• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro sinnvoll neben MacBook 12"?

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Hallo Leute,

Ich bin gerade, weil ich ein iPad Pro relativ günstig erwerben könnte, in Versuchung, es mir zuzulegen.
Ich habe bereits ein MacBook 12" und bin auch sehr zufrieden. Ich würde mit dem iPad gerne unterwegs PDFs lesen und mit dem Pencil markieren.
Das iPad ist in Verbindung mit dem Pencil für mich ein spannendes Gerät, nur stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht, es sich neben dem MacBook anzuschaffen.
Was meint ihr?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das entscheidest ja Du. Das iPad - trotz Pro - fristet bei mir immer noch ein Nischendasein als mobiler Bilderspeicher/Betrachter und Couchsurfing, mit nur kleinen Teilen an Anwendungsgebieten, wo es spezielle Apps gibt, wo das iPad aber wiederum besser ist als der Mac, mir Vorteile bietet und tatsächlich mehr genutzt wird. Es könnte aber nochmal soviel mehr. Es hat hier übrigens einen sehr interessanten "Work on iPad only"-Thread. Dabei wichtig: Richtige Apps (die auch kosten) und der Pencil.

Wenn man das so betrachtet, würde ich sagen: nein, macht keinen Sinn. Das Macbook ist zu ähnlich im Sinne von Größe/Gewicht. Aber die Bedienung ist halt anders, die Programme oder Apps auch - kann man also machen :D Schwierige Entscheidung. Wenn Du irgendeinen Rat brauchst: Guck erst, ob das Geld wirklich über ist oder was anderes nötig ist. Danach: ausprobieren, ob es Dir überhaupt liegt. Ich kenne etliche, die eben kein Tablett haben und auch nicht wollen.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ja, unbedingt! Habe auch diese Kombination. Der Pencil ist genial. Ich zeichne gern und generiere Grafiken für Präsentationen.
Auch die Nutzung für handschriftliche Notizen ist super. Wie wie ein A4 Schreibblock. Fotos machen Spaß: großes Bild mit Super-Qualität.
Für unterwegs ist die Größe zu beachten. Es ist sperriger als das MacBook und ähnlich schwer.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Auch mit dem MacBook lassen sich unterwegs mit der passenden App PDF`s lesen und markieren. Wozu dann zusätzlich ein iPad Pro incl. Pencil?
 

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Also ich habe mir kürzlich ein MacBook Pro gekauft und seitdem benutze ich mein iPad Air2 eigentlich nur noch zum Medien Konsum. Ich kann zwar nicht den Mehrwert des iPad Pro mit dem Pencil beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du am Ende die Hauptarbeit wieder mit deinem MacBook machst. In meinen Augen ist iOS einfach nicht wirklich zum produktiven Arbeiten geeignet. Das fängt schon bei der Dateiverwaltung an und pdf. zu bearbeiten ist nicht wirklich komfortabel.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Würde mich auch auf das MacBook konzentrieren und das iPad vernachlässigen. Aber das hängt von Deiner Arbeitsweise ab, ich habe gerne Tastatur und Trackpad zur Verfügung und erledige damit Arbeitsschritte deutlich schneller. Wenn man allerdings viel skizziert und zeichnet, würde ein iPad schon Sinn machen. Ich finde es in der Realität aber zu groß, schwer und unhandlich im Vergleich zu einem "echten" Laptop.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das 9,7" ist für mich von der Größe her ideal, rechtfertigen kann ich die Pro Variante für meine Einsatzzwecke nicht, daher bleibe ich beim iPad Air 2.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Aber ist denn das 9,7" eine Alternative zum MacBook 12" - das ist von der Größe und Funktionalität aus meiner Sicht eine gewaltige Lücke. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es ja auch um die Entscheidung iPad als Ergänzung zum MacBook. Das würde ich verneinen. Abgesehen vom direkten "Schreiben" gäbe es keine Vorteile, die für eine Anschaffung sprechen. Außer, man hat Geld über und wüsste nicht, wohin da mit. Das nimmt Apple gerne. Schon immer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Aber ist denn das 9,7" eine Alternative zum MacBook 12"
ich hatte ihn verstanden, dass er sein Macbook eh behalten möchte - und nur überlegt, ob er das iPad Pro noch dazu kaufen kann/sollte.
Welches iPad Pro er denn eigentlich meint, steht nicht im OP.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Genau, danke für eure Antworten. Mein MacBook werde ich wohl behalten, da ich teilweise auch lange Seminararbeiten verfassen muss und der iMac unhandlich ist für mit in die Bibliothek.
Daher auch nicht das 12,9 Zoll iPad, sondern die kleine Variante zum mitschreiben von Notizen per ApplePencil und das annotieren von PDFs und ab und an mal eine Zeichnung.

Ich glaube aber, dass ich es einfach mal testen werde
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Welches iPad Pro er denn eigentlich meint, steht nicht im OP.

Das hatte ich eben auch grad gesucht.

Würde sagen, es kommt darauf an was man mit dem iPad machen möchte.

Kann jetzt nur von mir berichten, seit dem ich mein iPad Pro 12.9" habe, führt mein MBP 15" ein Nischendasein.
Mails checken, Facebook, WhatsApp, ab und zu mal ein Spiel, Musik hören, Youtube, Texte verfassen,... Alles das mach ich mit dem iPad. Habe die original Tatstatur dazu und keinen Pencil, da der für mich wohl keinen Mehrwert bringt.
Das MacBook schalte ich nur ein, wenn ich längere Texte verfassen muss und um Bilder zu verwalten/sichern, ansonsten finde ich es zu unhandlich. Und Nein, das würde sich auch nicht ändern wenn ich ein 12" MB hätte, die Tastatur ist ja doch immer dran ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
So scheiden sich halt die Geister. Ich denke je nach Anwendungsgebiet sind eben verschiedene Geräte eher von Vorteil als andere. Ich zb. habe mein iPad durch das 12" ersetzt weil es doch "für mich pers." mehr Vorteile bietet. Durch das 12" bin ich mobiler und flexibeler als mit dem iPad. Bei anderen Usern ist womöglich eher der Gegenteil der Fall. Für Zuhause habe ich noch mein 15" Pro wenn das 12" mal nicht reichen sollte.

Dadurch das auch die Displaygröße beim iPhone vergrößert wurde ist der Formfaktor Tablet für mich pers. obsolet geworden.

Ist aber natürlich alles Geschmacksache und bei Jedem hier wahrscheinlich wiederum anders.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Dadurch das auch die Displaygröße beim iPhone vergrößert wurde ist der Formfaktor Tablet für mich pers. obsolet geworden.

Ist aber natürlich alles Geschmacksache und bei Jedem hier wahrscheinlich wiederum anders.

So ging es mir, als ich mein 6s Plus bekam und noch das Air2 besaß, da war der Unterschied für mich nicht mehr zu groß :) Dann kam das Pro 12.9", dann passte es wieder :eek:
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich habe bzw. hatte beides MacBook 12" und iPad Pro 9,7".
Das MacBook habe ich behalten, das iPad wieder verkauft.
Habe das iPad zwar oft mobil danke gehabt. Aber eigentlich dann doch eher iPhone 6S Plus bzw 7 Plus benutzt. Daher ist das iPad Pro wieder gewichen.
Es ist durch das deutlich günstigere iPad Air abgelöst worden. Hätte ich aber nicht gekauft, wenn es nicht so günstig gewesen wäre.

Das MacBook 12" ist ein tolles Gerät.
 

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Ich glaube der größte Nachteil des Ipad´s ist das Betriebssystem, wenn es um Produktivität geht. Das Dateisystem ist undurchsichtig, man kann immer noch keine Maus nutzen usw. Würde definitiv beim MacBook bleiben und mir von dem gesparten Geld nen Urlaub oder so gönnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: maringouin und trexx

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also wenn es nur darum geht PDFs zu lesen und zu markieren, ich geh mal davon aus als Student ;), ist das nicht wirklich erforderlich beides zu besitzen aber ziemlich geil ;) :D

Ich hab auch das MacBook 12" und ein iPad Air 2 dazu und ich benutze beide Geräte regelmäßig je nach Laune. Ist aber in meinen Augen eher Luxus. Zum PDFs lesen und markieren benutze ich aber tatsächlich lieber mein iPad

Wenn du dir das iPad Pro locker leisten kannst und dir das Geld nicht weh tut dann hol es dir halt. Zur Not verkaufst dus eben nach 4-5 Wochen wieder.
Andererseits kannst du dir auch überlegen ein Air 2 zu kaufen. Das wird wesentlich preiswerter sein und für deine Zwecke mit Sicherheit auch ausreichend sein. Ob er Pencil für deine Anforderungen erforderlich ist weiß ich nicht weil ich damit noch nicht gespielt hab ;)

Grüße!