• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro sinnvoll neben MacBook 12"?

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
...dann würd ich den Pencil aber auf gar keinen Fall in die Hand nehmen, das Teil macht hochgradig süchtig...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Das hört sich bei deiner Nutzung aber so an als wäre das 15" Pro eh das falsche Gerät für dich gewesen.

Brauchen tu ich es nicht, stimmt schon, da kam das "Habenwollen" einfach durch ;) Darum hab ich ja nun auch ein neues 15" Pro bestellt, ebenfalls wegen des "Habenwollens" :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Andererseits kannst du dir auch überlegen ein Air 2 zu kaufen. Das wird wesentlich preiswerter sein und für deine Zwecke mit Sicherheit auch ausreichend sein. Ob er Pencil für deine Anforderungen erforderlich ist weiß ich nicht weil ich damit noch nicht gespielt hab ;)
der Pencil geht ja auch "nur" mit den Pros - damit erklärt sich, warum Du noch nicht damit gespielt hast ;)
Kurzum, will man den Pencil, ist klar, welches iPad man nehmen kann/darf/muss.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Hallo Leute,

Ich bin gerade, weil ich ein iPad Pro relativ günstig erwerben könnte, in Versuchung, es mir zuzulegen.
Ich habe bereits ein MacBook 12" und bin auch sehr zufrieden. Ich würde mit dem iPad gerne unterwegs PDFs lesen und mit dem Pencil markieren.
Das iPad ist in Verbindung mit dem Pencil für mich ein spannendes Gerät, nur stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht, es sich neben dem MacBook anzuschaffen.
Was meint ihr?
Das kommt ganz darauf an, was du machen möchtest. Nur um mit dem Pencil ein paar Sachen zu markieren würde ich persönlich mir kein zweites Gerät zulegen... Es gibt allerdings diverse Nutzungsmöglichkeiten, die ein iPad neben einem MacBook wiederum deutlich sinnvoller machen. So gibt es zum Beispiel eine App, die es erlaubt, das iPad als zweiten Bildschirm für das MacBook zu verwenden, auch wenn du sagst, du spielst viel würde es sich auszahlen. Gleiches gilt für den Bereich Digitalkunst und Multimedia, da ist der Pencil durchaus sinnvoll. Ich verstehe deinen Enthusiasmus für das Gerät durchaus, es ist sehr faszinierend, allerdings würde ch dir, ohne diesen Enthusiasmus bremsen zu wollen raten noch mal in dich zu gehen und zu überlegen ob du das Gerät wirklich brauchst und ob es deinen Arbeitsablauf so sehr verbessern würde, sodass sich die Investition lohnt, oder ist es einfach nur so ein Habenwill-Gefühl?
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Das Schöne ist ja, daß ich mit dem Pencil auf dem grossen Ipad Fotos pixelgenau nachbearbeiten kann - besser als auf meinem Desktop mit 27" Monitor und Maus.
 
  • Like
Reaktionen: DJSFX

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei mir waren es die 2 TB. Die Leiste ist mir eigentlich egal.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hallo Leute,

Ich bin gerade, weil ich ein iPad Pro relativ günstig erwerben könnte, in Versuchung, es mir zuzulegen.
Ich habe bereits ein MacBook 12" und bin auch sehr zufrieden. Ich würde mit dem iPad gerne unterwegs PDFs lesen und mit dem Pencil markieren.
Das iPad ist in Verbindung mit dem Pencil für mich ein spannendes Gerät, nur stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht, es sich neben dem MacBook anzuschaffen.
Was meint ihr?

Da bleibt Dir wohl nur eines: selber ausprobieren!
Es kommt auf Deinen eigenen Anwendungsfall an, egal was alle anderen Dir raten.

Der eine schwört auf sein MacBook und hat vielleicht noch nie ein iPad pro probiert.
Der andere schreibt viel und nutzt lieber eine physische Tastatur + Maus.
Ein weiterer nutzt beides, je nach spezifischem Anwendungsfall.
Und wieder andere stellen eventuell fest das iMac und MacBook plötzlich ein Nischendasein fristen während man die meiste Zeit das iPad nutzt. Du kannst, wenn Du Dich drauf einlässt, das iPad pro durchaus als taugliches Arbeitsgerät nutzen. Ein paar Tipps gibts hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/

Bei Dir zielte die Frage ja auf eine Koexistenz beider Geräte, und da würde ich ganz klar JA sagen.
Beide haben ihren Anwendungsfall, beide wirst Du nutzen können. Deinen Favoriten findest Du dann selbst heraus...
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich habe mir jetzt ein iPad Pro 9,7 gekauft, das Air bekam meine Freundin.
Ich finde das Teil mit der Apple Tastatur einfach genial. Für das was ich mache, würde mir das reichen. Im Moment würde ich das MacBook nicht mehr kaufen, auch wenn es mir gefällt. Leider wäre im Verkauf der Verlust zu groß da ich auch AppleCare abgeschlossen habe.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich hab das iPad Pro verkauft.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich habe mich für das IPad 12" neben einem MacBook Air 13" entschieden.

Begeistert bin ich von:
Pencil Nutzung (geniale Zeichenapps)
Bessere Mobile Nutzung (Cellular)
Bildschirmauflösung
CPU-Leistung

Heftig sind die Preise für Zubehör
Pencil, Tastatur, Cover
da zahlt man wie ein Profi

Die Größe des IPads lässt es zu DinA4 Blätter quasi ohne Scrolling in Originalgröße zu lesen und zu bearbeiten.
Das wird künftig wohl wieder schlechter wenn das Nachfolgemodell wieder handlicher wird.

Also ich sehe eine klare Berechtigung für beide Geräte nebeneinander.
Zumal das MacBook dann die ganzen Schnittstellen (USB, ThB etc. hat)
Das SchnittstellenArgument fällt für das MacBook natürlich weg, bzw.bzw geringer ins Gewicht
Das
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Also ich habe auch beide, allerdings das 9,7 Pro. Da ich das Air2 meiner Freundin geschenkt habe, habe ich mir gleich das Pro gekauft. Ich mag beides, auf der Couch finde ich ein iPad noch etwas angenehmer als das MacBook.
So lange ich es mir leisten kann, mach ich das. In paar jahren wird man sehen. Denke da wird mir ein iPad only reichen
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wieviel man ausgeben will.
Am Besten testest du das iPad Pro mit Apple Pencil mal in einem Apple Store, im Vergleich dazu das iPad Air 2.

Anschließend schaust du dir den Preis für alles nochmal an, und überlegst ob es dir das Geld wert ist.
Im Endeffekt ist es sicherlich eine wirklich interessante Arbeitsweise, vor Allem die iPad Pro Tastatur finde ich mit
dem Smart Connector wirklich gelungen.

Gruß