• Die Abstimmung über unser diesjähriges Weihnachtsbanner läuft! Mach mit! --> Klick

iPad 3G mit Multisim 1.Gen iPhonevertrag auf Microsim zugeschnitten/gestanzt

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
03.12.07
Beiträge
1.888
sim karte zugeschnitten und ab ins ipad complete 1.gen multisim. -->funktioniert.


die anrufproblematik besteht nur dann, wenn das ipad im 3g netz aktiv daten sendet oder empfängt.
sobald die internetseite etc. aufgebaut ist kann angerufen werden ansonsten wie bekannt nach 1. klingeln --> der anschluss ist besetzt.

schon schade aber jetzt auch nicht so der krasse weltuntergang. ein fix wär trotzdem nice. hat schon jemand ne lösung?
gibt es da ähnliche erfahrungen mit o2 kunden?
ich habe irgendwo gelesen, das es bei o2 anders ist und man immer ereichbar wäre und vor allem immer surfen kann, weil man dort seperat einstellen kann, welche karte die "1" ist und welche die "2".

dadurch kann ich dann mit beiden surfen aber nur mit einem telefonieren.

jedoch wären mir da erfahrungen sicherer... :p

LG
M

*edit*
in andere foren habe ich die passende antwort gefunden, es geht also ohne probleme bei o2, weil man eben sagen kann welche nummer angerufen werden soll und welche nicht. surfen kann man immer mit beiden karten gleichzeitig, dieses war mir aber auch vorher bewusst.

in diesem sinne bis die tage ;)
LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rkus

Erdapfel
Mitglied seit
12.02.09
Beiträge
5
Moin.

Es wird wohl keine Lösung geben:

1. Es gibt keine Datenkarten ohne CS - daher auch nicht als Multisim
2, Das iPad wird ohne Workaround daher mit der Multisim nicht funktionieren
3. Die TMO-Technik weiß auch keinen anderen Weg
4. Apple wäre nun in der Pflicht, u.U. das Problem zu lösen

Zusammenfassung des Workarounds:

1. Spirit-Jailbreak des iPads
2. über Cydia Open-SSH und Minicom installieren
3. SSH-Zugriff auf das iPad
4. Minicom-Zugriff auf das iPad-Modem
5. AT+CGCLASS="CG" als Befehl an das Modem senden

Dann geht das iPad nicht mehr bei Telefonaten ran bzw. läuft nicht mehr im Circuit-Switched-Modus

Nachteile:

1. Bei Netztrennung muss die Prozedur wiederholt werden
2. Das iPad zeigt dann "kein Netz", aber "3G" an. Datenverbindungen sind aber dennoch möglich.

Grüße...

...Martin.
Als evtl. Abänderung noch eine vereinfachung.

1. sendmodem herunterladen (Hier hab ichs gefunden)
2. Entpacken
3. scp sendmodem root@ipdesiphones:/usr/bin (Quelle)
3.5 chmod +x sendmail (auf dem iphone natürlich)
4. Befehl lautet auf der Konsole dann:
Code:
sendmodem "AT+CGCLASS=\"CG\"”
Gruß
Markus
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
17.11.07
Beiträge
1.011
Gestern habe ich mein iPad 3G bekommen. MultiSim aus Vertrag 1.Genaration zurecht geschnitten und eingelegt. Funktioniert tadellos. Nun habe ich auch die Anruffunktion getestet. Trotz das keine Datenverbindung bestand, hat das iPad den Anruf fürs iPhone direkt angenommen und aufgelegt. Positiv daran ist nur das ich trotzdem eine Anruferinnerung erhalten habe. 3x mit unterschiedlichen Anschlüssen getestet.
Also ich habe heute nochmal folgendes getestet.
 

merlinSH

Idared
Mitglied seit
02.05.10
Beiträge
28
Also bei mir funktioniert auch alles mit der gebastelten multisim (1. Generation). Bin begeistert !!
 

paul.mbp

Safran Pepping
Mitglied seit
20.06.09
Beiträge
4.365
bin mal gespannt wieviele SIM Karten an diesem Wochenende in DE beim zurechtschneiden gekillt werden ;)
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
17.11.07
Beiträge
1.011
bei meiner MultiSim musste ich nicht in den Chip hineinschneiden ... ging schön daran vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:

Beule

Gloster
Mitglied seit
24.05.10
Beiträge
61
E-Plus Dualkarte zurechtgeschnitten, eingesteckt, APN eingestellt.

Funktioniert perfekt!

Gruß beule
 

cooler1977

Erdapfel
Mitglied seit
04.07.07
Beiträge
3
Hi,
hier nochmal genau eine Anleitung per sendmodem:

1. sendmodem herunterladen ( siehe Post Nr. 102 )
2. Entpacken
3. Dateien auf das IPAD schieben am besten per SCP nach /usr/bin ( benutzer root, pass: alpine )
4. Putty starten und Ipad verbinden ( benutzer root, pass: alpine )
5. In den Ordner /usr/bin wechseln per cd commando
6. dort dann die Rechte setzen per commando chmod +x sendmodem
7. Befehl abschicken: sendmodem "AT+CGCLASS=\"CG\""

schon sollte es funktionieren.

MFG
Cooler
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
14.01.07
Beiträge
376
Hat es denn schon jemand erfolgreich ausprobiertet und ist eswirklich so dass keine Balken oder 3G mehr angezeigt werden? Benutze ne zurechtgeschnittene Vodafone Twincard. Funktioniert auch echt gut, nur kann ich halt manchmal nicht angerufen werden...
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
14.01.07
Beiträge
376
Achtung! Hab grade mal meinen Kontostand bei Vodafone gecheckt. Die haben wohl mitbekommen dass ich meine Twincard nicht im IPhone sondern im IPad hatte und haben mir für gestern 62 Euro für Internet berechnet! hab die Karte jetzt erstmal wieder raus genommen aber 62 Euro finde ich ganz schön happig. zumal ich eigentlich fast die ganze Zeit wlan hatte und nachts das Gerät aus war....
 

cooler1977

Erdapfel
Mitglied seit
04.07.07
Beiträge
3
Also bei mir ist es genau so wie beschrieben, also kein Telekom.de sondern nur 3G.

MFG
Cooler
 

olemax

Adams Parmäne
Mitglied seit
08.11.08
Beiträge
1.302
Achtung! Hab grade mal meinen Kontostand bei Vodafone gecheckt. Die haben wohl mitbekommen dass ich meine Twincard nicht im IPhone sondern im IPad hatte und haben mir für gestern 62 Euro für Internet berechnet! hab die Karte jetzt erstmal wieder raus genommen aber 62 Euro finde ich ganz schön happig. zumal ich eigentlich fast die ganze Zeit wlan hatte und nachts das Gerät aus war....
Bei meiner zurechtgeschnibbelten telekom MultiSIM gab es keine Mehrkosten, bislang.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
19.01.10
Beiträge
254
Habe einen iPhone 120 Vertrag. Kann ich da nun auch eine Multisim anfordern, diese zurechtschneiden und in mein iPad einlegen?
Lg Alex
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
17.11.07
Beiträge
1.011
Hat es denn schon jemand erfolgreich ausprobiertet und ist eswirklich so dass keine Balken oder 3G mehr angezeigt werden? Benutze ne zurechtgeschnittene Vodafone Twincard. Funktioniert auch echt gut, nur kann ich halt manchmal nicht angerufen werden...

Also bei meiner Telekom MultiSim sieht es so aus:

 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Mitglied seit
19.01.10
Beiträge
254
gerade gesehen.
hätte ich doch nur nicht vor ein paar monaten meinem M auf den 120 geändert, scheiß auf die 20 min mehr telefonieren.
mist...
 

Stromberg

Gloster
Mitglied seit
16.12.06
Beiträge
63
Bzgl. des Anrufproblems bei der MultiSIM ... was passiert denn eigentlich wenn ihr die MultiSIM in ein Handy steckt? Klingeln dann beide Telefone parallel? Hat das mal jemand ausprobiert?
 

olemax

Adams Parmäne
Mitglied seit
08.11.08
Beiträge
1.302
Bzgl. des Anrufproblems bei der MultiSIM ... was passiert denn eigentlich wenn ihr die MultiSIM in ein Handy steckt? Klingeln dann beide Telefone parallel? Hat das mal jemand ausprobiert?
Soweit ich weiss, dann das zuerst am Netz angemeldete.