• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11, 11 Pro & 11 Pro Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Wo würdet ihr den Akku wechseln lassen? Mediamarkt/Saturn, sind ja auch neuerdings zertifizierter Apple-Partner.
Wo geht es am schnellsten und unkompliziert? Termin in der Service-Bar?
Gravis?
Muss dabei das Panzerglas entfernt werden?

Danke für eure Tipps und Antworten!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wo würdet ihr den Akku wechseln lassen? Mediamarkt/Saturn, sind ja auch neuerdings zertifizierter Apple-Partner.
Wo geht es am schnellsten und unkompliziert? Termin in der Service-Bar?
Gravis?
Schnell dürfte es je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile bei allen 4 gehen. Der Preis ist ebenfalls überall derselbe, Media Mark (und vermutlich auch Saturn) geben auf die Ersatzteile aber nochmal 12 Monate Garantie, Apple und Gravis nur 90 Tage nach Reparatur.

Muss dabei das Panzerglas entfernt werden?
War bei mir der Fall, kann aber sein, dass die Techniker:innen vor Ort das anders entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: MrRemoxDo

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Schnell dürfte es je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile bei allen 4 gehen. Der Preis ist ebenfalls überall derselbe, Media Mark (und vermutlich auch Saturn) geben auf die Ersatzteile aber nochmal 12 Monate Garantie, Apple und Gravis nur 90 Tage nach Reparatur.

War bei mir der Fall, kann aber sein, dass die Techniker:innen vor Ort das anders entscheiden.

Ganz herzlichen Dank! Hast mir sehr damit geholfen!
Frage mich nur, weshalb ein Panzerglas ab muss evtl?
Noch muss ich den Akku nicht wechseln, aber für den Fall der Fälle wäre es interessant zu wissen!
Wenn ich nicht unbedingt zu einem Apple-Store fahren muss dafür und Gravis, bzw Saturn/Mediamarkt es genau so gut machen!

Danke nochmals für deine Erfahrung!
 

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Bin jetzt nach 16 Monaten mit meinem IPhone 11 Pro bei 88% Akkukapazität angekommen! Gefühlt verliere ich 1% Kapazität pro Monat!
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich hatte das 11 PM 6 Monate in Gebrauch und der Akku stand bei 96%.
Gerade was Akkulaufzeit und dessen Standfestigkeit betrifft, machen sich einige User selbst was vor. Das ist so ähnlich wie beim Spritverbrauch. Da werden auch teils abenteuerliche Fantasieverbräuche zum besten gegeben.

Manche laden jeden Tag, andere alle 3, 4 oder gar 5 Tage. Dass das unterschiedliche Prozentzahlen ergibt ist doch klar.

Davon mal ganz abgesehen, ob mein Akku nach 2 Jahren (so lange halte ich eh kein Gerät...) 70, 80 oder 90 Prozent hat ist mir sowas von egal, denn selbst bei 70% würde ich immer noch locker durch den Tag kommen.

Lass Dich besser nicht davon verunsichern, schließlich ist das Gerät dafür bestimmt es zu nutzen und nicht um sich permanent über angeblich schlechte Verbräuche den Kopf zu zerbrechen.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo noch mal, In dem Video hieß es, dass das iPhone 11 sehr heiß wird. WIESO? Ist das ein Taschenwärmer für kalte Tage?

11 ... wird sehr heiss.
Das wurde ja auch schon anderweitig berichtet.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wollte mir das 11er eventuell kaufen, aber nicht die Hose abfackeln ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Hallo noch mal, In dem Video hieß es, dass das iPhone 11 sehr heiß wird. WIESO? Ist das ein Taschenwärmer für kalte Tage?



Wollte mir das 11er eventuell kaufen, aber nicht die Hose abfackeln ;)

Ich hatte das 11 ein paar Monate, mein Mann hat ein 11.
Wurde bisher nicht ungewöhnlich warm. Wir spielen aber auch nicht am iPhone.
Ich finde das 11 sehr solide, für mich war es aber zu groß und zu schwer. Sonst gab es nichts zu meckern. Akku ist super!
 
  • Like
Reaktionen: SitiSati

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Ich hatte das 11 ein paar Monate, mein Mann hat ein 11.
Wurde bisher nicht ungewöhnlich warm. Wir spielen aber auch nicht am iPhone.
Ich finde das 11 sehr solide, für mich war es aber zu groß und zu schwer. Sonst gab es nichts zu meckern. Akku ist super!
DANKE, das ist doch mal eine GUTE Nachricht! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Sranna
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hallo zusammen,

nach dem Update auf iOS 14.5 wurde bei meinem iPhone 11 Pro die Akkukapazität neu berechnet bzw. das Messverfahren neu kalibriert…

Und was soll ich sagen… was den Akku angeht enttäuscht mich das 11 Pro absolut… Ich habe mein iPhone im Februar 2020 gekauft, und mir ist schon relativ schnell aufgefallen, dass es nicht mehr alt so lange hält wie ganz am Anfang.. Das ist bis zu einem gewissen grad auch klar. Ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Aber seit ca. 4 Monaten muss ich das Gerät täglich laden mit einer Bildschirmzeit von ca. 3,5 bis 4 h.
Ich bin aus Social Media Apps im Januar ausgestiegen. Die verbrauchen quasi kein Strom mehr 😁
Ist spiele damit keine Spiele, etc. Hauptsächlich wird es fürs Texten und Musik hören genutzt und für YouTube und Surfen…

Bestätigt wurde das ganze dann mit der Neuberechnung der Akkukapazität… Die liegt nach nicht mal 2 Jahren bei 82%.

Da muss ich echt sagen… Bei einem Smartphone das über 1000€ kostet, erwarte ich schon mehr..

Jemand da, der die selbe Erfahrung gemacht hat?
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Und was hindert dich daran, bei einem Preis von über 1000€, den Akku für 75€ tauschen zu lassen?

Helfen dir "Leidensgenossen" in diesem Fall?
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Und was hindert dich daran, bei einem Preis von über 1000€, den Akku für 75€ tauschen zu lassen?

Helfen dir "Leidensgenossen" in diesem Fall?
Du hast heute auch nix besseres zu tun gehabt, als einen unnötigen Kommentar zu hinterlassen, oder?

Selbstverständlich kann ich mir auch einen Akku für 75 € leisten, wenn ich mir ein iPhone für 1000 € leisten kann. Aber es geht mir dabei einfach ums Prinzip.

Es gibt auch noch Leute, die Dinge hinterfragen und nicht stumpf einfach hinnehmen/kaufen (auch wenn es heutzutage gefühlt wohl sehr selten ist).

Bei 1000 € für ein Smartphone erwarte ich einfach mehr von einem Akku 🤷🏽‍♂️
Ich bin nicht auf der Suche nach Leidensgenossen, sondern wollte einfach meine Meinung mit der Community teilen und wissen, ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat.

Wenn dich das stört, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach von diesem Forum abmelden, da eine Diskussion, die passend zum Thread-Thema ist, das Kernkonzept eines Forums ist.

Hier nochmal zum Nachlesen der Definition eines Forums:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Bisschen gereizt?
Wegen 82% Restkapazität?
Kommt halt mal vor.....

Zwei Romane wegen eines defekten Akkus nach über einem Jahr?
Da stellt sich mir die Frage wer von uns zwei heute nix besseres zu tun hat😂
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Sorry, aber dass ein Akku in einem Smartphone nach etwa 2 Jahren Nutzungsdauer sein EOL erreicht haben kann, dass ist leider einfach so und immer noch Stand der Technik. Solange die gleiche Technik verwendet wird, bleiben uns alle Nachteile dieser speziellen Akkutechnologie erhalten.

Ja: bei Apple muss der Akku durch die Fachwerkstatt getauscht werden, wenn man nicht selbst Bastelfreak ist. Isso. Und ja: 75€ sind Geld, aber dafür hat mich Apple noch nie enttäuscht beim Akkutausch. Von HTC im Gegensatz zu Apple kann ich da nichts Gutes berichten. Mit Apple dagegen ist für mich das Thema Akkutausch zwar erst mal nervig, weil das Handy rumgeschickt werden muss- ich wohne zu weit weg von den Apple Stores - aber bisher ist so ein Akkutausch mit den iPhones immer eine runde Sache und nicht so ein Gefrickel wie bei den Androiden mit Backupproblemen geworden. Apple ist mit seinen Geräten zwar unverschämt teuer aber am Ende eine runde Sache, bei der ich viel Zeit und Nerven spare.

Und ja: wenn du tauschbare Akkus wie vor 5-6 Jahren noch üblich willst, dann ist ein iPhone das falsche Gerät- schau mal nach einem Fairphone oder nach einem Shiftphone. Ich weiß: beides Androide und nicht die neueste Technik, aber dafür deutlich nachhaltiger ausgelegt als das Standardsmartphone heutzutage.

Und ja: ich fand das Thema Akkutausch auch recht nervig , als ich mit meinem ersten iPhone - einem 6s - Probleme bei Kälte hatte und auch ein Tausch des Akkus keine Besserung gebracht hat. Aus dieser Thematik hat Apple aber gelernt und es geht jetzt „nur“ noch um die normale Alterung eines LiIon Akkus. Und da führt irgendwann kein Weg um einen neuen Akku herum.

Also: ja, auch bei über 1k€ Kaufpreis muss man mal in die Werkstatt zum Service. Ist leider so.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Sorry, aber dass ein Akku in einem Smartphone nach etwa 2 Jahren Nutzungsdauer sein EOL erreicht haben kann, dass ist leider einfach so
Nein: Du kannst offensichtlich nicht lesen, denn das iPhone ist keine 15 Monate alt

Ja: bei Apple muss der Akku durch die Fachwerkstatt getauscht werden, wenn man nicht selbst Bastelfreak ist. Isso. Und ja: 75€ sind Geld, aber dafür hat mich Apple noch nie enttäuscht beim Akkutausch. Von HTC im Gegensatz zu Apple kann ich da nichts Gutes berichten. Mit Apple dagegen ist für mich das Thema Akkutausch zwar erst mal nervig, weil das Handy rumgeschickt werden muss- ich wohne zu weit weg von den Apple Stores - aber bisher ist so ein Akkutausch mit den iPhones immer eine runde Sache und nicht so ein Gefrickel wie bei den Androiden mit Backupproblemen geworden. Apple ist mit seinen Geräten zwar unverschämt teuer aber am Ende eine runde Sache, bei der ich viel Zeit und Nerven spare.
Nein: Das war nie die Frage


Und ja: wenn du tauschbare Akkus wie vor 5-6 Jahren noch üblich willst, dann ist ein iPhone das falsche Gerät- schau mal nach einem Fairphone oder nach einem Shiftphone. Ich weiß: beides Androide und nicht die neueste Technik, aber dafür deutlich nachhaltiger ausgelegt als das Standardsmartphone heutzutage.
Und nein: das war ebenfalls nie Inhalt meiner Aussage


Und ja: ich fand das Thema Akkutausch auch recht nervig , als ich mit meinem ersten iPhone - einem 6s - Probleme bei Kälte hatte und auch ein Tausch des Akkus keine Besserung gebracht hat. Aus dieser Thematik hat Apple aber gelernt und es geht jetzt „nur“ noch um die normale Alterung eines LiIon Akkus. Und da führt irgendwann kein Weg um einen neuen Akku herum.
Und Nein: es ist ganz einfache Physik, dass das 6s kälteempfindlich ist, denn der Elektrolyt in dem Akku kristallisiert bei Kälte -> Widerstand steigt -> Stromabfall ist größer -> Akku ist schneller leer


Also: ja, auch bei über 1k€ Kaufpreis muss man mal in die Werkstatt zum Service. Ist leider so.
Also: Erst lesen, dann kommentieren. Denn ich habe das auch nie kritisiert, dass man auch mal zum Service muss.
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Jo. So kann man es auch sehen… Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet: