• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin iOS ist wieder offen: TaiG veröffentlicht untethered Jailbreak für iOS 8.3

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso? Dafür gibt es Sicherheitsabfragen! Dass man Kontakte nur so umständlich löschen kann, stört mich immens. Das ist eine der wenigen absoluten Inkonsistenzen von iOS.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Die Gefahr, einen Kontakt versehentlich zu löschen, wäre damit viel größer. Demnach finde ich es absolut richtig dass man einen Kontakt nicht sofort löschen kann. Du gehörst eher zur absoluten Minderheit, die dies so handhabt. Normalerweise löscht man seine Kontakte eher nicht.

Normal funktioniert das ja so, dass du nach links wischst und dann die Schaltflächen "Mehr" und "Löschen" auftauchen. Da muss man dann ja nochmal drauf drücken bzw eine extra Abfrage kann das ja zusätzlich absichern. Denke das wäre voll ok so. Aber wie gesagt ich meine ja nur, dass ich es gerne an einigen Stellen personalifizieren möchte, bzw die durch iOS gegebene Möglichkeiten/Funktionen mehr ausreizen will.

Klar, du hast recht, dass man normal nicht ständig Kontakte löscht, aber das liegt doch nicht im Entscheidungsfeld von Apple, oder?^^ Habe das speziell auch nur als ein der Beispiele herangezogen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Wieso? Dafür gibt es Sicherheitsabfragen! Dass man Kontakte nur so umständlich löschen kann, stört mich immens. Das ist eine der wenigen absoluten Inkonsistenzen von iOS.
Einen Kontakt zu löschen kann verheerende Konsequenzen in anderen Anwendungen haben!
Beispiel 1 (noch harmlos):
Wenn man aus den Apple-Maps-POIs einen Kontakt erstellt, enthält der eine Menge an sich automatisch selbst aktualisierenden Zusatzinformationen (Fotos, Karte, Öffnungszeiten, Preise, Bewertungen...) Löscht man den Kontakt (versehentlich) und stellt ihn dann mit identischem Namen wieder her, ist der automatisierte Eintrag dennoch futsch, weil der Kontakt intern unter einer ID (GeoID?) geführt wurde, die man im iOS gar nicht manuell eingeben kann.
Beispiel 2 (verheerend):
Google weist den in Picasa per Gesichtserkennung identifizieren Personen Kontakte zu, die dann auch in anderen Google-Anwendung verwendet werden. Und via iOS können diese Kontakte zudem mit Kontakten aus anderen Quellen (z.B. Facebook usw.) zusammengeführt, sprich: plattformübergreifend verwendet werden. Wenn man nun in irgend einer Anwendung auf irgend einem seiner Geräte meint, einen Kontakt nicht mehr zu benötigen und dementsprechend löschen zu können, dabei aber übersieht, dass dieser Kontakt irgendwo im Hintergrund von Google noch für die Gesichtserkennung verwendet wird, hat man ein riesiges Problem! Denn dann funzt die Gesichtserkennung bei Picasa plötzlich überhaupt nicht mehr - im gesamten Account. (Zweifellos ein Bug, den Google vermutlich inzwischen behoben hat. Soll hier aber auch nur als Beispiel dienen.) Jedenfalls hilft es dann noch nicht mal, den Kontakt einfach mit gleicher Schreibweise neu zu erstellen, weil Google für den Kontakt eine ID erstellt hatte, die man nicht wiederherstellen kann.
Kurz gesagt:
Kontakte zu löschen ist ziemlich heikel! Da MUSS die Hemmschwelle etwas höher gehangen werden!
Natürlich gibt es Sicherheitsabfragen. Aber hier ging es doch um den Aspekt der Vereinheitlichung. Und die beste "Sicherheitsabfrage" besteht darin, gerade eben nicht einem Routine-Ablauf zu folgen sondern aus der Gewohnheit auszubrechen.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Das mag ja stimmen was du sagst, aber erst wischen dann eins von zwei Feldern anklicken und das nochmal bestätigen sollte doch ausreichen. Wenn das nicht reicht, sollte man eventl. wieder zum Toaster als einziges elektronisches Gerät greifen :p
Man muss halt so nur nicht mehr in den Kontakt und ganz unten auf löschen. Der Workflow ist sozusagen einfach optimiert.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
... aber erst wischen dann eins von zwei Feldern anklicken und das nochmal bestätigen sollte doch ausreichen. ...
Eben nicht, weil es der Gewohnheit folgt! (Siehe mein letzter Absatz! - Der kam als Edit ganz kurz NACH Deinem letzten Beitrag.)
p.s.: Mein Toaster ist nicht elektronisch!
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Eben nicht, weil es der Gewohnheit folgt! (Siehe mein letzter Absatz! - Der kam als Edit ganz kurz NACH Deinem letzten Beitrag.)
p.s.: Mein Toaster ist nicht elektronisch!
;) Okay, von mir aus.
Aber um zum Thema zurück zu kommen - der JB gibt mir halt die Möglichkeit dieses Verhalten auf meine Bedürfnisse/Vorstellungen hin anzupassen. Und ich komme mit dieser Struktur gut zurecht, weswegen ich ja sozusagen nur eine Möglichkeit der Individualisierung "fordere".
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...
Aber um zum Thema zurück zu kommen - der JB gibt mir halt die Möglichkeit dieses Verhalten auf meine Bedürfnisse/Vorstellungen hin anzupassen. Und ich komme mit dieser Struktur gut zurecht, weswegen ich ja sozusagen nur eine Möglichkeit der Individualisierung "fordere".
Yepp! Und - unter anderem - deshalb sollte (MUSS!) es JBs auch weiterhin geben! Ohne JBs wäre die ganze iOS-Entwicklung viel lahmer.
Man sollte nur besser die Finger davon lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, worauf man sich bei einem JB einlässt. Und das betrifft so ziemlich 99,9% aller -Kunden, oder?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Das mag ja stimmen was du sagst, aber erst wischen dann eins von zwei Feldern anklicken und das nochmal bestätigen sollte doch ausreichen. Wenn das nicht reicht, sollte man eventl. wieder zum Toaster als einziges elektronisches Gerät greifen :p
Man muss halt so nur nicht mehr in den Kontakt und ganz unten auf löschen. Der Workflow ist sozusagen einfach optimiert.
Meine Mails wische ich immer weg. Geht ruckzuck. Bei einem Kontakt würde man möglicherweise zu weit wischen. Dieser wäre dann "versehentlich" gelöscht.
Ich glaube gelesen zu haben, dass du Apple deine Wünsche äußern kannst, indem du ihnen eine Mail an eine bestimmte Adresse sendest.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
... Ich glaube gelesen zu haben, dass du Apple deine Wünsche äußern kannst, indem du ihnen eine Mail an eine bestimmte Adresse sendest.
LOL!!
Edit: Also, nichts dagegen, dass Du das irgendwo gelesen hast! Kann gut sein, dass man denen 'ne Mail schicken darf.
Aber das war's dann auch schon!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
LOL!!
Edit: Also, nichts dagegen, dass Du das irgendwo gelesen hast! Kann gut sein, dass man denen 'ne Mail schicken darf.
Aber das war's dann auch schon! .
Eine speziell dafür eingerichtete Mail, in der sich Apple den Kundenwünschen annimmt.
Microsoft hat diesbezüglich auch einen Support für die Xbox One
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Och Mensch. Deswegen schrieb ich doch: "ich GLAUBE gelesen zu haben". Ich bin mir nicht ganz sicher.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Och Mensch. Deswegen schrieb ich doch: "ich GLAUBE gelesen zu haben". Ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich am Ende eines Regenbogens ein Eimer voll mit Goldstücken befindet. Hab ich mal irgendwo gehört. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall!!!
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Bedeutet das eigentlich nun auch, dass gestohlene iPhones mit dem neusten Betriebsystem genutzt werden können?

*in meine Diebstahlschublade schiel* ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, das hat damit nichts zu tun.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich am Ende eines Regenbogens ein Eimer voll mit Goldstücken befindet. Hab ich mal irgendwo gehört. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Nachschauen lohnt sich auf jeden Fall!!!
Findest du dich witzig ?
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich habe so einen Ordner ja, da ist das ganze Zeug auch drinnen.

Unsicher war es früher auch, nur jetzt wird ein heck meck gemacht weil der Jailbreak aus China kommt. Wer sagt das die anderen Kollegen die die ganzen Jailbreaks vorher gemacht haben nicht auch alles mögliche einen mit installiert haben?

Die Annahme das ein Jailbreak nur weil ein Deutscher mal mit gemacht hat sicherer ist, ist ja wohl mehr als dubios oder nicht?


Ich selbst nutze auch keinen Jailbreak, vermutlich werde ich auch nie mehr einen installieren. Da mir das ganze einfach mit den Updaten dann immer eine zu nervige Sache ist, dazu gibt es ja diverse Apps die meckern rum wenn man einen Jailbreak hat.

Also ich hab da nicht gegen die chinesischen Programmierer geschossen...aber Allgemein ist es bissl Blöd, das System zu öffnen...wer heute noch ein JB benötigt ist bei Android wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
https://www.apple.com/feedback/

Allerdings wird dort wahrscheinlich in seltensten Fällen mal etwas verwertet und ich habe dort leider nie Feedback bekommen.

Ich selbst habe mich mal über die bescheuerte Aktivierung des Displays aufgeregt, sobald man mit Kopfhörern über das iPhone hört. Ist es gesperrt und man schaltet am Headset lauter aktiviert sich in höherer Lautstärke das Display und meldet "sehr laut". Dadurch habe ich in meiner Hosentasche schon unzählige interessante schwarze Fotos geschossen, bin schon auf dem Screen für Notrufe gelandet, hole andauernd mein leuchtendes iPhone aus der Tasche (Taschenlampenapp).

Für mich die nervigste Neuerung in iOS, die es je gab! Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen, deswegen leiser Musik hören möchte ich aber auch nicht (Maximallautstärke sperren...).

Gibt es dagegen einen Tweak? Das und SwipeSelection wären für mich schon fast Grund genug für einen JB.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan