• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2018 ohne GPS?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das ist eben beim iPhone nicht mehr der Fall. Der Hotspot wird automatisch wiederhergestellt.
Ich sehe die "ganz anderen Möglichkeiten" noch nicht wirklich.

Ist bei mir leider mit XR und iPad 5th Generation nicht der Fall.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich fände es natürlich auch gut, wenn es ein GPS gäbe. Aber ich sehe nicht, weshalb es zur Grundausstattung gehören sollte.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mitglied 105235

Gast
Weil es zur Grundausstattung gehören sollte....
Grundausstattung ist wohl eher der WiFi Chip. Der ist zwingend notwendig für ein Tablet und diesen benötigt wirklich jeder.

GPS hingegen brauchen bei weitem nicht alle.

Entsprechend für mich logisch, das GPS keine Grundausstattung ist.


Zumal so viele Unterschiede ein only Wifi iPad zum Cellular iPad eh nicht hat. Hatten die Wifi iPads noch GPS würde es genau 1 anderes Merkmal geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.243
Eben, manche (ich) benötigen es nicht, und möchten es daher auch nicht unnötigerweise mitbezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Anscheinend ist es zwecklos und manche hier beratungsresistent.
Es gibt keinen spezifischen Grund, dieses Bauteil wegzulassen.
Genauso könnte man das beim Cellular weglassen. Standortbestimmung geht ja dann wohl auch über mobiles Netz.
Wenn du dann unterwegs kein Netz hast, ja dann Pech gehabt.

Genauso könnte es dann ein iPhone ohne GPS geben was dann 100€ weniger kostet.
Nach der Logik einiger hier brauch man ja nicht zwingend ein GPS Chip und dann ja wohl im iPhone auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Anscheinend ist es zwecklos und manche hier beratungsresistent.
Es gibt keinen spezifischen Grund, dieses Bauteil wegzulassen.
Genauso könnte man das beim Cellular weglassen. Standortbestimmung geht ja dann wohl auch über mobiles Netz.
Wenn du dann unterwegs kein Netz hast, ja dann Pech gehabt.

das ist Technik. Da sind genau die Bauteile drin, die eingebaut wurden und welche das sind, entscheide nicht ich, sondern ich kaufe nach Anforderung und dafür wiederum gibt es die Spezifikationen. Die Argumentation, da eben nicht hineinzugucken, trotzdem zu kaufen und dann hinterher zu sagen bin ich enttäuscht und das erwarte ich einfach ist überflüssiger als ein Kropf. Dieser Thread erfüllt mal wieder alle Merkmale eines Stänkerthreads.

Fehler machen immer die Anderen. Genau. Und wenn ich mich selbst verkaufe, dann ist halt der Anbieter Schuld, der mir für das viele Geld keine Rundumsorglos-Heiastätte baut. Und dann die, die mir etwas vorwerfen, denn die reden sich den Anbieter schön! Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenigstens kannst du deine Post richtig einschätzen.

Hast immer noch nicht verstanden, dass der GPS Chip und der Cellular Chip auf den gleichen Bauteil sitzen oder?

Soviel zu Beratungsresisten.

Hast du denn immer noch nicht verstanden, dass der Großteil der WiFi only Tablets anderer Hersteller ein GPS Modul haben und dieses ja anscheinend nicht zwingend an ein Cellular Chip gebunden ist?

Aber redet euch nur alles schön an Apple.
[Editiert durch Mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Es ist ziemlich egal was die anderen Hersteller machen, bei Apple ist das ein Bauteil.

Zumal die anderen Hersteller in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, was die Stückzahlen angeht. Neben Apple ist noch Microsoft ein Hersteller von Tablets, der ein bisschen was mitzureden hat, was die Verkauften Einheiten angeht.

Ich rede mir da nichts schön, ich weis nur was wo verbaut ist und muss mich dann im Internet nicht ausheulen, wenn das Falsche gekauft wurde ohne mich vorher zu Informieren. Kenne ich das Produkt mal nicht, so informiere ich mich was für Hardware verbaut ist und dann kann ich entscheiden ob ich es trotzdem kaufe oder nicht. Eventuell kann ich das ganze dann noch im Internet ansprechen, dass ich das nicht verstehe warum dies so und so gemacht wird, aber ändern kann ich es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du denn immer noch nicht verstanden, dass der Großteil der WiFi only Tablets anderer Hersteller ein GPS Modul haben und dieses ja anscheinend nicht zwingend an ein Cellular Chip gebunden ist?
Es gibt drei relevante Tablet-Hersteller, davon verbauen der mit weitem Abstand größte (Apple) und Microsoft keine GPS-Chips in Wifi-only Geräten.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hast du denn immer noch nicht verstanden, dass der Großteil der WiFi only Tablets anderer Hersteller ein GPS Modul haben und dieses ja anscheinend nicht zwingend an ein Cellular Chip gebunden ist?

Aber redet euch nur alles schön an Apple.
[Editiert by Mod]

Mein Gott, kauf Dir einfach ein "Wify only Tablet" von einem anderem Hersteller oder ein Celluar, wenn das für die ein Kriterium ist und gut ist. Lustig, wie Du hier alle Leute, die Dien Anspruchsdenken nicht teilen, als "beratungsresistent" hinstellst. Ich brauche auch kein GPS Modul im iPad, da für mich die einzige Verwendung der Standortinformation bisher "Wo ist mein ..." war und ich es meist nur dort vergesse, wo ich WLAN habe, reicht mir das vollständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Mein Gott, kauf Dir einfach ein "Wify only Tablet" von einem anderem Hersteller oder ein Celluar, wenn das für die ein Kriterium ist und gut ist. Lustig, wie Du hier alle Leute, die Dien Anspruchsdenken nicht teilen, als "beratungsresistent" hinstellst. Ich brauche auch kein GPS Modul im iPad, da für mich die einzige Verwendung der Standortinformation bisher "Wo ist mein ..." war und ich es meist nur dort vergesse, wo ich WLAN habe, reicht mir das vollständig aus.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, hättest du herausgelesen, dass ich selbst GPS am iPad nicht benötige, aber den TE verstehen kann, weil es schlicht keinen vernünftigen Grund gibt, das nicht einzubauen.
Egal welche Argumente man anbringt, es kommt immer nur: "Weil Apple das eben so macht"

Es gibt eben Leute, die sich bewusst für das günstige iPad entscheiden, weil die eben keine 800€ ausgeben wollen oder können.
Bei einem mobilen Gerät kann man doch wohl davon ausgehen, dass dort ein paar Euro teures Bauteil zum Standard gehört.
Es ist ja alles schön, dass ihr das wisst, weil ihr eben schon ewig Apple-Produkte nutzt, aber gerade Umsteigern ist das nicht unbedingt klar.
Dann wird er aber noch für blöd hingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein