[Sammelthread] iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wobei die sieht da wirklich nicht gut aus. Oder teusche ich mich da jetzt?
Wobei ich es auch nicht weiß, was mein Telefon macht wenn ich die ganze Zeit davor sitze und das Display aktiv ist.

Schafft das iPhone 11 / 11 Pro / 11 Pro max denn wirklich über 10 Stunden mit Dislpay an? Helligkeit ca. 30-50 %?
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Habe mal eine Frage: Ich habe auf meinen IPhone 11 Pro schon einige Apps mit Push-Nachrichten drauf! Also einige Zeitungs-Apps oder Nachrichten-Apps. Bekomme viele Push-Nachrichten.
Wirkt sich das auf den Akku, bzw Akkukapazität aus? Oder laufen die Push-Nachrichten im Hintergrund?

Vielen Dank!
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Geht zwar nicht direkt um den Akku, aber irgendwie schon: Hat jemand Empfehlungen für eine gute Ladematte/Station für das iPhone? Idealerweise zusammen mit einer Lademöglichkeit für die AW5. Eigentlich landet man immer bei Belkin, aber dort liest man leider auch öfter, dass die Station Fiepen/Pfeifen würde. Das ist für mich leider in No Go, wenn das Teil auf dem Nachttisch steht. Jemand vllt. noch Empfehlungen?
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Bei mir 11 pro ist die DOT (vermutlich seit dem Update auf 13.2.3) ziemlich verheerend. Heute früh gegen 6:30 mit 100% gestartet und jetzt (15:45) 2:14 h Bildschirmzeit und nur noch 57% Akku. Solche Zeiten hatte ich mit dem 6s auch und da war der Akku viel kleiner...

Momentan geht der Akkufüllstand quasi linear nach unten. Egal wie ich das Handy nutze:

Anhang anzeigen 161882

Problem hat sich für’s Erste über einen Softreset lösen lassen. Da hing scheinbar was im Hintergrund...

Heute ist der Akkufüllstand in Relation zur DOT wieder dort, wo er hingehört:

2:54h DOT und dazu noch 79% Akkufüllstand.

1b1901adc56eda488e3b1aa2321b2e10.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dmahni und Stivikivi

Stivikivi

Gala
Registriert
03.08.15
Beiträge
53
Problem hat sich für’s Erste über einen Softreset lösen lassen. Da hing scheinbar was im Hintergrund...

Heute ist der Akkufüllstand in Relation zur DOT wieder dort, wo er hingehört:

2:54h DOT und dazu noch 79% Akkufüllstand.

1b1901adc56eda488e3b1aa2321b2e10.jpg
Heftig^^ Dann kämst du locker auf über 10 DOT. Beim 11er wohl max 8 Stunden soweit ich mittlerweile gesehen habe. Stark (y)
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Habe mein IPhone 11 Pro jetzt knapp 2 Monate. Mittlerweile habe ich eine Akkukapazität von 98%. Ich lade das IPhone normal über Kabel. Alle 2 Tage. Nehme es bei 100% direkt vom Ladekabel. Display ist auf 1/4 Helligkeit eingestellt! Einzig von einigen Apps bekomme ich Pushnachrichten. Nagen diese am Akku? Wenn das so weiter geht; dann verliere ich ja 1% Akkukapazität im Monat?!
Oder pendelt es sich irgendwann ein und ist nur am Anfang so ?
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Das pendelt sich in der Regel ein, es ist außerdem nur eine Berechnung, keine Messung, und die Berechnung kann bereits Fehler haben.


Also meinst du die ganzen Pushnachrichten haben damit nichts zu tun? Habe diverse Nachrichten und Sport-Apps drauf und diese senden natürlich alle paar Minuten Push-Nachrichten.

Lege ich über Nacht mein Handy bei 100% zur Seite, habe ich am am Morgen noch immer 100% und habe einige Pushnachrichten erhalten. Also zerre die ja quasi doch nicht am Akku?
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Habe mein IPhone 11 Pro jetzt knapp 2 Monate. Mittlerweile habe ich eine Akkukapazität von 98%. Ich lade das IPhone normal über Kabel. Alle 2 Tage. Nehme es bei 100% direkt vom Ladekabel. Display ist auf 1/4 Helligkeit eingestellt! Einzig von einigen Apps bekomme ich Pushnachrichten. Nagen diese am Akku? Wenn das so weiter geht; dann verliere ich ja 1% Akkukapazität im Monat?!
Oder pendelt es sich irgendwann ein und ist nur am Anfang so ?

Du brauchst das iPhone auch gar nicht direkt vom Strom zu nehmen, wenn die 100 % erreicht sind. In iPhones ist ein extrem gutes Akku-Management verbaut. Wenn der Akku voll ist, kann kein Strom mehr aufgenommen werden. Dinge wie Überladung, Tiefentladung usw. gibt es schon lange nicht mehr. Auch dieses "nicht über 80 % und nicht unter 40 % oder 30 % kommen" ist völliger Quatsch. Der Akku ist auch bei 100 % NICHT 100 % voll, da ist immer noch ein kleiner Puffer, der aber nicht geladen wird. Als Benutzer soll man einfach nur das Gefühl haben, der Akku sei knackevoll, deshalb werden 100 % angezeigt. Nur komplett entleeren solltest du ihn tatsächlich nicht (zu häufig). Ansonsten aber gilt: Dein iPhone weiß selbst ganz genau, was gut für den Akku ist und was nicht und regelt das selber. Lade es einfach wann du willst mit handelsüblichen und für dein Smartphone geeigneten Kabeln oder Geräten und mach dir ansonsten keine Sorgen. Diese ganze Akkupanik stammt noch aus der Handyfrühzeit, als noch keine Lithium-Ionen Akkus verwendet wurden und es eben kein Akku-Management in Handys gab. Da haben sich einige Mythen bis in die heutige Zeit rübergerettet. Diese Zeiten sind aber längst vorbei.

Die angezeigte Akkukapazität solltest du auch nicht zu ernst nehmen. Dieser Wert sagt eigentlich gar nichts aus. Ich hatte nach einem knappen Jahr bei meinem alten 8 Plus 85 % Kapazität. An der Akkuleistung hat sich aber rein gar nichts geändert. Ich kam nach wie vor locker über den Tag, genau wie am Anfang, als noch 100 % angezeigt wurden. Mittlerweile ist fast ein weiteres Jahr vergangen und die Kapazität steht nach wie vor auf 85 %.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Du brauchst das iPhone auch gar nicht direkt vom Strom zu nehmen, wenn die 100 % erreicht sind. In iPhones ist ein extrem gutes Akku-Management verbaut. Wenn der Akku voll ist, kann kein Strom mehr aufgenommen werden. Dinge wie Überladung, Tiefentladung usw. gibt es schon lange nicht mehr. Auch dieses "nicht über 80 % und nicht unter 40 % oder 30 % kommen" ist völliger Quatsch. Der Akku ist auch bei 100 % NICHT 100 % voll, da ist immer noch ein kleiner Puffer, der aber nicht geladen wird. Als Benutzer soll man einfach nur das Gefühl haben, der Akku sei knackevoll, deshalb werden 100 % angezeigt. Nur komplett entleeren solltest du ihn tatsächlich nicht (zu häufig). Ansonsten aber gilt: Dein iPhone weiß selbst ganz genau, was gut für den Akku ist und was nicht und regelt das selber. Lade es einfach wann du willst mit handelsüblichen und für dein Smartphone geeigneten Kabeln oder Geräten und mach dir ansonsten keine Sorgen. Diese ganze Akkupanik stammt noch aus der Handyfrühzeit, als noch keine Lithium-Ionen Akkus verwendet wurden und es eben kein Akku-Management in Handys gab. Da haben sich einige Mythen bis in die heutige Zeit rübergerettet. Diese Zeiten sind aber längst vorbei.

Die angezeigte Akkukapazität solltest du auch nicht zu ernst nehmen. Dieser Wert sagt eigentlich gar nichts aus. Ich hatte nach einem knappen Jahr bei meinem alten 8 Plus 85 % Kapazität. An der Akkuleistung hat sich aber rein gar nichts geändert. Ich kam nach wie vor locker über den Tag, genau wie am Anfang, als noch 100 % angezeigt wurden. Mittlerweile ist fast ein weiteres Jahr vergangen und die Kapazität steht nach wie vor auf 85 %.



Ich danke dir vielmals! Damit hast du mich und sicherlich andere User sehr beruhigt und viele Fragen beantwortet! :)
Das beruhigt sehr! Du hast Recht: Einfach das Smartphone genießen und nicht so den Kopf machen!

Eine letzte Frage: Meinst du das die Pushnachrichten dem Akku schaden, bzw das er davon schneller leer geht, bzw an Kapazität verliert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Schaden werden sie dem Akku nicht, den Verbrauch werden sie nur unwesentlich in die Höhe treiben, hier musst du dann Abwegen, ob dir push so wichtig ist oder ob du darauf verzichten kannst.
Ich habe grundsätzlich fast alle Dienste an und komme gut über den Tag, lade die Geräte aber auch immer dann, wenn ich es für richtig halte, sitze ich also zum Beispiel im Auto liegt das teil in der Ladeschale/am Kabel, egal wie der Akkustand ist.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Ohh, ein Akku - Thread auf Seite 6... nicht oft erlebt :)

Ich habe mal ne Frage zum 11 Pro. Funktioniert bei euch durchweg die "Optimiertes - Laden" Funktion?

Ich renne mit dem 11 Pro seit Release rum und die Funktion hat noch nie gegriffen.

Das Pro macht nachts auch nichts, sodass die Funktion verhindert oder blockiert werden könnte. Also nen Index der Fotos etc.

Ich lade das Gerät eigentlich immer zu den selben Zeiten und stehe auch immer gleich auf. Als Wecker nutze ich das Pro selber.

Geladen wird es über ein Belkin Pad. Habe es aber auch schon 'ne weile über das Kabel versucht.

Kann noch wer dieses Verhalten bestätigen oder hat gar nen Rat für mich parat?

Dankö
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Funktioniert eh nicht ganz zuverlässig, wenn schon, aber durchweg mit Kabel nötig.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Ohh, ein Akku - Thread auf Seite 6... nicht oft erlebt :)

Ich habe mal ne Frage zum 11 Pro. Funktioniert bei euch durchweg die "Optimiertes - Laden" Funktion?

Ich renne mit dem 11 Pro seit Release rum und die Funktion hat noch nie gegriffen.

Das Pro macht nachts auch nichts, sodass die Funktion verhindert oder blockiert werden könnte. Also nen Index der Fotos etc.

Ich lade das Gerät eigentlich immer zu den selben Zeiten und stehe auch immer gleich auf. Als Wecker nutze ich das Pro selber.

Geladen wird es über ein Belkin Pad. Habe es aber auch schon 'ne weile über das Kabel versucht.

Kann noch wer dieses Verhalten bestätigen oder hat gar nen Rat für mich parat?

Dankö

Ging bei meinem 10er nicht. Hab’s jetzt am 11er mal deaktiviert da ich aktuell im Urlaub bin. Bin gespannt.

SOT ist heute beim Pro Max bei knapp 2h und 70% übrig. 30 min rein fotografiert und ebenso 30 min Google Maps navigiert (renne durch Amsterdam) die restliche Stunde Facebook Instagram etc. Alles bei LTE. Glaube mein altes iPhone wär bei 30-40%? Fotografieren und navigieren zieht ja eig am Akku. Da ich grad mal 2 Ladezyklen habe, hoffe ich dass es vll nochmal besser wird

Edit: ich korrigiere 68% und 2:45h davon 30 min Kamera, 30 min Google Maps, 36 min Facebook und Instagram 15 min
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Okay langsam wird es echt ein Traum. Heute nur gute 10 min navigiert und nur 1-2 Fotos. Dafür WhatsApp, Safari, Snapchat, Instagram, Facebook etc. 89% und über 2h SOT. Nahezu nur LTE. Wenn ich mich damals ans 5er zurückerinnere wo ich bei 2h SOT LTE wsl noch 40% Akku hatte ein Traum
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Welche Anzeige stimmt denn eigentlich bzw welche nehmt ihr her? Wenn ich alles aus Bild 1 zusammenrechne komme ich auf 4,05h DOT gegenüber 3.5h bei Bild 2.

4821ef2e78042b65180a609f56ab1928.plist


ee1937ad6dc6bacd79b3f7413adf8a45.plist
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Bild zwei ist der Durchschnitt für 24 Stunden der letzten 8 Tage.
Bild 1 ist nur die DoT der letzten 24 Stunden.

Das kann also nur gleich sein, wenn die DoT der letzten 8 Tage täglich exakt die gleiche wäre, wie die der letzten 24 Stunden. ;)