[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Abnutzen wird sich die Spitze nicht.

Das ist sehr unwahrscheinlich.
Man kann sie wechseln, sollte der Stift runterfallen und die Spitze kaputt gehen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Abnutzen wird sich die Spitze nicht.

Es gab beim ersten Pencil schon Berichte, dass Leute die den Pencil sehr intensiv genutz haben, Abnutzungen an der Spitze festgestellt haben. Die Spitze wurde jetzt nicht unbedingt kleiner, wie bei einem echten Stift, aber es bildeten sich schon blanke Stellen, so dass der Pencil nicht mehr so akkurat über das iPad geglitten ist.

Edit: Aber in erster Linie gibt es die Ersatzsptzen natürlich für den Fall der Beschädigung durch Sturz usw.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Kann mich noch erinnern, dass damals jemand geschrieben hat, dass die Spitze nach drei Tagen Nutzung fertig war und er schon drei Spitzen verschlissen hatte.
Ich habe meine erste schon zwei Jahre drauf. Keine Ahnung, wofür er den Stift genutzt hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Konnte ich nicht feststellen. Habe ich auch nirgendwo gelesen. Ich habe immer nur die Vermutungen gelesen, dass es für den Fall sein soll, dass sie sich abnutzt. Aber nie Fakten.

Ich habe mit dem Pencil 1 ca. 2.000 DIN-A5 Seiten geschrieben. Nun hat meine Frau ihn. Mit der ersten Spitze. Ohne blanke Stellen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Selber festgestellt habe ich es bei meinem Pencil auch nicht.

Hatte aber z.B. diesen Artikel von iMore.com gelesen, wo Serenity Caldwell von ihren Erfahrungen berichtet hat. Sie nutzt den Pencil sehr viel zum Zeichnen, ich denke da ist doch eine höhere Beanspruchung als beim Schreiben.
Sie berichtet, dass sie seit 2015 2 mal die Spitze getauscht hat.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Tschuldigung, es war eine Spitze in drei Monaten. Zu lesen hier im Thread. Seite 25. Gab aber leider keine Erklärung dazu
 

Mitglied 115348

Gast
Mein 10.5er zeigt die letzte Zeit ein seltsames Verhalten, was den Displayaufbau betrifft. Die Anordnung der Apps auf dem Homescreen ändert sich immer mal wieder. iOS ist 12.1.1.
Meistens passier es, wenn das iPad aus oder im Standby war.
Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
058eb5d9af9aeb671a0537a701eab15d.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mein 10.5er zeigt die letzte Zeit ein seltsames Verhalten, was den Displayaufbau betrifft. Die Anordnung der Apps auf dem Homescreen ändert sich immer mal wieder. iOS ist 12.1.1.
Meistens passier es, wenn das iPad aus oder im Standby war.
Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?
058eb5d9af9aeb671a0537a701eab15d.jpg

Habe ich auch ab und zu. Hatte ich auf dem 11“ auch schon. Ist wohl ein Bug durch die Hinzunahme vom 11“ Display in iOS, wird mit Sicherheit bald gefixt.

P.S. Ich hab den Fehler auch schon gemeldet, es schadet aber nicht, wenn du es auch nochmal meldest ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Sicher, dass es nicht nur der Hintergrund ist?

Hier vom iPhone aus die Bilder betrachtet, sieht der Abstand zwischen Dock und Icon gleich aus.
Oder meinst Du etwas Anderes?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sicher, dass es nicht nur der Hintergrund ist?

Hier vom iPhone aus die Bilder betrachtet, sieht der Abstand zwischen Dock und Icon gleich aus.
Oder meinst Du etwas Anderes?

Ne, ist nicht nur der Hintergrund. Wenn man auf die nächste Seite vom Homescreen wischt sieht man auch, wie die Apps wieder hoch bzw. herunterrutschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Am Hintergrundbild liegt es nicht. Der verändert sich kein Stück. Sieht man ja auch spätestens am dritten Bild (dem unteren), dass die Icons springen/sich verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Stimmt.
Das dritte Bild ist schon sehr arg.
Das habe ich bei meinem 11“ nicht.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
So habe mir jetzt auch endlich mein iPad Pro 12,9 2018 geholt. Konnte bei dem Preis einfach nicht mehr nein sagen...

Was soll ich sagen. Bin begeistert! Hoffe nur auf etwas mehr Freiheiten mit iOS 13.

Aber Akku, Bildschirm, Geschwindigkeit, Handlichkeit für die große ist der Wahnsinn.

Nutze es vor allem für zeichnen, Mitschriften und Präsentationen. Natürlich auch der tägliche Medienkonsum von Nachrichten bis Netflix. Ersetzt fast komplett meinen iMac.

Für größere dateimanagement Aufgaben und Seminararbeiten usw. wird er noch benutzt
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Auf Idealo hat der Preis sich aber nicht wirklich bewegt?

Welche App nutzt du für die Mitschriften?


Gibt teilweise Angebote über Freunde die irgendwo arbeiten ;)

Goodnotes/ Noteshelf 2...

Kann mich nicht 100 Prozentig entscheiden. Hoffe auf goodnotes 5 :)
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Gibt teilweise Angebote über Freunde die irgendwo arbeiten ;)

Goodnotes/ Noteshelf 2...

Kann mich nicht 100 Prozentig entscheiden. Hoffe auf goodnotes 5 :)
Gibt es da schon Info zum goodnotes 5? Mit dieser aktuellen Version tut ich mir arg schwer gefallen dran zu finden ....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
In der Diskussion fehlen mir noch PDF Expert und Notability. ;)
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Gibt es da schon Info zum goodnotes 5? Mit dieser aktuellen Version tut ich mir arg schwer gefallen dran zu finden ....

Lars borbach hatte mal schon eine Beta davon. Hies mal, dass es im Jahr 2018 rauskommt. Leider ist wie wir alle wissen, nichts passiert.

pDF Expert ist auch sehr gut, aber die Notiz Funktionen mit dem Pencil finde ich dort nicht so gelungnen. In Notability finde ich das Dateisystem nicht so toll und die Geometrie Funktion
 

verd

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
8
Kennt jemand das „Problem“, dass das iPad (habe ein Pro 9,7 Zoll) plötzlich einen Verbindungston ausgibt, auch wenn man das Ladekabel nicht gerade angeschlossen hat? Meines macht das seit einigen Wochen immer mal wieder sporadisch, teilweise gibt es auch mehrere Töne hintereinander aus, in wechselnder Geschwindigkeit.
Habe vor einigen Tagen auf iOS 12.1.4 aktualisiert, das Problem besteht weiterhin. Die Lightning-Buchse habe ich schon mit einem Typenreiniger gesäubert.
Liegt evtl. ein Wackelkontakt vor oder ist das Problem bekannt?