iPad Pro 2018 Pencil "kratzt" über das Display?

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,
da es im Sammelthread untergeht, hier ein neuer Thread.
Kann jemand bestätigen, dass der Pencil beim neuen iPad Pro 2018 (bei mir in der 11" Version, aber das spielt glaub ich keine Rolle) immer mal wieder auf dem Display "kratzt" / "klebt"?

Kann es echt schlecht beschreiben, aber verglichen mit meinem iPad 9,7" (2017) gleitet der Pencil nicht so "smooth".
Ich habe bereits die Spitze getauscht und es mit meinem alten Pencil probiert - gleiches Verhalten.

Liegt das vllt. am dünneren Displayglas verglichen mit dem anderen iPad?
Oder sonst eine Idee?
Vielen Dank und einen schönen Abend

P.S.: Die Präfixe für die neuen Pros fehlen noch.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
11“ iPadPro - hier kratzt nichts (ausser meine Hand am Kopf, wenn ich manche alten gekritzelten Notizen nicht mehr richtig deuten kann ;))
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Danke für deine Antwort.
Habe mein iPad Display gerade mal mit einem feuchten Microfaser Tuch gereinigt und es ist deutlich besser geworden, wenn auch nicht komplett weg.
Vielleicht sind noch irgendwelche Rückstände von der Produktion drauf, keine Ahnung.
Werde das mal beobachten.

Das Problem tritt auch nicht unbedingt beim Schreiben auf, vielmehr beim "wilden Kritzeln".

EDIT: Man merkt auch am schwarzen Rahmen, dass es dort viel leichtgängiger geht, als auf dem Display.
Irgendwie irritiert mich das echt...

Kratzen ist vielleicht das falsche Wort... der Pencil hat aber in manchen Displaybereichen einen spürbaren Widerstand.
Niemand, der auch das Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ist das gleiche Schreibgefühl wie beim iPad Pro 9,7“ und iPad Pro 10,5“ mit dem alten Pencil.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ist das gleiche Schreibgefühl wie beim iPad Pro 9,7“ und iPad Pro 10,5“ mit dem alten Pencil.
Auch wenn du schnell über das Display kritzelst (von einer Ecke in die andere)?
Bei mir kommt es teilweise sogar zu einem Quietschen des Pencils - ohne, dass ich Druck ausübe.
Scheint mir nicht normal zu sein, habe für nächste Woche Freitag einen Termin im Apple Store, aber rufe morgen vielleicht auch mal die Hotline an, vllt. können die mir weiterhelfen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Auch wenn du schnell über das Display kritzelst (von einer Ecke in die andere)?

Nö, habe jetzt mal mit dem Pencil in alle möglichen Richtungen schnell und langsam über das Display gestrichen. Kein Kratzen, Quitschen oder Ruckeln.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hab ich ja wieder mal echt Glück.
Keine wackelnden Tasten, dafür ein scheinbar nicht richtig funktionierendes Display.
Danke!
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben...
War gerade im Apple Store und habe das iPad dort ausprobiert.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe dann mit einem Techniker gesprochen.
Er vermutet, dass meine Displaybeschichtung fehlerhaft ist.
Ich soll das iPad umtauschen.
 

Duesentrip

Erdapfel
Registriert
29.11.18
Beiträge
3
Hab ich ja wieder mal echt Glück.
Keine wackelnden Tasten, dafür ein scheinbar nicht richtig funktionierendes Display.
Danke!

Ich hatte auch bei meinem iPad Pro 12,9 Cell. 2018 am Anfang dieses quietschen mit Pencil und an einigen Stellen konnte ich eine gewisse Rauheit fstestellen wenn ich mit dem Fingernagel über das Display darüberfuhr, an diesen Stellen setzten sich Fingerabdrücke auch stärker fest.

Wird das mit der Zeit besser oder gleich out of the box Garantiefall?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Bei meinem iPad pro plus neuem Stift kratzt auch nichts.

@Duesentrip: Habe zwar nicht das 12,9'' Modell aber beim 11'er jedenfalls habe ich das nicht festgestellt.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Ich hatte auch bei meinem iPad Pro 12,9 Cell. 2018 am Anfang dieses quietschen mit Pencil und an einigen Stellen konnte ich eine gewisse Rauheit fstestellen wenn ich mit dem Fingernagel über das Display darüberfuhr, an diesen Stellen setzten sich Fingerabdrücke auch stärker fest.

Wird das mit der Zeit besser oder gleich out of the box Garantiefall?

Gleiches war bei mir der Fall mit den Fingerabdrücken.
Deswegen meinte der Techniker im Store ich soll nicht lange rumprobieren sondern direkt tauschen.
Heute soll mein Austauschgerät ankommen.
Ich bin gespannt.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Das Display ist jetzt in Ordnung.
Hab dafür jetzt klappernde / wackelnde Buttons. Wurde auch getauscht und hab sie beim inzwischen dritten Gerät wieder, obwohl laut Support da nix wackeln darf und es „ein klarer Qualitätsmangel“ sei.
Aber Apple kriegt es offenbar nicht hin gleichbleibende Qualität, unabhängig vom Fertiger, zu liefern. Ist offenbar eine ziemliche Lotterie. Ich leb jetzt damit.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Meine Schalter am iPad Pro sind auch nicht bombenfest, haben leichten Spielraum, klappern tut da allerdings nichts. Stört mich daher auch nicht weiter, ich hab den Apple Care und wenn wirklich mal was ist, tausche ich.

Wo ich allerdings pingelig bin, ist beim Display oder bei Kratzern am Gehäuse. Wenn da was dran wäre, würde ich sofort tauschen.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Yulchen
So handhabe ich das jetzt auch. Ist leider nicht die Qualität, die ich von Apple bzw. generell bei dem Preis erwarte, aber naja...
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
@ Boedefeld:
Ich war vor ca. 1 Woche mal im Apple Store hier um die Ecke und habe mir dort mehrere iPad Pro 12,9 angeschaut. Bei 2 iPads waren die Tasten bombenfest, bei den Anderen mehr oder weniger locker.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Yulchen
Gleiches konnte ich auch schon feststellen und liest man hier auch im Forum immer wieder.
Genau das nervt mich auch so, dass Apple hier keine gleichbleibende Qualität liefern kann - das erwarte ich von einem "Premiumhersteller" mit Premiumpreisen eigentlich.

Aber von den ganzen Fanboys hier im Forum wird das ja toleriert und verteidigt und man wird als zu pingelig und albern bezeichnet.
Von daher nehme ich das jetzt einfach so hin.
 

apfelschnitz

Golden Delicious
Registriert
19.12.18
Beiträge
9
Hab genau das gleiche Problem mit neu erworbenem 12,9er 2018. Beim ersten Versuch des Stifts auf dem Tablet dachte ich, ich hätte 'nen Kratzer ins Display gemacht. Genau Display untersucht, nix zu sehen, aber weiteres Probieren läßt mich ahnen, dass soll nicht so sein. Daraufhin in Apple-Store gefahren und kreuz und quer getestet, Problem ist unterschiedlich stark auf den Geräten ausgeprägt. Manche haben es gar nicht, dort läuft der Stift perfekt smooth. Wurde dann auch so vom Genius nachvollzogen mit iPad-Austausch als Folge. Leider war dann das Austauschgerät nicht makellos (Kratzer rückseitig, Antennenfräsung unsauber, verschmutzt, Stiftkratzen), deshalb wurde wieder Umtausch mit erneuter Wartezeit (2 Tage) veranlaßt noch vor Ort. Drittes Gerät dann deutlich besser im Bezug auf Stiftkratzen, hätt ich akzeptiert, zuhause stelle ich aber fest, das Display knarzt in einer Ecke, wenn ich die Stift-Hand beim Zeichnen auflege. Man spürt auch, dass das Display an dieser Stelle stärker nachgibt. 1300€-Gerät und knarzendes Display passt irgendwie nicht zusammen. Zum k*tzen das Ganze. Entweder ist QA verbesserungswürdig oder Apple versucht so refurbished Geräte wieder an den Mann zu bringen, was auch die Verschmutzungen und Bulkverpackung erklären würde. War jetzt schon viermal im Store, geht jedesmal ein Nachmittag + Fahrgeld drauf. Jetzt wohl wieder ein 5.mal + 6.mal für Abholung. Brauch das Ding für Illustration, deshalb ist das optimale Zusammenspiel von Stift und Displayoberfläche wichtig für mich, und knarzen nervt auch beim Zeichnen. Interessieren würde mich auch, ob das Kratzen des Stiftes mit der Zeit eventuell nachlässt?
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@apfelschnitz
Bei meinem Austausch-iPad habe ich gerade in den Randbereichen des Displays nach wie vor das Gefühl, dass der Pencil „kratzt“.
Da ich aber eine Folie drauf habe, ist es mir dann jetzt auch egal gewesen.
Ich glaube aber leider nicht, dass es mit der Zeit besser wird.

Was das Qualitätsmanagement seitens Apple angeht, bin ich voll bei dir.

Viel Erfolg, dass es bei dir noch eine zufriedenstellende Lösung gibt! Und vor allem, dass du das Teil noch vor Weihnachten bekommst ;)
 

oim

Erdapfel
Registriert
21.12.18
Beiträge
5
Hatte bei meinem iPad 11er auch kratzige oder rauhe Stellen. Bin fast durchgedreht. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass die rauhe Stelle verschwindet, wenn ich mit dem Finger an dieser kurz reibe. Also zog ich den Schluss, es wohl besser wird nach einer „Einlaufphase“. Was es genau war oder woher die rauhen Stelen kamen, kann ich nicht beantworten. Vielleicht Produktionsrückstände? Nur so viel, nach zwei Wochen Gebrauch waren sie weg. Jetzt ist es super.