• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad und PDF Dateien

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Hallo, um PDF Dateien auf dem 3GS zu lesen nutze ich Stanza. Dort habe den Vorteil das ich das PDF File vergrößern oder verkleinern kann und das File angepasst wird. Die Darstellung ist immer optimal. Ich muß also nicht nach links und rechts, sondern nur hoch oder runter Scrollen.

So ein Programm Suche ich für das Ipad. Versuche mit dem Adobe Reader und anderen Readern waren nicht so prikelnd. Sobald man das File vergrößert findet keine automatische Anpassung statt. Ich muss also in alle möglichen Richtungen permanent scrollen. Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und eine hilfreiche Idee habt.

Gruß
Torsten
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Brauchst Du nicht weiter zu erklären. Es gibt Stanza jetzt auch für das iPad.
 

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
mit calibri die pdf dateien in das epub format konvertieren und dann in itunes ziehen. die dateien finden sich dann in der app ibooks wieder und so kannst du schön durchblättern.
ansonsten goodreader . da kannst du ziemlich viele dateien auf dem ipad lesen.
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Hallo, danke habe ich gerade auch festgestellt das Stanza jetzt für das Ipad verfügbar ist. Komischerweise klappt es mit der PDF Ausrichtung trotzdem nicht vernünftig. Habe mir jetzt das Freeware Tool "calibre" geladen und in das IPad Format konvertiert. Stanza hat das akzeptiert und die Anpassung funktioniert jetzt so wie ich es mir vorstelle. gruss Torsten
 

DocILLI

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
7
es wurde ja schon erwähnt, aber ich komme nicht drumum, nochmals zu sagen, dass die optimale App dafür:
GOODREADER
heisst... da kann man sogar Daten ohne iTunes via WLAN aufs iPad bringen, zippen, entzippen, in Unterverzeichnisse sortieren, Verzeichnisse Passwort-sichern etc etc... und das für nur 0,79ct.
und: Nein, ich bekomme kein Geld für diese Werbung! ich bin nur 200% überzeugt von diesem Produkt!
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich auch. 1A Software, mit sehr vielen und sinnvollen Funktionen besonders beim Dateien Verwalten. Und das zu dem Preis. Sollten sich andere Entwickler mal ne Scheibe von Abschneiden, anstatt für eine iPad-Version ohne zusätzliche Funktionalität gleich mal 8 Euro zu verlangen.

Für Goodreader hätte ich auch gerne einige Euro mehr bezahlt.


Achja, davon abgesehen: iBooks kann jetzt angeblich auch bald PDF lesen. Ob das dann auch reibungslos mit Grafiken funktioniert, bleibt abzuwarten. Die Dateiverwaltungs-Funktionen von Goodreader allein wären es mir allerdings wert, die App drauf zu lassen.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Wie klappt nun der PDF support? Ich nehme an, EPUBs sehen nach wie vor besser aus?

Freundliche Grüsse
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ja, natürlich. Bei pdf geht es ja darum, dass die Datei auf jedem Rechner möglichst gleich aussieht. Text-Reflow ist dort ja gerade kein gewünschtes Feature. Epub hat da eine völlig andere Zielrichtung.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Jetzt ist es das Problem "iPad und PDF" hinfällig, denn Apple hat das PDF-Feature in den Bookshelf aufgenommen.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Was soll das jetzt heißen? iBooks wurde noch nicht geupdated. Es geht noch nicht.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Konnte das Update eben bereits mit dem iPad runterladen. Nach dem ersten Start wird man nun auch direkt gefragt ob man Lesezeichen etc über iTunes mit mehreren Geräten synchronisieren möchte.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Wie kann ich denn jetzt PDFs über iTunes mit iBooks synchronisieren? Ich habe die PDFs in iTunes importiert und anschl. als Bücher "markiert". Jetzt werden sie auch in der Mediathek unter "Bücher" angezeigt.

Wenn ich jetzt aber das iPad synchronisiere und dort bei den Sync-Einstellungen im Bücher-Tab nachschaue, welche Bücher rübergeladen werden sollen, kann ich dort nur die epubs auswählen. Die pdfs werden nach wie vor nicht angezeigt.

Per eMail habe ich die pdf bereits in iBooks importieren können.

Edit: Hat sich erledigt. Hatte nicht die neueste iTunes-Version installiert. Jetzt geht es.

Edit 2: Geht doch noch nicht. Die pfds werden zwar in den Sync-Einstellungen im Bücher-Tab angezeigt, aber nicht mit den epubs aufs iPad geladen. Jetzt bin ich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei mir steht oben links in iBooks neben "Bücher" "PDF's" und dort finde ich die PDFs. Ich habe sie nicht in iTunes als Bücher markiert, sondern einfach importiert.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Jetzt läuft es.Musste nochmal alle pdfs entfernen und neu importieren.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich bin gerade auf einer Konferenz und möchte unbedingt ein pdf-Dokument speichern und mailen. Leider habe ich nicht die leiseste Idee, wie ich das machen soll.

Der Link, ueber den das pdf stammt, öffnet ein neues browserfenster, in dem das angezeigt wird. Doch wie soll ich das nun speichern? Rechtsklick und speichern unter gibt es ja schließlich nicht. Und das pdf ist auch nicht direkt verlinkt, sondern wird erst durch kaptcha-Eingabe in einem neuen Fenster angezeigt.

Danke fuer Hilfe.

(gibt es eine moeglichkeit fuer Umlaute auf dem iPad?)
 

solo99

Erdapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
5
ich hab 2 pdf bücher die nicht richtig angezeigt werden (leere seiten)
am pc kann ich sie öffnen und lesen, nur am ipad nicht.

hab es mit goodreader und ibooks probiert.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich bin gerade auf einer Konferenz und möchte unbedingt ein pdf-Dokument speichern und mailen. Leider habe ich nicht die leiseste Idee, wie ich das machen soll.

Kommt für dich wahrscheinlich etwas zu spät: wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein PDF in Safari geöffnet und willst dieses nun auf das iPad abspeichern.

2 Möglichkeiten:

A) du besorgst dir eine Download-App wie z.B. Filer. Diese übernimmt automatisch den letzten in Safari angwählten Link (oder einfach Copy und Paste) und lädt das PDF auf das iPad innerhalb der App.
B) du besorgst dir den alternativen Webbrowser iCab (weitaus besser als Safari), der einen integrierten Downloader inne hat.

(gibt es eine moeglichkeit fuer Umlaute auf dem iPad?)

Auch hier 2 Möglichkeiten:

A) lange auf dem jeweiligen Buchstaben bleiben, bis der jeweilige Umlaut erscheint. Diesen dann auswählen.
B) viel schneller geht es, wenn man über dem jeweiligen Buchstaben schnell nach oben drüber-"swiped", dann wird automatisch der Umlaut genutzt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Kommt für dich wahrscheinlich etwas zu spät: wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein PDF in Safari geöffnet und willst dieses nun auf das iPad abspeichern.

2 Möglichkeiten:

A) du besorgst dir eine Download-App wie z.B. Filer. Diese übernimmt automatisch den letzten in Safari angwählten Link (oder einfach Copy und Paste) und lädt das PDF auf das iPad innerhalb der App.
B) du besorgst dir den alternativen Webbrowser iCab (weitaus besser als Safari), der einen integrierten Downloader inne hat.
[...]
Der konkrete Fall ist zwar vorbei, das Problem besteht aber nach wie vor.
Ich habe es mit GoodReader probiert und auch dem Atomix Browser. Beide konnten das Dokument nicht speichern, weil es keinen direkten link zum PDF gab. Es handelte sich um einen Link, der zu einer Captcha-Eingabe führte und bei erfolgreicher Eingabe lädt der Browser dann das PDF und zeigt es an.
Unter Mac OS oder Windows kann man im Browser dann einfach rechts klicken und sagen "speichern unter", aber das geht auf dem iPad halt nicht. Daher kann ich das PDF sehen, aber nicht speichern. Blöd.
GoodReader speicherte einfach nur die Seite, auf der die Captcha-Abfrage kam. Nach erfolgreicher Captcha-Eingabe erscheint kein neuer Pfad in der adresszeile, daher kam ich nicht über diesen Schritt hinaus.

Es handelte sich um ein PDF aus dem europäischen Patentamt. Und es mag ein spezielles Problem sien, aber leider wird mich das noch häufiger beschäftigen :/
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Doch mit Goodreader geht das.
Du kannst im integrierten Browser auf die entsprechende Homepage gehen, den captcha eingeben und dann, wenn die pdf geöffnet ist unten auf den Pfeil der nach unten gerichtet ist drücken.