• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Hey, ich habe komischerweise seit dem letzten Update immer bei den Akkuwerten nur "--" stehen. (Seit der vollständigen letzten Ladung)
Handy ist aus und voll geladen! Jemand ne Idee?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die 10 Stunden hab ich auch, dazu noch 47 % Restakku, 6Plus von Oktober 2014
ImageUploadedByApfeltalk1452177137.665206.jpg
 

Fabian11_

Jonagold
Registriert
29.11.15
Beiträge
23
Hallo, gestern ist mir beim Laden aufgefallen das die Akku Prozentanzeige sich ein bisschen komisch verhält. Ich fing bei 15% an zu laden. Nach ca. einer Stunde war es dann bei 51%. Als ich dann ca. 5 Minuten später wieder auf das Handy sah war es schon bei 66%, wieder kurze Zeit später (weiß nicht mehr genau wie lang) war es dann bei 85%. Das kam mir dann ein bisschen komisch vor, deshalb habe ich es dann genauer beobachtet. Und dann viel mir auf das ab 94% es immer länger dauerte. Es vergingen 5-10 Minuten bis 95% kamen, und so weiter. Insgesamt dauerte es um die 2h15min bis 100%.
 

kkkakl5f

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo,
nein, es handelt sich nicht um ein iPhone 5s, obwohl sich die Symptome doch sehr ähneln - ich habe ein 5c Modell A1507 iPhone5,4 und auch keinen JailBreak.
Der Akku fällt um ca. 10% pro Stunde auch im Standby. Folgendes habe ich schon versucht:
  • Apps deinstalliert
  • Einstellung optimiert, Stromsparmodus, Push etc
  • Betriebszeiten überprüft: Ja, das iPhone geht wirklich in Standby oben am Power-Button
  • Alle Mail Accounts entfernt
  • Flugmodus
  • SIM-Karte raus
  • Upgrade auf iOS 9.2
  • Akku tausch (der neue hat nun 1490mAh, mit Coconut Batter überprüft)
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit "Inhalte und Einstellungen löschen" und als neues iPhone installiert, also kein Backup eingespielt
  • Restore von iOS 9.2 im DFU-Moduls - also nun wirklich alles zurück auf Anfang
Das einzige was hilft ist ganz aus-schalten, dabei bleibt der Akku auch nach vielen Stunden bei 100%... aber das kann's doch nicht sein.
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Standbyzeit wieder auf die normalen <1% pro Stunde bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Der Ladevorgang wird immer langsamer je voller der Akku ist. Siehe dazu beispielsweise die Ladekurven von Kondensatoren/Akkumulatoren. Ist physikalisch nicht anders machbar. :)

Sehr schwache Analogie. Stelle dir ein Konzertsaal vor in den 100 Leute wollen. Alle dürfen sich frei einen Platz suchen, es gibt aber nur 100 Plätze. Bei den ersten geht das sofort, die letzten müssen sich einfach ihren Platz erst suchen, bzw. andere aufrücken lassen. Nur sind es in deinem Akku keine Menschen, sondern eben Elektronen bzw. Lithium-Ionen, deren Ladung sich ändert.

Zudem unterstützen viele Akkus inzwischen ein Schnellladen von den ersten Prozent, um im "Notfall" in ein paar Minuten wieder unterwegs sein zu können.

Dieses Phänomen ist also absolut normal. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fabian11_

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Kann mir einer von Euch sagen, wieso ich nur noch --- sehe anstatt die Akkuwerte?
... und ja, ich lade immer 100% voll!
 

Anhänge

  • Foto 07.01.16, 19 07 49.png
    Foto 07.01.16, 19 07 49.png
    291,7 KB · Aufrufe: 94

Fabian11_

Jonagold
Registriert
29.11.15
Beiträge
23
Der Ladevorgang wird immer langsamer je voller der Akku ist. Siehe dazu beispielsweise die Ladekurven von Kondensatoren/Akkumulatoren. Ist physikalisch nicht anders machbar. :)

Sehr schwache Analogie. Stelle dir ein Konzertsaal vor in den 100 Leute wollen. Alle dürfen sich frei einen Platz suchen, es gibt aber nur 100 Plätze. Bei den ersten geht das sofort, die letzten müssen sich einfach ihren Platz erst suchen, bzw. andere aufrücken lassen. Nur sind es in deinem Akku keine Menschen, sondern eben Elektronen bzw. Lithium-Ionen, deren Ladung sich ändert.

Zudem unterstützen viele Akkus inzwischen ein Schnellladen von den ersten Prozent, um im "Notfall" in ein paar Minuten wieder unterwegs sein zu können.

Dieses Phänomen ist also absolut normal. :)
Klingt logisch, danke für die Hilfe.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
6s... Erstmals 10 Stunden geknackt

Hi,
bist du sicher, daß du das iPhone auch 10 Stunden genutzt hast ?

Nach meiner Erfahrung kann man der Batteriestatistik manchmal nicht so ganz vertrauen.

Ich habe mal einen Screenshot von meinem 6S+ angehängt, der mit Sicherheit nicht stimmt.
Vermutlich wurde da etwas im Hintergrund, das kaum Akku verbraucht, als Aktivität gezählt.

@Bernddasbrot
Hast du das iPhone nach dem laden neu gestartet oder abgeschaltet ?

Falls ja ist es normal das keine Statistik angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 6S+.jpg
    Screenshot 6S+.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 95

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Schätze eher, das BdB nen Jailbreak hat und mit diesem seit dem letzten Volladen ein Respring erfolgt ist.
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.183
Also die Beta läuft super ,konnte bisher keine Fehler oder dergleichen feststellen . Und der Akku ist auch nicht besser/schlechter
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und 92893

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Hallo und guten Abend,

ich bin mit dem Akku meines 6s im Vergleich zum 4s mehr als zufrieden.

Interessehalber habe ich mir die App coconut battery heruntergeladen. Angeblich hat mein Akku nach 48 Ladezyklen lediglich noch 94 % seiner ursprünglichen Ausnahmefähigkeit.

Kann das sein? Oder ist die App nicht sonderlich zuverlässig?

Besten Dank!

Daniel
 

92893

Gast
Hallo und guten Abend,

ich bin mit dem Akku meines 6s im Vergleich zum 4s mehr als zufrieden.

Interessehalber habe ich mir die App coconut battery heruntergeladen. Angeblich hat mein Akku nach 48 Ladezyklen lediglich noch 94 % seiner ursprünglichen Ausnahmefähigkeit.

Kann das sein? Oder ist die App nicht sonderlich zuverlässig?

Besten Dank!

Daniel

Ich hab die App selber. Und diese funktioniert eigentlich korrekt.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Dann sind 94 % nach 48 Ladezyklen aber recht viel Verlust, oder?