• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad vs. weTab (wePad)

eimäc

Gast
Hallo Gemeinde,
seit geraumer Zeit verfolge ich höchst interessiert den Hipe um das iPad. Als begeisteter iPhone-Nutzer habe ich so etwas schon sehnsüchtig erwartet. Und weil ich seit 20 Jahren ausschließlich Macs nutze (seit IIfx) und Apple auch durch seine schlechten Zeiten immer treu blieb, hatte ich keinen Zweifel, dass auch dieses Produkt ein ganz Tolles sein könnte.

Wie in vielen Foren schon breit ausdiskutiert bin ich mittlerweile allerdings im Zweifel, ob ich mir das iPad überhaupt kaufen sollte. Nicht nur, dass ich sehr enttäuscht bin über die eingeschränkte Ausstattung, die (auch) aus meiner Sicht ruhig hätte etwas umfangreicher ausfallen können, auch mit der Kunden- und Vertriebspolitik von Apple bin ich nicht glücklich.

Ich finde es äusserst bemerkenswert, wie viele Apple-Fans hier in Deutschland (und anderen nichtamerikanischen Ländern) von Apple mit sich umspringen lassen. Mich jedenfalls bewegt deren "ausländerfeindliche" - oder besser nationale Unternehmenspolitik dazu, mich nach Alternativen umzuschauen. Was bietet sich da eher an als das weTab (vormals wePad), um ebenfalls mit nationalem Gehabe zu kontern?

Gleich denn auch einmal kurz zur jüngsten spektakulären Umbenennung dieses Apple-Mitbewerberproduktes:
Wenn man den Medien halbwegs Glauben schenken kann, dann zeigt sich auch hier wieder einmal, dass ein Unternehmen wie Apple mit Namensrechten (iPad) herumspringen kann wie es will – für genügend Finanzmittel zum (Ver)Klagen von offiziellen Namensrechtsinhabern sorgen ja wir.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Gedankengang:
Klar. Das wePad gibt es noch nicht. Aber haben die Anbieter des wePad nicht das gleiche Recht auf einen Hipe, wie Apple, die regelmässig schon lange vor irgendeiner offiziellen Bekanntmachung für ein neues Produkt in den Himmel gelobt werden?

Und wir lassen uns das immer wieder gefallen:
Apple sorgt dafür, dass seine amerikanischen Landsleute zuerst bestückt werden. Wir, die Kunden in den "Entwicklungsländern" dürfen brav warten und hoffen, dass ein Krümel vom Kuchen für uns abfällt. Wird es nicht langsam Zeit, dass auch WIR einmal damit anfangen, uns mehr mit Produkten und Entwicklern aus dem eigenen Land zu identifizieren – sprich eine ähnliche Solidarität zu beweisen? Ich jedenfalls habe mir das nach der Lektüre vieler Presseberichte in den vergangenen Monaten fest vorgenommen. Insbesondere, weil wir (Deutschen) langsam mal aufhören sollten zu maulen und durch etwas mehr positive Einstellung und dafür sorgen sollten, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen. Das ist nicht nur Job der verhassten Politik, sondern auch unser, finde ich.

Hier wird bezüglich des weTab irgendwo im Forum von Cargolifter-Parallelen (gemeint ist die Pleite des aus meiner Sicht sehr innovativen Vorhabens) gesprochen. Muss es zukünftig weiterhin bezeichnend für unsere typisch deutsche Menthalität sein, z. Bsp. amerikanische Produkte in den Himmel zu loben und den Entwicklungen im eigenen Land nicht mal eine leise Chance einzuräumen?

Ich jedenfalls werde zwar nicht von meinen Applerechnern abrücken. Und mein iPhone wird auch weiterhin seinen Job klasse machen. Aber ich hoffe inständig, dass das weTab kommt und sich parallel zum iPad behaupten wird. Nicht nur, weil es ein deutsches Produkt ist (wenn man überhaupt noch von nationalen Produkten sprechen kann), sondern weil es einfach mehr freie Optionen bietet, die auch von hörigen Apple-Jüngern nicht mit dem Argument "gezielt geschlossene Produktpolitik" ausgehebelt werden können.

Eines noch:
Schade, dass die Marketingabteilung des wePad-Anbieters so hoffnungslos überfordert zu sein scheint. Statt 300 (?) Leute wie bei Apple werden dort wahrscheinlich nur 2 People zuständig sein, die nebenbei auch fürs Unkrautjäten auf dem Betriebsrasen abgestellt werden. Ich rate dem Unternehmen Neofonie zu einer intensiveren und transparenteren Informationsversorgung. Was bisher an glaubwürdigen Daten im Internet gestreut wird, wirkt sich aus meiner Sicht eher suboptimal aus. Neofonie, bitte versucht nicht das gleiche Spekulations-Marketingkonzept zu probieren, wie es regelmässig erfolgreich bei Apple angewandt wird. Das wird nix.

Auf Eure Meinungen und konstruktiven Entgegnungen bin ich jetzt mal gespannt. Ich hoffe aber, wir ergötzen uns nicht in einen erneuten Leistungs- und Ausstattungs-Vergleichsthreat iPAd vs. wePad.

Besonders klasse fände ich es, wenn sich ENDLICH einmal die Leute von NEOFONIE (hier?) melden würden und etwas dazu sagen. Ich erhoffe mir von denen etwas mehr E... in der Hose.

Beste Grüße und viel Spass weiterhin
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Mein Standpunkt ist einfach:

In einem Jahr werden wir wissen, welches Tablet nun für wen am besten ist. Ich will jetzt eines haben, und bei Apple fühle ich mich am "sichersten", ein ausgereiftes Produkt mit vielen guten Apps zu bekommen.

Grade die Apps sind letztendlich das wichtigste, und hier wird es für jeden Konkurrenten schwer werden.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, was erwartest Du Dir von diesem "buy german" Gerede - mir ist völlig egal, wo das Produkt herkommt und eine internationaler Produkt-Launch ein paar Woche nach dem "Heimatmarkt" ist nun so schlecht wohl auch nicht. Ich kann mich an viele Produkte erinnern, die es erst nach Monaten über den Teich geschafft haben (z.B. mein Kindle DX). Mein Job ist auch nicht, irgendwie dafür zu sorgen, dass "unsere Wirtschaft wieder auf die Beine kommt" - das ist die Aufgabe der Wirtschaft die die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen anbieten muss.

Der Vergleich mit Cargolifter hinkt natürlich etwas, jedenfalls glaube ich nicht, dass Neofonie bisher Subventionen im Millionenstil kassiert. Ansonsten ist das wePad bisher klassische Vapour-Ware, die alles verspricht aber bisher noch nichts substantielles hat.

Freiheit hin- oder her - das relativ abgeschirmte Ökosystem des iPhone-OS führt eben auch dazu, dass das Ganze relativ rund läuft. Und ein Entwicklungssystem wie xCode für iPhone OS mit entsprechender Dokumentation, Support usw. baut man auch mal nicht so nebenher auf. Apple hat da die letzten 10 Jahre sehr viel reingesteckt und das die Firma damit jetzt auch mal ordentlich Kasse machen möchte halte ich für mehr als verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
... Ansonsten ist das wePad bisher klassische Vapour-Ware, die alles verspricht aber bisher noch nichts substantielles hat.
...

... so siehts aus!
Ankündigungsweltmeister gibt ja auch wie Sand am Meer.

mfg.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Habe irgendwo gelesen, dass bei Marteinführung Duke Nukem Forever auf dem wepad vorinstalliert sein wird...
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Solange es das WeTab nicht zu kaufen gibt und ich erste Erfahrungsberichte lesen kann, halte ich mich davon distanziert.
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Ich habe mir das iPad nicht bestellt weil ich eine amerikanische Firma einer Deutschen vorziehe, oder ich dem WeTab nichts zutraue.
Ich habe es bestellt weil ich sicher sein kann dass das Zusammenspiel mit meiner anderen Computerhard- und Software absolut einfach und größtenteils auch problemlos sein wird.

Mit den WeTab müsste ich bestimmt wieder irgend etwas rumfrickeln, darauf hab ich einfach keine Lust.

Ich fänd es jedoch Klasse wenn das WeTab ein Erfolg wird!
Das ist nur gut für den Markt und die vergrößert die Content-Lieferanten die meiner Meinung nach in Zukunft eh auf die verschiedensten Plattformen ausgerichtet sein müssen.
iPhone OS,WeTab-Linux, Android und WebOS. Konkurrenz schafft Innovationen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar. Das wePad gibt es noch nicht. Aber haben die Anbieter des wePad nicht das gleiche Recht auf einen Hipe, wie Apple, die regelmässig schon lange vor irgendeiner offiziellen Bekanntmachung für ein neues Produkt in den Himmel gelobt werden?
Apple liefert schon seit geraumer Zeit ziemlich gute und innovative Produkte. Die Macher vom wePad haben da noch keine Credibility. Zudem stecken wohl ein paar Millionen mehr Forschungsgelder im iPad - Und das macht sich bemerkbar.


Wird es nicht langsam Zeit, dass auch WIR einmal damit anfangen, uns mehr mit Produkten und Entwicklern aus dem eigenen Land zu identifizieren – sprich eine ähnliche Solidarität zu beweisen?
Warum sollten wir? Wir sind zweigrößte Exportnation nach China - Und China hat wohlgemerkt 15 Mal mehr Einwohner! "Made in Germany" und "German Engineered" stehen weltweit für Qualität, auch in Deutschland.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Dem WeTab sollte man in jedem Fall eine Chance geben, sollte es ein gutes Produkt werden. Wer hingeht und sagt, das WeTab hat keine Chance, ist meiner Meinung nach engstirnig und möchte einfach nicht aus seiner Apple Welt gerissen werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Alleine aus diesem Grunde sollte es jemanden geben, der Apple die Stirn bieten kann. Das WeTab kann dies derzeit nicht ansatzweise, weil das nötige Ökosystem a la iTunes und App Store fehlt.

Der WeTab Hersteller darf auf keinen Fall den Fehler begehen, und allein auf die Hardware spekulieren. Das iPad ist kein besonderes Stück Hardware. Es besteht aus ein paar Chips, Aluminium, Glas und einem Multitouch Display.

Die Komponenten sind zwar hochwertig, weil dies zum Geschäftsmodell gehört, aber vor allem geht es um das Gesamterlebnis von Hard- und Software. Sowohl Apple, als auch Programmierer und Kunden können das iPad bestmöglich und simpel nutzen - und dies ist eben die Kunst daran, und eine Sache, die viele andere Hersteller noch nicht verstanden haben.

Bis jetzt kann ich sagen:

Marketing nicht gut, Produkt und Preis hört sich aber gut an. 569,-€ für Wi-Fi + 3G, 32 GB Speicher, Linux als OS... wie kann man dem keine Chance geben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich geb dem WeTab eine Chance, nämlich keine, ihm fehlt, um ein iPad Killer zu sein, das was allen KillerProdukten fehlt, das Gesamtkonzept. (von der lächerlichen Vorführung des Gerätes mal abgesehen).
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man das weTab so gut (im Sinne der Benutzerfreundlichkeit) nutzen kann wie ein iPad, dafür fehlt, wie bereits gesagt, das "Gesamtkonzept".

Aber vielleicht besteht der Fehler in diesem das-weTab-wird-ein-Flop-Denken einfach darin, dass man es als etwas einschätzt was es nicht ist bzw. sein soll. Alle sehen es als potenziellen iPad-Killer, ob es das ist, oder ob es nicht einen anderen Zweck viel besser erfüllt, lässt sich erst sagen, wenns wirklich auf dem Markt ist und man vergleichen kann. Den Sinn des iPads konnte sich auch kaum einer wirklich vorstellen (viele können es immer noch nicht), und haben es von vornherein für sich als Flop und große Enttäuschung abgetan.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Wir wissen mehr, wenn das Ding ab Juli aufm Markt ist. Bin wirklich auf die ersten Erfahrungsberichten gespannt :)
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ist ja sehr bezeichnend, dass die deutsche Antwort auf das iPad weTab heißt ...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
also eines ist doch sicher ....dem nationalen geschwafel kann ich nichts abgewinnen , denn faktisch werden massig produkte erst in den USA und dem Asia Pacific Raum vorgestellt und faktisch ist es mir egal aus welchem land ein produkt kommt wenn es das bessere ist - so funktioniert nunmal internationale wirtschaft !

das wetab oder wepad punktet fuer mich derzeit nur mit dingen die bei einem iPad nicht vorhanden sind ( 2 x USB integriert, Cardreader, Audioausgang, Standard SIM Card Slot HDMI ) und versprechen damit eine menge aber versprochen wurde von vielen firmen bereits so einiges was es nie bis in die verkaufsregale geschafft hat .

desweiteren wird immer wieder ueber den " soft approach by first sale " von apple hergezogen , wo sie geringe stueckzahlen auf den markt werfen um die reaktion des marktes besser analysieren koennen und dann entsprechend nachproduzieren ......dazu die timeline von neofonie

Juli 2010 Deutschland Soft-Launch WeTab Auslieferung beginnt in kleinen Stückzahlen August 2010 Deutschland Massenverfügbarkeit Massenverfügbarkeit des WeTab
kommt mir doch irgendwie bekannt vor .....

interessant dazu auch folgendes :

WeTab ist eigentlich ein umbenannter ExoPC

Autor: admin
10. Mai 2010

Aus dem WePad wurde nun WeTab – vermutlich ist Apple an dieser Namensänderung schuld, wie wir gerade berichtet haben. Das WeTad hat ein größeres Display als das iPad, kann HD Videos abspielen, hat eine Webcam, USB Anschluss und kann sogar Flash abspielen. Doch wie kann es eigentlich sein, dass zwei deutsche Firmen ein, so wie es aussieht, recht beeindruckenden potenziellen iPad Killer entwickeln können? Neofonie und 4tiitoo haben bei weitem nicht die finanziellen und personellen Mittel wie Apple sie hat, trotzdem konnten sie recht schnell das WeTab aus dem Hut zaubern.
Fakt ist, dass Neofonie und 4tiitoo mit der Entwicklung des WeTabs recht wenig zu tun hatten. Wie kürzlich bekannt wurde, ist das WeTab nur ein umbenannter und leicht abgeänderter ExoPC. Der ExoPC ist ein Tablet das mit Windows 7 und mit einem Intel Atom N270 Prozessor (WeTab mit Intel Atom N450 Prozessor) kommt, der Rest ist mit dem WeTab identisch, sogar das Design. Dank des ExoPCs wissen wir auch, wodurch das WeTab in der Lage ist HD Videos abzuspielen – es ist ein Broadcom HD Chipset verbaut der auch HD Videos in 1080p Auflösung flüssig abspielen und über den HDMI Ausgang auf einem Fernseher wiedergeben kann.
Die Hardware wurde also nicht von Neofonie und 4tittoo entwickelt, sondern stammt vom ExoPC Tablet. Trotzdem hat Neofonie und 4tiitoo sehr viel an dem WeTab selbst gemacht, nämlich die ganze Software. Das WeTab OS, dazu gehört auch das WeMagazine, stammt natürlich von Neofonie und ist auf dem ExoPC nicht zu finden, dieser kommt nur mit Windows 7.
Das Ganze ändert natürlich nicht, dass das WeTab immer noch ein sehr interessantes Produkt und potenzieller iPad Killer ist, aber immerhin wissen wir nun, woher das WeTab eigentlich stammt. Wer sich ein WeTab mit Windows 7 wünscht, muss nun nicht selbst groß am WeTab rumspielen und konfigurieren, sondern kann gleich zum ExoPC greifen, der ab September erhältlich ist.
also nix mit neuer , toller und vor allem deutscher innovation sondern schlicht kopiert von einem Franco Canadischem Konzern ...... hier der link dazu http://www.exopc.com/en/exopc-slate.php
 

chop-suey

Gala
Registriert
21.04.10
Beiträge
53
@Beitragsersteller Deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Du verbindest den Kauf eines Elektrogerätes mit einer politischen Entscheidung. Das ist die gleiche Argumentation wie sie schon Trigema betreibt...: Kaufen sie nur Trigema Produkte den sie erhalten DEUTSCHE Arbeitsplätze! Aber hast du dir schonmal überlegt das Deutschland ein Exportland ist und es uns nur so gut geht weil mehr Leute im Ausland unsere Produkte kaufen als wir ihre?

Außerdem ist für mich ein Ipad keine Entscheidung bei wem ich kaufe sondern wer mir das beste Angevot macht. Ich wette du hast massig Sachen zu Hause wo Made in China drauf steht...Denkanstoss?! ;)

ipad vs wetap

Sicher das Wetap ist ein freies system und ja es hat abgesehen von der Batterie eine mächtigere Hardware eingebaut ABER Es ist wichtig das beide gut zusammen spielt. Den Arm A4 CPU den der große Apfel entwickelt hat ist perfekt auf das Betriebsystem zugeschnitten. Neofonie dagegen nimmt komponenten die sie zusammenschustern und lässt ein Unix system darauf laufen welches für einen solchen einsatz nie entwickelt wurde. Und da haben wir dann das problem den das system hat mehr power die es aber auch braucht weil ea im endeffeckt nicht schlank genug programmiert ist. Das wirkt sich dann effecktiv auf die Batterie leistung aus.

Mein letzter Punkt bezieht sich auf das Design: Bei aller Liebe aber ich finde das Design vom Wetap nicht schön und ich werde mich mit so einem riesen Ding nicht in die U-Bahn setzen da ist das IPad doch um einiges smarter und eben besser durchdacht.

Grrrrreeeeeetings Nudelsuppe :)
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
na es wird sich zeigen, ob das WeTab ne Chance hat. Es wird auf jeden Fall schwer werden, denn ohne das Thema eines adäquaten AppStore wird dass sicher unmöglich sein. Schlecht ist in der Tat auch, dass es da noch zu wenig greifbares an Infos gibt... Apple hat sein Gerät fertig und in der bewährten iphone/itunes-Umgebung voll integriert. Das muss das WeTab erst mal aufholen...
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Hallo Gemeinde,
seit geraumer Zeit verfolge ich höchst interessiert den Hipe um das iPad. Als begeisteter iPhone-Nutzer habe ich so etwas schon sehnsüchtig erwartet. Und weil ich seit 20 Jahren ausschließlich Macs nutze (seit IIfx) und Apple auch durch seine schlechten Zeiten immer treu blieb, hatte ich keinen Zweifel, dass auch dieses Produkt ein ganz Tolles sein könnte.

Ist es! Meine Bestellung ist schon bestätigt worden. Die wirklichen Möglichkeiten wird man erst sehen wenn viele clevere innovative Entwickler ein wenig Zeit hatten geniale Apps zu programmieren!

Wie in vielen Foren schon breit ausdiskutiert bin ich mittlerweile allerdings im Zweifel, ob ich mir das iPad überhaupt kaufen sollte. Nicht nur, dass ich sehr enttäuscht bin über die eingeschränkte Ausstattung, die (auch) aus meiner Sicht ruhig hätte etwas umfangreicher ausfallen können, auch mit der Kunden- und Vertriebspolitik von Apple bin ich nicht glücklich.

Gerade die eingeschränkte Ausstattung finde ich gut! Kamera? Sinnloser Mumpitz! Flash? Scheintoder Schrott der unnötig Ressourcen und so mit Akku frisst...

Ich finde es äusserst bemerkenswert, wie viele Apple-Fans hier in Deutschland (und anderen nichtamerikanischen Ländern) von Apple mit sich umspringen lassen. Mich jedenfalls bewegt deren "ausländerfeindliche" - oder besser nationale Unternehmenspolitik dazu, mich nach Alternativen umzuschauen. Was bietet sich da eher an als das weTab (vormals wePad), um ebenfalls mit nationalem Gehabe zu kontern?

Da habe ich Verständnis für! Apple bedient zurerst den Heimatmarkt. Da das iPad so extrem gut angekommen ist gibt es halt Lieferengpässe und die Ausländer müssen warten. Würde ich auch so machen!

Gleich denn auch einmal kurz zur jüngsten spektakulären Umbenennung dieses Apple-Mitbewerberproduktes:
Wenn man den Medien halbwegs Glauben schenken kann, dann zeigt sich auch hier wieder einmal, dass ein Unternehmen wie Apple mit Namensrechten (iPad) herumspringen kann wie es will – für genügend Finanzmittel zum (Ver)Klagen von offiziellen Namensrechtsinhabern sorgen ja wir.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber so weit ich weiß hat Apple was das WePad angeht noch gar nichts unternommen, sondern Neofonie hat kalte Füße bekommen weil sie einfach das "i" mit "We" ausgetauscht haben und so die namentliche Verwechslungsgefahr relativ groß ist...

Aber zurück zu meinem eigentlichen Gedankengang:
Klar. Das wePad gibt es noch nicht. Aber haben die Anbieter des wePad nicht das gleiche Recht auf einen Hipe, wie Apple, die regelmässig schon lange vor irgendeiner offiziellen Bekanntmachung für ein neues Produkt in den Himmel gelobt werden?

Seit Steve Jobs wieder die Macht bei Apple übernommen hat gilt bei Apple die absolute Grundregel: Produkte erst präsentieren wenn sie fertig sind und zeitnah auf den Markt kommen (im Gegensatz zum Beispiel zu Microsoft mit dem Courier; HP mit dem Slate oder Neofonie mit dem ... (hier bitte den aktuellen Namen einfügen) )! Den Hype erschaffen die Medien - obwohl es natürlich Gerüchte gibt, Jobs wäre ein Meister der versteckten Hinweise... ;)

Und wir lassen uns das immer wieder gefallen:
Apple sorgt dafür, dass seine amerikanischen Landsleute zuerst bestückt werden. Wir, die Kunden in den "Entwicklungsländern" dürfen brav warten und hoffen, dass ein Krümel vom Kuchen für uns abfällt. Wird es nicht langsam Zeit, dass auch WIR einmal damit anfangen, uns mehr mit Produkten und Entwicklern aus dem eigenen Land zu identifizieren – sprich eine ähnliche Solidarität zu beweisen? Ich jedenfalls habe mir das nach der Lektüre vieler Presseberichte in den vergangenen Monaten fest vorgenommen. Insbesondere, weil wir (Deutschen) langsam mal aufhören sollten zu maulen und durch etwas mehr positive Einstellung und dafür sorgen sollten, wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen. Das ist nicht nur Job der verhassten Politik, sondern auch unser, finde ich.

Siehe oben

Hier wird bezüglich des weTab irgendwo im Forum von Cargolifter-Parallelen (gemeint ist die Pleite des aus meiner Sicht sehr innovativen Vorhabens) gesprochen. Muss es zukünftig weiterhin bezeichnend für unsere typisch deutsche Menthalität sein, z. Bsp. amerikanische Produkte in den Himmel zu loben und den Entwicklungen im eigenen Land nicht mal eine leise Chance einzuräumen?

Cargolifter war eine komplette Luftnummer! Bis auf die Halle wo jetzt eine Wellness-Oase drin ist und ein paar kleinen Test-Ballons haben die außer bunten Prospekten nichts auf die Reihe bekommen! Neofonie nimmt sich ein Tablett von Asus, installiert da Linux drauf, ist zu blöd das anständig zu präsentieren und hat bis jetzt nur Schrott präsentiert. Wie soll man das gut finden?

Übrigens: Ich liebe deutsche Autos und deutsche mechanische Uhren... (Wobei amerikanische Muscle-Cars auch extrem lecker sind!)

Ich jedenfalls werde zwar nicht von meinen Applerechnern abrücken. Und mein iPhone wird auch weiterhin seinen Job klasse machen. Aber ich hoffe inständig, dass das weTab kommt und sich parallel zum iPad behaupten wird. Nicht nur, weil es ein deutsches Produkt ist (wenn man überhaupt noch von nationalen Produkten sprechen kann), sondern weil es einfach mehr freie Optionen bietet, die auch von hörigen Apple-Jüngern nicht mit dem Argument "gezielt geschlossene Produktpolitik" ausgehebelt werden können.

Eines noch:
Schade, dass die Marketingabteilung des wePad-Anbieters so hoffnungslos überfordert zu sein scheint. Statt 300 (?) Leute wie bei Apple werden dort wahrscheinlich nur 2 People zuständig sein, die nebenbei auch fürs Unkrautjäten auf dem Betriebsrasen abgestellt werden. Ich rate dem Unternehmen Neofonie zu einer intensiveren und transparenteren Informationsversorgung. Was bisher an glaubwürdigen Daten im Internet gestreut wird, wirkt sich aus meiner Sicht eher suboptimal aus. Neofonie, bitte versucht nicht das gleiche Spekulations-Marketingkonzept zu probieren, wie es regelmässig erfolgreich bei Apple angewandt wird. Das wird nix.

Wie gesagt: Den Hype macht weniger Apple sondern die Medien...

Auf Eure Meinungen und konstruktiven Entgegnungen bin ich jetzt mal gespannt. Ich hoffe aber, wir ergötzen uns nicht in einen erneuten Leistungs- und Ausstattungs-Vergleichsthreat iPAd vs. wePad.

Besonders klasse fände ich es, wenn sich ENDLICH einmal die Leute von NEOFONIE (hier?) melden würden und etwas dazu sagen. Ich erhoffe mir von denen etwas mehr E... in der Hose.

Beste Grüße und viel Spass weiterhin
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Auf Eure Meinungen und konstruktiven Entgegnungen bin ich jetzt mal gespannt. Ich hoffe aber, wir ergötzen uns nicht in einen erneuten Leistungs- und Ausstattungs-Vergleichsthreat iPAd vs. wePad.
Unabhängig von der Patriotismusdebatte und dem bislang eher peinlichen Auftreten der WeTab-Macher spricht der Entwicklungsstand des Gerätes bzw. vielmehr dessen Software gegen einen Kauf.

Das einzige was bisher gezeigt wurde, ist ein mit Werbung zugepflasterter Homescreen-Layer über einem provisorischen OS-Aufsatz (Ubuntu), Open-Office mit extra-dicken Icons, einen Bilderbrowser sowie ein Internet-Browser (samt ruckeligen Flash-Videos bei Youtube).

Was bisher nicht zu sehen war:
- Mailclient
- Dateibrowser
- Musikplayer
- Videoplayer
- PDF-Reader
- horizontale Darstellung
- Android-Kompatibilität
- Navigationsanwendung
- Videochat
- Darstellung über HDMI

Der Grund dafür kann nur sein: Nichts davon ist fertig. Wie die das in wenigen Wochen und Monaten aufholen wollen ist völlig unklar.

Mein Fazit: Das WeTab ist weit von der Marktreife entfernt.

Flinx
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das Wetab / wepad hat sich selber schon jetzt getötet.
Wie man von Neofonie erfahren hat befindet sich auf dem Desktop immer Werbung (Zwangswerbung).
Immerhin sei man so nett, dass die Werbung verschiebbar sei. Aber man kann sie nicht entfernen.
Von offiziel nach Berlin eingeladenen Testern war jetzt zu hören, dass der Akku nicht 6 Stunden, sondern noch unter 2 Stunden hällt.
Was soll das?
Nach all diesen Pannen bei Pressekonferenzen, bei denen man noch schmunzeln konnte kommt jetzt Zwangswerbung und quasi kaum Mobilität.
Ein Tablet sollte ein Zwischending zwischen Laptop und Handy sein. Hat doch schon der Steve gesagt.
Nur leider ist das Gerät schon lange aus, wenn es seine Stärken ausspielen könnte. Beim Lesen Surfen etc.
Will man eine freie Vorlesung an der Uni überbrücken braucht man genau eine Akkuladung.

Also ich denke das Neofonie sich mit den neusten Features sein eigenes Grab geschaufelt hat.