[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Vom Akku würde ich den Kauf nicht unbedingt abhängig machen. Der wäre das kleinste Problem, den kann man relativ kostengünstig bei Apple austauschen lassen.

Ja genau, das war auch meine Intention, den 11Pro zu holen (natürlich in einem gutem bis sehr gutem technischen Zustand) und den Akku dann später sowieso bei Apple tauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 237471

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Ich glaube fast dass deine Erwartung womöglich etwas zu hoch war.
Hotspot, 5G, etc. zieht alles gut Saft.
Mit einem X hättest du das so nicht geschafft, komplett vergleichbar ist es ohnehin nicht da kein 5G auf dem X.

Vor allem 5G saugt unglaublich viel (also zumindest bei mir). Wenn ich nur im 4G Netz oder WLAN bin, komme ich auch locker 2 Tage durch mit meinem 13 Pro (6,1“). Wenn ich in der Arbeit 5G aktiviert habe dann kann man richtig zuschauen wie es weniger wird. So toll 5G auch ist, aber in der normalen Alltagsnutzung merke ich kaum einen Unterschied zu 4G und wenn ich mal einen Tagestrip ohne Ladegerät mache, dann schalte ich mich gleich von Haus aus auf 4G und alles ist entspannter. Aber es ist nett es an Board zu haben.

Wenn es mir egal ist bleibe ich im 5G Netz und lade es sowieso am Abend wieder auf. Aber ist ein größerer Akkufresser als ich gedacht habe. Hatte mal den Vergleich in meinen 8 Stunden in der Arbeit mit dem selben Nutzungsverhalten:

In der Mittagspause Youtube schauen, zwischendurch mal Whatsapp oder mit Kollegen im Homeoffice telefonieren, Bildschirmhelligkeit auf 3/4.

Mit 4G nach den 8 Stunden: zwischen 85-90% Restakkuladung

Mit 5G: 70-75 %: also 10-15% mehr Verbrauch in der gleichen Zeit und wenn du dann mehr am Handy machst ist es logisch, dass es enger als mit 4G wird.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Vor allem 5G saugt unglaublich viel (also zumindest bei mir). Wenn ich nur im 4G Netz oder WLAN bin, komme ich auch locker 2 Tage durch mit meinem 13 Pro (6,1“). Wenn ich in der Arbeit 5G aktiviert habe dann kann man richtig zuschauen wie es weniger wird. So toll 5G auch ist, aber in der normalen Alltagsnutzung merke ich kaum einen Unterschied zu 4G und wenn ich mal einen Tagestrip ohne Ladegerät mache, dann schalte ich mich gleich von Haus aus auf 4G und alles ist entspannter. Aber es ist nett es an Board zu haben.

Wenn es mir egal ist bleibe ich im 5G Netz und lade es sowieso am Abend wieder auf. Aber ist ein größerer Akkufresser als ich gedacht habe. Hatte mal den Vergleich in meinen 8 Stunden in der Arbeit mit dem selben Nutzungsverhalten:

In der Mittagspause Youtube schauen, zwischendurch mal Whatsapp oder mit Kollegen im Homeoffice telefonieren, Bildschirmhelligkeit auf 3/4.

Mit 4G nach den 8 Stunden: zwischen 85-90% Restakkuladung

Mit 5G: 70-75 %: also 10-15% mehr Verbrauch in der gleichen Zeit und wenn du dann mehr am Handy machst ist es logisch, dass es enger als mit 4G wird.
Darf ich fragen in welchen Netz/Anbieter bist du unterwegs?
 

Benutzer 237471

Gast
Alles klar, dann werde ich mal 5G deaktivieren und das ganze weiter beobachten. Bei uns in der Schweiz ist 5G bereits recht gut ausgebaut. Es könnte gut möglich sein, dass der hohe Akkuverbrauch darauf zurückzuführen ist.

Wie gesagt nutze ich aber auch mehrere Stunden täglich den Hotspot vom iPhone. Für meine neue Wohnung, die ich bald beziehen werde, muss ich mir mal Internet zulegen. Es kann ja nicht sein, dass ich schon seit dem iPhone 5 Internet ausschliesslich vom iPhone beziehe. 😅
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich nutze jetzt seit 2 Tagen ein nigel nagel neues Iphone 6s. Akku 100%. Kein refurnished etc… nigel nagel neu mit apple 1 jahr garantie.

Akkulaufzeit ist heftig…… nach 2 stunden nutzung ist der akku von 100% direkt leer 0%. Insta, youtube, safari, whatsapp. Display Helligkeit ist auf ca 30%. Etc….


Sehr sehr heftig. Meine iphones 13pro 1TB und 13 mini 256GB sind in einem Teerbecken gefallen und somit totalschaden . Bis ich die Woche neue Iphones kaufe(finde ) muss ich mit dem 6s klarkommen aber vorweg. Als daily Iphone absolut indiskutabel. Lahmt auch merklich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Neu kann das Gerät nicht sein, da es, im besten Falle, knapp 4 Jahre irgendwo gelagert wurde und das bedeutet meist, das der Akku schaden genommen hat und ggf. durch ein Kalibrieren noch zu besseren Leistungen gebracht werden kann.
Übrigens wäre bei einem derartig alten Gerät zumindest in Bezug auf den Akku ein refurbished Produkt eine bessere Entscheidung gewesen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
@Macbeatnik wie kommt du auf 4 Jahre? IPhone 6s kam doch 2015 raus oder?

@Elmatelefon erstens wie vorherige Post schon geschrieben das es mehr als 4 Jahre im Lager oder sonstwo dahin siecht da Schadet Akku erst recht. Und du kannst nicht mit deinen IPhone 13 vergleichen weil da liegen Welten auseinander andere Prozessoren und Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Beka65

Idared
Registriert
30.07.17
Beiträge
27
Ich habe vor 4 Tagen mein neues SE 2020 bekommen und eingerichtet. Heute hat es sich aufgebläht, ich bin echt schockiert.
Das alte SE ist seit fast 5 Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Zum Glück hatte ich es noch nicht zurück gesetzt. Iphone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ja Mist. Ja das ist der Akku. Ein minimales Risiko dafür gibt es leider, egal von welchem Hersteller das Handy ist - die Akkus kommen ja ohnehin von anderen Zulieferern.
Die Daten auf dem Handy wären deshalb wohl nicht gleich verloren.
Zurück damit zu Apple, damit die das Gerät tauschen.
 

Beka65

Idared
Registriert
30.07.17
Beiträge
27
Ja Mist. Ja das ist der Akku. Ein minimales Risiko dafür gibt es leider, egal von welchem Hersteller das Handy ist - die Akkus kommen ja ohnehin von anderen Zulieferern.
Die Daten auf dem Handy wären deshalb wohl nicht gleich verloren.
Zurück damit zu Apple, damit die das Gerät tauschen.
Ich habe das Gerät zum Ebay-Händler zurück geschickt, zumindest das hat problemlos geklappt.
 

Sable

Cox Orange
Registriert
14.04.19
Beiträge
98
Ich habe das neue Update 15.6 auf meine 2 Iphones 8 geladen. Ich kann quasi verfolgen, dass die Akkus von 100% auf 30% fallen. Hat das sonst noch jemand?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wie immer nach größeren Updates, den Geräten etwas Zeit geben, da häufig noch Prozesse im Hintergrund laufen, die gerne für einen erhöhten Energieverbrauch sorgen.

Das pendelt sich normalerweise innerhalb weniger Tage ein.
 
  • Like
Reaktionen: Sable

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Also der Akkuverbrauch mit dem 13 Pro Max ist mit der 15.6 phänomenal 😃
Bis zu 12h Bildschirmzeit sind drinnen. 👌
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Nach 9 Monaten ist nun die Batteriekapazität auf 99% gesunken 😭😭 13 Pro Max …

87E2FDF1-39AD-433F-A4A0-FCB6CF036E31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Irgendwann wird es aber runtergehen.
Ja ich werde es heute mal mit iMazing auslesen wie viel Kapazität es wirklich noch hat 🙃

Aber komischerweise hatte es vor ca. 2 Wochen noch ~101,5% deshalb wundert mich das so :/