• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Beta

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Wie realistisch ist es, dass Apple iOS 16.1 / iPadOS 16.1 in den nächsten zwei Wochen freigibt?
So wie die Beta bei mir läuft…. noch lange nicht.
Heute Morgen bereits 3 Abstürze. Den Stagemanager habe ich inzwischen deaktiviert…. Schade, habe mir davon echt viel erhofft. Ich empfinde das iOS insgesamt sehr unrund und ich habe ständig irgendwelche Fehldarstellungen in unterschiedlichen Apps. Die Maus macht teilweise überhaupt nicht was sie soll und Apps sind daher auf dem externen Bildschirm nicht bedienbar. So ist meine Erfahrung nach bereits ca. 2 Stunden produktive Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Bei mir ist‘s das genaue Gegenteil. Auch am externen Bildschirm bin ich begeistert vom Stagemanager. Ich nutze aber auch keine Maus sondern das Magic Keyboard zum 12.9 Pro.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Bei mir ist‘s das genaue Gegenteil. Auch am externen Bildschirm bin ich begeistert vom Stagemanager. Ich nutze aber auch keine Maus sondern das Magic Keyboard zum 12.9 Pro.
Das nutze ich auch, trotzdem kann ich auch mit diesem mache Funktionen nicht benutzen. Was ich nicht mit meiner Erfahrung zum Ausdruck bringen will ist, dass ich von der Funktion an sich nicht begeistert bin! Mir gefällt es sehr, dass man zwei Apps neben einander darstellen kann und die Größe anpassen.
Mir ist gerade eben aufgefallen, dass ich vielleicht mal den Monitor direkt am iPad nutzen sollte. Bei mir ist sonst ein Dock dazwischen, vielleicht liegt es an diesen… muss ich gleich mal testen….

Ergebnis nach dem Umbau:
Viele meiner Probleme lagen wohl echt am Dock. Es funktioniert nun viel besser und ist alles runder. Die drei Punkte-Menüs funktionieren nun auch. Die Maus verursacht weniger Fehler, was nicht geht liegt ehe an den Apps selber.
Schade ist nur, dass ich über dieses Dock meinen Lan-Anschluss hatte. Am Bildschirm habe ich keinen Netzwerkanschluss, daher muss nun alles über WLAN. Ist ja nicht schlimm, funktioniert ja auch so problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Buildnummer ist soweit ich weiss auch immer noch bei der Endung „f“, also noch ziemlich weit weg vom RC.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Läuft die Beta auf dem iPad Mini 6 rund? Ich möchte nicht noch einmal ein Update aufspielen die mein iPad unbrauchbar langsam macht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Thaddäus Sie kommen den Kunden zumindest ein wenig entgegen. Stage Manager auf den älteren iPads mir A12X und A12Z Prozessoren wird keine externen Monitore unterstützen. Also zumindest da eine Einschränkung im Vergleich zu den M1 iPads.

aktuell wurde auf allen iPads der externe Monitor Support von Stage Manager deaktiviert und für die M1 iPads später im Jahr wieder aktiviert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Nur zur Klarstellung, externer Monitor heißt nicht, dass ich das iPad nicht weiter wie bisher spiegeln kann.

Sondern sozusagen gemeint ist, den externen mit anderer Auflösung als dem iPad anzusteuern.

Das hat man jetzt gesplittet.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Nur mal zur Klarstellung:

Stage Monitor ist ein Feature für macOS Ventura und iPadOS 16.1

Mit iOS fürs iPhone hat das nix zu tun, oder?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
So wie es aussieht, kommt jetzt der Stage Manager auch für alle iPads ab 2018. Das würde mich sehr freuen.
 
  • Like
Reaktionen: access

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
iPadOS 16 Public Beta 8 lädt

Mit den Bezeichnungen sind sie etwas durcheinander. Sollte doch eigentlich 16.1 heißen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Es ist seltsam, zeit ich das neue iOS 16.1 update drauf gespielt habe, wird das iPad am externen Monitor nur noch gespielt dargestellt… kann man da etwas einstellen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Kaffee Das ist normal, da Apple den externen Monitorsupport im Stage Manager aus dieser Beta entfern hat und erst später im Jahr wieder hinzufügen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee