt sondern einfach immer wenn es benötigt wird. Anders sieht es bei der Apple Watch aus. Die kommt bei dem ein oder anderen schon jeden Abend ans Ladegerät. Dies ist aber der Akkugröße geschuldet, da man wohl sonst nicht über den nächsten Tag kommen würde.
Grundsätzlich handhabt das mit dem Laden der Geräte jeder anders.
Und es ist schädlicher, als langsames Laden.
Da geb ich dir grundsätzlich Recht. Zumindest was man da so liest. Wobei die Meinungen da teilweise auch auseinander gehen. Aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Mein altes XS ist seit September 2019 in Betrieb und hat nun noch 94% maximale Kapazität. Es wurde bis ca März 2020 immer mit dem originalen 5W Netzteil geladen. Dann hatte ich mich mal belesen und angefangen fast nur noch mit dem iPad oder einem Zubehörnetzteil mit ca 2,1 oder 2,4A zu laden, da dies einfach etwas schneller geht. Es gibt dazu einige Artikel im Netz.
Die maximale Kapazität hat schon recht früh begonnen sich langsam abzubauen. Man kann also nicht sagen, dass das Laden mit dem 5W Netzteil grundsätzlich schonend wäre und wenig Einfluss auf die max. Kapazität hätte. Mein 8 Plus davor hatte nach zwei Jahren noch 98 oder 96%. Genau weiß ich es nicht mehr. Es wurde immer mit dem 5W Netzteil geladen, da ich es damals noch nicht besser wusste. Aber ich habe es immer dann geladen wenn es notwendig war.
Vielleicht macht man sich auch einfach zu viele Gedanken darum anstatt es einfach zu laden und zu nutzen wie man möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
iPhone 11, nach 4 Monaten noch 98% Kapazität.
ich lade momentan quasi nur über Qi. Keine Lust mehr auf Kabel.
Zu der Laufzeit: Ich hatte nie mit einem Smartphone besser Laufzeiten. Nicht mal mit dem Oneplus 6T.
Das hier ist mein neuer Benchmark der gerne in Zukunft von allen Herstellern angepeilt werden kann.
Ich schaffe es ums Verrecken nicht das Ding an einem, eventuell an zwei Tagen, leer zu bekommen.
Absolut traumhaft, dieses "Befreite" arbeiten ohne sich Gedanken um den Akku machen zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_FB8F8F3B6B93-1.jpeg
    IMG_FB8F8F3B6B93-1.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 85

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Mein Iphone 11 Pro hat nach 10 Monaten eine Kapazität von 93%.
ich lade es mit dem beigelegten 18W Netzteil, lade es alle 2 Tage und habe das Display auf automatische Helligkeit gestellt. Benutzt den Dark-Modus

Hoffe das 93% als Wert normal sind.
 

dj3ryk

Gala
Registriert
20.09.19
Beiträge
49
Mein ist 8 Monate und bin bei 95% laut iPhone. Über coconut bin ich bei 96%. Ich lade es aber so gut wie täglich auf.
 
  • Like
Reaktionen: MrRemoxDo