iPad für Microsoft Office

elcora

Erdapfel
Registriert
08.05.18
Beiträge
1
Hallo,

ich bin Schüler und angehender Student und als ich die neuen iPad´s mit ihrer Preispolitik sah war ich doch sehr angetan.
Ich stehe nun also kurz davor mir ein Ipad 2018 zuzulegen, jedoch wollte ich fragen wie denn der Workflow so zwischen Office 2016 (Windows) und dem iPad denn so ist.
Funktioniert das alles mit der Cloud Speicherung (OneDrive), kann ich Dokumente auch ohne das 365-Abo Modell bearbeiten und speichern?. Da ich nämlich nur das 2016er Office Paket für Windows gekauft habe.
Gibt sonst größere, nennenwerte Einschränkungen und Abstriche die man auf einem iPad ohne das Office Abo machen muss?

Danke schonmal

MFG
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Bearbeiten Word-/Exceldateien auf dem iPad brauchst du ein aktives Office 365 Abo. Sonst ist nur Ansehen möglich.

Alternativ kannst du Pages und Numbers auf dem iPad verwenden. Synchronisation mit dem PC dann entweder via iCloud (gibt es auch für Windows) oder OneDrive (gibt es auch für iOS).

PS: Bei Amazon & Co. gibt es Office 365 Personal immer mal wieder für unter 40 Euro. Dafür gibt es dann 1 Jahr 1 TB OneDrive-Speicher plus Office für 1 PC/Mac und 1 Tablet.
 
  • Like
Reaktionen: elcora

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei iPads bis 10,1 Zoll Größe ist Office meines Erachtens für den Privatgebrauch mit allen Funktionen kostenlos. Siehe

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...soft-Office-nicht-mehr-kostenlos-3742624.html:

Auf Geräten mit einer Display-Diagonale von maximal 10,1 Zoll ist der private Gebrauch der Office-Apps Word, PowerPoint und Excel weiterhin kostenlos, dies umfasst das Editieren und Speichern von Dokumenten sowie andere Basisfunktionen.

Für eine echte Lizenz würde ich mich mal bei der künftigen Uni umsehen. Oft gibt es für Studenten kostenlose Abos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bei iPads bis 10,1 Zoll Größe ist Office meines Erachtens für den Privatgebrauch mit allen Funktionen kostenlos.
Nein, alle Funktionen lassen sich ohne Office-365-Abo nicht verwenden. Aber die Grundfunktionen sind gratis.
 
  • Like
Reaktionen: elcora

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Zur normalen Bearbeitung reicht es. Ich arbeite aber bei großen Dokumenten nach wie vor lieber am Rechner. Für den studentischen Gebrauch reicht es aber allemal.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich hatte vor nen paar Jahren nur einen Gummi Styles und keinen Apple Pencil. Mit der jetzigen Technik finde ich es perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: elcora

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Ich kann gut mit dem iPad und Office arbeiten. Ersatzweise kann man ja auch Pages von Apple verwenden. Aber auch ich arbeite am liebsten dann doch am PC. Aber für grundlegende Funktionen geht Office auf dem iPad auch ohne Office 365.
 

Lembot

Idared
Registriert
11.12.10
Beiträge
24
Ich habe mir günstig eine Lizenz bei Amazon geschossen. Muss schon sagen, dass die Office Apps sowohl auf Mac als auch iPad Pro (10,5) stabil und gut laufen. Auf dem Mac läuft es manchmal leider nicht ganz soooo smooth, aber noch völlig ok.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich habe mir günstig eine Lizenz bei Amazon geschossen. Muss schon sagen, dass die Office Apps sowohl auf Mac als auch iPad Pro (10,5) stabil und gut laufen. Auf dem Mac läuft es manchmal leider nicht ganz soooo smooth, aber noch völlig ok.

Muss man zwingend eine 365 Lizenz als Abo holen oder reicht auch eine Enzelplatz Lizenz für ein Office 2010 oder so etwas ?
Für die Standard Office Funktionen brauch ich kein Abo.
Wie sieht es damit aus ??
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vollständige Nutzung erfordert Office365. Für die Grundfunktionen braucht man keine Lizenz, allerdings aber ein Konto bei Microsoft.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Vollständige Nutzung erfordert Office365. Für die Grundfunktionen braucht man keine Lizenz, allerdings aber ein Konto bei Microsoft.

Das stimmt so nicht. Du musst sehr wohl eine Lizenz haben um Excel, Word oder PowerPoint nutzen zu dürfen.
Da Cloud bei mir nicht interessant ist, würde mir eine Einzelplatz Lizenz reichen. Soweit ich weiß, gibt es die auch für MacOS oder iOS.
Da muss man eben nur mit einer älteren Office Version vorlieb nehmen.
Daher ja meine Frage.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das stimmt so nicht. Du musst sehr wohl eine Lizenz haben um Excel, Word oder PowerPoint nutzen zu dürfen.
Da Cloud bei mir nicht interessant ist, würde mir eine Einzelplatz Lizenz reichen. Soweit ich weiß, gibt es die auch für MacOS oder iOS.
Da muss man eben nur mit einer älteren Office Version vorlieb nehmen.
Daher ja meine Frage.
Falsch, dies ist nur ab 10“ nötig. Für die Grundfunktionen ist z.B. Beim 9.7“ Pro keine Lizenz nötig. Allerdings ist die Lizenz für bis 5 Geräte für 1 Jahr teils schon sehr günstig zu haben und man kann es ja dann mit jemanden teilen. Dazu kriegt man ja auch noch 1TB Cloud und Skype Guthgaben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Falsch, dies ist nur ab 10“ nötig. Für die Grundfunktionen ist z.B. Beim 9.7“ Pro keine Lizenz nötig. Allerdings ist die Lizenz für bis 5 Geräte für 1 Jahr teils schon sehr günstig zu haben und man kann es ja dann mit jemanden teilen. Dazu kriegt man ja auch noch 1TB Cloud und Skype Guthgaben.


Ja ok ...bin jetzt immer vom Pro ausgegangen.
Ja wie gesagt, für normales Office braucht man kein Cloud Speicher und keine extra Features.
Selbst wenn ich beruflich recht viel mit Excel arbeite, komme ich locker mit einer Office 2010 Version klar.
Ich hatte bisher noch kein Szenario bei dem ich zwingend jedes Jahr die neuste Office Version haben musste.
Selbst beim Austausch von Files untereinander oder mit anderen Kollegen, gab es bisher noch nie Kompatibilitätsprobleme.

Es gibt ein 9,7er Pro ???
Ich kenn in der Größe nur das normale.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja ok ...bin jetzt immer vom Pro ausgegangen.
Ja wie gesagt, für normales Office braucht man kein Cloud Speicher und keine extra Features.
Selbst wenn ich beruflich recht viel mit Excel arbeite, komme ich locker mit einer Office 2010 Version klar.
Ich hatte bisher noch kein Szenario bei dem ich zwingend jedes Jahr die neuste Office Version haben musste.
Selbst beim Austausch von Files untereinander oder mit anderen Kollegen, gab es bisher noch nie Kompatibilitätsprobleme.

Es gibt ein 9,7er Pro ???
Ich kenn in der Größe nur das normale.
Das 12.9“ Pro kam im Herbst 2015, dann kam im Frühjahr 2016 das 9.7“ Pro mit dem gleichen Prozessor, halb so viel RAM und besserem Display. 2017 kamen dann die 2. Gen Pros mit 12.9“ und 10.1“ (10.1“ löste das 9.7“ ab). Das 9.7“ Pro war das erste IPad mit einem laminierten Display.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris und trexx

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das 12.9“ Pro kam im Herbst 2015, dann kam im Frühjahr 2016 das 9.7“ Pro mit dem gleichen Prozessor, halb so viel RAM und besserem Display. 2017 kamen dann die 2. Gen Pros mit 12.9“ und 10.1“ (10.1“ löste das 9.7“ ab). Das 9.7“ Pro war das erste IPad mit einem laminierten Display.

Das iPad Air 2 war das erste iPad mit laminiertem Display.

Es ist aber korrekt, dass Microsoft -auch außerhalb von Apple Tablets- die Grenze für eine kostenlose Nutzung von Office bei 10.1“ gesetzt hat. Drunter kann man es kostenlos nutzen, ab 10.1“ kann man nur Dokumente betrachten, die Bearbeitung erfordert dann ein 365-er Abo.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris und trexx

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Um nochmal auf das Thema Abo zu kommen.
Ich bin doch nicht gezwungen ein Abo zu nehmen. Ich kann doch auch eine Lizenz für eine Einzelplatzlösung verwenden.
Damit ist doch Office dann auch lizenziert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Office lässt sich auf Tablets > 10,1“ und in vollem Umfang auf Tablets < 10“ nur in Verbindung mit einem Office-365-Abo verwenden. Das Abo kann direkt über die App abgeschlossen werden, es kann sich aber auch um ein wo anders abgeschlossenes 365-Abo handeln (zB bei Amazon o.ä. gekauft, was in der Regel günstiger ist).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Office lässt sich auf Tablets > 10,1“ und in vollem Umfang auf Tablets < 10“ nur in Verbindung mit einem Office-365-Abo verwenden. Das Abo kann direkt über die App abgeschlossen werden, es kann sich aber auch um ein wo anders abgeschlossenes 365-Abo handeln (zB bei Amazon o.ä. gekauft, was in der Regel günstiger ist).

Sorry Martin, nicht böse gemeint aber das ist doch Quatsch.
Außer der Cloud Anbindung( Sharing und Ablage) macht das aktuelle Office bezogen auf die reine Einzelplatz Lizenz nichts anderes.
Tabellen, Formeln sowie Schriftsätze sind auch damit möglich.
Jetzt will mir doch keiner erzählen das eine Einzelplatz Lizenz auf einem Tablet nicht funktionstüchtig ist ??
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sorry Martin, nicht böse gemeint aber das ist doch Quatsch.
Außer der Cloud Anbindung( Sharing und Ablage) macht das aktuelle Office bezogen auf die reine Einzelplatz Lizenz nichts anderes.
Tabellen, Formeln sowie Schriftsätze sind auch damit möglich.
Jetzt will mir doch keiner erzählen das eine Einzelplatz Lizenz auf einem Tablet nicht funktionstüchtig ist ??
Nein ist sie nicht. Einzel Lizenz geht nur für Windows / Mac, für IOS braucht man 365, da dort Win/MacOS und separat Android/IOS Lizenzen dabei sind.

Das iPad Air 2 war das erste iPad mit laminiertem Display.

Es ist aber korrekt, dass Microsoft -auch außerhalb von Apple Tablets- die Grenze für eine kostenlose Nutzung von Office bei 10.1“ gesetzt hat. Drunter kann man es kostenlos nutzen, ab 10.1“ kann man nur Dokumente betrachten, die Bearbeitung erfordert dann ein 365-er Abo.
Oh stimmt, hatte beide und hab das Air 2 ganz vergessen. ;p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: trexx