• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Beta

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

iPadOS 16 - Beta

Viel Spaß!
 

Ipadpro

Gast
Spannende Neuerungen für die IPad only Nutzer. :cool::cool:
Größte Frage für mich wird nur das Apple Display bzw Größenverhältnis unterstützt oder praktisch jeder USB-C Monitor.
Gibt ja preislich deutlich attraktivere Angebote wie das Studio Display.
 

Ipadpro

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab ein Video gefunden das zeigt das es auch mit Widescreen Monitoren geht.

sehr sehr nice
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Der Nutzen von Stage Manager am iPad ohne externem Monitor erschliesst sich mir noch nicht so recht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mist mit einem iPad 12,9" 4. Generation klappt der Anschluss ohne Trauerbalken leider auch noch nicht. Geht wohl auch hier nur mit M1 iPads.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Um beim Stage Manager auf dem iPad etwas mehr Platz zu bekommen, kann man über das Control Center (Long Press auf das Stage Manager Icon) die Seitenleiste und/oder das Dock ausblenden.

2B720ABD-0CBB-4723-9C05-605A8B64996C.jpeg
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Monitor Support funktioniert soweit, ist aber noch sehr buggy.

Voraussetzung: M1 und Stage Manager eingeschaltet, Tastatur und iPad-Magic Trackpad (od. Maus - nicht getestet) bzw. Magic Keyboard angeschlossen - sobald man den Stage Manager im Kontrollcenter ausschaltet, ist wieder die alte Ansicht.

Mein LG Ultrawide 21:9 wird aber nicht in der kompletten Breite unterstützt.

Manche Apps haben auch noch Probleme und zeigen nicht immer etwas an.

Apps im Vollbild ragen über den Bildschirm-Bereich hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
sobald man den Stage Manager im Kontrollcenter ausschaltet, ist wieder die alte Ansicht.

Na, da hoffe ich mal, dass das im Laufe des Betaprozesses noch angepasst wird. Denn an Stage Manager gebunden zu sein wäre keine schöne Lösung.

Alternativ wäre es schön, wenn sich Stage Manager selbstständig aktiviert, sobald das iPad an einem externen Monitor angeschlossen wird.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ganze ist noch sehr buggy und undurchsichtig.

Wenn man bei angeschlossenem Monitor den Stage Manager deaktiviert, bleibt zwar die neue Ansicht vorhanden, die Apps manchmal auch, aber nicht immer.
Die Apps kann man dann auch auf das iPad Display zurück bringen, aber keine anderen auf den externen Monitor.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Der Nutzen von Stage Manager am iPad ohne externem Monitor erschliesst sich mir noch nicht so recht.

Am 12,9 iPad Pro gehts noch von der Bedienung, auf dem 11er wahrscheinlich eher mühsam vom Platz her.

Multitasking:
Du kannst z.B. in LumaFusion ein Video rendern lassen und in einer anderen App (in einem größerem Fenster als Split-View) weiterarbeiten.

Das funktioniert aktuell anscheinend nur im gleichen Stage, wo du gerade arbeitest.
In einem anderen Stage wird das Video dann nicht in Fotos gespeichert. Ob hochladen zu z.B. YouTube klappt habe ich nicht probiert.
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist bzw. noch angepasst wird oder technisch nicht anders möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Was mich wundert, dass hier noch keiner berichtet hat, dass das iPad mit iPadOS 16 die Funktion als Steuerzentrale für HomeKit verliert.
Eine Begründung seitens Apple gibt es wohl noch nicht.

Ich tippe auf Umweltschutz. 🤷🏻

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Warnung an alle die auf Adobe Photoshop, Illustrator und Fresco angewiesen sind:

Beta 2 macht die Apps aktuell komplett unbrauchbar, da sie direkt beim Start abschmieren.

Interessant dabei ist, dass es etwas mit dem Login im Adobe Account zu tun haben muss, da die Apps bis zum Loginscreen (nach Neuinstallation) problemlos laufen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die Developer Beta 3 behebt das Problem mit Photoshop, Illustrator und Fresco…

Allerdings wirkt Stage Manager auf mich immer noch sehr verbuggt, so verschwindet beim ersten Tap das Dock, obwohl eingestellt ist, dass es angezeigt werden soll.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Also dann.
iPadOS 16 PB 1 läuft.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
fb3d61607d2c13af2cfba8f88779e7b5.jpg


Also, da muss  noch etwas dran arbeiten.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wann ist die OP für die Katze?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
IMG_8533.JPG
Das ist Tilda unsere gehörlose Mischlingsdame aus dem Tierasyl. Komm der ja nicht mit Katze und so.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Bob___ und Thaddäus

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Oh gehörlos? Wie kommuniziert du mit dem Hund?