• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad vs. weTab (wePad)

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Apple hält auch z.B. aus dem AppStore unbequeme Konkurrenten fern (z.B. sind Alternativbrowser wie Firefox nicht zugelassen).
Entschuldige mal bitte, aber das kann man ja wohl wirklich nachvollziehen das man die Konkurrenz nicht im Haus haben will.

Ich kaufe mir kein Apple Gerät weil da ein Apfel drauf ist, was soll den der Blödsinn?! Ich kaufe mir ein Apple Gerät weil es gut Aussieht, eine einfache Bedienung hat und Qualtitativ was drauf hat.

Ich habe mir vor einem Monat ein HP Notebook gekauft...mal überlegen...ein Apfel ist das aber nicht drauf, Ruder mal ein bisschen zurück.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Apple hält auch z.B. aus dem AppStore unbequeme Konkurrenten fern (z.B. sind Alternativbrowser wie Firefox nicht zugelassen).

iCab, Atomic Browser, Mercury Browser, Perfect Web Browser. Um nur mal 4 Alternativbrowser fürs iPad zu nennen. In den tiefen des AppStores gibts bestimmt noch welche aber die hier sollten mal reichen.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
So Ein Quatsch." irrationnelle Käufe, weil ein Apfel drauf ist."
Ich kaufe apple 1) wegen der Funktionalität
2) der flüssigen Bedienung

Erst dann kommt das Design.

Und nicht der Apfel wegen der "Stammeszugehörifkeit"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entschuldige mal bitte, aber das kann man ja wohl wirklich nachvollziehen das man die Konkurrenz nicht im Haus haben will.
Aha. Deshalb wehrt sich Apple ja auch so extremst gegen Microsoft Office auf dem Mac...

Akzeptabel ist nur eine Qualitätssicherung im AppStore. Eine Wettbewerbsverhinderung ist nicht akzeptabel (siehe Windows mit Internet Explorer).

Ich kaufe mir kein Apple Gerät weil da ein Apfel drauf ist,
Du nicht, ich nicht und viele andere auch nicht. Die Statistiken sagen aber was anderes.

iCab, Atomic Browser, Mercury Browser, Perfect Web Browser. Um nur mal 4 Alternativbrowser fürs iPad zu nennen. In den tiefen des AppStores gibts bestimmt noch welche aber die hier sollten mal reichen.
... und natürlich Opera Mini. :)

Der Haken liegt im Detail. Keine der "Alternativen" ist ein vollständiger Browser, sondern (mit Ausnahme von Opera Mini) mit dem WebKit-SDK gebaute Apps. Und Opera Mini ist kein vollwertiger Browser im klassischen Sinne.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
... und natürlich Opera Mini. :)

Der Haken liegt im Detail. Keine der "Alternativen" ist ein vollständiger Browser, sondern (mit Ausnahme von Opera Mini) mit dem WebKit-SDK gebaute Apps. Und Opera Mini ist kein vollwertiger Browser im klassischen Sinne.

Das ist korrekt, aber wenn wir schon Korinthen kacken...es war nur die Rede von Alternativbrowsern, nicht um das Gerüst auf das sie basieren ;) Aber ich weiß was du meinst. In der Hinsicht ist die Aussage natürlich korrekt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, andere Beispiele wären ein wenig eindeutiger gewesen.

Und nicht, dass mich hier die Leute falsch verstehen: Ich bin überzeugter Apple-Kunde, weil die Produkte zu meinem Bedarf passen. Ich schaue aber vor einer Neuanschaffung ganz objektiv auf den Markt (was z.B. letztes im Kauf eines Nooks anstatt eines iPads geendet hat).
Und ich finde auch das geschlossene Gesamtsystemkonzept gut - Allerdings nur solange Apple weiterhin nur einer von vielen Anbietern auf dem Markt ist.

Was ich nicht verstehen kann, ist das fast schon religiöse Verhalten einiger Apple-Kunden oder die Nutzung von Apple-Produkten als Statusobjekt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Naja, das ist aber doch bei allen hochpreisigen Produkten so. Autos werden auch nicht immer nach praktischen Gesichtspunkten gekauft. Da kann man drüber jammer, aber das wird immer so sein. Macht doch auch nichts und hat nichts mit unfairen Geschäftspraktiken zu tun.

Ich bin mit meinen Apple-Produkten sehr zufrieden. Deshalb habe ich mittlerweile auch große Teile der Produktpalette. Trotzdem sind einige Dinge nicht in Ordnung:
1. Daten-Sammelei. Das ist immer verdächtig, auch wenn es "im Interesse der Nutzer zur Verbesserung der Serviceleistungen" geschieht.
2. Zensur im App-Store. Da wurde schon viel drüber geschrieben.
3. Arrogante Reaktionen auf Probleme der User. "Halte das Telefon einfach anders."

Da war noch mehr, aber mir fällt es momentan nicht ein. Aber derartige Listen könnte man sicherlich für jede Firma aufstellen. Da ist die bei Apple noch vergleichsweise kurz.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Oh mein Gott, ich besuche das iPad-Forum zum 1. Mal, und sehe gleich den Lachflash des Tages. Da wird Tatsächlich das iPad mit einem Stück Schmutz (!) mit integriertem Lüfter verglichen!

:D :D :D :D :D
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Oh mein Gott, ich besuche das iPad-Forum zum 1. Mal, und sehe gleich den Lachflash des Tages. Da wird Tatsächlich das iPad mit einem Stück Schmutz (!) mit integriertem Lüfter verglichen!

:D :D :D :D :D
Ich bin auch vom iPad begeistert und (meistens) auch von Apple. Dass, das WeTab nicht den besten Start abgeliefert hat, ist bedauerlich. Da könnte man noch was von Apple und Steve lernen.

Denoch bin ich nicht der Meinung, dass man das WeTab als Schmutz oder ähnliches bezeichnen sollte!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
was will denn aus wepad/tab vom ipad lernen?? bzw neofonie..
hatte die gelegenheit mir das wetab im mediamarkt anzuschauen..
und ich muss sagen: Es ist einfach lächerlich.. der vergleich zwichschen ipad und wetab hinkt so wie der vergleich einer seifenkiste mit einem pkw..
auf der einen seite hat man ein eingekauftes tablet von der stange mit einer selbst zusammengezimmerten software
auf der anderen seite ein ausgereiftes software/hardwarepaket
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
was will denn aus wepad/tab vom ipad lernen?? bzw neofonie..
hatte die gelegenheit mir das wetab im mediamarkt anzuschauen..
und ich muss sagen: Es ist einfach lächerlich.. der vergleich zwichschen ipad und wetab hinkt so wie der vergleich einer seifenkiste mit einem pkw..
auf der einen seite hat man ein eingekauftes tablet von der stange mit einer selbst zusammengezimmerten software
auf der anderen seite ein ausgereiftes software/hardwarepaket
Das bestreite ich auch gar nicht. Das, das WeTab dem iPad nichts entgegenzusetzen hat, ist mir klar.

Ich meine nur das man darüber (meiner Meinung nach) nicht so herablassend reden sollte.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
hatte die gelegenheit mir das wetab im mediamarkt anzuschauen..
und ich muss sagen: Es ist einfach lächerlich.. der vergleich zwichschen ipad und wetab hinkt so wie der vergleich einer seifenkiste mit einem pkw..

Ich glaube Golem hat in ihrem Review geschrieben, dass das WeTab eben ein Net/Notebook ohne Tastatur sei. Ich glaube das trifft es sehr gut.

Ob die System-Software speziell von Grund auf für eine MultiTouch Bedienung hin neu programmiert wurde wie bei iOS oder ob man eben eine MultiTouch GUI "drüberklatscht" und man eben im Detail dann doch die ganzen Programme hat welche auf eine Tastatur und Mausbedienung hin ausgelegt sind wie z.b. OpenOffice... macht den Unterschied.

Das macht es aus, und darin liegen die Welten zwischen dem iPad und solchen Projekten wie dem WeTab.

Darin ist aber auch schon WindowsMobile V6 gescheitert. Da wurden von HTC bspw. nach dem iPhone 2007 massenweise WinMob Handys mit MultiTouch herausgebracht. Sobald man aber tiefer eingestiegen ist kam eben dann doch die alte "frickelige" Stiftbedienung zum Vorschein und damit steigt und fällt eben das ganze Nutzererlebnis.

Aber so ein durchdachtes System wie iOS lässt sich eben nicht mal so kurz innerhalb weniger Monate von einer kleinen Klitsche auf die Beine stellen, von daher war es klar dass es nichts oder eben nur etwas für einen ganz eng umgrenzten Anwenderkreis wird der eben Spass am basteln und frickeln mitbringt.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich glaube Golem hat in ihrem Review geschrieben, dass das WeTab eben ein Net/Notebook ohne Tastatur sei. Ich glaube das trifft es sehr gut.

Ob die System-Software speziell von Grund auf für eine MultiTouch Bedienung hin neu programmiert wurde wie bei iOS oder ob man eben eine MultiTouch GUI "drüberklatscht" und man eben im Detail dann doch die ganzen Programme hat welche auf eine Tastatur und Mausbedienung hin ausgelegt sind wie z.b. OpenOffice... macht den Unterschied.

Das macht es aus, und darin liegen die Welten zwischen dem iPad und solchen Projekten wie dem WeTab.

Darin ist aber auch schon WindowsMobile V6 gescheitert. Da wurden von HTC bspw. nach dem iPhone 2007 massenweise WinMob Handys mit MultiTouch herausgebracht. Sobald man aber tiefer eingestiegen ist kam eben dann doch die alte "frickelige" Stiftbedienung zum Vorschein und damit steigt und fällt eben das ganze Nutzererlebnis.

Aber so ein durchdachtes System wie iOS lässt sich eben nicht mal so eben von einer kleinen Klitsche auf die Beine stellen, von daher war es klar dass es nichts oder eben nur etwas für einen ganz eng umgrenzten Anwenderkreis wird der eben Spass am basteln und frickeln mitbringt.
So kann man das ganze auch beschreiben. ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das bestreite ich auch gar nicht. Das, das WeTab dem iPad nichts entgegenzusetzen hat, ist mir klar.

Ich meine nur das man darüber (meiner Meinung nach) nicht so herablassend reden sollte.

ich habs getestet und ich finds einfach nicht gut.. die ladezeiten,die lüftergeräusche... die bedienung ist gewöhnungsbedürftig, wobei ich nicht sagen will, dass sie unbedingt schlecht ist.. wenn man damit zurecht kommt, könnte e recht fix gehen.. solange das system nicht hängt oder läd
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
ich habs getestet und ich finds einfach nicht gut.. die ladezeiten,die lüftergeräusche... die bedienung ist gewöhnungsbedürftig, wobei ich nicht sagen will, dass sie unbedingt schlecht ist.. wenn man damit zurecht kommt, könnte e recht fix gehen.. solange das system nicht hängt oder läd
Das sehe ich genau so, gar keine Frage.

Nur es ging mir darum, wie man dieses den andern mitteilt.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Liebe/r Apple iPad,

in der Bundesrepublik Deutschland gibt es ein Grundgesetz. Eines dieser Gesetze, ist die Meinungsfreiheit (Artikel 5). Und jeder darf sich zu einem Thema/Sachverhalt/Objekt äußern, ohne dabei von anderen natürlichen Personen angegriffen zu werden oder gesagt bekommen, was falsch ist. Denn eine Meinung ist richtig, man darf diese Quittieren aber nicht abschlagen.

Nochmal zum Nachlesen:

ARTIKEL 5: Meinungsfreiheit

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
(Quelle: Buch:Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland)

In der Bundeszentrale für politische Bildung kann man dieses Nachschlagewerk beantragen.


Sie können das WeTab gerne TabletPC oder iPad Konkurrent nennen, ich finde es aber einfach nur einen riesigen verkommenen undurchdachten Haufen Dreck, damit ich es mal umgangssprachlicher bezeichnen kann.

Danke.

----------------------------------------------

Liebe/r saw,

Ich sehe keinen Grund, meinen Beitrag negativ zu bewerten, denn ich sagte "Schmutz" und publizierte nicht sontige Wortmarken, die einen qualitativen Grenzwert erreicht hätten.

Danke.

----------------------------------------------

Zum Thema: Das WeTab ist ein echter Reinfall, ich könnte mir gut vorstellen dass der abgetretene Chef (oder was es war) vom WeTab jetzt hier im Forum schwimmt und Werbung macht, wie auf Amazon.de. Das haben die sich aber echt Alles selbst zuzuschreiben, denn wer bringt ein Gerät raus, dass keine funktionstüchtige Software vorzuweisen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Liebe/r Apple iPad,

in der Bundesrepublik Deutschland gibt es ein Grundgesetz. Eines dieser Gesetze, ist die Meinungsfreiheit (Artikel 5). Und jeder darf sich zu einem Thema/Sachverhalt/Objekt äußern, ohne dabei von anderen natürlichen Personen angegriffen zu werden oder gesagt bekommen, was falsch ist. Denn eine Meinung ist richtig, man darf diese Quittieren aber nicht abschlagen.

Nochmal zum Nachlesen:

ARTIKEL 5: Meinungsfreiheit

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
(Quelle: Buch:Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland)

In der Bundeszentrale für politische Bildung kann man dieses Nachschlagewerk beantragen.


Sie können das WeTab gerne TabletPC oder iPad Konkurrent nennen, ich finde es aber einfach nur einen riesigen verkommenen undurchdachten Haufen Dreck, damit ich es mal umgangssprachlicher bezeichnen kann.

Danke.
Diese Gesetz ist mir durchaus bekannt, einen Vortrag dazu von dir brauche ich beim besten nicht, danke.

Ich kann es nur überhaupt nicht leiden wenn man, so abfällig über Dinge redet sei es, das WeTab, iPad oder sonst irgend etwas. Das hat nichts mit der Einschränkung zur Meinungsfreiheit zu tun. Von mir aus kannst du auch mit diesen Wörtern um dich werfen, ich sag nur das ich es nicht gut finde.

Und das ist nunmal meine Meinung, du müsstest in dem Falle das Gesetz am besten kennen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
@DennizZ:
Oh mein Gott, wie peinlich ist das denn?
Um das Fremdschämgefühl noch zu stärken, könntest du in deinem nächsten Beitrag zu einem Nazivergleich greifen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
@DennizZ:
Oh mein Gott, wie peinlich ist das denn?
Um das Fremdschämgefühl noch zu stärken, könntest du in deinem nächsten Beitrag zu einem Nazivergleich greifen.

Hahahahaha, typisch.. niemand versteht Spaß :D

Ich muss grad voll lachen, das war doch nicht mal im Ansatz böse gemeint :D Das war eher Spaß. Naja außer der Teil zum User "saw", der war ernst gemeint. Vielleicht fehlten einfach paar ":D" in meinem Text :D

Ich dachte das "Danke" verrät, dass es ironisch/sarkastisch gemeint war. Ich kenne übrigens jemanden in meinem Umfeld, der das WeTab bestellt hat. Das schau ich mir dann mal genauer an :D

Edit: Huch, jetzt sind es zu viele ":D"'s

Edit 2: Übrigens hab ich den Eintrag so ausführlich geschrieben, weil mir 1) langweilig war und 2) ich 6 positive Bewertungen bekommen habe, und dann mit der 2. von "saw" ich ein roten Strich geerntet habe. Irgendwie unlogisch das Karmasystem hier. Wollte Apfeltalk dagegen nicht was unternehmen, weil man zu schnell und dann meist ohne Grund absinken kann?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Akzeptabel ist nur eine Qualitätssicherung im AppStore. Eine Wettbewerbsverhinderung ist nicht akzeptabel (siehe Windows mit Internet Explorer).

MS hat seine marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen ausgenutzt. Apple nicht, daher ist es (wettbewerbsrechtlich) akzeptabel.


was ist ein Nook?