• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bin derzeit im Urlaub und hab hier vor Ort das ein oder andere coole Lied in der Clubanlage gehört. Hab aus dem Grund mal die Musikerkennung über Shazam ausprobiert was auch in allen Fällen bestens funktioniert hat. Wenn ich dann nachdem mir das Ergebnis angezeigt wurde auf „den ganzen Song abspielen“ drücke und Apple Music geöffnet wird wird mir ein Probeabo bzw. die kostenpflichtige Mitgliedschaft (Einzel oder Familie) angeboten obwohl ich bereits eine laufende Mitgliedschaft habe?! Ignoriere ich diese Meldung lande ich im Hauptmenü von Apple Music und mein Suchergebnis ist verschwunden. Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Bin derzeit im Urlaub und hab hier vor Ort das ein oder andere coole Lied in der Clubanlage gehört. Hab aus dem Grund mal die Musikerkennung über Shazam ausprobiert was auch in allen Fällen bestens funktioniert hat. Wenn ich dann nachdem mir das Ergebnis angezeigt wurde auf „den ganzen Song abspielen“ drücke und Apple Music geöffnet wird wird mir ein Probeabo bzw. die kostenpflichtige Mitgliedschaft (Einzel oder Familie) angeboten obwohl ich bereits eine laufende Mitgliedschaft habe?! Ignoriere ich diese Meldung lande ich im Hauptmenü von Apple Music und mein Suchergebnis ist verschwunden. Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

Das Suchergebnis müßte aber in Shazam gespeichert sein, zumindest ist das bei mir so. Hatte damals aber auch Shazam gekauft vor vielen Jahren.
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Wenn du auf Shazam den Titel aufrufst und nach unten scrollst, kannst du ihn auch mit YouTube hören.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Es macht aber einen Unterschied, ob man die Suchergebnisse in der App oder im Kontrollzentrum aufruft.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Naja in erster Linie „stört“ mich ja eher der Umstand das Apple Music mein Abo nicht erkennt (ich nenn es jetzt einfach mal so) wenn ich über Shazam in die App wechsle. Beim direkten Aufrufen und manuellem Suchen des Titels ist alles.

Klar, ist jetzt kein tragisches Problem, eher ein kleiner „Schönheitsfehler“, aber soll ja nicht so sein…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Naja in erster Linie „stört“ mich ja eher der Umstand das Apple Music mein Abo nicht erkennt (ich nenn es jetzt einfach mal so) wenn ich über Shazam in die App wechsle. Beim direkten Aufrufen und manuellem Suchen des Titels ist alles.

Klar, ist jetzt kein tragisches Problem, eher ein kleiner „Schönheitsfehler“, aber soll ja nicht so sein…
Bei mir funktioniert es ganz normal.
Wenn ich etwas Shazame und dann in der Shazam App anklicke um zu Apple Music zu kommen öffnet sich dort das Album mit dem entsprechenden Lied.
 

Pharao

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
8
Ich muß täglich die Rufumleitung unter iOS 15 ein- und wieder ausschalten. Dies funktioniert, nach dieser Umleitung, gut. Allerdings:

Screenshot 2022-06-08 152805.jpg

– man muß jedesmal die Nummer neu eingeben. 😂 Lässt sich das verhindern?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Hm, seltsam. Wenn man es de- und wieder reaktiviert, bleibt die Nummer drin, aber wenn die Einstellungen.app beendet wird, dann verschwindet die Nummer.
Über Kurzbefehle.app scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Weiterleitung zu definieren. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Pharao

magicmat

Golden Delicious
Registriert
22.04.11
Beiträge
9
Hallo miteinander,
seit 30.05. lässt Google keinen Zugriff für Drittanbieter-Apps mehr zu. Das betrifft auch iOS bzw. ein Kalender-Konto für den Zugriff auf den Google Kalender. Diesen habe ich bisher für den iOS Kalender in dem ich auch meine beruflichen Termine synchronisiere abgefragt. Wer ist sonst noch davon betroffen bzw. eine Lösung bekannt? Besten Dank.

 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
seit 30.05. lässt Google keinen Zugriff für Drittanbieter-Apps mehr zu.
Das ist eine Fakten verdrehende Verkürzung. Da steht doch noch hinter dem Satz „… bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden“

Alle Antworten zu deinen Fragen stehen bereits auf der von dir verlinkten Webseite.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Guten Tag zusammen, folgendes Problem:

Es geht darum, dass ich einen Termin „Team“ mit einigen Details vor Ewigkeiten erstellt habe, sich nun aber die Details geändert haben. Selbst wenn ich den Vorschlag anklicke und die Details lösche, finde ich sie bei der nächsten Eintragung durch den Vorschlag direkt wieder vor.

Wie kann ich den gesamten Vorschlag löschen? Oder die Details nachhaltig verändern, dass ich sie nicht jedes Mal manuell aktualisieren muss?

Danke Euch :)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Hast du den Kalendereintrag manuell erstellt und mit Copy/Paste in die Zukunft gelegt? Dann hättest du keine Chance.

Bei einem wiederkehrenden Termin wird dir nach Änderung von Details die Frage angezeigt, ob du "Nur dieses Ereignis ändern" oder "Alle zukünftigen Ereignisse ändern" willst.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nee, es ist quasi nur ein einmaliger Termin gewesen.
Ich lege ihn quasi manuell immer wieder an, indem ich den Vorschlag anklicke.
Es muss ja zumindest irgendwie möglich sein, Vorschläge zu löschen, will ich jetzt mal meinen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Achso, die nutz ich nie. Aber da würde ich mich auch nicht auf die „Intelligenz“ verlassen. Mach doch copy/paste des letzten Termins, bei dem die Details stimmen, oder konfigurier dort eine wöchentliche Wiederholung. Wenn du dann Details änderst, kannst du dabei angeben, ob das einmalig war oder für immer gilt.
Dieses Vorgehen ist reproduzierbar und damit viel verlässlicher als sich auf Apples Vorschläge zu verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Achso, die nutz ich nie. Aber da würde ich mich auch nicht auf die „Intelligenz“ verlassen. Mach doch copy/paste des letzten Termins, bei dem die Details stimmen, oder konfigurier dort eine wöchentliche Wiederholung. Wenn du dann Details änderst, kannst du dabei angeben, ob das einmalig war oder für immer gilt.
Dieses Vorgehen ist reproduzierbar und damit viel verlässlicher als sich auf Apples Vorschläge zu verlassen.

Jo, so habe ich das jetzt kurzerhand gemacht.
Laut weitere Recherche soll es bis dato tatsächlich nicht die Möglichkeit geben, Vorschläge zu löschen. Habe dann interessehalber nochmal manuell den Termin erstellt und eingetragen. Soweit, sogut, aber wenn ich nun wieder einen Termin per Vorschlag eintragen will, dann wird mir dennoch der ursprüngliche Termin mit den falschen Details angezeigt. Echt blöd gemacht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Es wäre ja kein Vorschlag, würde man ihn anpassen können :p

Was spricht denn gegen die Methode, einen einmal erstellten Termin sich wiederholen zu lassen? Ohne dich überreden zu wollen, aber damit hast du wirklich weniger Stress.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es wäre ja kein Vorschlag, würde man ihn anpassen können :p

Was spricht denn gegen die Methode, einen einmal erstellten Termin sich wiederholen zu lassen? Ohne dich überreden zu wollen, aber damit hast du wirklich weniger Stress.

Habe doch geschrieben, dass ich es so gemacht habe? ☝🏼
Aber auf den zweiten Blick gebe ich zu, dass ich es durchaus missverständlich formuliert habe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Habe doch geschrieben, dass ich es so gemacht habe? ☝🏼
Habe dann interessehalber nochmal manuell den Termin erstellt und eingetragen. Soweit, sogut, aber wenn ich nun wieder einen Termin per Vorschlag eintragen will, dann wird mir dennoch der ursprüngliche Termin mit den falschen Details angezeigt.
"Missverständlich"? :p
Wir reden über das gleiche, oder? Du machst es hier über "Wiederholen"?
IMG_3EE27E04B1EE-1.jpeg

Mit meiner Variante müsstest du noch nicht mal mehr neue Termine "Team" erstellen, weil es dann nur noch ein einziger Serientermin ist. Deswegen dachte ich, du wärst auf einem anderen Weg. Aber du wolltest nur den Vorschlag testen?

Bis Apples Intelligenz lernt, dass du nun neue Vorschläge willst, wirst du einige Zeit den alten Termin nicht, aber den neuen immer identisch erstellen müssen. Momentan weiß dein iPhone doch nur, dass du häufig diesen einen Vorschlag angenommen hast und wird ihn dir deswegen auch noch eine Weile vorschlagen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, nur um das klarzustellen 😂:

Ich habe es genau so gemacht, wie Du in #1034 vorgeschlagen hast. Ist ja zugegebenermaßen die einfachste und beste Lösung.
Danach habe ich es rein interessehalber auf meine „ursprüngliche“ Weise probiert, weil ich eigentlich will, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Sonst müsste ich mir ja eingestehen, dass ich mir seit Jahren Mehrarbeit mache 😂 Dennoch bleibt der Kritikpunkt, dass man die Vorschläge nicht löschen kann.
Das wollte ich in #1035 zum Ausdruck bringen ☝🏼

In diesem Sinne danke ich dir nochmal für den Hinweis 😅
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Mit einem gescheiten Drittanbieter Kalender - z. B. CalenGoo - kann man sich Terminvorlagen nach Wunsch erstellen. Voll vorkonfiguriert.

Nur mal so als Idee