• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Ach, eigentlich knistern oder knacken doch alle etwas mehr oder weniger. Ich habe hier ein Air, ein Air2 und ein Pro 9,7". Und keines wirft den Stein zuerst.
 

Arthur_Spooner

Gast
Also mein iPad Air ist bombenfest. Da knarzt und knackt nichts.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Ja viel Spaß dann und berichte uns mal
Jetzt nach den ersten knapp 24h mit dem Teil kann ich das gerne tun :)

Vorgeschichte, zur besseren Einordnung: das 10,5"er ist bei mir im Grunde die Lösung eines richtigen First-World-Problems: habe bereits das 12,9"er Pro der ersten Generation und ein Mini 2. Beim Pro bin ich begeistert von Leistung und Pen (verdiene meine Brötchen als Designer, nutze den Pen also durchaus wie gedacht), es ist mir jedoch einfach zu sperrig, insb. für unterwegs. Das Mini dagegen ist super handlich und perfekt für unterwegs, einen Spielfilm wollte ich mir trotzdem nicht darauf angucken. Außerdem fand ich zwei iPads herumliegen zu haben irgendwie doof. Das 10.5"er Pro ist nun dementsprechend für mich der perfekte Mittelweg. So jedenfalls die Theorie, bisher sieht es allerdings auch ganz gut aus ;)

Also ja, Display- und Gerätegröße + Gewicht waren für mich wichtige Punkte – und in Hinblick darauf bin ich soweit sehr zufrieden. Die 10,5" sind genau groß genug, um auch mal noch sinnvoll zwei Apps nebeneinander zu nutzen oder sich auf Netflix eine Serie mit 45min Länge anzusehen. Das Smart Keyboard dazu hat auch genau die richtige Größe – ich tippe nicht wirklich langsamer, als auf der Tastatur am MacBook. Gleichzeitig ist das Gerät aber eben doch deutlich handlicher, als das 12,9"er. Man kann es noch gut in einer Hand halten und mit der anderen mit dem Pen etwas skizzieren – das macht man mit dem großen Modell nicht mehr so einfach.

Etwas überrascht war ich vom Gewicht des Smart Keyboards. Das macht das ansonsten so angenehm leichte iPad dann doch schon merklich schwerer. Das reine iPad ist noch so handlich und leicht, dass ich mir auch vorstellen kann, es mal etwas länger in einer Hand zu halten, um z.B. im Bett noch etwas zu lesen. Mit dem Keyboard daran würde mir das wohl recht schnell zu schwer werden. Aber gut, das Keyboard abzunehmen bzw. wieder dranzustecken geht ja immerhin im Handumdrehen, daran sollte es also nicht scheitern. Und was mir am Smart Keyboard auch noch negativ aufgefallen ist: klappt man das Keyboard auf die Rückseite und verwendet es nur als Aufsteller, so ist der Winkel im Vergleich zum Smartcover schon merklich steiler. Mag in manchen Situationen auch eher nervig sein, wird sich noch herausstellen.

Zurück zum iPad und dessen Display: die 120 Hz sind wirklich nicht nur Marketing-Gelaber – den Unterschied bemerkt man schon. Es fühlt sich einfach alles noch etwas… unmittelbarer an. Dem Pen tut das nat. auch gut. Über die Leistung wurde wohl schon genug geschrieben – wüsste nicht, wie man das Teil derzeit in die Knie zwingen sollte. Gerade Fotos für private Zwecke sortiere ich mittlerweile lieber am iPad aus bzw. zieh sie hier mal eben durch eine App wie VSCO, anstatt da jedes Mal am Rechner mit Lightroom einen riesen Aufwand zu betreiben. Dafür sind diese Leistungsreserven nat. super, insb. auch unterwegs.

Interessant wird es dann nat. noch mit iOS 11, mit der neuen Dateihandhabung, dem neuen Multitasking-Konzept, etc. Werde wohl auch die Public Beta installieren, sobald diese dann hoffentlich bald zur Verfügung steht.

Und ja, gerade mit iOS 11 kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil für wirklich viele Leute durchaus als Rechner-Ersatz funktionieren kann. Für meinen Privatkram reicht es z.B. locker aus, dafür würde ich mir heute wohl kein MacBook mehr und schon gar nicht noch ein externes Display dazu auf den Schreibtisch stellen. Auch diverse Rechere- und Konzeptionsarbeit sollte sich damit super machen lassen, um in meiner Branche zu bleiben. So lange ich aber am Ende das ein oder andere Konzept dann auch noch umsetzen muss, wird das iPad meinen Arbeitsrechner nicht ersetzen zu können. Das hatte ich allerdings auch nicht erwartet.

Hatte irgendwo in einem Review gelesen, dass das neue iPad einen guten Eindruck davon vermittelt, wie Apples Vision der Zukunft aussieht. Würde ich so unterschreiben, im positiven. Noch ist es nicht ganz so weit, die Richtung stimmt aber auf jeden Fall :)

Kaufen oder nicht kaufen? – ganz klar: kommt darauf an. Wenn man Leistung und Features wirklich nutzt, ist es das rundeste Gesamtpaket und seinen stolzen Preis auch wert. Würde das 10,5"er auch jederzeit dem 12,9"er Modell vorziehen, insofern man nicht plant, es wirklich nur stationär am Schreibtisch zu nutzen. Für mich persönlich ist die neue Größe ein schon sehr, sehr guter Kompromiss.
Lohnt es sich, vom 9,7"er Modell umzusteigen? Ich weiß nicht. Da sollte man die Leistung schon wirklich deutlich brauchen. Ansonsten erkauft man sich dieses Plus schon sehr teuer.
Möchte man das Teil sowieso nur zum Surfen und Netflix gucken verwenden, würde ich mir sehr sicher das »normale« iPad anstatt des doch deutlich teureren Pros kaufen. Der Preisunterschied ist einfach zu hoch.

tl;dr: jemand Interesse an einem 12,9"er iPad Pro der ersten Generation oder einem iPad Mini 2? ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze jetzt ca. 1h mein neues 12,9" und was soll ich sagen, obwohl im Hintergrund das Backup eingespielt wird rennt das iPad wie sau. Das Display ist der Hammer. Alles ist Homogen über das gesamte Display und das Scrolling in den Apps ist eine Wucht. Da hat Apple nicht Zuviel versprochen. Man kann beim Scrollen sogar noch den Text lesen. Ich bin hin und weg und bereue es nicht eine Sekunde den Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bitpit55 und paul.mbp

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits hätte ich gerne das große für die uni, das man 2 apps nebeneinander laufen lassen kann. (Skript und Aufschreiben) Auf der anderen Seite habe ich Angst das es mir für den Rest zu unhandlich/ schwer ist.

Habe es schön öfters getestet. Entscheiden kann ich mich leider immer noch nicht!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zwei Apps gehen auch mit der kleineren Version ohne Probleme.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich nutze jetzt ca. 1h mein neues 12,9" und was soll ich sagen, obwohl im Hintergrund das Backup eingespielt wird rennt das iPad wie sau. Das Display ist der Hammer. Alles ist Homogen über das gesamte Display und das Scrolling in den Apps ist eine Wucht. Da hat Apple nicht Zuviel versprochen. Man kann beim Scrollen sogar noch den Text lesen. Ich bin hin und weg und bereue es nicht eine Sekunde den Umstieg.

Und was ist mit der Tastatur vom alten in Bezug auf den Kamerablitz?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
2 Apps gleichzeitig gehen auch auf dem aktuellen iPad Pro 9,7. Hat zwar nur 2 GB RAM aber alles geht flott und zügig von der Hand. Die neuen, also ab 10,5" haben 4 GB RAM, hier hat man mit iOS 11 noch ein paar mehr Möglichkeiten.
 

Mitglied_171097

Gast
Tastatur hab ich noch nicht getestet. Aber Kamerablitz wird wohl überdeckt werden. Stört mich aber nicht.
 

bl:nd

Antonowka
Registriert
06.05.07
Beiträge
363
Kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits hätte ich gerne das große für die uni, das man 2 apps nebeneinander laufen lassen kann. (Skript und Aufschreiben) Auf der anderen Seite habe ich Angst das es mir für den Rest zu unhandlich/ schwer ist.

Habe es schön öfters getestet. Entscheiden kann ich mich leider immer noch nicht!
Nimm das 10,5"er. Wie oben geschrieben, habe hier im Moment noch beide – und das 12,9"er wäre mir für die Uni deutlich zu unhandlich. Die zwei Apps passen auch auf dem 10,5"er super nebeneinander, wie hier ja nun mehrfach geschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cruzetown

Mitglied_171097

Gast
So habe jetzt die Logi Create angebracht und es passt alles Perfekt mit den Tasten und Microfonen wenn es steht. Nur der Blitz wird vollständig überdeckt. Mich stört das aber überhaupt nicht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, für den Blitz wird mir etwas einfallen.
 

Mitglied_171097

Gast
Naja, da ich mit dem großen iPad nicht in der Nacht fotografieren werde mit Tastatur dran, stört mich das nicht.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
HDR bringt in der Nacht nichts und macht keinen Sinn dort :D