• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iOS ist wieder offen: TaiG veröffentlicht untethered Jailbreak für iOS 8.3

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Irgendwie ist hier nicht der "Wichtigste" Pluspunkt für einen JB gefallen, kostenlos Apps zu installieren. Zumindest sind deshalb 50% der chinesischen iPhones mit einem JB versehen.

Ich kann einem JB allerdings gar nichts abgewinnen. Wie kann man ernsthaft sein grundsätzlich sehr sicheres System öffnen für Features wie HiddenApps oder AdBlock? Wie kann man nur so naiv sein und einer Dritttastatur (Swype) seine Passwörter anzuvertrauen? Das würde ich mir nichtmal unter iOS nativ installieren.

Mal im Ernst. Fast alle Angriffe gegen Apple erfordern einen JB. Wer das mit sich machen lässt hat die aktuelle Situation noch nicht begriffen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Irgendwie ist hier nicht der "Wichtigste" Pluspunkt für einen JB gefallen, kostenlos Apps zu installieren. Zumindest sind deshalb 50% der chinesischen iPhones mit einem JB versehen.

Ich kann einem JB allerdings gar nichts abgewinnen. Wie kann man ernsthaft sein grundsätzlich sehr sicheres System öffnen für Features wie HiddenApps oder AdBlock? Wie kann man nur so naiv sein und einer Dritttastatur (Swype) seine Passwörter anzuvertrauen? Das würde ich mir nichtmal unter iOS nativ installieren.

Mal im Ernst. Fast alle Angriffe gegen Apple erfordern einen JB. Wer das mit sich machen lässt hat die aktuelle Situation noch nicht begriffen.
Ich kann dir verraten aus welchem Grund der größte Vorteil eines Jailbreaks nicht genannt wurde. Jeder installiert sie, doch keiner dieser User hier traut sich darüber zu reden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch ich würde nicht pauschal alle Jailbreaker in die Raubkopierer-Ecke stecken, das ist schlicht falsch. Aber klar für einige ist das sicher auch ein Grund. Wie groß der Anteil nun ist, ist heute schwer einzuschätzen, alle Zahlen die ich dazu kenne sind ziemlich alt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich gebe gerne zu, dass ich mir damals die ein oder andere App so besorgt habe. Das hat aber, genau so wie mit Musik, aufgehört, sobald ich mein eigenes Geld verdient habe.
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Ich denke Raupkopien können auch "sinnvoll" genutzt werden, indem man darin eine Art sieht, neue Apps testen zu können ohne sie gleich kaufen zu müssen. Man muss dann natürlich auch so konsequent sein, die Apps nach dem ersten Testen durch die Orginale zu ersetzen bzw sie halt sowieso wieder zu löschen. Das ist dann wie mit Spenden - es nur zu planen reicht eben nicht ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Man kann sich aber auch alles schön reden
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Ja das mit den Kopien ist so eine Sache. Ich habe auch keine Probleme mal eine Kopie zu verwenden um zu sehen ob die Software was taugt. Wenn ja und sie ihr Geld wert ist wird sie gekauft, wenn nicht eben gelöscht Ich denke wenn ein Programmierer seine App sauber erstellt und diese sehr gut funktioniert und einen echten Nutzen hat dann werden sich die Leute diese auch kaufen.

Oder endlich mal eine App mit 2 Wochen ohne wenn und aber zum testen bereit zu stellen, aber nicht mit diesen fast immer gängelnden Einschränkungen.

Es gibt auch zu viel Mist im App Store und wenn man diese gekauft hat ist es ein Affenaufstand bei Apple diese zurück zu geben denn der Gott verliert ja etwas von seinem Umsatz.

Ich hatte meinen letzten JB beim iPhone 5 und werde keinen mehr machen, denn zum einen nervt dieses Katz und Maus Spiel und zum anderen öffne ich nur wegen ein paar Tools die Toren für Bösartige Menschen die es nur auf meine Daten und Geld abgesehen haben .

Muss aber jeder selbst wissen was er tut, auch mit einem JB kann man ein Sicheres Gerät haben solange das Hirn eingeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist es aber bei den meisten nicht. Denn die (Anwesende natürlich ausgeschlossen) wissen gar nicht, was sie sich da eigentlich drauf laden. Die Möglichkeit Raubkopien zu installieren, deaktiviert bei manchen Leuten (schlimmerweise kenne ich ein paar von denen) sämtliche vitalen Hirnfunktionen.

Wenn man diese Leute fragt ob sie ihr Root-Passwort geändert haben, kommt als Antwort: "Nein, aber ich kann mir diese 3,99€ App kostenlos runterladen. Geil, was?"

Von daher bin ich gegen Jailbreaks, weil man solche Leute eigentlich vor sich selbst schützen müsste.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ist JB denn immer noch eine relevante Größe? Oder reden wir nicht doch über eine Handvoll Leute, die über Spezialkenntnisse verfügen, einen wie auch immer gelagerten Mehrwert im JB erkennen können und insgesamt eher gut wissen, was sie da tun.
Habe in meinem Umfeld ewig kein JB mehr gesehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwie ist hier nicht der "Wichtigste" Pluspunkt für einen JB gefallen, kostenlos Apps zu installieren. Zumindest sind deshalb 50% der chinesischen iPhones mit einem JB versehen.
Wir haben aber keine chinesischen iPhones und dazu ist es eine reine Spekulation von dir. Sicherlich gibt es User die nur deswegen einen Jailbreak wollen, es gibt aber auch genügend denen diese Möglichkeit vollkommen egal ist.

Als ich wirklich immer einen Jailbreak genutzt habe, habe ich sogar Tweaks aus Cydia gekauft. Das wird oft gerne vergessen, das dort auch kostenpflichte Sache enthalten sind.


Wie kann man nur so naiv sein und einer Dritttastatur (Swype) seine Passwörter anzuvertrauen? Das würde ich mir nichtmal unter iOS nativ installieren.
Informier dich mal genauer, Swype und andere Dritttastaturen kommen sowie ein Login Fenster erscheint garnicht zum Einsatz sondern dann kommt die Standard Tastatur vom iPhone zum Vorschein. Hat man diese aber im System deaktiviert, so kann man sich gar nicht einloggen da man eben nichts eingeben kann.

Mal im Ernst. Fast alle Angriffe gegen Apple erfordern einen JB. Wer das mit sich machen lässt hat die aktuelle Situation noch nicht begriffen.
Aktuell kann iOS auch ohne einen JB angegriffen werden und ob es Apple mit 8.4 wirklich schafft dies Lücke zu schließen wird sich noch zeigen.

Ja das mit den Kopien ist so eine Sache. Ich habe auch keine Probleme mal eine Kopie zu verwenden um zu sehen ob die Software was taugt. Wenn ja und sie ihr Geld wert ist wird sie gekauft, wenn nicht eben gelöscht Ich denke wenn ein Programmierer seine App sauber erstellt und diese sehr gut funktioniert und einen echten Nutzen hat dann werden sich die Leute diese auch kaufen.
Denk ich auch, spätestens wenn die App in einer neuen Version verfügbar ist, kann man auf blöd Wochen/Monate warten bis die in den ganzen anderen Repos vielleicht mal dann erscheint. Alleine deswegen kauft man die Apps ja dann schon irgendwann, da einen diese Warterei einfach auf die nerven geht.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
FoxTube ist das beste Beispiel, einen Entwickler nicht mehr zu unterstützen.
FoxTube 3, welches kostenpflichtig war, erwarb ich gerne. Die App ermöglichte es mir, die Lieder Lokal zu speichern. Auf gut Deutsch gesagt: Absolut Geil.
Plötzlich verschwand FoxTube 3 und der Nachfolger erschien. Naja gut. Warum nicht. Die vorige App war ja sehr gut. Also kaufste den 4. Teil. Doch ohne irgendwo darauf hinzuweisen dass die einzige gute Funktion die FoxTube ausgemacht hat, hat der Entwickler die Funktion welche es einem ermöglichte, die Lieder Lokal zu speichern, einfach rausgenommen. Damit hat niemand gerechnet und die App hat innerhalb kürzester Zeit absolut negative Rezensionen erhalten. Kann ich auch verstehen. Finde ich mehr als unverschämt.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Wir haben aber keine chinesischen iPhones und dazu ist es eine reine Spekulation von dir. Sicherlich gibt es User die nur deswegen einen Jailbreak wollen, es gibt aber auch genügend denen diese Möglichkeit vollkommen egal ist.

Ich weiß das ist unprofessionell aber leider habe ich auf die schnelle die Quellen nicht mehr gefunden. Die 50% Quote wurde im Zusammenhang mit den Aufständen in China/ Hongkong kommuniziert, als die Regierung Spyware auf Smartphones versendet wurde. Dabei waren nur iPhones mit JB angreifbar. Das mit den Raubkopien habe ich von einer Analyse von "Monument Valley". Da sind nur 40% aller Installationen gekauft, wobei die Zahlen nicht 100% exakt erfasst werden können. http://www.appgefahren.de/monument-...stallationen-sind-bezahlte-kaeufe-125465.html

Informier dich mal genauer, Swype und andere Dritttastaturen kommen sowie ein Login Fenster erscheint garnicht zum Einsatz sondern dann kommt die Standard Tastatur vom iPhone zum Vorschein. Hat man diese aber im System deaktiviert, so kann man sich gar nicht einloggen da man eben nichts eingeben kann.
Das kann nur dann funktionieren, wenn die Eingabe auch als Passworteingabe erkannt wird. Das ist ganz sicher bei zahlreichen Apps oder auch Erstregistrierungen in Safari nicht der Fall.
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
FoxTube ist das beste Beispiel, einen Entwickler nicht mehr zu unterstützen.
FoxTube 3, welches kostenpflichtig war, erwarb ich gerne. Die App ermöglichte es mir, die Lieder Lokal zu speichern. Auf gut Deutsch gesagt: Absolut Geil.
Plötzlich verschwand FoxTube 3 und der Nachfolger erschien. Naja gut. Warum nicht. Die vorige App war ja sehr gut. Also kaufste den 4. Teil. Doch ohne irgendwo darauf hinzuweisen dass die einzige gute Funktion die FoxTube ausgemacht hat, hat der Entwickler die Funktion welche es einem ermöglichte, die Lieder Lokal zu speichern, einfach rausgenommen. Damit hat niemand gerechnet und die App hat innerhalb kürzester Zeit absolut negative Rezensionen erhalten. Kann ich auch verstehen. Finde ich mehr als unverschämt.

Ich vermisse diese "Funktionalität" auch sehr, zumal man jetzt die Videos erst auf dem Rechner speichern und dann übertragen muss.
Es ist und war aber nunmal illegal und ist leider eine folgerichtige Entscheidung (oder Forderung durch Apple)
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich vermisse diese "Funktionalität" auch sehr, zumal man jetzt die Videos erst auf dem Rechner speichern und dann übertragen muss.
Es ist und war aber nunmal illegal und ist leider eine folgerichtige Entscheidung (oder Forderung durch Apple)
Müsste dann Spotify und Apples kommender Musikdienst nicht auch illegal sein ?
Was anderes hat FoxTube auch nicht gemacht.
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Müsste dann Spotify und Apples kommender Musikdienst nicht auch illegal sein ?
Was anderes hat FoxTube auch nicht gemacht.

agtyarwe.jpg

Ich hoffe das beantwortet die Frage...
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Verstehe ich nicht. Spotify und Apple Musik speichern die Musik Lokal, sodass man diese offline nutzen kann. FoxTube hat haargenau dasselbe gemacht.

Kein Problem. Ich google gerne für dich...
Wenn du dich aber selber informieren möchtest: "Youtube download illegal". Dann wirst du feststellen, dass das Netz voll von "Grauzone"-Berichten ist, einige sich aber auch auf die eine oder andere Seite stellen. Wahrscheinlich ist es noch nie durchgeklagt worden. Alle Nutzer wissen -natürlich-, dass das total legal ist.

Fakt ist, dass Youtube in den Nutzungsbedingungen den Download unter 6K verbietet: https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de
Jetzt gibt es Juristen, die das für irrelevant halten, da man die Nutzungsbedingungen nicht bestätigen muss. Das Apple da aber auf der gesetzlich sicheren Seite bleiben möchte, kann wohl jeder verstehen (hoffe ich).

Wieso du da einen Vergleich zu Spotify und Apple Music ziehst bleibt mir wohl ein Rätsel.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Kein Problem. Ich google gerne für dich...
Wenn du dich aber selber informieren möchtest: "Youtube download illegal". Dann wirst du feststellen, dass das Netz voll von "Grauzone"-Berichten ist, einige sich aber auch auf die eine oder andere Seite stellen. Wahrscheinlich ist es noch nie durchgeklagt worden. Alle Nutzer wissen -natürlich-, dass das total legal ist.

Fakt ist, dass Youtube in den Nutzungsbedingungen den Download unter 6K verbietet: https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de
Jetzt gibt es Juristen, die das für irrelevant halten, da man die Nutzungsbedingungen nicht bestätigen muss. Das Apple da aber auf der gesetzlich sicheren Seite bleiben möchte, kann wohl jeder verstehen (hoffe ich).

Wieso du da einen Vergleich zu Spotify und Apple Music ziehst bleibt mir wohl ein Rätsel.
Spotify und Apple Music und eigentlich sogar auch FoxTube, bieten die Möglichkeit, die Musik Lokal zu speichern und offline zu nutzen. Weshalb also das lokale speichern bei FoxTube illegal sein sollte und bei Apple Music und Spotify nicht, ist mir ein Rätsel.