• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Naja, so schlecht finde ich die Kamera(s) am iPhone gar nicht. Nur die Umsetzung von WhatsApp ist eben mies, wie es scheint…

Ich auch nicht, ich finde sie super! Nur die Hauptkamera kann sehr nahe Dinge nicht fokussieren.

Rafael Zeier erklärt es hier ganz schön:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo, was glaubt Ihr, macht die Journal App irgendetwas automatisch? Also jeden Tag aufzeichnen ow man alles war oder muss man da Immer einen Beitrag zu schreiben.

Leider ist die App ja noch nicht final draußen.

Also mir schwebt da so etwas wie die Zeitachse von Google vor. Die zeichnet ja auch automatisch auf. Nur bin ich mir da bei Apple nicht so sicher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ich denke, dass es einem hilft, Tagebuch zu führen. Wenn man einen Eintrag erstellt, werden einem Termine, Erinnerungen und Bilder dieses Tages vorgeschlagen.

Aber das ist nur Vermutung - und ich werde es nicht nutzen, denke ich. Das müsste dann schon dermaßen genial sein, dass ich daraus einen Nutzen ziehen könnte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
So, dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden: Telekom schickt von der Nummer 7464 eine Info-SMS. Als Absender steht bei mir mein Autohaus, die sind mit Vorwahl 7464 im Telefonbuch gespeichert… Keine Ahnung, wieso…
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Schöne Grüße liebe Freunde,
in der Vergangenheit hat das Mailprogramm von iOS gelernt welche Mails von welchem Absender in welchen Ordner gehen soll.
Z.B. meine Handyrechnung von Vodafone wurde nach 3-4x Mails erkannt in den Handyvertragsordner geschoben zu werden.

Bis vor meine Neuinstallation hat alles wunderbar funktioniert. Neuinstallation musste sein, weil ich im App Store von Heute auf Morgen nichts mehr downloaden/updaten konnte. Natürlich dachte ich, dass iOS schlau ist und nach paar Mal verschieben erkennt, zu welchem Ordner die Mails verschieben werden sollten.

Wisst ihr, ob es eine Funktion gibt, die evtl. automatisch deaktiviert wurde? Wisst ihr wie die Funktion heißt, dass ich nachschauen kann? Komme leider nicht weiter und fündig wurde ich auch nicht. Ist mega nervig bei so vielen Ordnern immer wieder nach unten scrollen zu müssen.
Vielen lieben Dank euch! :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Klappt hier auch nicht mehr so gut - bzw. eigentlich gar nicht mehr.

Und hier im Forum hatte ich davon schon mal gelesen. Also entweder Bug, der wenigen auffällt oder Funktion, die weggefallen ist.
 

grinfoxx

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
10
Hallo zusammen :)

Ich benutze für Youtube Premium einen anderen Account als mein Main Google Account, jedes mal wenn ich über Safari "Google" öffne ist dieser Youtube Premium Account eingeloggt und ich muss meinen normalen Account erst auswählen, gibt es eine Möglichkeit den normalen Account standart ausgewählt zu haben?
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Klappt hier auch nicht mehr so gut - bzw. eigentlich gar nicht mehr.

Und hier im Forum hatte ich davon schon mal gelesen. Also entweder Bug, der wenigen auffällt oder Funktion, die weggefallen ist.

Mit dem neuen Update funktioniert es wieder. War wohl ein Bug in iOS 17.0.3.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wir waren heute kurz im Nachbarort einkaufen. Als wir wieder zurückfahren wollten schlug mir das iPhone via Popup im Sperrbildschirm die Route nach Hause vor. Ich hatte kürzlich gleiches bei der Watch. Was muss ich deaktivieren damit das nicht mehr vorkommt?
 

grinfoxx

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
10
Danke, probier ich mal aus.
Es ist nämlich sinnlos mir das anzuzeigen wie ich nach Hause komme, wenn ich in der Umgebung des Wohnortes unterwegs bin.

Obwohl ich nirgends meine private Adresse hinterlegt habe, offenbart das iPhone ja, dass es trotzdem weiß wo ich wohne.
Fand ich auch sehr überraschend das wenn ich ins das Auto einsteige, es A weiß, dass ich gerade in mein Auto einsteige (obwohl es vor der Tür steht) und B. weiß wo ich gerne hinwill aufgrund der spezifischen Uhrzeit :-D

Die Adresse hast du denke ich bei Apple schon hinterlegt, vielleicht weiß er es dadurch.

Gruß
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Bei mir sagt es den Weg zur Arbeit, wenn ich zuhause losfahre - und umgekehrt. Und wenn ich in der Nähe von zuhause losfahre, meist den Weg zu mir heim. Ebenfalls bei der Arbeit.

Vermute bzw. würde hier keine Raketenwissenschaft reininterpretieren - denn es liegt ja auch falsch, wenn ich bei mir starte und einkaufen fahre -> „Weg zur Arbeit“. Dann erkennt es noch im Kalender eingetragene Adressen. Auch kein Zauber.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Die Adresse hast du denke ich bei Apple schon hinterlegt, vielleicht weiß er es dadurch.
Sicher möglich dass diese bei Apple hinterlegt ist. Das dann ohne mein Wissen ans iPhone zu übermitteln ist schon dreist - insofern dem wirklich so ist.

Ich habe mein Handy meist entweder im Rucksack wenn ich zur und von der Arbeit fahre oder in der Ablage unter der Mittelarmehne. Demnach bekomme ich es evtl. nicht immer mit wenn es das anzeigt.
Allerdings kommt es doch öfter vor, dass man grad irgendwo war, ins Auto einsteigt und aufs Display tippt um zu sehen ob was los war. Und da ist es mir noch nie aufgefallen außer eben gestern und heute wieder. Die Mitteilung ist dann auch gleich wieder verschwunden als ich das Handy zur Hand nahm.

Vermute bzw. würde hier keine Raketenwissenschaft reininterpretieren - denn es liegt ja auch falsch, wenn ich bei mir starte und einkaufen fahre -> „Weg zur Arbeit“. Dann erkennt es noch im Kalender eingetragene Adressen. Auch kein Zauber.
Raketenwissenschaft möchte ich nicht draus machen, sondern ich möchte dass das iPhone das einfach sein lässt weil ich die Funktion nicht brauche, nicht möchte und für überflüssig halte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sicher möglich dass diese bei Apple hinterlegt ist. Das dann ohne mein Wissen ans iPhone zu übermitteln ist schon dreist - insofern dem wirklich so ist
warum sollte das dreist sein, du hast doch den Datenschutzbestimmungen zugestimmt und auch die Dienste aktiviert, die dafür verantwortlich sind (sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe) und es ist eben dein Gerät, das mit dieser Info versorgt wird, das auf deine Apple ID registriert ist, da würde man eine derartige Synchronisation doch verlangen oder?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Obwohl ich nirgends meine private Adresse hinterlegt habe, offenbart das iPhone ja, dass es trotzdem weiß wo ich wohne.
Das kommt einfach durch die häufig besuchten Orte. Dadurch merkt sich das Gerät sowas. Einstellungen / Datenschutz / Systemdienste / Wichtige Orte. Dort kannst du es auch deaktivieren, dann wird dein Telefon "dümmer".
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Obwohl ich nirgends meine private Adresse hinterlegt habe, offenbart das iPhone ja, dass es trotzdem weiß wo ich wohne.

Meine private Adresse im Account ist in Deutschland und ich wohne in Portugal.
Die Account-Adresse wird nicht dafür genutzt, denn wenn ich hier in einem Restaurant mich auf den Weg mache, erzählt mir mein iPhone "15 Minuten bis zu Hause". Bis Rostock brauch ich aber doch etwas länger.

Habe seit einigen Tagen ein neues iPhone und die Meldung bis nach Hause ist auch erst einmal weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Habe seit einigen Tagen ein neues iPhone und die Meldung bis nach Hause ist auch erst einmal weg.
Ja, so lange bis (sofern du die passenden Dienste aktiviert hast) das iPhone per KI gelernt hat wie dein Tagesablauf ist und es Arbeit/Privat etc. nach den programmierten(hier kann es durchaus Fehler geben) Vorgaben unterscheiden kann. Die hinterlegte Adresse ist dann 2 rangig. Aber wie gesagt die Dienste dafür müssen aktiviert sein, sonst ist nichts mit lernen und KI.