[Sammelthread] iPadOS 15 Sammelthread - Beta

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Oder man liest sich zumindest vorher etwas ein zur Materie, bevor man eine Beta installiert.

Jeder soll sie testen und ich bin sicher keiner, der einem die Tests nicht gönnt.

Erschrocken bin ich allerdings, wenn Grundlagenwissen über Zurücksetzen, Installation einer älteren Version oder Versetzen in den Wartungsmodus in Gänze fehlen und dann eine Beta installiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wiso fehlt mir das Wissen. Nicht so ganz würde ich da sagen. Nur das das Zurücksetzten per Backup auf dem MBP nicht lief hat mich eher erschrocken. Verwundert war ich, dass es noch ein iOS 14.6 BU in der Cloud gab. Das Gerät ist wieder voll am laufen. So wie ich es vor ca. 2-3 Wochen zurückgelassen habe. Alles so, wie es soll.

Ich hatte sonnst die letzten 2-3 Jahre auch immer am Beta Programm teilgenommen und bin mit der dann in die Finale Version gewechselt. Allerdings waren die Betas da schon etwas weiter.

iOS 15 lief mit der 3. Beta schon recht gut. Nur stützen bei mir immer die Apps z.T. ab. Das nervte mich also. Habe nur falsch verstanden, dass die nächste Version (nicht Beta) höher sein muss al die installierte. Also dachte mit erscheinen von iOS 14.7 könnte ich einfach wieder zurück. Das war ja nicht der Fall. Da ich aber ein BU auf dem MBP habe, dachte ich. Kabel dran, und Zurücksezten. Das dieses dann so schief gegangen ist .... Apple eben.

Habe gestern schon einiges gegooglet was den Wartungsmode angeht. Da stand z.B. auf der Seite wo ich gefunden habe, wie man da rein kommt, das man Laut / Leise / Power länger drücken soll bis der Apfel erscheint. Da geht aber mein iPad noch nicht mal aus. Auch nach langen drücken. Daher habe ich ja nur gefragt.

Das mit der Sparkassenapp war nur ein Witz. Die funktioniert aber normal super auf dem nicht Beta iPad.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nö, die Betas waren bei Beta 3 damals auch nicht weiter, und das sage ich dir als Entwickler, der noch zu iPhone OS Zeiten angefangen hat…
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Sorry ich meinte wo ich da eingestiegen bin waren die Betas da schon weiter. Also 6-7 oder so. Nicht 2 und jetzt 3.
Die iPad OS 15 B3 lief eigentlich schon recht fluffig. Ich weiß aber auch, dass Apple da immer an anderen Stellen mal was ändert. Kann also sein, dass die Beta 4 sehr ruckelig wird. So etwas gab es auch schon. Also wollte ich wieder auf iPad OS 14.6 oder nun .7 ... Alles ist ja nun wieder gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ein Bug oder ein Feature ist.
Bei mir auf dem iPAD (7.Gen.) ist die geteilte Tastatur im Querformat in der mitte statt unten und im Hochformat im unteren Drittel. Einstellungen dazu bzw. einen Hinweis zu neuen Einstellungen auf der Beta HP bei den Neuerungen habe ich nicht gefunden.
Grundsätzlich finde ich die Position nicht schlecht, ist zumindest bei mir für die Daumen ergonomischer. Leider werden oft Eingabezeilen oder Infos überdeckt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Und wenn Du die Tastatur verschiebst?
Bleibt die dann nicht und verschiebt sich von selbst wieder?
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Die komplette Tastatur kann ich nach unten verschieben. Wenn ich sie dann wieder auseinanderziehe ist sie wieder oben. Weder Andocken noch Schwebend ändert daran etwas.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Du hast doch unten an der losgelösten Tastatur diesen Strich. An der Stelle kannst du die Tastatur eigentlich frei auf dem Bildschirm bewegen.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Das ist richtig, aber sobald ich die Tastatur wieder auseinanderziehe geht sie wieder nach oben in die Mitte.
Ich melde das mal als Fehlverhalten.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ist das mit der Tastatur nicht schon immer so, seit es die als teilbar gibt?
Kann mich nicht erinnern das die jemals unten geteilt war.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Bei meinem anderen iPad mit 14.7 ist die geteilte Tastatur unten. Kann mich nicht erinnern, dass das jemals anders war. Erst jetzt mit der Beta ist es bei mir so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie teile ich die Tastatur unter iPadOS 14.7?
Ich kann hier nur schwebend auswählen.
A3914A96-B9D6-453D-8BF5-6851D1125D9A.png
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.804
auf den Pro‘s geht das Teilen doch gar nicht… oder täusche ich mich da?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Bei meinem Pro 2021 geht es, sporadisch.
1c965a58a6024d1693015ddcac13abba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich bekomme es bei mir nicht hin. Beim auseinander ziehen passiert gar nichts.