• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad und PDF Dateien

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Kann man mit einem der hier erwähnten Apps eine PDF eigentlich auch bearbeiten? Ich verwalte viele meiner Listen in PDF's, soweit so gut. Muss da aber immer mal was ändern, wenn auch meist nur in Form von 'häkchen'. Oder mal ne Zahl einsetzen etc.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
wie schauts mit 3D PDF´s aus? Gibts da eine Lösung?
 

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
Zum bearbeiten und verwalten meiner PDFs benutze ich die sehr gute App Notability. Man kann PDFs öffnen und handschriftlich Notizen machen oder auch mit der Tastatur etwas dazuschreiben. Gibt auch Textmarker funktionen und einiges mehr. Ich nutze sie täglich in der Uni und muss sagen ich hab noch keine bessere gefunden.
 

flow87

Braeburn
Registriert
17.09.09
Beiträge
46
Hallo,
ich überlege mir ein iPad für das Lesen von eBooks aus der Uni anzuschaffen. Einige Bücher sind Kapitelweise 100 MB groß. Wie sieht es da mit der Performance beim Blättern aus??
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Performance hängt da weniger von der Gesamtgröße des eBooks ab, sondern vielmehr einerseits vom eBook-Format und andererseits von der Größe der einzelnen Seiten. Sprich: Bei einem eBook mit einer Größe von 100MB, das aus 100 Seiten besteht, ist die Performance spürbar schlechter als bei einem eBook mit einer Größe von 150MB, das aus 500 Seiten besteht.
 

flow87

Braeburn
Registriert
17.09.09
Beiträge
46
leuchtet ein! Jetz bräucht ich nur noch nen Test oder sowas, wo ich dann eine Orientierung kriege wieviel MB eine Seite haben darf
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nach meiner Erfahrung gibt's mit einem 3. Generation iPad bei durchschnittlichen Seitengrößen bis ca. 300-400KB keine negativ auffallenden Ladezeiten. Bei ca. 1MB pro Seite kann's dann schonmal so 'ne gute Sekunde dauern bis eine Seite komplett geladen ist und scharf dargestellt wird. Jetzt hört sich 1-2 Sekunden vielleicht nicht unbedingt viel an, wenn Du dabei aber auf eine unscharfe Seitendarstellung schaust und darauf wartest, dass endlich alles scharf abgebildet wird, dann können 1-2 Sekunden ganz schön lang erscheinen.

Es kommt aber natürlich auch immer ein bisschen auf das vorliegende eBook-Dateiformat und die Seiteninhalte (Text, Grafiken, etc.) an.
 

StillCrazy

Golden Delicious
Registriert
19.11.10
Beiträge
8
Wie verschiebe ich pdfs vom "goodReader" in "iBooks"?

Als Windowsnutzer steht man mit einem nigelnagelneuen iPad doch ziemlich dumm da. Es wäre schön, wenn mir jemand mit einer step-by-step Anleitung helfen könnte.

Ich möchte pdfs vom PC auf das Tablet kopieren und dort mit iBooks lesen.

Kopieren habe ich mit goodReaderUSB geschafft und kann die pdfs auch mit goodReader lesen.

Ich möchte die pdfs jetzt ins iBooks-Bücherregal legen, wie macht man das?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
da gibt es dieses Icon, das aussieht wie ein Kasten mit nem Pfeil rauswärts (gibts in fast allen Apps): Exportieren.
Da drauf (bei geöffneter Datei) und dir werden alle Export-Möglichkeiten angeboten - also auch iBooks für PDFs
(Löschen der Datei in Goodreader ist nicht nötig)
 

StillCrazy

Golden Delicious
Registriert
19.11.10
Beiträge
8
da gibt es dieses Icon, das aussieht wie ein Kasten mit nem Pfeil rauswärts (gibts in fast allen Apps): Exportieren.
Da drauf (bei geöffneter Datei) und dir werden alle Export-Möglichkeiten angeboten - also auch iBooks für PDFs
(Löschen der Datei in Goodreader ist nicht nötig)
Danke, das probiere ich heute abend mal aus.
 

timoe

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
Hallo,

weiss jemand eine App oder eine Möglichkeit, wie ich ein PDF auf dem IPAD im Vollbild anzeige (man sieht also nicht die nächste Seite) und man kann nur Seitenweise scrollen/wischen (man sieht immer nur ganze Seiten)?

Vielleicht ist es auch nur eine Einstellung im PDF, aber ich finde nichts was funktioniert. Danke.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Der Adobe PDF Reader (kostenlos) kann das, ist in den Einstellungen festzulegen. Ich glaube, bei Seitenansicht, bin mir aber leider nicht sicher.

Grüße
sin
 

timoe

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
Danke. Aber dort gibt es ja keine Einstellung für:
- nur Seitenweise scrollen/wischen (man sieht immer nur ganze Seiten), oder?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

Ich hab jetzt noch mal nachgesehen. In meiner Version des Adobe Readers (10.3.0) öffne ich ein Dokument. In der Koppfzeile steht dann der Name des Dokuments, rechts daneben ist ein Symbol, das aussieht wie eine vollgeschriebene Textseite. Wenn ich drauf klicke, kann ich auswählen zwischen "Einzelansicht" und "Fortlaufend", das sollte dein Problem lösen. Einzelansicht zeigt mir jeweils eine Seite an.

Viel Erfolg
sin
 

timoe

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
hallo. danke für die antwort.
leider klappt das bei mir nicht, der adobe reader auf dem ipad scrollt das bild entsprechend nach unten/oben, anstatt immer nur eine seite vollbild anzuzeigen.

habe im dokument Seitenlayout:einzelne Seite + Vergrößerung:Fenstergröße eingestellt und gespeichert ;)
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe das Problem, dass sich meine PDFs nicht flüssig blättern lassen, obwohl sie an sich nicht besonders gross sind (max. 5MB, dabei so um die 100 Seiten). Egal ob ich iBooks verwende oder eine andere App, es "hängt" alle paar Seiten. Sehr ärgerlich, denn die PDFs enthalten Noten (Musik) und da ist schnelles Blättern Voraussetzung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss Hilfe?

Besten dank!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie verhält es sich bei anderen großen PDF? Sind die Noten Vektorgrafik? Ich hatte das mal bei einer Powerpointdatei, die eine Windows-Vektorgrafik enthielt. Der Rechner nahm sich beim Laden der Folie erstmal eine Auszeit.

Probiere doch mal folgendes: Die PDF komplett als einzelne Bilder (JPG) speichern und dann aus den Bildern eine neue PDF erstellen. Die wird allerdings viel größer werden. Aber vielleicht scrollt sie flüssiger.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich glaube nicht, dass die Noten Vektorgrafik sind. Das ist ein direkter Export aus dem Notationsprogramm "Sibelius".

Wie exportiere ich denn in reinem Rutsch ein 120-seitiges PDF als JPG? Mir gelingt das in der Vorschau immer nur Seite für Seite.... da würde ich bei der Menge des Materials mehrere Tage dran sitzen.
 

blume75

Erdapfel
Registriert
17.10.12
Beiträge
2
Also ich meine viele der EPaper von Zeitungen auf dem iPad sind auch pdfs und recht groß wegen den Bildern. Da klappt das Blättern problemlos...