• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und PDF Dateien

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Genau das selbe Suche ich auch noch. Habe schon ein iPad aber noch nicht die richtige PDF Software.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
iAnnotade kann Pdf Dateien Anzeigen, kommentieren, markern usw
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
hat das jemand schon getestet? klappt das mit dem markieren gut? die meinungen darüber sind sehr polarisierend finde ich. seltsam das so eine selbstverständliche funktion nicht im ibooks funktioniert. ansonsten fände ich das programm ja sehr gut!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Was soll man da groß testen? Du wählst ein Werkzeug aus wie durchstreichen, unterstreichen, textmarker und fährst dann mit dem Finger über die betreffenden Textstellen. Fertig.
Du willst eine Notiz einfügen? Werkzeug auswählen, auf die Stelle im Text tippen, an der die Notiz erscheinen soll und Text eingeben. Fertig.
Lesezeichen setzen? Werkzeug auswählen, an Stelle im Text tippen und einen Namen eingeben. Fertig.

Wenn du die Datei zurück auf deinen Mac synchronisierst, dann kannst du dir das alles auch in der Vorschau ansehen.

Das einzige, was mir an iAnnotate nicht gefällt ist, dass es keine Möglichkeit gibt Dateien zu organisieren, wie z.B. In Goodreader.
 

JLo23

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.06
Beiträge
253
habe nur bei manchen pdf's das problem beim mac in der vorschau das ich den text zwar markieren kann (mit der maus) - aber sobald ich dann die markierte stelle einfärbe er diese mit seltsamen kreisen und elipsen markiert. jedes wort einzeln etc. - bin noch nicht darauf gekommen woran das liegt. deshalb frage ich. mit dem ipad wäre das dann genauso mühsam. aber ich schätze das liegt daran aus welchem programm das pdf gemacht wurde - vielleicht erkennt er das als unterschiedliche typen oder kann mit manchen schriften nichts anfangen...
wenn ich jetzt für jedes fach einen ordner habe und darin verschiedene files - wie kann ich es dann sortieren? über iBooks vielleicht und dann immer von dort raus öffnen? keine ahnung obs so eine funktion gibt. habe ein bisschen gegooglet - es gibt scheinbar kaum gute alternativen zu diesem pdf programm
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Nach einigen Versuchen habe ich nun eines meiner PDF für die Anzeige auf dem iPad optimiert. Leider schaffe ich es derzeit noch nicht, interaktive Bildboxen zu implementieren. Jedenfalls nicht so, dass sie auch auf dem Pad angezeigt werden können...

Wer Lust hat, kann sich unter www.janbleil.de das PDF herunter laden und auf seinem iPad anschauen. ich empfehle GoodReader für die Anzeige, der hat bei mir bis dato noch am besten funktioniert.

VG Jan
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Habe mal ne Allg. Frage zu Dokumente auf dem iPad. Wie kann ich, z.b. Dokumente aus Pages, Keynote oder Numbers oder gar MindNode aufs iPad ziehen? Wenn ich mein iPad anschließe und über iTunes Syncen will, steht dort ja nirgends ein Unterpunkt, welcher es mir erlaubt, Dokumente aufs iPad in jeglicher Art zu laden. benötigt man dazu erst Pages etc. fürs iPad? Kostenlose Documents viewer Apps gibt es ja...


Grüße

Lukas
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass die meistens Dokumente nicht so aussehen werden, wie auf dem Mac. Wenn es Dir um das Bearbeiten geht, solltest Du am ehesten zu den entsprechenden iPad Apps greifen. Die kann man auch über iTunes unter Apps (runterscrollen) befüllen.

Willst Du Dir in erster Linie Dateien anschauen, dann empfehle ich PDF. In dem entsprechenden Thread hast Du ja auch gepostet.

Programme wie iFiles, GoodReader, FileBrowser, Dropbox, usw. ermöglichen Dir das herunterladen von Dateien, die dann an die entsprechenden Apps weitergereicht werde können.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Okay, vielen Dank schonmals!

Habe bereits 'Exposemappe' und 'USB Disk for iPad'. Die Apps kann ich in iTunes unter Apps aufrufen, aber nichts dort hineinfüllen? Wenn ich einen Rechtsklick mache, kommen keine weiteren Optionen als 'Löschen', 'weitere Informationen' und 'im Finder anzeigen'

Grüße

Lukas
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ist das erst neu dazugekommen, dass per iBooks PDF's gelesen werden können?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wozu dann noch irgendwelche zusatztools? PDF's können ja entweder Nativ aus Mails heraus geöffnet, oder in iBook importiert werden.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das stimmt. Und wenn man zusätzliche Features (drahtlose Übertragung (abgesehen von der E-Mail-Lösung), Markierungen, Anmerkungen, Notizen,…) benötigt, dann bedarf es anderer Apps.
 

escondido

Jonathan
Registriert
17.04.11
Beiträge
81
Wie kann man denn bitte pdf-Dateien so in ein iPad "einbauen" dass man sie mittels "Umblättern" bequem lesen kann? Ich wollt mir eigentlich den Thread hier dazu durchlesen denn irgendwo steht sicher die Antwort. Muss man die Dateien dazu in die sog. epub Dateien umwandeln? Geht das mit dem Programm Calibre?
Ich weiß sind für erfahrene iPad-user sicher die totalen Anfängerfragen, aber ich will "gerüstet" sein wenn mein iPad in 1 oder 2 Wochen endlich kommt.
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
hey,
also ich wollte jetzt anfangen pdfs am ipad zu lesen und dort auch zu bearbeiten. dazu habe ich mir den goodreader und einen "stift" von hamer geholt.
hauptsächlich möchte ich leses, makieren und ab und an eine handnotiz eingeben.
leider bin ich bisher nicht über lesen hinaus gekommen, da ich keine ahnung habe ich wie komfortabel umschalte zwischen blätter, markieren oder notiz schreiben. wenn ich viel text in kurzer zeit lesen möchte ist es sehr umständlich immer 2secs das gewünschte wort zu drücken und dann auf markieren zu klicken.
ich dachte, dass es da eine schnellere, einfache variante gibt, dass ich mit dem stift und dem ipad richtig wie mit papier und textmarker lesen kann.

mache ich was falsch oder ist da der goodreader nicht geeignet für?



EDIT:

Habe gerade gesehen, dass es eine andere app gibt, die von den Fotos her so aussieht wie ich es gerne hätte^^
http://itunes.apple.com/at/app/iannotate-pdf-kommentar/id363998953?mt=8

kann man das mit goodreader auch ? (also diese schnellauswahl der stifte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wie kann man denn bitte pdf-Dateien so in ein iPad "einbauen" dass man sie mittels "Umblättern" bequem lesen kann? Ich wollt mir eigentlich den Thread hier dazu durchlesen denn irgendwo steht sicher die Antwort. Muss man die Dateien dazu in die sog. epub Dateien umwandeln? Geht das mit dem Programm Calibre?
Ich weiß sind für erfahrene iPad-user sicher die totalen Anfängerfragen, aber ich will "gerüstet" sein wenn mein iPad in 1 oder 2 Wochen endlich kommt.

kannst die pdf's einfach in iTunes laden, die sind dann unter Bücher und somit auch auf iPad. Musst nicht umwandeln wenn es nur um das lesen geht, wenn du Markierungen oder diese schöne Umblätter Funkton willst. Brauchst du ePub's, habe aber gelesen das es oft probleme beim PDF in ePub umwandeln gibt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
iBooks handhabt Markierungen ähnlich wie Goodreader: Du musst lange gedrückt halten. Ich stimme Lievo zu, dass das bei vielen Notizen recht umständlich ist.

iAnnotate besitze ich auch und das funktioniert so, wie Du Dir das vorstellst. Die Verwaltung von Dokumenten ist dort etwas unübersichtlich, aber die App ist extrem leistungsfähig. Ich kenne z. B. keine andere, die mehrere PDF gleichzeitig offen halten kann (Tabs).

GoodReader hat die Markierungsfunktionen erst kürzlich erhalten. Ich finde sie auch ein wenig umständlich.
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Nicht ganz! Das iPad nutzt die für elektronische Publikationen ePub-Technik, die sich vor allem bei eBooks durchgesetzt.

(Bezug auf Beiträge auf Seite 1)
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Du könntest eine einfache Webseite entwickeln, die die wesentlichen Inhalte deiner Datei enthält und mit einfachen Skripten auf Wischgesten reagiert und die nächste Seite zeigt. Das wäre aber eine sehr umständliche Methode, aber sie würde funktionieren. Apps, die so etwas ermöglichen gibt es meines Wissens nicht. Allerdings wären viele Nutzer bereit, einen geringen Betrag zu entlohnen, um diese tollen Features zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: drp

metalbeppi

Golden Delicious
Registriert
13.07.11
Beiträge
6
Ich hab nun schon bisi gelesen, aber irgendwie finde ich keine Antwort. Hab das iPad für meine Mutter gekauft, da ich dachte die fährt mit iOS besser als mit Android, da iOS ja doch sehr verständlich ist. Nuja für mich als Android nutzer auf dem Smartphone gibt es leider schon di ersten Probleme.

Die PDFs auf das iPad übertragen wie iTunes funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich sie unter Bücher synche sehe ich die PDFs aber nur in iBooks. Mit anderen Programmen (GoodReader, Adobe Reader oder Files Connect) sehe ich diese PDFs dann aber nicht. Konnte es bisher nur so lösen das ich jedem Programm die PDFs einzeln geschickt habe. Dann habe ich die PDFs ja bis zu vier mal auf dem iPad. Gibt es hier irgendeine Lösung das ich die PDFs nur einmal auf das iPad lade und mit allen Apps öffnen kann?

Meine Mutter braucht das iPad eigentlich nur zum surfen, und für ihre Dokumente die alle als PDF auf dem PC liegen. Meine Idee war noch ihr an den Router eine kleine Festplatte ranzuhängen damit sie ohne synchen auf die PDFs zugreifen kann. Kollege von mir macht das auch mit seinem iPad. Aber für Unterwegs sollten die PDFs dann doch auf dem iPad selbst sein.

Evtl kann mir der ein oder andere ja doch noch helfen.