[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Seht Ihr. Ich hätte es zu gerne im Austausch zu keinem Air 1. Gen. Das kann ich allerdings meiner Frau dann nicht mehr erklären ;)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich verstehe nicht warum ihr euch das Pro kauft um es dann zwei Tage später wieder zurück zu schicken. Das das Gerät sehr groß wird war doch jedem klar. Ich für meinen Teil habe auch den Spieltrieb in mir und möchte imer das neueste ausprobieren. Im Falle des iPhone plus hatte ich es mir vor der Bestellung im Laden angeschaut und jetzt beim Pro habe ich einfach mal mein MBP quer in die Hand genommen und mir gesagt das es sicher zu groß wird.

Auch wenn es das Fernabsatzgesetz gibt und ihr nichts verkehrtes macht, aber das trägt am Ende auch zu erhöhten Preisen nicht nur bei apple bei.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@dasDirk : Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Ich hatte mir sogar auch im Vorfeld aus Pappe einmal die agrösse ausgeschnitten. Was sich aber dann doch erst in der Praxis herausstellt ist die Sache mit Größe/Gewicht z.B. in der Alltagsnutzung.

z.B. wäre ich von ausgegangen, wenn ich liege und das iPad mit der langen Kanfe auf meinem Bauch ablege und es mit der linken Hand unten bzw. seitlich stütze, dass das recht gut geht. (So schaue ich mit dem Air gerne Filme bzw surfe im Web) Das empfinde ich aber nun (subjektiv) recht schnell als zu unangenehm weil beim Pro durch den anderen Schwerpunkt und die größere Höhe mehr Druck "von oben" kommt. (Ich hoffe man versteht was ich meine). Auch das ist in der Theorie klar, aber erst in der Praxis merkt man dann ob es einen wirklich stört - und einen Apple Store zum dacor anschauen gibt es hier leider nicht.

lg
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Für mich wäre das Pro in Kombination Pencil interessant wenn ich dann direkt meine Zahlen in meine Kalkulatoren eintragen, oder Interessentenbögen bei Messen ausfüllen kann. Wenn der Pencil nur zum malen da ist hat das für mich keinen Wert.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
An dasDirk:

Das Anschauen im Laden ersetzt nicht das Ausprobieren in der gewohnten Umgebung. Ohne das Fernabsatzgesetz wäre der Online-Handel nicht so erfolgreich, der auch Apple zum mächtigsten Unternehmen auf diesem Planeten gemacht hat.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass meine Rückgabe zukünftig deine Anschaffungen bei Apple preislich noch weiter erhöht. Mein iPad Pro hätte sowieso ersetzt werden müssen, da im Gehäuse ein kleines Loch ist, wo keines hingehört.

Ich mache in der Regel jedes Jahr ein Upgrade und habe mir auch vorstellen können, auf ein größeres iPad zu switchen. Ich habe mir vorher auch ein Modell aus Pappe gebastelt. Durch das Ausprobieren habe ich gemerkt, welche ideale Größe das normale iPad hat.

Ich probiere gerne neue Dinge aus. Das iPhone Plus habe ich behalten, obwohl ich es nicht mit einer Hand bedienen kann. Die Apple Watch trage ich, obwohl die Performance dem letzten Jahrtausend entspricht und es nur eingeschränkt autark funzt. Apple TV 4 behalte ich auch, wofür, weiß ich noch nicht. Das werden uns Apple oder eher Drittanbieter hoffentlich mit zukünftigen Apps zeigen.

In diesem Sinne.

David
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ob Apple wegen dem Onlinehandel so groß geworden ist wie es ist kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil kaufe lieber im Geschäft, wenn ich was will will ich es gleich und nicht warten bis Hermes und Co mal bei mir aufschlagen. So scheue ich mich im Falle von Apple nicht davor bis DD in den Store zu fahren.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Für mich ebenso unverständlich ein Gerät zu kaufen um es danach zurück zu schicken obwohl vorab alle Informationen bekannt waren.

Das "herumspielen" bzw. ausgiebige testen wäre sicherlich bei Apple oder AASP möglich gewesen, sogar andere namhafte Elektrofachgeschafte hatten verfügbare Modelle als Vorfuhrgerat.

Was es an Kosten erfordert genau diese Sparte auszufüllen mag ich mir nicht mal ausmalen... Auf jeden Fall ein Grund warum Verkaufskosten jährlich steigen.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich war gestern mal im Store und habe so ca. eine Stunde das iPad Pro getestet und muss sagen das ich mich schon riesig auf das Gerät freue. Die Performance, die Größe ist für mich perfekt um damit größtenteils zu Hause zu arbeiten und zu konsumieren. Am meisten freue ich mich wenn ich auf den größeren Screen Sky Go nutzen kann. Leider muss ich auf mein iPad Pro noch warten da ich es mir bei Otto bestellt habe. Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude.

P.S. Im Store waren in der Zeit wo ich dort war die meisten Leute begeistert von den iPad Pro.
 

kug_gr

Erdapfel
Registriert
28.11.09
Beiträge
5
Meins (128 GB, LTE) ist gestern gekommen. Natürlich ist es groß, aber auch ein tolles Gerät. Meine Hauptanwendung sind Notizen in Meetings, E-Mail usw. Dafür ist es ein echter Fortschritt. Am Montag werde ich mal sehen, wie es im Flieger von der Größe her geht.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Touchscreen beim Schreiben jetzt wieder so gut geht wie bei den Geräten vor dem Air 2. Ein eindeutiger Vorteil. Wenn ich es hochkant vor mir habe, ist es wie ein richtiger großer Schreibblock.

Allerdings geht weder mein Wacom Bamboo Fineline, noch mein Adonit Jot Touch. Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit anderen aktiven Stylus'?
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich komme mit der Größe des IPad Pro klar, weil ich mein IPad Air nicht abschaffe. So habe ich die Wahl ob handlich oder imposant. Das Pro passt noch gut in den Rucksack. Die Anschaffung des Pencil mache ich von den angebotenen Apps und deren Preis abhängig. Da ich damit kein Geld verdiene, werde ich keine teuren Abos erwerben.
Beim Testen im Store musste ich auch feststellen, dass meine Hand nicht mehr so ruhig ist. Eine Glättungsfunktion wäre wohl nötig.
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Für mich wäre das Pro in Kombination Pencil interessant wenn ich dann direkt meine Zahlen in meine Kalkulatoren eintragen, oder Interessentenbögen bei Messen ausfüllen kann. Wenn der Pencil nur zum malen da ist hat das für mich keinen Wert.
...im Zweifel wird das eh nicht gehen.:p
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Meines ist gestern angekommen und ich bin ziemlich begeistert. Sogar in meinen Wandhalter von Vogel`s passt das Teil noch gut rein. Auf den Pencil muss ich leider noch 2 Wochen warten
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Der Pencil wird nur von speziellen Apps unterstützt; u.a. Evernote und Notability und viele Apps von Adobe. Praktisch fand ich die Funktion als Textmarker. Das wäre eine häufige Anwendung.
Für Kunst fehlt mir das Können.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hat der Pencil beim Zeichnen eine Handballenerkennung? Ich lege die Hand gern auf... (Wenn ich klassisch auf Papier Bleistiftzeichnungen mache, habe ich nachher immer die Habdseite schwarz )

In den Werbevideos halten die die Hand immer so unnatürlich damit man viel vom iPad sieht
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich sehe das Gerät nur bedingt im mobilen Einsatz. Es lässt sich innerhalb von Gebäuden in Besprechungen/Präsentationen mitnehmen. Als mobiles Gerät unterwegs macht es wenig Sinn, zumindest für mich.

Kein 3D-Touch ist aber schon fast wieder ein KO-Kriterium. Man gewöhnt sich schnell an derartige Features und ich vermisse es schon beim Air 2.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte es gestern im Apple Store sehr lange in der Hand.
Und klar: ist gekauft. Wenn es den Pencil dazu gibt.

Mobiler Einsatz: Ganz klares Nein. In der Business im Flieger okay. Aber in öffentlichen Nahverkehr oder per Pedes: Nein, zu groß und der Schwerpunkt lässt eindeutig keine einhändige Benutzung zu.

Ansonsten mehr als chic und wenn der Pencil verfügbar gewesen wäre dann läge es jetzt schon bei mir auf den Tisch.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Hat der Pencil beim Zeichnen eine Handballenerkennung? Ich lege die Hand gern auf... (Wenn ich klassisch auf Papier Bleistiftzeichnungen mache, habe ich nachher immer die Habdseite schwarz )

In den Werbevideos halten die die Hand immer so unnatürlich damit man viel vom iPad sieht
Ja, kannst beim Zeichnen die Hand auf dem Display abstürzen. Sobald die Pencilspitze in die Nähe des Displays kommt, werden sonstige Touches ignoriert. Sobald du den Pencil vom Display weg bewegst, reagiert das Display wieder auf Touches. Das war überzeugend.

Edit: Die Handballenerkennung hängt von der App ab. Zumindest bei Notability ist diese schon gegeben. Und diese App gehört zu den günstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Moriarty