• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
Gibt es ne Möglichkeit die Anzahl der Benachrichtigungen im Sperrbildschirm wieder zurück zu bekommen?
Also so wie es vorher war, im Sinne "12 weitere Meldungen von WhatsApp" oder so.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Kreditkartenkonto der Betrag für mein iPhone 13 Pro vom letzen Freitag einmal abgebucht ist und einmal noch als vorgemerkt drin steht?! Sehr seltsam. Hatte jemand sowas schon mal?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, das hatte ich auch. Die doppelte Buchung ist dann irgendwann verschwunden. Allerdings hatte ich ohnehin Kontakt mit der Hotline, wo der Fehler auffiel. Ich würde mal bei Apple anrufen.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Ok - dachte, es könnte vielleicht eine Einstellung dafür geben (z.B. sowas wie „Nach Löschen wieder zum Posteingang zurück"). Aber dann kann ich das Suchen nach einer Lösung einstellen. Danke für die Antwort.
Das hätte mich auch interessiert, weil es manchmal nervt. Ab und zu setze ich eine Mail auf ungelesen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten. In der Zwischenzeit kommt eine neue Mail rein, die man liest und danach löscht. Dann springt die Mail App eben nicht zurück zum Eingang, sondern zur nächsten Mail, die man dann erneut auf ungelesen setzen muss.
Clever finde ich allerdings, dass die Mail App sich quasi die "Richtung" merkt. Hilfreich wenn man mal wieder vom ältesten beginnend nach oben auszuräumen.
Muss doch nochmal wegen AirDrop fragen. Seit ich das iPhone 13 Pro habe kann meine Frau mich nur finden wenn ich jeden anhake. Vorher war das auch möglich bei Nur für Kontakte. Ist das Problem bekannt?
Ähnliches habe ich auch schon mal bemerkt, aber nicht weiter verfolgt.

Ich stelle aber noch ein anderes Problem fest. Ich habe mein Haupthandy, das 12 PM, und mein Zweithandy, iPhone 7, was ich zB nur zum Fahrradfahren mitnehme, falls mal etwas ist. Mein Junior hat meine Hauptnr. unter Papa und meine Zweitnr. unter Papa Fahrrad eingespeichert. Wenn er mir nun etwas von seinem iPhone per AirDrop auf mein 12er schicken möchte, steht dann immer Papa Fahrrad da, obwohl dies ja die Nr. des 7ers ist, was in dem Moment nicht eingeschaltet ist. Das Bild kommt aber trotzdem auf meinem 12er an.
Das gleiche beim iPhone meiner Frau. Auch da zeigt es den Namen an, unter dem sie die Handynr. des 7er iPhones abgespeichert hat. Ich weiß nicht, warum es da bei beiden den falschen Namen anzeigt. Es muss ja irgendwas mit der Handynummer zu tun haben.

Zweite Merkwürdigkeit: In meinem 7er ist meine Handynr. das 12ers nicht eingespeichert. Demnach wird wohl bei AirDrop der Name des Handys, den man unter Info vergeben hat, verwendet. Mache ich Bilder mit dem 7er und schicke sie mir auf mein 12er, dann zeigt das 7er noch den Namen des vorherigen iPhones an, von dem die Daten rübergespielt wurden. Beispiel: Name des 12er iPhones ist "Max Müllers iPhone 12 Pro Max". Dann zeigt das 7er aber nur "Max Müllers iPhone 12 Pro" an. Es kann allerdings auch sein, dass es das Max einfach nicht mehr anzeigen kann, weil der Name zu lang ist. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Kurze Frage zu den Safari Tab-Gruppen: Habe eine Reihe von Seiten, die ich gerne morgens besuche. Bei Firefox (Desktop) gibt es dafür einen Lesezeichen-Ordner, dessen Inhalt ich bequem mit Rechtsklick (alle in Tabs öffnen) aufrufen kann. Alle Webseiten werden dabei in neuen Tabs geladen.
Bei Safari öffne ich die identische Tab-Gruppe, alle Webseiten weisen aber den Zustand wie beim letzten Besuch auf und müssen manuell aktualisiert werden. Ist das korrekt oder mache ich was falsch?

Nachtrag: Herzlichen Dank, ottomane! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist korrekt, denn die Tabs sind ja schon geladen. Das mit den Lesezeichen geht aber unter Safari auch (Rechtsklick auf Favoriten-Ordner).
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee?

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hat da jemand einen Tipp für mich? Obwohl bei mir unter "Face ID & Code" der Schalter iTunes & App Store aktiviert ist, bekomme ich bei einem Download im App Store immer die Apple ID Passwortabfrage. Der App Store unterstützt bei mir nicht Face ID. Muss ich da noch an anderer Stelle etwas aktivieren? Ich habe den Button schon einmal rausgenommen, wieder aktiviert und dann einmal mein Passwort eingegeben. Trotzdem kommt im App Store ausschließlich die Passwortabfrage.

Das ist ziemlich nervig, weil ich meine Apple ID mit einem sechzehnstelligen Passwort geschützt habe.....
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu diesem Medienplayer-Bedien-Dingens auf dem Sperrbildschirm. Wenn sich das iPhone mit CarPlay verbindet erscheint dieses, und die entsprechende Quelle wie Spotify oder Radio wird abgespielt - so weit, so gut. Wenn ich nun das Fahrzeug verlasse, wird die Wiedergabe pausiert. Dieses nervige Fenster bleibt aber leider. Bei jedem zweiten Mal wenn man das iPhone in die Tasche steckt, kommt man aus Versehen auf den "Play"-Button und das Telefon beginnt ungefragt weiter zu dudeln. Das ist insofern besonders aergerlich weil dieses Fenster relativ hartnaeckig ist, und sich nicht einfach wegwischen laesst, sondern man muss jedes mal die zugehoerige Quell-App manuell beenden.
Wie kann man das dieses Bedien-Fenster deaktivieren, gibt es dazu eine Loesung?

Danke und VG
Pepe

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 12.51.13 (002).jpg
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hat da jemand einen Tipp für mich? Obwohl bei mir unter "Face ID & Code" der Schalter iTunes & App Store aktiviert ist, bekomme ich bei einem Download im App Store immer die Apple ID Passwortabfrage. Der App Store unterstützt bei mir nicht Face ID. Muss ich da noch an anderer Stelle etwas aktivieren? Ich habe den Button schon einmal rausgenommen, wieder aktiviert und dann einmal mein Passwort eingegeben. Trotzdem kommt im App Store ausschließlich die Passwortabfrage.

Das ist ziemlich nervig, weil ich meine Apple ID mit einem sechzehnstelligen Passwort geschützt habe.....
Ich zitiere mich selber - hat da niemand eine Idee?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Einstellungen
Dein Name
Medien & Käufe
Passworteinstellungen

Vielleicht ist dort was falsch?
 
  • Like
Reaktionen: McApple

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn man Fotos machen möchte, die Ausrichtung im Hochformat bleibt? Das Aktivieren der Ausrichtungssperre hat auf die Kamera App leider keinen Einfluss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn man Fotos machen möchte, die Ausrichtung im Hochformat bleibt? Das Aktivieren der Ausrichtungssperre hat auf die Kamera App leider keinen Einfluss.
Das wäre nicht sinnvoll. Damit würdest du die Qualität deiner Bilder beschneiden.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Im Zweifel kannst du die Bilder doch später einfach um 90° rotieren, wenn er versehentlich das Bild "dreht". Oder verstehe ich die Frage falsch?
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Aber der Bildausschnitt bleibt doch gleich. Egal wie ich das iPhone halte. Daher verstehe ich auch noch nicht so ganz, was du mit bescheiden der Bild Qualität meinst? Ich geh mir erstmal noch ein Kaffee holen - vielleicht hilfts mir.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Das wäre nicht sinnvoll. Damit würdest du die Qualität deiner Bilder beschneiden.
Was hat die Ausrichtung mit der Qualität der Bilder zu tun? Wenn dem so wäre, müssten ja alle Bilder im Hochformat eine schlechtere Qualität haben.

Im Zweifel kannst du die Bilder doch später einfach um 90° rotieren, wenn er versehentlich das Bild "dreht". Oder verstehe ich die Frage falsch?
Ja, das kann man schon, aber ehrlich gesagt nervt es etwas, wenn man dies mehrfach machen muss.
Bei meinem Anwendungsfall ist es so, dass ich ab und zu Klamotten für Kleinanzeigen fotografiere. Da diese auf dem Fußboden liegen, hält man das Handy demnach relativ flach (parallel zum Boden). Dabei und beim ständigen Weglegen/wieder in die Hand nehmen des Handys, um die Klamotten zB umzudrehen, ändert sich ab und zu die Ausrichtung ins Querformat, was man an den gedrehten Zoomstufen erkennt. Also muss man das Handy extra wieder etwas senkrechter halten, damit es sich wieder ins Hochformat dreht. Das dauert immer eine kleine Gedenksekunde und nervt dementsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: foggetz

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Was hat die Ausrichtung mit der Qualität der Bilder zu tun? Wenn dem so wäre, müssten ja alle Bilder im Hochformat eine schlechtere Qualität haben.
Der Sensor ist nicht quadratisch. Wenn du jetzt das iPhone quer hältst aber ein Hochkant Bild haben möchtest musst du ja an den Seiten etwas abschneiden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Also muss man das Handy extra wieder etwas senkrechter halten, damit es sich wieder ins Hochformat dreht. Das dauert immer eine kleine Gedenksekunde und nervt dementsprechend.

Da muss man leider durch. Hat mich auch schon häufiger gernervt.

Zumindest unter Windows kann man aber einfach mehrere Bilder bei gedrückter Strg-Taste auswählen und die dann gemeinsam im Sinne einer Stapelverarbeitung per Rechtsklick und entsprechend angeklicktem Menüpunkt drehen. Wie das unter macOS ist, weiß ich leider nicht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Zumindest unter Windows kann man aber einfach mehrere Bilder bei gedrückter Strg-Taste auswählen und die dann gemeinsam im Sinne einer Stapelverarbeitung per Rechtsklick und entsprechend angeklicktem Menüpunkt drehen. Wie das unter macOS ist, weiß ich leider nicht.

Geht in MacOS über die Photos App genau so einfach.


Problem sind da viel eher so Apps wie die von ricardo.ch die die Drehung nicht korrekt ausliest und das Bild dann total falschrum darstellt, so dass man es trotzdem nochmal zig mal drehen muss, bis es dann richtig ist. Aber das liegt an der stümpferhaften Programmierung der App. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn man Fotos machen möchte, die Ausrichtung im Hochformat bleibt? Das Aktivieren der Ausrichtungssperre hat auf die Kamera App leider keinen Einfluss.
Okay jetzt habe ich auch verstanden was du genau möchtest weil du etwas Fotografieren möchtest das auf dem Boden liegt.