• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro: Smart-Keyboard erscheint nur mit englischer Tastaturbelegung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Neben dem Apple Pencil bietet Apple für das iPad Pro, das im November voraussichtlich ab 899 Euro erhältlich sein wird, noch ein weiteres exklusives Zubehör an – das Smart-Keyboard. Die Webseite der Andock-Tastatur wurde nun um eine neue Information ergänzt, die dort bis vor wenigen Tagen noch nicht zu lesen war.Im Kleingedruckten heißt es nun, dass das Smart-Keyboard nur mit US-amerikanischer Tastenbelegung erscheinen wird.

Somit befinden sich auf der neuen iPad-Tastatur keine Umlaute, Y- und Z-Taste sind vertauscht und so gut wie sämtliche Sonderzeichen befinden sich an anderer Stelle. Von Apple selbst gibt es freilich bislang noch keinen Kommentar zu diesem Faux-Pas. Ob das Smart-Keyboard, das vermutlich immerhin 179 Euro kosten wird, zu einem späteren Zeitpunkt auch mit deutscher Tastaturbelegung erscheinen wird, ist damit unklar.



Via iFun.de

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Finde ich ehrlich gesagt schon etwas lächerlich, vor allem bei dem saftigen Preis. Aber vermutlich wollen sie erst abwarten, wie gut das Keyboard ankommt, bevor sie weitere Layouts anbieten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mensch Martin, das wird immer besser :D ich freue mich schon volle Kanne auf die News der kommenden Woche. Die Woche war (m.M.n.) echt der Brüller. Nicht zwingend wegen dir, mehr doch wegen des Inhaltes. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man kommt wahlweise aus dem Lachen/Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Die Frage, was die da geraucht haben, drängt sich mir unwillkürlich auf.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Puh, saftige Preise lassen sich ja oft irgendwie rechtfertigen, aber das hier ist schon lächerlich.

Hoffe mal der Hinweis später im Store ist da deutlicher als dieser mini Schriftzug auf der Webseite, sonst gibts wohl lange Gesichter bei vielen Bestellern...

Aber vielleicht ist das auch der Grund warum Apple schon frühzeitig Logitech mit ins Boot geholt hat, dann bauen wenigstens die Tastaturen für den internationalen Markt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ohne Worte.
Bis eben gerade fand ich das Konzept gelungen. Naja, wieder viel Geld gespart.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Ich finde die Aufkleber zum nachkaufen im Store nicht oO
Oder sind bei dem Klavier statt der üblichen Apple Aufkleber nun Aufkleber mit den erforderlichen Buchstaben dabei zum selber kleben? Ohne Aufpreis? oO

*Amazing*
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch diese Meldung passt zur aktuellen Preis- und Produktstrategie von Apple. Egal, wie man diese Tatsache erklären will. Es kann keine sinnvolle Erklärung dafür geben.

Nein Apple, es ist keine gute Idee, eine Tastatur in Deutschland mit englischem Layout verkaufen zu wollen.
Nein Apple, wir können es nicht verstehen, wenn das deutsche Layout erst in der späteren Version nachgeliefert wird.
Nein Apple, wir können den Preis von 179,00 Euro nicht nachvollziehen.​

Wir können nur zu einem Fazit kommen: Nein Apple, wir lassen uns nicht verarschen.

Ich kann die vergangenen Neuigkeiten und Neuerungen rund um den US-amerikanischen Konzern langsam nur noch als großen Zirkus verstehen. Entweder werden die Produkte (subjektiv) schlechter oder (objektiv) teurer oder sie werden schlechter und teurer...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Einfach das iPad Pro nicht kaufen und gut ist. Immer diese deutsche Motzerei, lasst es den Markt regeln oder seht ein das ihr eben nicht die Konsumenten seid und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tschi-Sas

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Wie haben die denn die ä/ö/ü im Beispieltext flüssig geschrieben? oO
Ohne Titel.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Glücklicherweise, lieber @iStationär, profitieren wir in Deutschland von der sogenannten Meinungsfreiheit. Wenn ich also das Bedürfnis habe, meine Meinung zu veröffentlichen, dann unterstützt mich das Grundgesetz.

Es ist im Übrigen auch äußerst sinnvoll, etwas (positiv, wie negativ) zu kritisieren. Nur so kann der Kritisierte erfahren, was er besonders gut oder besonders schlecht gemacht hat.

Wohingegen uns die Ignoranz führen kann, sehen wir dieser Tage in den Nachrichten.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Das aufgedruckte Tastaturlayout bedingt nicht zwangsweise die tatsächliche Tastenbelegung. Für all diejenigen, die blind tippen, also kein Problem. Nichtsdestotrotz natürlich keine gute Produkt-Entscheidung.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Apple will wohl mit dem iPadPro sowie dem Zubehör ausloten, wie weit sie gehen können. Seht das ganze doch einfach als Versuchsballon und Experiment, dann lässt sich das viel leichter "ertragen". :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Angesehen davon kann man natürlich auch auf einem US-Layout recht simpel Umlaute eingeben. US-Layout heißt ja nur, dass die dedizierten Tasten dafür fehlen, nicht, dass die Zeichen nicht existieren.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
US-Layout heißt ja nur, dass die dedizierten Tasten dafür fehlen, nicht, dass die Zeichen nicht existieren.
Das mag richtig sein. Bei einem Preis von 179,00 Euro kann man doch wohl aber erwarten, dass die Tastatur im länderspezifischen Layout zur Verfügung steht oder?

Es gibt keinerlei logische Begründung dafür, das Smart-Keyboard nicht mit deutschem Layout auszuliefern. Höchstens die Gewinnoptimierung durch kompromisslose Vereinheitlichung. Das würde ich Apple mittlerweile zutrauen, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und Haddock

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Könnte es vielleicht auch sein, dass wir uns hier alle schon viel zu früh über eine Zeile im Kleingedrucktem aufregen, und es einfach nur falsch verstanden haben? Evtl startet das Keyboard ja einfach nur mit US-Layout (vielleicht wird es zum Start auch nur in den USA angeboten) und eine internationale Version wird nachgereicht. Je mehr ich darüber nachdenke umso weniger kann ich mir vorstellen, dass Apple wirklich vorhat mittelfristig weltweit nur das US-Layout anzubieten.

Die bauen eigentlich schon zu lange Tastaturen um nicht zu wissen, dass damit ein Großteil der Kunden nicht glücklich wird...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Papa_Baer

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Kann man nicht zum Auf dem Schoß tippen benutzen, müssten doch in den Augen der Surface-Kritiker noch schlechter sein, oder?