• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro: Smart-Keyboard erscheint nur mit englischer Tastaturbelegung

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was soll man dazu jetzt sagen.... :/

Und der Stift ist nur für Linkshänder die arabisch Schreiben :D :D

Den Todes-Stift kann man sich schön sonst wo rein schieben :confused:

Apple-Pencil-charging-times-image-002.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und Skizzlz

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
A) Weitere Tastaturen werden dann auf der nächsten Keynote als one more thing abgefeiert und B) Die Leute werden es kaufen, egal wie hier rumgemotzt wird.

Genau wie die Leute an der Kasse von McDonalds stehen und froh sind wenn sie den Fraß endlich essen dürfen.

26347368,25392914,dmFlashTeaserRes,wibi-landwirtschaft.jpg


new-apple-store-paris-2.jpg
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Solange sie nicht gleich auch die US Stromstecker für EU verbauen, bekommt man die Kisten wenigstens noch an. Wir sollten doch froh seine keine asiatischen Tastaturen zu bekommen- dann wird es nämlich kritisch mit dem flüssigen Tippen.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn das iPadPro da ist, wird es zeitnah genügend "Fremd"-Anbieter passender deutscher Tastaturen geben (die sicherlich auch noch preiswerter sind als Apple). Ich habe für mein iPadAir ein Keyboard-Cover von Logitech. Das wird magnetisch am iPad gehalten, kann also jederzeit von iPad getrennt (und später wieder angeheftet) werden und dient gleichzeitig als "Deckel" für das iPad: http://www.amazon.de/Logitech-Ultra...8-1-spell&keywords=ultrathin+keyboard+ipadair
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Es gibt doch Üunkte bei Apple die mich wünschen lassen, dass mir Android und Windows ähnlich gut gefallen würden und mir damit einen Wechsel wirklich schmackhaft machten. Bislang fresse ich auch noch jede Kröte von Apple weil mir deren Geräte einfach am besten gefallen (insbesondere hinsichtlich Software), aber ich habe das Gefühl es fällt mir mit jedem mal schwerer. Aber mal schauen, was da in Zukunft noch so kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und meru

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Im Übrigen gilt: was es nicht gibt, kann auch nicht gekauft werden. Apple wird schon merken, ob das eine Fehleinschätzung war.

Damals gab es one more things.... Heute gibt es seitens Apple immer häufiger "iven more less (or mess) things..." (Ich nenne es bewusst IVEN.)

Doch es kann garantiert gekauft werden! Das ist ja das fatale und auf der infoseite (ich habe sie mir mehrfach angesehen) da wird rumgellullt, geprahlt, angegeben und geraspelt wie toll das Ding ist, aber einzige Info ... Ist dünn geschrieben kaum direkt erkennbar "nur USA Layout"!

Das ist so als ob ihr hier einen Range Rover deutsch beschrieben mit blumigen Worten (ganz kleingedruckt 1mm groß geschrieben an der Heckscheibe nur UK Modell) im deutschen Autohaus kauft und dann bei der Lieferung das Lenkrad auf der rechten Seite ist.

(Ausschließlich UK Modell)

Nun knallharte Worte:
Solangsam verkommt Apple echt zum Saftladen. Ganz ehrlich?? Ich hatte 1200€ hier liegen für das Scheißding.
Auch wenn der Stift als absoluter fail designt ist (ebenso bescheuert wie der hirnlose Stecker der Maus unten... Ive kann's halt nicht das logische denken, da fehlt ihm der letzte Cent zum Dollar, oder der neue "Steve" der ihn in den Hintern tritt und sagt: Denk nochmal nach wo liegt der Fehler?? Na kommst du drauf?..)... Egal zum zeichnen meinerseits wäre es trotzdem genial gewesen. Ich hätte allerdings auch gerne die original Tastatur dazu gekauft! Wenn ich soviel ausgebe dann nur als option für alles. (Stift, Tastatur) Nur schreibe ich üblicherweise DEUTSCH!!! Aber da Apple scheinbar keine zahlenden Kunden hier will.... Ich habe mich jetzt entschieden den seltsamen murx nicht mehr zu kaufen. Ich schaue nach Alternativen. Ich lass mich doch nicht vereimern von diesen von sich selbst überzeugten Clowns ala.. "Wie haben unseren Heiligenschein komplett neu durchdacht bla bla bla". Gibt auch Grafiktabletts von anderen Herstellern. Apple muss nicht sein! Spare ich Geld. Das Ding kann dann zwar weniger, aber für alles andere habe ich ja noch mein ipad4.

iPhone ist auch meinerseits erstmal gestrichen worden. Ich verharre erstmal in Nichtkauf. Gibt ja auch tolle Alternativen. Dank Tim Doof rennt auf den Alternativen nun ja sogar iTunes... Abwarten ist meine Devise. Haben wollen war irgendwie gestern... Das Gefühl ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Skizzlz

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Doch es kann garantier gekauft werden! Das ist ja das fatale und auf der infoseite (ich habe sie mir mehrfach angesehen) gibt es nichtmal eine Info dazu dass es keine deutsche Belegung gibt! Nur anhand der Fotos sieht man eine englische Tastatur. Scheinbar will man den Kunden verarschen? Das ist schon fast geplanter Betrug.

Quatsch, die Tastatur ist erstens noch gar nicht erhältlich und zweitens sind dies nur die üblichen Werbeseiten ohne Details. Unter fast allen Bildern steht bereits dieser Hinweis und beim Kauf wird das sicherlich auch genau vermerkt werden. Man kann Apple sicherlich kritisieren, dass sie keine deutsche Tastatur anbieten, aber ansonsten sehe ich hier nichts verwerfliches. Apple kann eine solche Tastatur auch in Deutschland verkaufen, ob die Deutschen sie aber wegen der Tastaturbelegung auch kaufen, ist etwas anderes.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Noch mal ein Hinweis an alle, die denken, es wäre schwierig mit einer US-Only-Tastatur Umlaute zu schreiben: Das hat Apple auf dem ersten iPhone und unter El Capitan auf die gleiche Weise und auch vergleichsweise identisch gelöst: Man muss nur den Basisvokal (Also „a“,„o“,„u“) drücken und für einen kurzen Moment halten (weniger als eine Sekunde - einstellbar). Dann erscheint eine Auswahlbox. bei der man den zugehörigen Umlaut wählen kann. Das geht natürlich auch mit „s“ und „ß“ und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat auch vergleichsweise schnell.

Ich habe diesen Text auf meinem MacBook mit externer englischer Tastatur geschrieben.

Also egal, was Apple bezüglich Länderanpassung da entscheiden mag: Man kann damit noch ganz gut leben. Die DIN-Tastaturbelegung ist ja auch nicht gerade perfekt.

Edit: Wo ich gerade bei der deutschen Tastaturbelegung bin: Apple weicht ja von der DIN-Tastatur ab, was geschweifte Klammern und ein paar andere Zeichen angeht. Was sie aber machen: sie haben eine zusätzliche Taste links neben dem „Y“ und rechts neben dem „ä“. (Unter der Rücktaste hat es zum Ausgleich eine Taste weniger „\|“.) Das heißt: Apple müsste für eine europäische Variante der Tastatur mitnichten nur den Aufdruck ändern. Auch diese zusätzlichen Tasten würden benötigt, damit sich Kunden nicht umgewöhnen müssen, wenn sie z.B. „#hashtagkonferenz“ oder „x > y“ eingeben wollen. Ich kann verstehen, dass man da zum Produktstart vielleicht noch nichts „auf Lager“ hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.775
90% der User die hier weinen, holen sich das Ding doch sowieso nicht. Warum also die Aufregung ? Apple wird nicht den Fehler begehen, die Tastatur in Deutschland lediglich mit einem englischen Layout zu veröffentlichen. Definitiv nicht.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn das iPadPro da ist, wird es zeitnah genügend "Fremd"-Anbieter passender deutscher Tastaturen geben
Das wird es auch geben, nur es macht trotzdem keinen Unterschied. Apple geht gerade in eine Richtung die für uns Kunden einfach nicht akzeptabel ist. Das ist wie wenn ein UK Autohersteller seine Fahrzeuge weltweit verkaufen will, aber in den EU Ländern die Fahrerseite nicht nach Links bauen will, sondern immer nach Rechts. Das geht einfach nicht uns ist ein Unding.

Wie sagte Ive mal:

“I don't have to change myself to fit the product, it fits me.”
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Edit: Wo ich gerade bei der deutschen Tastaturbelegung bin: Apple weicht ja von der DIN-Tastatur ab, was geschweifte Klammern und ein paar andere Zeichen angeht. Was sie aber machen: sie haben eine zusätzliche Taste links neben dem „Y“ und rechts neben dem „ä“. (Unter der Rücktaste hat es zum Ausgleich eine Taste weniger „\|“.) Das heißt: Apple müsste für eine europäische Variante der Tastatur mitnichten nur den Aufdruck ändern. Auch diese zusätzlichen Tasten würden benötigt, damit sich Kunden nicht umgewöhnen müssen, wenn sie z.B. „#hashtagkonferenz“ oder „x > y“ eingeben wollen. Ich kann verstehen, dass man da zum Produktstart vielleicht noch nichts „auf Lager“ hat.

Das ist schon klar, dass Apple bei einer europäischen Variante nicht nur den Aufdruck ändern müsste.

Die Tastenanordnung und auch die Größe der Eingabetaste sind schon seit Jahrzehnten bei US-amerikanischen Standardtastaturen anderes im Vergleich zu europäischen Tastaturen in Frankreich, Italien, Deutschland und den Ländern Osteuropas. Daran halten sich auch alle Tastaturhersteller.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
So ganz verstehe ich die Empörung über Apple hier nicht. Apple hat sich entschieden, zum Marktstart nur eine Tastatur mit US-Layout anzubieten. Auch wenn diese Entscheidung für unsereins nicht nachvollziehbar ist, werden die ihre (vermutlich logistischen) Gründe haben. Aber das heißt ja nicht, dass es nie länderspezifische Layouts geben wird. Natürlich wird es die geben. (Apple mag ja vieles sein, eines sind sie nicht: dumm.)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Und genau das empört doch. Apple schafft es nicht für alle Märkte ab Start des iPad Pros die Tastatur im entsprechenden Layout anzubieten.
Das ist nunmal ein mieser faux pas.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
So ganz verstehe ich die Empörung über Apple hier nicht. Apple hat sich entschieden, zum Marktstart nur eine Tastatur mit US-Layout anzubieten. Auch wenn diese Entscheidung für unsereins nicht nachvollziehbar ist, werden die ihre (vermutlich logistischen) Gründe haben. Aber das heißt ja nicht, dass es nie länderspezifische Layouts geben wird. Natürlich wird es die geben. (Apple mag ja vieles sein, eines sind sie nicht: dumm.)

Über diese Entscheidung wird sich doch empört? Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass man sich über diese Entscheidung empört?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Typisch arroganter und überheblicher Managerfehler eine Entscheidung den Kunden nicht zu erklären.

Besonders fatal,wenn sich Apple durch Änderungen der Gesamtkonstruktion des gesamten Produktportfolios dazu entschließt teure "Wegwerfartikel" zu produzieren,da nur ein kompletter Platinentausch (feste Verlötung) möglich ist,wenn etwas defekt ist.

Wo ist Apples Umweltbewusstsein welcher immer so beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass man sich über diese Entscheidung empört?
Alles. Was um alles in der Welt ist daran empörend? Es ist vielleicht enttäuschend für diejenigen, die sich zu Weihnachten auf ein iPad Pro mit Tastatur gefreut haben. Aber sonst? Das ist eine Business-Entscheidung Apples. Muss man nicht verstehen (kann mal als Außenstehender wohl auch nicht), kann man nur akzeptieren. Und muss ein wenig abwarten, es wird mit Sicherheit ein dt. Tastatur-Layout geben.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Man muss sowas weder akzeptieren, noch muss ein Kunde abwarten.
Klar ist es eine Management-Entscheidung, aber eine ziemlich dumme. Die User regen sich hier ja nicht ohne Grund auf.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und saw

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Hm, für mich als Blind- und Schnelltippserin wäre das nichts. Andererseits schreibe ich auch schon auf der softwareseitigen Tastatur schnell, so dass ich diese Smart-Tastatur eh nicht brauchen würde... Jedoch, ein Kaufanreiz für dieses iPad wär diese Info jetzt nicht gerade...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und genau das empört doch. Apple schafft es nicht für alle Märkte ab Start des iPad Pros die Tastatur im entsprechenden Layout anzubieten.
Mich empört das nicht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Apple alles andere als glücklich ist, das haben die mit Sicherheit nicht aus Kaltschnäuzigkeit, Arroganz oder Dummheit gemacht, für diese Entscheidung wird es gute Gründe geben.

(Ein Fauxpas ist es übrigens, wenn man sich daneben benimmt und zB eine taktlose Bemerkung macht.)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle