• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mit einem gescheiten Drittanbieter Kalender - z. B. CalenGoo - kann man sich Terminvorlagen nach Wunsch erstellen. Voll vorkonfiguriert.

Nur mal so als Idee

Ja, auch schon drüber nachgedacht, aber mir reicht im Grunde der Kalender und bin - abgesehen von solchen Unannehmlichkeiten - zufrieden, sowohl mit Funktion als auch Design ✌🏼
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich habe eine Frage.

Hallo.

Ich nutze mein iPhone mit den Fokus Einstellungen. Also arbeite ich auch gleichzeitig mit zeitlich definierten geplanten Zustellungen der Ansichten.

Nun schaue ich aber auch nicht immer darein. Dann kommt es vor, dass es hinterher Stapel gibt, die ich nicht aufklappen kann. Ich sehe zwar einen Stapel aber der lässt sich nicht öffnen. Andere Apps und deren Stapel jedoch lassen sich öffnen. Das sind dann aber Stapel, die nicht mehr in der geplanten Übersicht liegen. Wisst Ihr wie das kommt? Wie kann ich an alle Stapel kommen?

Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Moin!

Kann man unter iOS irgendwie die Verknüpfung einer Mail zur Erinnerungen-App bekommen? Sprich: ich habe eine Mail u. möchte daran am … erinnert werden? Am besten mit Link zur Mail.

Und: kann man eine Erinnerung erstellen, ohne den Punkt zum „abhaken“? Wäre nett als Platzhalter innerhalb Listen.
 

Mitglied 248627

Gast
Per Drag&Drop der Mail in die Erinnerungsapp (evtl ein iOS 16 Ding) oder "Hey Siri, erinnere mich später daran".
Ohne Checklisten Eintrag geht es meines Wissens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Kann man unter iOS irgendwie die Verknüpfung einer Mail zur Erinnerungen-App bekommen?

Informant 5 kann das.

2022-08-10_12h41_55.png

Ich habe mich aber mittlerweile für CalenGoo als Kalender App entschieden, weil Informant 5 insbesondere im Dark Mode nicht mehr so rund lief, wie ich das aus früheren Zeiten gewohnt war. Eigentlich sehr schade, denn für mich war Pocket Informant immer die beste Kalender App; nicht nur unter iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Per Drag&Drop der Mail in die Erinnerungsapp (evtl ein iOS 16 Ding) oder "Hey Siri, erinnere mich später daran".
Am MacBook geht es schon jetzt. Am iPad kann man die Mail in Erinnerungen ziehen - es wird ein neuer, leerer Punkt erstellt, der auch gleich wieder verschwindet.
Am iPhone geht’s nicht. Mal schauen, ob iOS16 Abhilfe bringt.

Die Leiden eines Nutzers, der mal wieder versucht, den Workflow auf Apples Apps umzustellen.
 

Mitglied 248627

Gast
Am MacBook geht es schon jetzt. Am iPad kann man die Mail in Erinnerungen ziehen - es wird ein neuer, leerer Punkt erstellt, der auch gleich wieder verschwindet.
Wenn es eine Liste mit bereits vorhandenen Erinnerungen ist, dann kannst du mal versuchen die Mail nicht ans Ende der Liste zu ziehen sondern vor einen bereits vorhandenen Eintrag.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Zu den „intelligenten Listen“ in Erinnerungen: Hätte mir da eine erstellt für die nächsten sieben Tage (schön wäre ja noch: in dieser Woche…).
Und da erscheinen dann Erinnerungen in den nächsten sieben Tagen. Nicht erledigte von gestern tauchen in der Liste aber nicht auf. Auch irgendwie blöd. Zwar technisch logisch, aber nicht erledigt sollte einfach weiterhin auftauchen…

Und dann die Bezeichnung der Notizen: Blablabla morgen -> sollte dann einfach zu Blablabla werden, Fälligkeit morgen. Aber so automatisch klappt das nicht.

Hier wäre noch viel zu machen im Vergleich zu z. B.Todoist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hab mich heute etwas mit der Notizen-App und im besonderen mit dem Scannen gespielt. Die Suche findet erstaunlich schnell nach dem Scannen jeweilig Inhalte und führt mich zur jeweiligen Notiz.

Aber das Gesuchte kann ich mir in der PDF nicht anzeigen lassen? Suche in dem gescannten Dokument finde ich nicht…
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Vielleicht findet du bei Dateien App?

Edit: Hab eben rumgespielt und muss dann sichern klicken dann speichert direkt in Notizen ab
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das wird dann am Ende das gleiche Ergebnis sein.

Aber wenn die Suche in der Notizen-App schon Inhalte in den gescannten Dokumenten findet, dann sollte es doch auch dort eine Möglichkeit geben, die gefundenen Ergebnisse auch in dem Dokument zu finden… Hilft ja nichts, wenn man weiß: xy steht in Dokument z, das dann mal eben nur ein paar hundert Seiten hat…
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Kurze Frage. Grad was seltsames entdeckt. Wollten grad bei der Frau einen neuen Sperrbildschirm einrichten. Dann kam bei empfohlenen Fotos ein Bild, welches definitiv gelöscht wurde und auch nicht mehr im gelöschte Bilder Ordner liegt. Wo kommt dieses Foto her?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. Aber du bist mit dem Problem nicht allein. Bei mir tauchen in unregelmäßigen Abständen zwei Fotos auf, die ich bereits vor 5 Jahren gelöscht habe. Da arbeitet wohl der Cloudspeicher nicht korrekt.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Kurze Frage: Normalerweise gibt es doch die Objekterkennung in den Fotos, wo man einen kurzen Wikipedia-ähnlichen Eintrag über das erkannte Objekt zum Nachlesen erhält. Seit iOS 16 und das 14 Pro wird mir bei dem kleinen i kein entsprechendes Symbol mehr angezeigt. Kann man das irgendwo manuell aktivieren?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@sialso97 Da diese Infos lokal auf jedem Gerät vorliegen, muss die Mediathek nach einer Datenübernahme auf ein neues Gerät erneut im Hintergrund gescannt werden. Das kann, je nach Größe der Mediathek und je nachdem wann das Gerät neu eingerichtet hast, einige Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: sialso97

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
@sialso97 Da diese Infos lokal auf jedem Gerät vorliegen, muss die Mediathek nach einer Datenübernahme auf ein neues Gerät erneut im Hintergrund gescannt werden. Das kann, je nach Größe der Mediathek und je nachdem wann das Gerät neu eingerichtet hast, einige Tage dauern.
Alles klar, dann warte ich ab.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hi,

sagt mal, was passiert, wenn ich die Kalender App von iOS lösche? Kann ich dann trotzdem noch mit Kalender-Apps von Dritten die iCloud-Kalender nutzen oder werden die automatisch mit gelöscht? Und wie lassen sich dann Kalender-Abos verwalten? Oder ist dafür zwangsweise die Kalender App von Apple mit den entsprechenden Einstellungen notwendig?
 

Mitglied 248627

Gast
Der Kalender Menüpunkt in der "Einstellungen" App inkl. aller dort hinterlegten Accounts bleibt auch nach dem Löschen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dtp

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Thema: AirPods Pro, 3D-Audio

Hallo, habt ihr das Problem auch ...

... dass bei Apps, die es nicht erlauben, Audios/Videos weiter abzuspielen, wenn man die App im Hintergrund geöffnet hat (bei mir Twitter und Tagesschau), die Audio-Einstellung der AirPods (Pro) immer auf 3D-Audio geschaltet bleibt, man es nicht auf Stereo schalten kann?

Wenn ich in der Tagesschau-App bin, eine Audio starte, ist 3D-Audio aktiviert. Gehe ich in das Kontrollmenü, sieht das aus wie auf dem Foto unten. 3D-Audio ist deaktiviert, die Einstellung bezieht sich aber auf Spotify. Spotify hatte ich zuvor geöffnet. Schließen von Spotify bringt auch nichts.

Es liegt wohl daran, dass man bei Apps wie Tagesschau, die keine Audios im Hintergrund abspielen können, nicht über das Kontrollmenü die Audio-Einstellung (3D-Audio oder Stereo) ändern kann.

Das fände ich auch nicht allzu schlimm, wenn man bei solchen Apps einfach nur Stereo hätte. Dass ich jetzt aber per default bei 3D-Audio bin, nervt mich schon sehr.

Bin ich alleine mit dem Problem oder habt ihr das auch? Gibt es eine Lösung?

MfG


AirPods Pro Gen. 1
Version: 4E71
Case: 1.3.8

iPhone 13
iOS-Version: 16.0 (20A362)
 

Anhänge

  • 6F135750-3D76-4DF1-B9C0-963934B89DDF.jpeg
    6F135750-3D76-4DF1-B9C0-963934B89DDF.jpeg
    643,7 KB · Aufrufe: 39

icandrat

Granny Smith
Registriert
04.01.21
Beiträge
17
Können Apps, den ich unter Datenschutz Zugriff auf meinen Kalender gebe, nur Kalendereinträge machen oder auch meinen kompletten Kalender sehen/auslesen?