iPad Pro 2018 Pencil "kratzt" über das Display?

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von Boedefeld, 23.11.18.

  1. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Hallo,
    da es im Sammelthread untergeht, hier ein neuer Thread.
    Kann jemand bestätigen, dass der Pencil beim neuen iPad Pro 2018 (bei mir in der 11" Version, aber das spielt glaub ich keine Rolle) immer mal wieder auf dem Display "kratzt" / "klebt"?

    Kann es echt schlecht beschreiben, aber verglichen mit meinem iPad 9,7" (2017) gleitet der Pencil nicht so "smooth".
    Ich habe bereits die Spitze getauscht und es mit meinem alten Pencil probiert - gleiches Verhalten.

    Liegt das vllt. am dünneren Displayglas verglichen mit dem anderen iPad?
    Oder sonst eine Idee?
    Vielen Dank und einen schönen Abend

    P.S.: Die Präfixe für die neuen Pros fehlen noch.
     
  2. FrankR

    FrankR Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.294
    11“ iPadPro - hier kratzt nichts (ausser meine Hand am Kopf, wenn ich manche alten gekritzelten Notizen nicht mehr richtig deuten kann ;))
     
  3. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Danke für deine Antwort.
    Habe mein iPad Display gerade mal mit einem feuchten Microfaser Tuch gereinigt und es ist deutlich besser geworden, wenn auch nicht komplett weg.
    Vielleicht sind noch irgendwelche Rückstände von der Produktion drauf, keine Ahnung.
    Werde das mal beobachten.

    Das Problem tritt auch nicht unbedingt beim Schreiben auf, vielmehr beim "wilden Kritzeln".

    EDIT: Man merkt auch am schwarzen Rahmen, dass es dort viel leichtgängiger geht, als auf dem Display.
    Irgendwie irritiert mich das echt...

    Kratzen ist vielleicht das falsche Wort... der Pencil hat aber in manchen Displaybereichen einen spürbaren Widerstand.
    Niemand, der auch das Problem hat?
     
    #3 Boedefeld, 23.11.18
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.18
  4. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.375
    Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ist das gleiche Schreibgefühl wie beim iPad Pro 9,7“ und iPad Pro 10,5“ mit dem alten Pencil.
     
  5. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Auch wenn du schnell über das Display kritzelst (von einer Ecke in die andere)?
    Bei mir kommt es teilweise sogar zu einem Quietschen des Pencils - ohne, dass ich Druck ausübe.
    Scheint mir nicht normal zu sein, habe für nächste Woche Freitag einen Termin im Apple Store, aber rufe morgen vielleicht auch mal die Hotline an, vllt. können die mir weiterhelfen.
     
  6. wir43

    wir43 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    5.375
    Nö, habe jetzt mal mit dem Pencil in alle möglichen Richtungen schnell und langsam über das Display gestrichen. Kein Kratzen, Quitschen oder Ruckeln.
     
  7. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Hab ich ja wieder mal echt Glück.
    Keine wackelnden Tasten, dafür ein scheinbar nicht richtig funktionierendes Display.
    Danke!
     
  8. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben...
    War gerade im Apple Store und habe das iPad dort ausprobiert.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe dann mit einem Techniker gesprochen.
    Er vermutet, dass meine Displaybeschichtung fehlerhaft ist.
    Ich soll das iPad umtauschen.
     
  9. Duesentrip

    Duesentrip Erdapfel

    Dabei seit:
    29.11.18
    Beiträge:
    3
    Ich hatte auch bei meinem iPad Pro 12,9 Cell. 2018 am Anfang dieses quietschen mit Pencil und an einigen Stellen konnte ich eine gewisse Rauheit fstestellen wenn ich mit dem Fingernagel über das Display darüberfuhr, an diesen Stellen setzten sich Fingerabdrücke auch stärker fest.

    Wird das mit der Zeit besser oder gleich out of the box Garantiefall?
     
  10. hillepille

    hillepille Herrenhut

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.277
    Bei meinem iPad pro plus neuem Stift kratzt auch nichts.

    @Duesentrip: Habe zwar nicht das 12,9'' Modell aber beim 11'er jedenfalls habe ich das nicht festgestellt.
     
  11. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Gleiches war bei mir der Fall mit den Fingerabdrücken.
    Deswegen meinte der Techniker im Store ich soll nicht lange rumprobieren sondern direkt tauschen.
    Heute soll mein Austauschgerät ankommen.
    Ich bin gespannt.
     
  12. KuerbisKern

    KuerbisKern Jonagold

    Dabei seit:
    09.09.18
    Beiträge:
    18
    Und? Wie ist das Austauschgerät?
     
  13. Boedefeld

    Boedefeld Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.08.18
    Beiträge:
    151
    Das Display ist jetzt in Ordnung.
    Hab dafür jetzt klappernde / wackelnde Buttons. Wurde auch getauscht und hab sie beim inzwischen dritten Gerät wieder, obwohl laut Support da nix wackeln darf und es „ein klarer Qualitätsmangel“ sei.
    Aber Apple kriegt es offenbar nicht hin gleichbleibende Qualität, unabhängig vom Fertiger, zu liefern. Ist offenbar eine ziemliche Lotterie. Ich leb jetzt damit.
     
    KuerbisKern gefällt das.