• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] iPad Pro ohne USB-Schnittstelle

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das mit den ganzen Schnittstellen war früher wirklich gut. Mittlerweile geht der Trend einfach zu Cloud hin. Egal ob es gefällt oder nicht. Auch große Unternehmen verschließen sich dem Thema Cloud nicht mehr. Wie viel günstiger kann ein Backup in der Cloud sein, via Alta Vault zum Beispiel. Oder nehmen wir mal AWS (Amazon Web Services). In einem Quartal 1,8 Mrd Umsatz. Steigerung von 80%, 21% mehr Gewinn. Das Thema Cloud wird immer greifbarer. Die Preise sinken, die Datenvolumen werden größer, flexibler und flächendeckender. Ich kann z.b. in meinen Tarif in komplett Europa, Kanada und USA surfen mit 10GB im Monat. Ok ist ein Business Tarif, aber selbst für Privatpersonen werden diese Tarife erschwinglich. Tablet Karte gibt es meist dazu. Die Security ist sehr gut geworden was die Cloud(s) angehen. Ansonsten würde es nicht solche krassen Sprünge im Markt geben.

Für Deutschland gilt aber irgendwie immer noch, nur zentral und in meinen eigenen 4 Wänden ist sicher. Klar kann man so machen, wenn man sich damit auseinander setzt und die Hardware anschafft. OwnCloud ist ein schickes Konstrukt. Aber mal ehrlich. Wir sind in einer Zeit angekommen, in der die Service so gut geworden sind, dass man getrost darauf zurück greifen kann.

Ach und bitte kommt nicht mit Datensicherheit/schutz. Ich wette die hälfte nutzt fleißig Google Mail und Facebook. Da erstmal drüber nachdenken bevor man die Cloud kritisiert.

Zumal finde ich diese Arbeitsweise genial. Man kann den USB Stick einfach nicht vergessen. Das ist doch das schöne dabei :)
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Schön wäre wenn die, die so vehement auf alte Anschlüße bestehen auch mal dazu schreiben warum es denn so zwingend notwendig ist!?!
Für welche sensiblen Bereiche arbeitet ihr?

Immer nur am ewig gestrigen festhalten bringt uns nicht weiter. Dann würde draussen noch mein Pferdefuhrwerk in zweiter Reihe parken.

Für alles gibt es eine Lösung, man muss es nur wollen, anstatt stur auf altmodische Dinge zu bestehen.

Und dieses kindische Cloud ist Mist, Apple ist Mist, Amerika ist Mist, ich kanns nicht mehr lesen!
Dann geht doch zur Konkurrenz, die machen es ja alle soviel besser. *schenkelklopfer*
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich verstehe dieses ganze Pro Gerede nicht.
Warum benötigt man Anschlüsse um damit zu Arbeiten?
Ich arbeite im Büro mit .dwg Zeichnungen Microsoft Office usw usw aber einen USB Stick benötige ich dafür nie.
 
  • Like
Reaktionen: Zadya und ottomane

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für welche sensiblen Bereiche arbeitet ihr?
Für alles gibt es eine Lösung, man muss es nur wollen, anstatt stur auf altmodische Dinge zu bestehen.
Und dieses kindische Cloud ist Mist,

...ah jo. Firmen wie Daimler, Porsche, Kärcher, Zeiss und Co sind kindisch.
Klar. Mache ich ab Morgen... wenn ich als Externer bei einem dieser Großkonzerne bin - Leute ich habe hier Daten - stellt mir gefälligst eine Cloud zur Verfügung! Wie geht nicht? Ihr müsst nur wollen - so einfach ist das....

Die Realität schaut aber so aus:
- Man muss selbst bei solchen Großkonzernen "Glück" haben wenigstens einen Gastzugang zu bekommen...
- Den muss man dann aber am besten 1 oder mehr Tage vorher bei seinem Ansprechpartner angemeldet haben, denn...
- Der Mitarbeiter von Daimler und Co. hat selbst eh nichts mehr zu sagen in Punkto IT. Die ganzen Konzerne haben intern die IT ausgelagert (Siemens, HP, Atlos...)... und bevor ich als Externer was "bekomme", machen wir erst mal ein Ticket auf und warten...
- Komme ich als Externer sowieso nicht mal ins Firmennetz...

Aber he.. alles über Cloud und WLAN ist cool - mehr braucht man nicht! Klar, wenn ich eine 5 Mann Werbeagentur Klitsche oder ne 4 Mann Kanzlei aufsuche, wo halt irgendjemand mal den Router selbst aufgestellt hat oder der Chef selber die IT managet, kann man so was machen.

Aber die Realität im beruflichen Umfeld sieht eben meist anders aus...
Ja und wenn jemand seinen Artikel als "Pro" Kennzeichnet, gehe ich davon aus, er meint Prio auf berufliches Umfeld anstatt privatem Umfeld...
 
  • Like
Reaktionen: hofpils

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aber die Realität im beruflichen Umfeld sieht eben meist anders aus...
Ja und wenn jemand seinen Artikel als "Pro" Kennzeichnet, gehe ich davon aus, er meint Prio auf berufliches Umfeld anstatt privatem Umfeld...
Nur weil da Pro drauf steht heißt es doch nicht das es in JEDEM beruflichen Umfeld auch passt.

Ich verstehe diese Aussage "es passt bei mir nicht also kann es bei jemanden anderen auch nicht funktionieren" nicht so ganz.

Nur weil Jesper zB einen dicken MacPro für seine arbeit hat heißt das doch nicht das alle die mit einem Computer arbeiten auch sowas benötigen.

Ich kann mir schon viele PRO Bereiche vorstellen wo man das iPad zum Geldverdienen einsetzen kann.
(Pro steht in meinen Augen dafür das man damit Geld verdienen möchte).

Das waren jetzt mal meine paar Sätze zu dem ständigen nörgeln hier.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Du erzählst mir nichts Neues, denn ich bin einer von diesen bösen ITlern die euch Externen vermeintlich das Leben schwer machen. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit!

Gerade im beruflichen Umfeld kann man alles lösen, wenn man will. Dafür brauchts nicht mal eine Cloud. In deinem Fall macht dir Apple nur indirekt das Leben schwer. In erster Linie ist das Daimler.

Wenn Daimler 2 Tage Vorlauf braucht für einen Ansprechpartner ist das schwach. Alltag, zugegeben, aber schwach.
Bei Daimler lösbar durch Pförtnerpcs pro Abteilung oder pro Liegenschaft.
Ganz unkompliziert und ohne großen Aufwand, ja sogar ganz ohne ITler Bedarf.

Meine IT Landschaft, in der ich ein ITler von vielen bin, umfasst in Deutschland ca. 140.000 PC, von denen mittlerweile nur noch gut 3% überhaupt über Laufwerke verfügen und das funktioniert prima. Auch mit Externen!

Das Daimler sich nicht wegen einem Externen ändern wird ist klar, aber das ist dann eher schwach von Daimler, nicht von Apple.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur weil da Pro drauf steht heißt es doch nicht das es in JEDEM beruflichen Umfeld auch passt.
Na ja die Anzahl der (freiberuflichen) Berater und freiberuflichen Mitarbeiter bei solchen Großkonzernen ist aber sehr hoch...

Das Daimler sich nicht wegen einem Externen ändern wird ist klar, aber das ist dann eher schwach von Daimler, nicht von Apple.
Das ist aber nicht nur bei Daimler so...
Ich bekomme ad hoc mal eben auch keinen Zugang bei den anderen Konzernen...
Selbst bei "Medienkonzernen" wie Vodafone oder Telekom bekomme ich keinen Zugriff auf deren Netze....
Und ein Firmenrechner "mal eben" zu bekommen ist auch bei keiner der Firma drin. Aber ich will ja auch keinen fremden Rechner, wenn ich mit meinen (Apple) Geräten und meinen Daten ankomme. Darum geht es hier ja nicht...

Das Daimler sich nicht wegen einem Externen ändern wird ist klar, aber das ist dann eher schwach von Daimler, nicht von Apple.
Ich darf nochmals zitieren.
Dass dies die "Schuld" der Konzerne ist und nicht von Apple mag tröstlich sein. Nutzt mir aber gleich Null bei der Ausübung meines Berufes.

Und so ganz sehe ich die Schuld bei Daimler und Co übrigens nicht. Wenn Lexus demnächst auf eine Steuerung mittels Lenkrad komplett verzichtet und stattdessen den PKW mittels in die Fahrbahn eingelassene "Metallschienen" nur noch unterstützt - ich dann sage wieso wird kein Lenkrad mehr verbaut? Und ich dann als Antwort bekomme - ja das ist dann mehr eine Schuld der deutschen Autobahnen anstatt von Lexus... sorry...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Na ja die Anzahl der (freiberuflichen) Berater und freiberuflichen Mitarbeiter bei solchen Großkonzernen ist aber sehr hoch...
Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es den Pro Bereich nicht nur in Riesenkonzernen gibt.

ZB Architekten nutzen zum verteilen von Plänen, Ansichten, Protokollen gerne eigene Projektdatenbanken auf denen alle Dateien Online gestellt werden um diese zu Verteilen.

Hier Spricht nichts gegen ein iPad Pro (im Pro Bereich).
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Viele gute Argumente hier. Fakt ist aber, das Gerät wäre wertvoller mit einem physischen Anschluss. Viele Kunden wünschen es. Sicherlich ist es neben den winzigen Festplattenspeichern eine weitere wirkungsvolle Maßnahme, um clouddienste voranzutreiben. Schätze Nötigung ist der Fachbegriff :) Rational aber nicht kundenfreundlich. Außerdem will ich (alle in meinem Umfeld ebenso) privat und professionell auch offline arbeiten können. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig.
Nebenbei bemerkt würden wir in unserem Unternehmen (>300.000MA) im Leben keine clouddienste verwenden. Aber nochmal, unabhängig davon wäre das Gerät besser mit einem physischen Anschluss, da es einfach flexibler wäre und nicht so aufdringlich.
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Auch ihr habt in eurer Firma garantiert ein Intranet und Ablageserver? Letztlich nichts anderes als eine Cloud im weitesten Sinne. Aber Cloud ist halt immer gleich böse.

Aber lassen wir das.
Apple entscheidet was wichtig ist und der Markt/Absatz gibt Ihnen Recht. Einzelschicksale hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bei 300000 MA habt ihr mit Sicherheit eine Cloud. Aber dann wahrscheinlich eine privat Cloud die ihr selber betreibt.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Einfach nur ein USB Port würde es ja auch nicht tun. Bietet man einen USB Port an, der einen Hostbetrieb gestattet, dann fangen die Leute sofort an alles mögliche anzuschließen (UMTS/LTE Stick beispielsweise), was eine unglaubliche Treiberflut nach sich ziehen würde. Dafür ist iOS so erstmal nicht gedacht.

Für mich funktioniert es für die Couch dass ich wirklich extrem eingeschränkte Rechte auf einem kleinen Computer habe. Im produktiven Bereich könnte ich aber niemals darauf verzichten.

Da muss man Pro und Pro unterscheiden. Für mich bedeutet Pro: "für den IT-Professionellen" und der möchte gerne einen gewissen Zugriff auf seinem System haben. Wenn man Pro als berufliches Umfeld definiert, dann kann man auch eine Pro Klorolle anbieten, solange sie nur kompatibel ist mit dem professionellen Toilettengang in der Firma ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wieso sollte Pro nur für den IT Professionellen stehen? Und nicht für die ganzen anderen die mit dem Gerät Geld verdienen wollen und können?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Weil dann jedes technische Gerät als "Pro" definiert werden kann. Wenn eine Kaffeemaschine in einem Büro steht, dann ist das nicht automatisch eine Pro-Kaffeemaschine. Eine Pro-Kaffemaschine richtet sich an die Menschen die auf das zubereiten von Kaffee spezialisiert sind.

Genauso ist das bei jedem anderen Gerät. Nur bei Computern ist ein Tablet plötzlich ein "Pro" Tablet weil ein Arzt eine propritäre Software darauf nutzt und das Notebook wird zum Pro Notebook wenn jemand seine geschäftlichen Mails damit abruft.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Die offline Nutzbarkeit ist hier der springende Punkt. Es ging mir auch nicht um die pros und cons von cloud etc. Aber wenn man der Logik einiger hier folgt, haben die kommenden Macs wohl nur noch den Netzanschluss. Cool endlich keine lästigen Fire wire, thunderbolt oder USB Schnittstellen mehr...