[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit bekomme ich vom iPhone immer eine Benachrichtigung, wenn ich es mit meinem Bluetooth KFZ Radio verbinde.
"xx Minuten bis Privat"

Wie kann ich das denn deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden spontan.

Danke euch!
 

Mitglied 115348

Gast
Das hängt mW mit der Funktion "Wichtige Orte" (Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte) zusammen. Werde diese vom iPhone aufgezeichnet und haben sich Muster abgebildet, dann schlägt das iPhone bei diesen erkannten Orten und Zeitpunkten entsprechende Routenhinweise vor.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Das hängt mW mit der Funktion "Wichtige Orte" (Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte) zusammen. Werde diese vom iPhone aufgezeichnet und haben sich Muster abgebildet, dann schlägt das iPhone bei diesen erkannten Orten und Zeitpunkten entsprechende Routenhinweise vor.
Dann ist vermutlich die Empfehlung, das zu deaktivieren oder?
Es schlägt mir halt bei jeder Autofahrt Privat vor, wirklich Immer...
 

Mitglied 115348

Gast
Das ist Dir überlassen. Wenn es Dich stört... Bei mir merkt sich die Funktion wohl so drei-fünf häufige Orte die man ansteuert. Einkaufen, Arbeit, Privat, Sportverein... Wenn das Verbinden mit dem Auto (BT oder CarPlay) dann ins Zeitraster passt, bekommst Du halt die Hinweise/Routenempfehlungen.

https://support.apple.com/de-de/HT207056

Wir z.B. auch für „Wo habe ich geparkt“ benutzt https://support.apple.com/de-de/HT207227
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
"Wo habe ich geparkt" finde ich gar nicht mal so schlecht und will ich nutzen.
Aber ich will nicht, dass jedesmal mein iPhone eine Benachrichtigung schickt, nur weil ich ins Auto einsteige. Also einzeln nicht zur deaktivieren?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Wäre eventuell eine Deaktivierung bei Einstellungen > Mitteilungen > Karten die Lösung?
 

Mitglied 115348

Gast
Vielleicht fällt es mir ja nicht ein, aber an welche anderen Mitteilungen von der KartenApp denkst Du denn da?
Also ich denke, ich bekomme nur Hinweise auf „wichtige/häufige Orte“. Mehr fällt mir da nicht ein...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Gute Frage müsste ich selbst erstmal schauen, was da noch so kommt aber könntest auch recht haben.
Na ich schau mal nach. Kann mir nicht richtig vorstellen, das auf einmal durch die wichtigen Orte diese Benachrichtigung kommt. Hatte ich vorher auch schon an. :eek:
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Kennt jemand unter iOS eventuell eine Funktion mit der man in Safari per Geste oder Sprachfunktion eine Seite zurück „blättern“ kann?

Bei größeren Geräten wie dem iPhone 11 fällt mir das zurück wischen mit einer Hand schwer.
 

Benutzer 187368

Gast
Ich habe meiner Mutter mein iCloud-Passwort gegeben, damit sie mich wenn ich im Urlaub bin etc. orten kann. Das geht ja seit „neuerem“, dass man Apple-Geräte orten kann, ohne dass man den Sicherheitscode eingibt. Sie hat kein Apple-Gerät. Kann es zu „Problemen“ kommen, wenn sich also häufig ins iCloud-Konto eingeloggt wird und ich dann auf „Nicht erlauben“ klicke? Denkt dann Apple dass ständig jemand nicht autorisiert auf meinen Account zugreifen will?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@elxbarto

Probleme wird es erst geben, wenn deine Mutter aus Versehen auf „Gerät sperren“ klickt.

Man kann den Standort auch über die Familienfreigabe frei geben. Dann müsstest du deiner Mutter eine eigene Apple ID anlegen und sie kann deinen Standort abfragen.
Somit wäre das Problem der Herausgabe deines eigenen Passwortes nicht vorhanden.

Die Standorte deiner Geräte, werden dann auch unter ihrer Apple ID unter icloud.com angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Gibts irgendwo eine Übersicht wo man sehen kann ob irgendwelche Apple Apps oder Apple Stores down sind? Hab grad Probleme mit dem iOS App Store.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Komisch. Scheint soweit alles ok zu sein. Wundert mich denn ich kann die Prime Video App nicht laden. Muss den Kauf mit meiner Anmeldung bestätigen dann erscheint der Ladekreis und dann steht da wieder laden und das Spiel beginnt von vorn. 😓

Edit: iTunes Store und Apple Music kann ich auch nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
92feb8f4f8522039c541751671e69951.jpg
ploppte gerade beim lesen auf
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ist die „Schnellstart“Funktion auch irgendwie an Server oder Ähnliches gekoppelt? Altes und neues iPhone haben sich nur schwerlich erkannt.

Edit: Backup über iTunes am Mac funktioniert auch nicht. Müsste aber eigentlich funktionieren oder nicht? Man das nervt jetzt echt. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Backup über iTunes am Mac
Ich glaube (!), auch bei einem Backup mit iTunes, werden die apps doch neu aus dem Store geladen?
beim Schnellstart bin ich mir nicht sicher, ob da nur die Daten und Einstellungen, oder auch die apps von Gerät zu Gerät übertragen werden.
Wenn aber auf die Apple Server zurück gegriffen werden sollte, wäre dies eventuell eine Erklärung.