[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe die und konnte das nicht beobachten. Allerdings erlaube ich auch nur eine Aktualisierung während er Nutzung der App.
 

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Beim Iphone XR habe ich seit dem Update auf iOS 13.3 akkuprobleme bzw der akku entleert sich schneller als davor.... ich nutze es aber exakt wie vor dem Update...
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich kann es kurz machen:
Noch nie hatte ich ein Smartphone mit so einer guten Akkulaufzeit wie beim 11pro Max!
Einmalig!
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Mal ein kurzes Update zum Xs.
Nach 368 Ladungen kann ich sagen, dass ich mit diesem Gerät nicht mehr über den Tag komme, wenn es nicht gerade ungenutzt im Schrank liegt.
Die iPhone-Anzeige sagt übrigens 86%. Gefühlt besitzt das Gerät nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Qualität. In ein paar Tagen habe ich einen Termin im Store zum Akkutausch.

Bildschirmfoto 2020-01-27 um 09.09.56.png
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Mal ein kurzes Update zum Xs.
Nach 368 Ladungen kann ich sagen, dass ich mit diesem Gerät nicht mehr über den Tag komme, wenn es nicht gerade ungenutzt im Schrank liegt.
Die iPhone-Anzeige sagt übrigens 86%. Gefühlt besitzt das Gerät nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Qualität. In ein paar Tagen habe ich einen Termin im Store zum Akkutausch.

Anhang anzeigen 163127

Aber Coconut bestätigt doch die 86% von Apple...
Die 69% drüber zeigen nur den aktuellen Ladestand im Verbindung zur aktuellen nur noch geringeren Ladekapazität an...

Ich hab wiegesagt 84% nach 2 Jahren mit dem X, und komme dennoch über den Tag. Entscheidend ist natürlich immer die Nutzung. Für nen normal arbeitenden Menschen der das Telefon nicht für den beruflichen Alltag benötigt sollte es aber reichen

Für den Urlaub gibt es wiegesagt tolle Hilfsmittel wie Batterycases, dort reicht es natürlich nicht über den Tag, wegen Kamera-Nutzung und oft auch Maps/Routen-Nutzung...
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Das ist mir alles klar. Es geht nicht darum, dass ich nur der iPhone-Anzeige misstraue. Ich misstraue der gesamten Messung, auch durch coconutBattery.
Weil ich auf dem Gebiet der Akkus ein Laie bin, gehe ich davon aus, dass die Anzeige bzw. die Bewertung der restlichen Kapazität irgendwo linear erfolgt.
In der Praxis äußert sich das dann wie ich bereits oben angedeutet habe: mit vollen 100% bin ich auf mindestens 1,5 Tage Laufzeit gekommen. Nun, bei gemessenen 86% sind es nur noch 0,7 Tage, die ich bei vergleichbarer Nutzung schaffe. Somit heißt das für mich, die tatsächliche Kapazität des Akkus müsste doch weit unter 86% liegen, wenn ich noch nicht einmal mehr die Hälfte der früheren Akkulaufzeit schaffe.
 

damane89

Boskoop
Registriert
19.04.16
Beiträge
41
Das ist mir alles klar. Es geht nicht darum, dass ich nur der iPhone-Anzeige misstraue. Ich misstraue der gesamten Messung, auch durch coconutBattery.
Weil ich auf dem Gebiet der Akkus ein Laie bin, gehe ich davon aus, dass die Anzeige bzw. die Bewertung der restlichen Kapazität irgendwo linear erfolgt.
In der Praxis äußert sich das dann wie ich bereits oben angedeutet habe: mit vollen 100% bin ich auf mindestens 1,5 Tage Laufzeit gekommen. Nun, bei gemessenen 86% sind es nur noch 0,7 Tage, die ich bei vergleichbarer Nutzung schaffe. Somit heißt das für mich, die tatsächliche Kapazität des Akkus müsste doch weit unter 86% liegen, wenn ich noch nicht einmal mehr die Hälfte der früheren Akkulaufzeit schaffe.

Bei mir war coconutBattery recht genau bei meinen MacBooks...

Was du aber auch nicht vergessen darfst sind Software Updates! Mein altes iPhone 7 mit 92% Akkukapazität geht bei aktiver Nutzung auch sehr sehr schnell der Saft aus. Ich erinnere mich als es neu war konnte ich Stundenlang im Park PokemonGo spielen. Alle anderen mit älteren Geräten brauchten eine Powerbank 🙃
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Gibt es eigentlich was vergleichbares wie Coconut für Windows oder iOS?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Windows: 3uTools liest auch die Akkuinformationen aus

iOS: Sollte seit iOS10 eigentlich nicht mehr möglich sein. Gab aber immer mal wieder Apps, die einen Weg zu den Daten und sogar in den Store gefunden haben.
Ich glaube aber das ist jetzt endgültig vorbei.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Ich nutze ein iPhone 11 Pro Max und bin mit der Akkulaufzeit jetzt nicht unzufrieden, aber es haut mich nicht aus den Socken.

Auf wie viel DoT kommen denn die Leute hier? Ich habe momentan knapp unter 5h DoT und nur noch etwa 23% Restakku.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Die Werte sind verwaschen, das hat Apple bewusst so gemacht. Ich hatte in den letzten 24 Stunden 4 Std und 18 Minuten den Bildschirm ein, zwischendrin aber auf 100 % geladen. Habe jetzt noch 60 %, ist aber halt nicht der Wert den ich sehen will, würde gerne wieder die alte Ansicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Hallo,
ich habe mir ein neuwertiges iPhone X gekauft und benötige einmal Rat.

Unter den Einstellungen bei der Batterie steht:
Maximale Kapazität: 89 %.
Derzeit unterstützt deine Batterie normale Höchstleistung.

Coconut Battery sagt mir:
Fullcharge Capacity 2392 mAh
Design Capacity 2716 mAh

Wenn ich mein altes iPhone 6Plus von 2017 nehme, hat es dort einen Eintrag von 84 %. Kann ich daher davon ausgehen, dass es kein neuwertiges Gerät ist, welches ich gekauft habe?
ich danke euch!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Kann ich daher davon ausgehen, dass es kein neuwertiges Gerät ist, welches ich gekauft habe?
Hast du es von privat oder vom Händler gekauft?

Neuwertig kann vieles, aber auch nichts bedeuten.

Eine Restkapazität von 89% lässt Rückschlüsse auf einige Nutzung zu.
Wieviele Zyklen zeigt den Coconut für das iPhone X an?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Hallo,
ich habe mir ein neuwertiges iPhone X gekauft und benötige einmal Rat.

Unter den Einstellungen bei der Batterie steht:
Maximale Kapazität: 89 %.
Derzeit unterstützt deine Batterie normale Höchstleistung.

Coconut Battery sagt mir:
Fullcharge Capacity 2392 mAh
Design Capacity 2716 mAh

Wenn ich mein altes iPhone 6Plus von 2017 nehme, hat es dort einen Eintrag von 84 %. Kann ich daher davon ausgehen, dass es kein neuwertiges Gerät ist, welches ich gekauft habe?
ich danke euch!

Aus welchem Jahr ist das X welches du erworben hast, bzw. wie alt soll es sein ?
 

Mitglied 105235

Gast
ich habe mir ein neuwertiges iPhone X gekauft und benötige einmal Rat.
Du weißt das Neuwertig auch einfach ein 10 Jahre altes Gerät sein kann, da es kaum genutzt wurde und wie Neu aussieht. Trotzdem ist es aber halt 10 Jahre alt.

Dein iPhone X ist eines welches zum Release mal angeschafft wurde und der Vorbesitzer hat es halt wie seinen Augapfel gehütet und dazu nur wenig genutzt hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Wenn es aus 10/2017 ist dann sind die 89 % noch ein recht guter Wert, sofern es der erste Akku ist.