• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3 Pixelfehler

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Die Geräte werden doch in einer Halle zusammen Gebaut. Wie soll der rein sein?
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
theoretisch möglich und in der Arzneimittelindustrie bei kleineren Räumen angewendet: geringer Überdruck
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Naja, Apple lässt ja übelst billig produzieren. Und das nur damit der Gewinn maximal ist. Wenn ich den einen oder anderen Bericht hier lesen und auch im Netz, fällt Apple doch sehr negativ auf, was Pixelfehler etc. angeht.
Mich kotzt das jetzt echt an. Ich behandle das iPad schon garnicht mehr zu wertvoll. ^^
Ich hatte schon im letztes Beitrag geschrieben, dass ich noch nie ein Gerät hatte das Pixelfehler aufwies. Hatte auch schon ca. 3x 1080p Screens. Alle halt nicht von Apple. Und gerade Apple die immer so überheblich sind was Qualität an geht haben mir jetzt ne Pixelschleuder vertickt. Ich finds doch schon sehr schwach. Die Ausrede das bei einem großen Display mit hoher Auflösung öfters Pixelfehler auftreten können ist zwar klar, lass ich aber so nicht gelten. Demnach wäre die Technologie noch nicht so weit um ein perfektes Resultat zu liefern. Also forscht man vorher halt erstmal rum bevor man die in Massen an den Kunden bringt. ... Ich wäre ja schon mit einem 1080p oder sogar nur 720p Screen zufrieden. Das ASUS Transformer Prime hat ein 720p Display, soweit ich weiß. Und das in Breitbild.

Wenn man "FullHD" Filme in 1080p genießen will, dann braucht man auch ein 1080p Screen und nicht größer. Da ja sonst die Pixel gestreckt werden.
Das ist auf dem iPad 3 auch so. Würde man jetzt ein 1920x1080p Film ansehen wird es auf 2048x1536 gestreckt, was wiederum die Bildqualität beeinträchtigt. - Das mal so am Rande. Eine höhere Auflösung ist also nicht immer besser.

Ich geh dann mal die Tage das Gerät umtauschen oder brings zurück.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Komisch das sich bei einem Millionen Seller wie dem iPad mehr Leute mit Fehlern und Problemen melden als bei anderen Tablets die deutlich weniger Geräte absetzen.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Nachdem ich das Gerät bei Apple zur Reklamation angemeldet hatte, kam eine Mail mit einer neuen Bestellung auf die gleiche Bestellnummer und Liefwerdatum in 3 Wochen. Hab dann nochmal angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass der Liefertermin nicht stimmt. Bei einer Reklamation wird innerhalb von 1-2 Tagen geliefert. Demnach sollte zum WE hin per Express ein Austausch erfolgt sein. Ob ds Neue dann besser wird bleibt nur zu hoffen. Nachdem ich mich nun ausreichend durch diverse Foren gelesen habe, scheinen Pixelfehler oder Staubeinschlüsse oder eine durscheinende Beleuchtung üblich zu sein. Ich vermute auch mal dass es diesmal möglichste billig sein sollte. Vermutlich würden die meisten nicht so technikaffinen Leute einen Pixelfehler oder Staub auch gar nicht erst bemerken. Dem geschulten Auge fällt es aber sofort auf, leider!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Das natürlich bei höheren Produktionen mehr Geräte Defekt sein werden (wo Apple natürlich mit rechnet) ist klar, perfekte Geräte sind mehr Wunsch als sein.

Ein Trostpflaster gibt es ja, Apple tauscht die Geräte ohne Probleme aus. Wenn es in den ersten 14 Tagen (online bestellt) noch umgetauscht wird, muss man sich nicht mal mit einem Refurbished Gerät zufrieden geben, man bekommt ein niegel nagel neues iPad. Deshalb habe ich es im Apple Online Store bestellt, hier heißt es eben "Geduld ist eine Tugend".
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
@forlau: Leider fällt so ein Pixelfehler auf und er stört sehr. Nur habe ich genau solche die es nicht stört/auffällt in der Familie. Wenn ich denen sage "ich habe mein iPad wegen eine, Pixelfehler oder Schäden im Gehäuse umgetauscht" dann heißt es meist "Oh, wieso den hat es nicht mehr funktioniert?", ich dann meist "Doch funktionieren tut es schon, nur sehe ich es nicht ein für viel Geld, das Gerät mit solchen Mängeln zu behalten" dann bekomme ich immer zurück "Och, nö wenn es dich funktioniert würde ich es behalten!"

Ich sehe das aber nicht so, ich möchte gerne ein einwandfreies Geräte für den Preis, dafür habe ich auch bezahlt.
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Genau, sowas fällt doch gut auf. Leider bin ich noch nicht in dem Alter wo ich das übersehe. Eigentlich zum Glück noch nicht. ^^
Es ist natürlich schade, dass nur wegen dem Display möglicherweise das komplette Gerät verschrottet wird.
Übrigens: Sind die Handlichen Apple Produkte wie z.B. das iPad zugeklebt oder so? Ich kann da keine Schrauben erkennen. Wie soll man da ein Akku tauschen?

Ich bin mal gespannt wie und ob sich mein iPad umtauschen bzw, zurückgeben lässt.
Habs ja beim MediaMarkt erstanden. Normalerweise tauschen die ja auch ohne Probleme um.
Doch bei Apple Produkten anscheinend nicht. Die wollen es erstmal zu Apple schicken.
Da schießen mir halt auch einige Gedanken durch den Kopf! Und es ist ja nicht auszuschließen dass:
1. Das Umtauschgerät nicht komplett neu ist.
2. Das Umtauschgerät nicht besser ist oder gar viel Schlechter durch weitere Defekte.
3. Kein Umtausch stattfindet und man Zeit verschenkt hat.(Auf seinem Gerät sitzen bleibt).
4. Eine Reparatur erhalten hat (zb. Displaytausch etc). Wobei es vorkommen kann das durch die "Reparatur" mehr beschädigt wurde. (Hatte ich auch mal).
5. Noch Schlimmeres. ;)

Ich würd am liebsten ne Reihe ausprobieren und dann mich für eins entscheiden. ^^

@Dackel Arnold: Spüre ich da ein Funken Ironie/Sarkasmus? ^^ Schon rein von der Menge ist das klar das sich das proportional verhält (mehr oder weniger).

PS:
Ich hatte die Wahl zwischen Transformer Prime von Asus oder das neue iPad. Preislich sind die etwa gleich. Wobei das Tablet von Asus mehr bietet.
Dennoch: Habt ihr mitbekommen das Android eine heftige Sicherheitslücke hat? Sobald eine App aufs Internet zugreifen kann, kann sie auch auf alle Bilder zugreifen und übers Internet schicken. Das ist tief im Systemprotokoll festgehalten und lässt sich laut Google nur schwer aushebeln.
Außerdem haben mich auch die Apps die es halt nur bei Apple gibt angesprochen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Würde man jetzt ein 1920x1080p Film ansehen wird es auf 2048x1536 gestreckt, was wiederum die Bildqualität beeinträchtigt. - Das mal so am Rande. Eine höhere Auflösung ist also nicht immer besser.
Wie kommst du darauf, hast du das getestet? Ich halte das für ziemlichen Blödsinn.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
@IDAG: Ja die iPads sind von Innen verklebt, Schau mal auf ifixit dort kannst du ganz gut sehen, dass das Panel mit dem Glas verklebt ist, sowie das Glas am Gehäuse.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn man "FullHD" Filme in 1080p genießen will, dann braucht man auch ein 1080p Screen und nicht größer. Da ja sonst die Pixel gestreckt werden.
Das ist auf dem iPad 3 auch so. Würde man jetzt ein 1920x1080p Film ansehen wird es auf 2048x1536 gestreckt, was wiederum die Bildqualität beeinträchtigt..

Wie soll ein 16:9 Format auf ein 4:3 Bild gestreckt werden? Ich hab beim iPad oben und unten schwarze Balken beim Film schauen, wenn ich hin zoome und somit auch einen Teil des Bildes entferne, dann wird's pixelig. Das ist aber auch auf einem FullHD TV der Fall. Ich habs mit einem 720p Film getestet. Das Bild war extrem scharf, jetzt mach das mit einem 1080p Film. Beim Betrachten und Bearbeiten von Bildern ist diese Auflösung mehr als vorteilhaft.
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Ok, das war etwas missverständlich. Natürlich wird das Videobild nicht von 19:9 auf 4:3 gestreckt. Die Proportionen bleiben natürlich bestehen.
Es wird aber von 1920 auf 2048 gestreckt und in der Höhe auch damits das Seitenverhältnis stimmt. Würdest du jetzt rein theoretisch ein 1080p Bild haben wo der Breite nach jeder zweite Pixel schwarz und der Rest Weiß ist (Beispiel), also abwechselnd, und dass dann über 1920px streckst (in unseren Beispiel 2048) dann wirst du feststellen das ab und zu mehre Pixel zusammengefasst werden. Natürlich gibts da ja noch Filter wie z.B. Antialiasing. Abermals ändert nichts daran dass das Ursprungsbild dann verändert ist. Meist macht das keinen Größen Unterschied den man erkennen kann. Aber das ändert nicht an der Tatsache. Das kannst mir glauben. :)

PS: Im Prinzip kein großes Thema. Hab's grad nur am Rande angesprochen. ^^
Natürlich ist das Bild nicht schlecht. Aber wenn du ein 1080p Film auf einen 1080p Sceen ansiehst, dann sitzt jeder Pixel da wo er auch sitzen soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dadurch, dass die Pixel aber mit freiem Auge sowieso nicht erkennbar sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität (sichtbar) darunter leidet. Also hast du es schon ausprobiert oder sind das nur Vermutungen?
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Auf dem iPad hab ichs noch nicht ausprobiert. Und auch so, hab ich kein Screen der mehr als 1080p hat. Aber das ist einfach ne Tatsache bzw. Logik. :D Jetzt wollen wir uns da aber nicht zu sehr hineinsteigern und vom Thread abkommen. ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja, wenn es keiner wirklich weiß brauchen wir eh nicht drüber weiterzureden. Am Freitag hab ich dann (hoffentlich) mein iPad, dann kann ich es testen. ;)
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
^^ Ach um mögliche Skepsis gings dir. Da kann ich dich beruhigen. Außer den einen oder anderen defekten Pixel ist das Display sehr gut. ^^ Ich hab auch nicht gesagt, dass jetzt HD Videos schlecht aussehen auf so einem fetten Screen. Ich hab nur logische Schlüsse gezogen. Das ist halt Physik. ;) Es fällt halt nicht wirklich auf. Das Video wirst du trotzdem gut geniesen können. Das war nur ne reine Tatsache das Bilder, wenn sie gestreckt werden an Qualität verlieren. Aber heutzutage mit modernen Filter. z.B. Benachbarte Pixel angleichen. Hermite Triangle Bell Mitchell B-Sline Lanczos oder ohne Filter nennt sich: Resize. Jeder der schonmal Bilder gestreckt hat kennt das. Windows User kennen bestimmt das Programm Irfan View. Dort kann man auch verschiedene Filter wählen. Jetzt mal ein übertriebenes Beispiel. Hol dir ein Bild her mit ne kleinen Auflösung. Zum Beispiel 64x64px. Und nun ändere die Größe auf 1024x1024 oder so. ... Merkst was? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, das ist schon klar. Aber ich denke, dass der Effekt beim iPad nicht so ins Gewicht fallen wird, da es nicht um viele Pixel gestreckt wird und diese auch noch winzig klein sind. ;)
 

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Ganz genau. :) Filme an sich haben sowieso meist den klassichen Filmrauscheffekt. Und selbst bei Animationsfilme wirst das so nicht feststellen. Hey, irre ich mich oder bietet iTunes nur HD Filme in 720p an? Und dass nur leihbar. xD Ich möchts noch nicht ganz verstehen wollen, aber ok.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich hab heute mal ein HD-Video aufm neuem iPad gesehen. Sah prima aus.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ganz genau. :) Filme an sich haben sowieso meist den klassichen Filmrauscheffekt. Und selbst bei Animationsfilme wirst das so nicht feststellen. Hey, irre ich mich oder bietet iTunes nur HD Filme in 720p an? Und dass nur leihbar. xD Ich möchts noch nicht ganz verstehen wollen, aber ok.

Nein, iTunes bietet Filme in 720p und 1080p an, sowohl als Leihinhalt als auch käuflich.