• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPadOS 14 Sammelthread - Beta

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Also ich hab mir auf mein iPad Pro die Beta geladen und es läuft wirklich komplett sauber. Ein Bug bei Widgets ist mir aufgefallen, aber sonst merk ich kaum das ich eine Beta nutze.
Nachteil jedoch ist, das ich quasi auch kaum merke, das ich ein neues System hab. Die Neuerungen sind wirklich im täglichen doing maginal. Viele tolle Funktionen von iOS14 fehlen aber leider KOMPLETT!
ich find es wirklich schwach. Schade drum!
Dem kann ich mich eigentlich anschließen. Bis auf Kleinigkeiten läuft die Beta stabil, so dass auch ich im täglichen Gebrauch nahezu „unbemerkt“ mit der Version 14 arbeite. Die Seitenleisten in der Foto- oder auch Musik-App sind nett. Darüber hinaus sind die Änderungen für den Normaluser mehr als gering. Besonders bei der Musik-App fehlt der verschwendete Platz auf. Hier könnte soviel mehr dargestellt werden, besonders mehr Steuerelemente. Dass nun immer „Radio“ zuerst eingeblendet wird anstelle „zuletzt hinzugefügt“ ist für mich ein Ärgernis.
Und warum hat man ausgerechnet beim iPad auf frei konfigurierbare Widgets verzichtet? Sehr merkwürdig. Insgesamt wirken die Neuerungen so gering, dass man eher von einem iPadOS 13.X sprechen kann.
Ich bin gespannt, wie es sich auf dem iPhone anfühlt. Dort verzichte ich auf die Beta, da ich das als mein unverzichtbares Hauptgerät ansehe. Hoffentlich begeistert mich iOS 14 mehr...
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich kann bisher auch nur Positives berichten. Die Beta läuft stabil, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass es wenig Neuerungen gibt. Ich habe das große iPad Pro 2018.

Ich habe es allerdings auch schon mal zum Absturz gebracht, was ich tatsächlich so noch nie erlebt habe.

Scribble funktioniert bei mir nicht. Kann man die Funktion irgendwo anschalten? Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass dies mit Sprache Deutsch gehen soll. Kann ich so nicht bestätigen.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Mal eine Frage: Ja, nur Apple weiß genau, wann die nächste Beta kommt, aber ist heute normalerweise mit einer zu rechnen? Die Public Beta ist, meine ich, am 09.07 erschienen, also genau vor 7 Tage?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Ich kann bisher auch nur Positives berichten. Die Beta läuft stabil, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass es wenig Neuerungen gibt. Ich habe das große iPad Pro 2018.

Ich habe es allerdings auch schon mal zum Absturz gebracht, was ich tatsächlich so noch nie erlebt habe.

Scribble funktioniert bei mir nicht. Kann man die Funktion irgendwo anschalten? Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass dies mit Sprache Deutsch gehen soll. Kann ich so nicht bestätigen.
Englische Tastatur installieren, dann klappt rs auch mit Deutsch.

Mal eine Frage: Ja, nur Apple weiß genau, wann die nächste Beta kommt, aber ist heute normalerweise mit einer zu rechnen? Die Public Beta ist, meine ich, am 09.07 erschienen, also genau vor 7 Tage?
Nein, eher nächste Woche.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mal eine Frage: Ja, nur Apple weiß genau, wann die nächste Beta kommt, aber ist heute normalerweise mit einer zu rechnen? Die Public Beta ist, meine ich, am 09.07 erschienen, also genau vor 7 Tage?

783c3f5f3a0a4c62d3f00a2b0c5bd113.jpg


Als Orientierung.
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Also manche Dinge laufen nicht ganz so rund. Die Twitter App hat oft Darstellungsprobleme, die sie auf dem iPhone mit der normalen iOS 13.6 Version nicht hat. Auch die ebay-App läuft nicht rund. Wenn man die App aus dem Hintergrund holt, dann aktualisiert sie sich. Aber das liegt bestimmt an den jeweiligen Apps, denke ich. Twitter löschen und neu installieren hat bisher nichts gebracht. Nuja, ist halt ne Beta. Solange verwende ich dann halt Safari.
 

Mitglied 237873

Gast
Gibt es denn eine Möglichkeit die Suche über einer App zu öffnen OHNE angeschlossene externe Tastatur?
Auf der WWDC Keynote wurde die neue Suche ja gezeigt und klang nach einem generell verfügbaren Feature.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo, habe gestern die Public Beta auf Version 2 installiert. Also bei mir geht das neue Uhr WIdget eingestellt auf Berlin immer nach kurzer Zeit zum Mond. Also immer so ca. 15 Min zurück. Habe ich aber schon gemeldet. nach iPad Neustart ist das wieder in Ordnung aber kurz später wieder nicht...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Auf meinem iPad Pro 10,5 werden YouTube Videos weiterhin lediglich mit maximal 1080p abgespielt, obwohl die aktuelle Beta nun auch höhere Auflösungen zulässt. Die 4k bleiben - wie es scheint - neueren Modellen vorbehalten, obwohl z. B. das 11-Zoll-Modell die gleiche Pixeldichte aufweist. Schade...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@LeoBerlin

woran erkennst du auf dem ipad das sie in 4k sind oder auch nicht? Auf dem iPad ist es mir ja egal. Das kann eh keine 4k darstellen, aber auf den  TV ist es schon mal von interesse.

bei netflix kann mann sich ja über die App vom TV die Auflösung anzeigen lassen. Gibt es eine solche Möhlichkeit auch bei youtube bzw. dem  TV?

Danke die vorab
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
@dasDirk Wenn du bei einem Video oben rechts auf diese drei Punkte drückst, kannst du die Auflösung verändern. Das tue ich regelmäßig, weil zunächst immer erst in 360p oder ähnlich gestreamt wird. Dort sieht man dann, welche die höchst mögliche Auflösung ist. Und bei mir ist das lediglich 1080p.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für den Tip mit den 3 Punkten. Habe ich gleich mal am  TV probiert, max 1080p... schade, aber gut... wir stecken ja noch tief in der Beta Phase... Warum ist dir das am iPad wichtig? Wenn ich was über AirPlay streame ruckelt es sich nur so dahin. Somit macht es zumindest bei mir kein Sinn wenn da iPad es theoretisch darstellen könnte.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Naja, 1080p sind 1920 x 1020 Pixel, mein iPad kann aber 2224 x 1668 Pixel darstellen. Wenn ich direkt am iPad schaue, wäre eine höhere Auflösung schon schön. Airplay nutze ich kaum. Am AppleTV nutze ich YouTube direkt über die App dort.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Naja, 1080p sind 1920 x 1020 Pixel, mein iPad kann aber 2224 x 1668 Pixel darstellen. Wenn ich direkt am iPad schaue, wäre eine höhere Auflösung schon schön. Airplay nutze ich kaum. Am AppleTV nutze ich YouTube direkt über die App dort.
Was dennoch kein 4K ist.
1080p sind doch 1920x1080.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Naja, 1080p sind 1920 x 1020 Pixel, mein iPad kann aber 2224 x 1668 Pixel darstellen. Wenn ich direkt am iPad schaue, wäre eine höhere Auflösung schon schön. Airplay nutze ich kaum. Am AppleTV nutze ich YouTube direkt über die App dort.

Das Ipad ist aber 4:3 Format und 1080p ist 16:9... D.h. Im Full screen hast du eh schwarze Balken oben und unten und die horizontale Auflösung ist mit 1920 dann schon sehr nah an den 2224...

Was mehr fürs ipad bringen würde wäre ein 4:3 Format wie beispielsweise 2.048x1.536 (QXGA)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich kann bisher auch nur Positives berichten. Die Beta läuft stabil, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass es wenig Neuerungen gibt. Ich habe das große iPad Pro 2018.

Ich habe es allerdings auch schon mal zum Absturz gebracht, was ich tatsächlich so noch nie erlebt habe.

Scribble funktioniert bei mir nicht. Kann man die Funktion irgendwo anschalten? Hier wurde ja auch bereits geschrieben, dass dies mit Sprache Deutsch gehen soll. Kann ich so nicht bestätigen.

Du musst im Moment noch zwimgend eine Englische Tastatur installiert haben. Sie muss nur installiert sein, du kannst weiter die deutsche Tastatur nutzen.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Bei mir geht Scribble beim iPad Pro 2018 auch ohne Apple Pencil, mit dem Adonit Note.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Kann wer bitte mal was überprüfen? In der Youtube App sehe ich nur riesige Videothumbnails. Nun bin ich aber nicht sicher, ob das an iPadOS 14 Beta liegt, oder ob die Youtube App tatsächlich dermassen verschandelt wurde:
 

Anhänge

  • 9820E6A2-037D-4443-A432-74CEA9C81415.png
    9820E6A2-037D-4443-A432-74CEA9C81415.png
    14,5 MB · Aufrufe: 48