• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi!

Mich würde hier mal eine Einschätzung von Kreativen interessieren - gibt es bereits erste Erfahrungen mit den Zeichenfähigkeiten? Habt Ihr schon Skizzen, Scribbles, Entwürfe etc. auf dem iPad Pro erledigt?

Von welchem bisherigen Workflow seid Ihr geswitcht und wie fühlen sich die neuen Features in der Praxis an?
 

Mitglied 105235

Gast
@prinzdavid, ich lese gerne Erfahrungsberichte und Test. Vor allem wenn sie von Usern aus der Community sind aber ganz ehrlich, allein dieser Satz hier lässt mich Zweifeln ob ich überhaupt weiter lesen soll.
Ich wurde 2005 mit dem Apple Virus infiziert und kaufe mir fast alle neuen Apple Produkte (jährlich), wenn ich sie mir leisten kann.
Und dann kommt auch noch das
Was mir bereits vor Erhalt fehlt? 3D Touch, Instant Siri und ein rundum Smart Case in Leder wie für mein iPad Air 2.

Ganz ehrlich wieso kaufst du etwas, wo dir von Anfang an schon Sachen eigentlich fehlen? Sorry, wenn ich das so sagen muss aber anscheinend sind die Apple Produkte noch nicht teuer genug, so das dieses dämliche Lemminge Verhalten einiger User sich von selbst erledigen würde.


Mein iPad Pro ist da und mir war schnell klar: Es geht wieder zurück. Zu groß und unhandlich. Bis auf den Sound kein Mehrwert zu meinem jetzigen iPad Air 2. Selbst die wenigen bereits angepassten Apps überzeugen mich überhaupt nicht. Schade. Das ist wirklich ein Gerät für eine sehr kleine Zielgruppe, die noch gefunden werden muss.
Das hier zeigt aber das bei dir wenigsten noch nicht komplett Hopfen und Malz verloren ist, jedoch Zeigt es auch das Problem was nicht nur Apple hat sondern diverse andere Online Händler auch. Das Zeug wird bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt... nur gut das die Meisten Shops dafür nun schon vorbereitet sind und diese Produkte dann günstiger abgeben. Habe so schon so manches Produkt mir gekauft, welches als reine Neuware mir es nicht wert gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Ich" kann es nicht gebrauchen --> also ist es ein Gerät für eine wirklich sehr sehr kleine Zielgruppe...

Das nenne ich mal Ego ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

empty123

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
4
Hallo, ich habe mir das iPad pro in Hamburg angeschaut. Von der Größe her überzeugt mich das Gerät. Der Rest ist auch vom Ersteindruck super.
Ich habe aber eine Frage: kann man im Splitscreen JEDE App betreiben? Ich würde gerne Safari und youtube oder die Unitymedia Horizon App im Splitscreen laufen lassen.
Leider habe ich bisher keine 100%ige Aussage finden können, ob dies mit jeder App so geht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hab mir das Pro heute mal im AppleStore angeschaut, beeindruckend :)
und auch die Schrift mit dem Stift, erstklassig :)

Wäre der Stift vorrätig gewesen hätte ich beide (ipad & pencil) direkt mitgenommen.
Aber es gibt keinen Pencil, also kauf ich jetzt noch nicht. Das ist Schade, den insbesondere der Pencil ist ein echter Fortschritt.

Kurz nochmal zur Grösse: für die Darstellung ist das Display schöön gross, aber durch die Grösse fällt eine Einhandnutzung echt schwer. Das iPadpro hält man leider nicht einfach so. Dabei ist das Gewicht nicht das primäre Problem, das war beim iPad1 ähnlich. Nein es ist die Lastverteilung/Hebelwirkung die ungünstig ausfällt wenn man es nur einhändig hält
 

empty123

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
4
Kannst doch Bild in Bild machen
Klick
Hey, naja Bild in Bild wird bei Youtube wunderbar funktionieren. Youtube ist aber eher zweitrangig. Wichtig wäre das vor allem die Unitymedia Horizon-App die Splitview-Funktion unterstützt. Im AppStore steht bei der App das sie iOS 7 oder neuer unterstützt, das letzte Update ist von mitte Oktober 2015. Leider steht nicht explizit dabei das Splitview unterstützt wird oder eben nicht :(

Ich glaube ich gehe später noch einmal in den Apple Store und bitte einen Mitarbeiter, auf einem iPad pro die Unitymedia Horizon-App sowie SkyGo und Amazon Video zu installieren, damit ich live testen kann. Ich hoffe das dies möglich ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Die Apps müssen erst für Split View optimiert sein ansonsten geht das nicht.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Da würde ich doch einfach mal die App-Entwickler anmailen!
 

empty123

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
4
Da würde ich doch einfach mal die App-Entwickler anmailen!
Das werde ich mal machen.
Ich war vorhin noch einmal im Apple Store, Apps installieren ist leider nicht möglich. Ein Mitarbeiter sagte aber, dass jede App splitscreenfähig ist, ich glaube er hat nicht so ganz verstanden was ich meinte :(
Ggf. Kann es von euch ja jemand testen ob folgende Apps Splitscreenfähig sind: youtube, horizon go, Amazon video(Prime)

Erst wenn ich sicher bin das alle Apps von denen ich es verlange, splitscreenfähig sind, werde ich mir wohl das Pro kaufen.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Amazon und YT gehen derzeit noch nicht .... Zumindest bei mir
 

empty123

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
4
Danke!:)
Leider nicht das was ich lesen wollte, aber nun habe ich Gewissheit das mein iPad air(1) noch etwas länger bei mir bleibt, da somit das pro für mich keinen nennenswerten Vorteil hat auf den ich nicht noch etwas länger warten kann.
Wer weiß, vielleicht brauchen die App-Entwickler ja noch viel länger, sodass es evtl erst zum iPad pro 2 klappt, dass dann auch sowas wie Touch ID hat

Danke euch noch mal!
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe heute mein online bestelltes iPad Pro im Apple Store zurückgegeben. Das scheint ein neues Feature zu sein, online gekaufte Artikel im Store retournieren zu können. Auf der Homepage hatte ich die Info entdeckt. Die Mitarbeiter waren damit noch nicht vertraut. Bisher durfte ich sie per UPS zurücksenden bzw. abholen lassen.

Ich wollte mit dem iPad Pro mein iPad Air 2 ersetzen. In meinem häuslichen Alltag habe ich festgestellt, dass es für mich leider als Ersatz nicht in Frage kommt. Schade. Mein Freund hätte gerne mein Air gekauft.

Im Store habe ich mit dem iPad Pro inklusive Smart Keyboard noch ein wenig rumgespielt und sofort trat bei mir wieder der intensive Haben-Wollen-Effekt auf. Gratulation Apple, ihr versteht die tiefenpsychologische Verführung nach wie vor bestens. Als wieder mein Verstand einsetzte, wurde mir klar, wofür ich solch ein Brett in Zukunft nutzen könnte: Als Ersatz für mein 12er MacBook und nicht für mein flexibel, fast in jeder Situation, sogar auf dem Klo verwendbares iPad. Jedoch ersetzt iOS für mich noch nicht OS X bzw. Windows 10. Ja, ich missbrauche mein feines MacBook für dieses Betriebssystem, da es sauber und schnell läuft. Auch ist das MacBook leichter und kleiner als das iPad Pro inklusive Keyboard. Kostenmäßig sind sie fast gleich auf.

Noch eine Geschichte, die nicht in diesen Thread gehört, aber erzählenswert ist: Ich habe heute den Apple Store zum vierten Male aufgesucht, da mein iPhone 6S Plus am oberen Bildschirmrand und an zwei Stellen links und rechts jeweils ca. 1 cm vom unteren Rand bei hellem Hintergrund graue Wolken (Clouding) darstellt. Wir haben uns wieder alle ausgestellten Geräte und die beiden Austauschgeräte angeschaut: Bei allen ist das Display fehlerhaft. Es taucht nur beim neuen Plus Modell auf und scheinbar bei jedem Gerät. Ladet euch einen weißen Hintergrund runter und schaut in die von mir beschriebenen Stellen. Es handelt sich um einen Serienfehler. Er tritt vermutlich auf, weil die Displayschichten nicht mehr geschraubt, sondern geklebt werden. Ich darf Ende Januar 2016 erneut vorbeikommen. Dann hoffen wir, dass neue Chargen fehlerfrei sind.
 

phlo

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Amazon und YT gehen derzeit noch nicht .... Zumindest bei mir

Netflix auch noch nicht.
Vimeo und Twitch sind mir die einzigen bekannten.

Andere Frage: Office sollte doch für >10" Devices nicht mehr kostenfrei sein?
Also mir scheint es kostenfrei, aber halt auch eingeschränkt wie auf den iPhones.
Wer weiß da genaueres? Gibt es Pläne von MS?
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute. Warte noch immer, hatte mich für den Versand komplett entschieden, da ohne Stift für mich sinnlos. Morgen wäre dann der erste mögliche Versandtag.

Da ich schon ein Samsung NotePro hatte, weiß ich, was diese Größe bedeutet. Auf der Schüssel hat mir das kein Spass mehr gemacht und generell einfach zu unhandlich für die üblichen Anwendungsszenarien.

Ein wirklich gut umgesetzes Stift-System wünsche ich mir aber schon lange, das habe ich bislang noch nicht erlebt, wo das Zeichnen und Malen so schön von statten geht wie am Blatt. Darum also meine Bestellung.

Pencil kam hier wohl noch bei niemandem an, wie es aussieht..... ?

Zum Case: Bin doch nicht blöd und geb´ denen 160€ für so´n Plastikschwammerl mit Deckel. Kann doch nur der Profitmaximierung dienen, dieses System, aber ohne mich. Der größte Witz aber, sagt mal, ist Euch eigentlich klar, dass das Smart Keyboard auch nur ein "Deckel" ist ? Ich habe das erst heute geschnallt. Mit Silikon "Case" wären das dann noch mal schlappe 270€ ???? Spinnen die jetzt total ab ? Und dann noch E-Layout + ewig lange Wartezeit .... Näch, näch... Bei denen piepts wohl.

Genug herum gesponnen. Ich werde mir wohl folgendes "Case" gönnen:

http://www.amazon.de/gp/product/B01...3L79ZIJUAD0MT&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl

(Liefertermin und Preis (!) sind von gestern auf heute um 4 Tage bzw. 4,55€ gestiegen ???)

Dazu habe ich noch ein nagelneues Apple BTKeyboard für 50€ erworben...
 
Zuletzt bearbeitet:

phlo

Golden Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
8
Doch, ich habe einen seit letzter Woche Mittwoch. Einfach im Laden gekauft ;)