• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

phlo

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Ich finde ihn super, auch die Handballenerkennung. Natürlich ist es softwareseitig noch nicht alles auf dem Level.
Was mir fehlt ist eine Handschrifterkennung, wenn man zB über die Tastatur schreiben würde..

Ich behalte das iPad, auch wenn es so groß und schnell wie angekündigt ist ;)
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Zu Office: mit Einschränkungen (also nur Ansichtfunktion) sollte verfügbar sein, das Bearbeiten von Dokumenten eigentlich nicht.
Ich habe zwar ein Office 365 Abo, aber weiß jemand von euch woran ich erkenne, ob der volle Funktionsumfang beim Bearbeiten von Dateien freigeschaltet ist?
Anders gefragt: was kann ich beim normalen Ipad mit Abo mehr als ohne?

Besten Dank

Konnte mir die Frage inzwischen selbst beantworten, anbei die von mir gesuchten Funktionen:
  • Einfügen von Abschnittsumbrüchen,
  • Aktivieren von Spalten im Seitenlayout,
  • Anpassen der Kopf- und Fußzeilen einzelner Seiten,
  • Ändern der Seitenausrichtung,
  • Nachverfolgen und Überprüfen von Änderungen,
  • Hinzufügen von benutzerdefinierten Farben zu Formen,
  • Einfügen und Bearbeiten von WordArt,
  • Hinzufügen von Schatten und Spiegelungen zu Bildern,
  • Hinzufügen und Bearbeiten von Diagrammelementen,
  • Hervorheben von Tabellenzellen mit benutzerdefinierten Farbschattierungen.
 

phlo

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Leider kenne ich die iPad Version nicht.

  • Abschnittsumbruch (Nächste Seite, Fortlaufend, Gerade Seite, Ungerade S.)
  • Spalten haben eine Option im Layout
  • Kopf- und Fußzeile.. - Nein
  • Ändern Seitenausrichtung - Ja
  • Überprüfen gibt als eigenen Reiter (+Verfolgen)
  • Eigene Farben können nicht gespeichert werden, nur History
  • WordArt kann man aus dem Text machen
  • Bilder - Schatten und Spiegelungen gehen
  • Diagrammelemente gehen
  • Farben für Tabelle das selbe wie oben
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
So jetzt habe ich endlich, nach 3 Anläufen im Apple Store das Smart Keyboard bekommen. Ich habe erst gedacht, ich nehme die von Logitech, da sie auch die dt. Tastatur hat. Aber im Store habe ich dann beide verglichen und es war schnell klar, es wird die von Apple. Die Logitech ist auch gut verarbeitet aber mit dem iPad Pro wird alles zusammen dann so dick wie ein MacBook Pro und genau deshalb wollte ich ja ein großes iPad, damit nicht alles so "fett" wird.

Ich habe die Tastatur von Apple auf Deutsch umgestellt und somit klappt alles prima, bis auf die Beschriftung der Tasten. Ist mir aber momentan gleich, da ich, wenn die deutsche Tastatur kommt irgendwann mal, diese in der Bucht verkaufe und sie mir hole. Warum Apple so was macht ist mir immer noch nicht klar, aber wer Apple Geräte seit vielen Jahren kauft, besonders in denen Apple nicht "in" war, wundert sich über nichts mehr...

Die original Tastatur ist auf jedenfall der absolute Hammer finde ich. Das Schreibgefühl ist wie bei einem MacBook, finde ich, und die Verarbeitung und die Aufstellmöglichkeiten sind einfach vom Hersteller selbst. Da wackelt nichts und es funktioniert einfach und das wichtigste, es bleibt DÜNN! Und was mir noch aufgefallen ist, nämlich dass man bei der Logitech nicht so einfach das iPad herausnehmen kann, da dies, sehr - sehr fest eingeklipst wird. Einmal drin hätte ich Angst, ich würde es kaputt machen wenn ich es immer herausnehme z.B. wenn ich auf der Couch sitze und es mir zu dick wäre und auch zu schwer zum halten.

Finde es immer witzig wie sich viele über den zugegeben unverschämten Preis ärgern, aber als im Store die Lieferung von UPS um 12.30 Uhr gekommen ist, 11 Stück, und um 12:44 Uhr alle ausverkauft waren musste ich lachen. Leute, das ist fast pro Miniute eine Tastatur. Pencils gabs ins Augsburg nur 2 Stück für 3 Minuten, dann wären sie weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Habe mir eine externe bluetooth Tastatur gekauft, die fast genauso aussieht wie die von Apple, ein sehr gutes Tippgefühl hat, aber nur ca. ein Zehntel kostet. Dazu noch ein Case, das man aufstellen kann, mit einem Stifthalter und das ipad komplett drehbar ist. Wobei ich es für 16 Euro bei ebay bekommen habe. Ob der Pencil wirklich gut passt, bin ich mal gespannt. Die Schlaufe für den Stift ist doch recht dick, hoffentlich rutscht der Apple Pencil nicht raus, Montag weiß ich mehr.

Das Case finde ich für den Preis super. Sitzt perfekt, wirkt stabil und sehr wertig. Nachteile: es hat keinen Magnetschalter, um das iPad automatisch beim Aufklappen einzuschalten. Das Gummiband, um den Deckel zu halten wirkt etwas wenig straff, hält aber trotzdem gut. In vertikaler Stellung kann man das iPad nicht in der steilsten Lage aufstellen, weil es vom Schwerpunkt her sonst nach hinten kippt.

Für Leute, die wie ich die Tastatur nicht immer benötigen, ist diese "getrennte" Lösung viellicht eine Option, vor allem aber habe ich für beides Zusammen ca. 30 Euro bezahlt.
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Habe mir eine externe bluetooth Tastatur gekauft, die fast genauso aussieht wie die von Apple, ein sehr gutes Tippgefühl hat, aber nur ca. ein Zehntel kostet. Dazu noch ein Case, das man aufstellen kann, mit einem Stifthalter und das ipad komplett drehbar ist. Wobei ich es für 16 Euro bei ebay bekommen habe. Ob der Pencil wirklich gut passt, bin ich mal gespannt. Die Schlaufe für den Stift ist doch recht dick, hoffentlich rutscht der Apple Pencil nicht raus, Montag weiß ich mehr.

Das Case finde ich für den Preis super. Sitzt perfekt, wirkt stabil und sehr wertig. Nachteile: es hat keinen Magnetschalter, um das iPad automatisch beim Aufklappen einzuschalten. Das Gummiband, um den Deckel zu halten wirkt etwas wenig straff, hält aber trotzdem gut. In vertikaler Stellung kann man das iPad nicht in der steilsten Lage aufstellen, weil es vom Schwerpunkt her sonst nach hinten kippt.

Für Leute, die wie ich die Tastatur nicht immer benötigen, ist diese "getrennte" Lösung viellicht eine Option, vor allem aber habe ich für beides Zusammen ca. 30 Euro bezahlt.


Wie gesagt, man merkt einfach, dass die original Tastatur einfach zu dem iPad Pro gehört und vom gleichen Herstellter kommt. Da passt einfach alles, bis auf die falsche Tastatur Layout (Beschriftung) in Deutschland ;) Nur der Preis ist eben, wie immer, das Problem bei Apple...

Ich benutze seit ich die Tastatur habe sie wirklich oft. Es macht einfach Spaß mit ihr zu schreiben.

Trotzdem viel Freude mit deiner Lösung. Für Wenigschreiber sicher eine gute und preislich faire Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wie gesagt, man merkt einfach, dass die original Tastatur einfach zu dem iPad Pro gehört und vom gleichen Herstellter kommt. Da passt einfach alles, bis auf die falsche Tastatur in Deutschland ;) Nur der Preis ist eben, wie immer, das Problem bei Apple...

Völlig überhöhter Preis und kein deutsches Tastaturlayout finde ich aber relativ weit entfernt von "passt einfach alles", sorry.
Wie schreibst du Umlaute und ß?
 

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Ich meinte optisch und technisch, das deutsche Layout habe ich erwähnt. Wenn Du die Tastatur im Menü auf deutsch umstellst, sind
ALLE Buchstaben da und auch am richtigen Platz wie auf der deutschen Tastatur. Wenn man richtig Maschinenschreiben kann guckt man nicht auf die Beschriftung der Tasten und das ü oder ö oder ä oder ß ist ja am richtigen Platz nur die Beschriftung stimmt eben nicht da es die US Version ist. Also hinter dem p kommt das ü, und dann das + und hinter dem L kommt ö und dann ä....
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich meinte optisch und technisch, das deutsche Layout habe ich erwähnt. Wenn Du die Tastatur im Menü auf deutsch umstellst, sind
ALLE Buchstaben da und auch am richtigen Platz wie auf der deutschen Tastatur. Wenn man richtig Maschinenschreiben kann guckt man nicht auf die Beschriftung der Tasten und das ü oder ö oder ä oder ß ist ja am richtigen Platz nur die Beschriftung stimmt eben nicht da es die US Version ist. Also hinter dem p kommt das ü, und dann das + und hinter dem L kommt ö und dann ä....

Das heißt, man könnte sich mit theoretisch die richtigen Aufkleber oder mit entsprechendem Stift die Tastatur umrüsten und dann ganz normal darauf schreiben? Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Umrüstungsaufklebersatz...
 
  • Like
Reaktionen: bambolo

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Das heißt, man könnte sich mit theoretisch die richtigen Aufkleber oder mit entsprechendem Stift die Tastatur umrüsten und dann ganz normal darauf schreiben? Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Umrüstungsaufklebersatz...


Jap, stimmt. Kommt warscheinlich noch als "Apple Smart Keyboard Button" für 19,99 EUR :-----)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Jap, stimmt. Kommt warscheinlich noch als "Apple Smart Keyboard Button" für 19,99 EUR :-----)


sehe gerade, das gibts schon.... für 3,50 Euro


edit: Wobei ich nicht glaube, dass es so einfach geht, beim googeln finde ich keine Hinweise darauf, da wird eher diskutiert, wie man mit allen möglichen Tastenkombinationen Umleute mit Tricks erzeugen kann. Einfach softwaremäßig umschalten und dann umbeschriften? Sicher, dass das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Glaub mir, ich schreibe gerade von der Tastatur und wenn du auf der Apple Seite diese dir ansiehst, ist unten links eine Taste mit einer Weltkugel drauf. Drückst du sie, kannst du zwischen US Englisch und Deutsch umschalten. Bleibst du auf US Englisch ist auch die T9 Auswahl mit der Wörter ausgebessert oder vorgeschlagen werden in Englisch, also nur mit englischen Wörtern. Schaltest du auf deutsch um ist alles wie bei der On-Screen Tastatur, nur eben dass die Beschriftungen falsch sind. Warscheinlich haben die "Experten" auf Google das Umschalten mit der Taste nicht gemacht. ;) Wie gesagt, ich schreibe mit 10 Fingern und habe gerade bei diesem Tweet keinerlei "Spezialgriffe" benützt sondern einfach nur geschrieben wie auf meinem Mac - ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Warum dann überhaupt noch eine Beschriftung? Dann kann Apple ja auch noch diese sparen.

Witz beiseite.

Wenn ich in Deutschland Geschäfte machen will, dann muss ich mich auf die Käufer einstellen.

Eine nicht eingedeutschte Tastatur geht einfach nicht.
Basta.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bambolo

Pferdeapfel
Registriert
12.04.10
Beiträge
78
Warum dann überhaupt noch eine Beschriftung? Dann kann Apple ja auch noch diese sparen.

Witz beiseite.

Wenn ich in Deutschland Geschäfte machen will, dann muss ich mich auf die Käufer einstellen.

Eine nicht eingedeutschte Tastatur geht einfach nicht.
Basta.


In meinem ersten Beitrag ging es auch nicht um die Beschriftung der Tasten, sondern um die Qualität und das Zusammenspiel der Tastatur mit dem iPad Pro sowie um einen Vergleich mit der Tastatur von Logitech. Mir ist vollkommen klar, dass Apple eine deutsche Tastatur von Anfang an hätte bringen müssen, aber das haben sie eben nicht. Sie verkaufen das US Modell bis es ein deutsches Modell gibt. Ich habe mir das Pro genau wegen der Möglichkeit gekauft, vernünftig mit einer Tastatur schreiben zu können und da mir die Logitech den Sinn des iPads im Verhältnis zum Macbook "kaputt" machen würde, nämlich mobil dünn zu sein, habe ich mich für das US Modell entschieden. Und anscheinend viele andere auch wenn ich mir die Lieferzeit online ansehe und die Expressverkäufe im Apple Store selbst.

Eine eingedeutschte Tastatur wird schon noch kommen, momentan muss eben jeder selbst entscheiden ob er sich ein US Modell kaufen möchte oder wartet. Der eine wie ich sagt, ich schreibe Maschine und gucke nicht auf die Tasten, soll keine Entschuldigung für Apple sein, der andere sagt, ich möchte Perfektion auch auf den Tasten - also das QWERTZ Modell. Dieser muss eben noch warten bis und ob was kommt.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Da nur eine Tastaturfolie anzupassen ist, kann es eigentlich nicht lange dauern. Wahrscheinlich, wenn der Markt für US-Tastaturen halbwegs bedient ist. Weltweit gesehen ist der deutschsprachige Anteil ja auch nicht so groß.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Heute - nach 11 Tagen - kam endlich die Versandbestätigung. Erwartete Zustellung am 2. Dezember... :( :( :(

iPad und Pencil werden erst "zusammengeführt" und dann gemeinsam verschickt.
Hätte ich geahnt, dass es 3 Wochen dauern würde, hätte ich das iPad doch separat schicken lassen. ;(
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe mein iPad "personalisiert" bestellt. Ich hoffe, dass es wie angekündigt nach 5-7Werktagen versandbereit ist.
 

aelrich

Erdapfel
Registriert
19.09.14
Beiträge
5
Heute - nach 11 Tagen - kam endlich die Versandbestätigung. Erwartete Zustellung am 2. Dezember... :( :( :(

iPad und Pencil werden erst "zusammengeführt" und dann gemeinsam verschickt.
Hätte ich geahnt, dass es 3 Wochen dauern würde, hätte ich das iPad doch separat schicken lassen. ;(

Du kannst bei Apple anrufen und das gemeinsame Verschicken nachträglich ändern. (Ich habe das auch gemacht und es hat super funktioniert). Jetzt wird das iPad am Montag kommen - der Pencil Mitte Dezember. Cover und Case kamen schon Anfang dieser Woche :)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Sehe ich das eigentlich richtig ...
das wenn ich mein iPad komplett schützen möchte (vorne & hinten) ich beim Smart Keyboard auch noch en Silikon Case für 90 Euronen benötige :confused:
Wenn ich das zusammenrechne kann ich es nicht mal mir selbst schön reden