• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
…mit iMazing auslesen wie viel Kapazität es wirklich noch hat 🙃
Das kann man nicht einfach auslesen! Auch iMazing kann das nur sehr grob schätzen.

Und verlassen sollte man sich auf die ausgegebenen Werte erst recht nicht.

Ich verstehe nach wie vor nich, warum so viele Leute auf diesen Kapazitätsanzeigen herum reiten.
Wird der Akku schwächer oder erreicht sein Lebensende, wird man dies deutlich an der Nutzungsdauer spüren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Vor allem sollte man dabei auch bedenken - eine Akkukapazität nach 9 Monaten Nutzung ist realistisch nicht bei 100%.

Aber Apple hat ja Sinn für Humor. In der aktuellen iOS 16 Beta kehrt die Prozentanzeige für den Ladestatus oben rechts zurück. Damit wird zwangsläufig jedes Forum mit Akkubeiträgen über sich hinauswachsen
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Das kann man nicht einfach auslesen! Auch iMazing kann das nur sehr grob schätzen.

Und verlassen sollte man sich auf die ausgegebenen Werte erst recht nicht.

Ich verstehe nach wie vor nich, warum so viele Leute auf diesen Kapazitätsanzeigen herum reiten.
Wird der Akku schwächer oder erreicht sein Lebensende, wird man dies deutlich an der Nutzungsdauer spüren.

Ja aber iMazing zeigt wenigstens ca. die maximale Ladekapazität an.
Apple zeigt in den Einstellungen nur "%" - Werte ...

Vor allem sollte man dabei auch bedenken - eine Akkukapazität nach 9 Monaten Nutzung ist realistisch nicht bei 100%.

Aber Apple hat ja Sinn für Humor. In der aktuellen iOS 16 Beta kehrt die Prozentanzeige für den Ladestatus oben rechts zurück. Damit wird zwangsläufig jedes Forum mit Akkubeiträgen über sich hinauswachsen

Inwiefern Prozentanzeige für den Ladestatus? Wie darf ich das verstehen? :)

Und wieso sollte das nicht so ganz realisitisch sein? Wenn man wenig lädt, immer drauf achtet zwischen 20-80% zu sein und dem Akku keine Hitze aussetzt ist das schon realistisch. Dabei muss man bedenken dass der Akku ca. 102-103% Kapazität bei Auslieferung hat. Die Akkus bei iPhones habe am Anfang immer mehr Kapazität als angegeben.
Mein altes 12 Pro Max hatte am Anfang 104,5% Kapazität.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr besonders mit der Akku- Laufzeit meines iPhone 12pro zufrieden. Gefühlt ist er auf 75-80% der ursprünglichen Laufzeit abgesunken (gekauft Ende Oktober 2020, also knapp 22 Monate alt), die interne Batterie- Info in den Einstellungen sagt aber 93%, "coconut battery" sogar 95,8%. Coconut Batterie zeigte vor 1 Monat aber nur 94% an. Also nicht so objektiv. Ab und zu wird das Handy bzw. der Akku auch ohne besondere Beanspruchung sehr warm.

Frage: Könnte es sein, dass der von mir beobachtete Abfall der Laufzeit trotz der geringen anzezeigten Verlust- Prozente real doch deutlich größer ist oder bilde ich mir das alles nur ein? Ich meine, 5% oder 6% würde man ja kaum bemerken. Es wären dann statt 10Std Laufzeit 9Std 30min - das wäre vernachlässigbar...

Ich denke darüber nach, die Batterie bei Gravis wechseln zu lassen, da geht es hier in Berlin innerhalb von wenigen Stunden. Aber wenn der Effekt danach kaum spürbar wäre, wäre es natürlich rausgeworfenes Geld...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.915
@alba63 es könnte sein das der Abfall größer ist als angezeigt, es könnte aber auch sein das du dir das einbildest.
Es kann auch sein das es nach einem Akkutausch besser für dich wird oder auch nicht. Keiner wird dir das hier sagen können.
Ich persönlich würde nicht tauschen. Eher mal ein Backup machen und das Gerät neu einrichten und dann mal sehen ob der Akku nach deinem Gefühl wieder besser hält.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und Reeneman

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
@alba63 schwer zu beantworten und ganz sicher wird dir das niemand beantworten können. Die Messungen zu Akkukapazität sind nun eben auch keine wirklich präzisen sondern eher Schätzungen des Systems.
Der Bereich von 93-95% erscheint mir nach 2 Jahren als recht gut. Kommt eben auch immer auf das Nutzungsverhalten an. Wie viele Ladezyklen hatte das Handy denn bisher?

allgemein halte ich einen Tausch des Akkus nach nach Jahren für nicht verkehrt - gerade wenn du vor hast das Handy noch eine ganze Weile zu benutzen. Ob du dann nach dem Tausch aber deutlich zufriedener mit der Laufzeit bist, kann ich nicht genau sagen.
Hast du mal geschaut ob du eventuell Apps installiert hast die viel am Akku ziehen?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Der Bereich von 93-95% erscheint mir nach 2 Jahren als recht gut. Kommt eben auch immer auf das Nutzungsverhalten an. Wie viele Ladezyklen hatte das Handy denn bisher?

Laut coconutbattery knapp 400 Ladezyklen. Hat Apple nicht gesagt, dass nach 500 Zyklen noch um die 80% Kapazität übrig bleiben? Dann wären 83-85% eigentlich wahrscheinlicher als 93-95%, oder?

Apps, die laut "Batterie"- Info in den Einstellungen nennenswert viel Batterie verbrauchen, sind YouTube (das ich am Handy meist in der Tasche bei ausgeschaltetem Display höre), Safair, Mail, Spotify, eigentlich Standard- Kram, keine Spezial- Apps. Video oder Fotos (im Raw- Format) aufnehmen heizt das Handy schnell auf, hab ich in letzter Zeit aber weniger gemacht. Ich guck mir das einfach noch ein paar Tage an, und wenn es mich zu sehr nervt, lass ich es halt machen. 80€ machen einen ja nicht arm...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zum einen das.

Zum anderen kannst du über die Einstellungen > Batterie in die Wochenstatistik schauen. Vielleicht zeigt sich ja dort ein für dich überraschender „Verbraucher“.

Und anderen anderen: so lange du vernünftig über den Tag kommst, ist es ja eigentlich auch nicht so wichtig, wieviele Prozentpunkte angezeigt werden, wenn das Gerät ans Ladegerät kommt.
 

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr besonders mit der Akku- Laufzeit meines iPhone 12pro zufrieden. Gefühlt ist er auf 75-80% der ursprünglichen Laufzeit abgesunken (gekauft Ende Oktober 2020, also knapp 22 Monate alt), die interne Batterie- Info in den Einstellungen sagt aber 93%, "coconut battery" sogar 95,8%. Coconut Batterie zeigte vor 1 Monat aber nur 94% an. Also nicht so objektiv. Ab und zu wird das Handy bzw. der Akku auch ohne besondere Beanspruchung sehr warm.

Frage: Könnte es sein, dass der von mir beobachtete Abfall der Laufzeit trotz der geringen anzezeigten Verlust- Prozente real doch deutlich größer ist oder bilde ich mir das alles nur ein? Ich meine, 5% oder 6% würde man ja kaum bemerken. Es wären dann statt 10Std Laufzeit 9Std 30min - das wäre vernachlässigbar...

Ich denke darüber nach, die Batterie bei Gravis wechseln zu lassen, da geht es hier in Berlin innerhalb von wenigen Stunden. Aber wenn der Effekt danach kaum spürbar wäre, wäre es natürlich rausgeworfenes Geld...

Am besten machst du einen kompletten Factory Reset bzw. spielst mit iTunes die Software komplett neu auf. Danach das iPhone nicht mit einem Backup wiederherstellen sondern als neues iPhone einrichten. Wenn Bilder Kontakte usw in der iCloud sind brauchst du nur alle Apps neu runterladen und dich ggf. neu einloggen. Sollte der Akkuverbrauch dann immer noch so schlecht sein liegt es definitiv an der Hardware.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Das ziehe ich
Am besten machst du einen kompletten Factory Reset bzw. spielst mit iTunes die Software komplett neu auf. Danach das iPhone nicht mit einem Backup wiederherstellen sondern als neues iPhone einrichten. Wenn Bilder Kontakte usw in der iCloud sind brauchst du nur alle Apps neu runterladen und dich ggf. neu einloggen. Sollte der Akkuverbrauch dann immer noch so schlecht sein liegt es definitiv an der Hardware.
Das werde ich wahrscheinlich versuchen. Was ist mit den Daten der "Health"- App, wo ich gelaufene Kilometer, Trainings usw. gespeichert habe - krieg ich die dennoch wieder hergestellt? Die App ist ja von Anfang an auf dem Phone....
 
  • Like
Reaktionen: Pirolex

Pirolex

Cripps Pink
Registriert
30.11.18
Beiträge
154
Ich glaube Health kannst du auch über die iCloud synchronisieren lassen!

C657AA71-9818-45B5-8CAA-BB4E4D2C8184.png
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich hab es in einem anderen Thread geschrieben, tauscht Apple und Co wirklich nicht, wenn ein Riss hinten ist?

Mein iphone hat einen Mini Riss seit einem Jahr. Nicht spürbar, nur das Glas. Wollte es beheben lassen aber das wird von Apple ja nicht repariert und mit einem Laser war mir das zu heftig. Jetzt würde ich gerne den Akku tauschen lassen und höre im Netz, dass das niemand machen würde.
Ist das tatsächlich so? Hinten drauf ist eine Folie, d.h. man sieht das gar nicht.

Vor Ort ist das von Apple bei mir noch nie kontrolliert worden.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Mir fällt gerade etwas Komisches auf.
Ich lasse den Akkustand in % anzeigen, bei meinem 13 Pro Max waren die immer akkurat, und man konnte bei der Nutzung zusehen wie diese Prozent für Prozent fielen.

Men 14 Pro hab ich grad aus- und wieder angeschaltet, dabei fiel mir durch Zufall auf dass die Prozente nach dem direkten wieder einschalten von 15 auf 8 Prozent gefallen sind…
Ich nutzte das iPhone daraufhin weiter, und wunderte mich nach einiger Zeit dass die Prozente nicht weiter fallen, hab zum Test das iPhone wieder aus- und dann erneut eingeschaltet, ZACK, wurden nur noch 5 Prozent angezeigt.
Nun verharren diese 5 Prozent dort schon wieder seit etlichen Minuten Nutzung, ich denke das iPhone wird gleich einfach ausgehen…
War beim 13 Pro Max nicht so, könnte es daran liegen dass ich das 14 Pro Max bisher nicht einmal komplett leer laufen lassen habe, oder ist das eventuell ein iOS 16 Bug?
Im Netz konnte ich nichts dazu finden, hat hier jemand eine Lösung, oder ähnliche Erfahrung parat?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Also aktuell lade ich mein 14 Pro Max ab zirka 25% bis 95%.
Also nie bis zum kritischen oder maximalen Stand.
Die Akkulaufzeit meines 12 Pro Max hat mir wenig gefallen. Also will ich es einfach mal beim 14er anders machen. Auch weil ich unterwegs hauptsächlich 5g nutze und das doch mehr Akku saugt.
Dein Akku muss sich aber einfach noch ein paar Tage lang einpendeln. So frühzeitig würde ich jetzt kein Urteil schließen.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Sollte man eigentlich wie früher bei neuen Geräte z.B. iPhone 14 die ersten Aufladungen komplett leer werden lassen und dann wieder voll laden?
Ich mache mir eigentlich gar keine Gedanken mehr mehr dem laden. Ich hänge es abends ans Ladegerät und früh nehme ich es ab. Dann kann es sein, dass es abends bei 30 % oder auch mal bei 60 % an den Strom kommt.

Bessere Ideen? Dachte bei den neuen Batterien muss man nichts mehr besonderes beachten?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Sollte man eigentlich wie früher bei neuen Geräte z.B. iPhone 14 die ersten Aufladungen komplett leer werden lassen und dann wieder voll laden?
Ich mache mir eigentlich gar keine Gedanken mehr mehr dem laden. Ich hänge es abends ans Ladegerät und früh nehme ich es ab. Dann kann es sein, dass es abends bei 30 % oder auch mal bei 60 % an den Strom kommt.

Bessere Ideen? Dachte bei den neuen Batterien muss man nichts mehr besonderes beachten?

Das ist ja immer fast ein Glaubenskrieg.

Ich persönlich lade wann, wie und sooft ich will und mache mir keine Gedanken.